Zum Inhalt springen

Wer liest das Vorwort?

Wer liest das Vorwort  

118 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wer liest das Vorwort

• Ich lese das Vorwort
      109
    • Ich lese das Vorwort nicht
      11

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist das Vorwort nicht deshalb auf Seite 2, damit die Rückseite des Titelbilds frei von einem Beitrag bleiben kann? Ansonsten würde ja das Bild durchscheinen. :notify:

Solwac

Geschrieben

Also ich lese es immer. Schon allein wegen der schönen Bilder :D

Nein, im Ernst: ich finde es interessant zu wissen, was sich in der Midgard-Gemeinschaft so tut und deshalb ist das Vorwort richtig und wichtig.

Mach ruhig weiter damit.

Gruß

André

Geschrieben

Ich lese das Vorwort immer, würde aber vorschalgen, dass es zukünftig jemand anders schreibt als Hans-Joachim. Das beim schreiben des Vorworts von ihm immer etwas abbricht, klingt nämlich echt ungesund (obwohl ja doch einiges an ihm dran ist... :uhoh: )

Wow, bin ich heute witzig...:blush:

Schnell weg hier...

Jakob

Geschrieben

Probiers doch mal einfach so:

Verwende einfach das Vorwort vom letzten Gildenbrief nochmals.

Als Helmut Kohls Neujahrsansprache nicht gesendet wurde, stattdessen die Vorjahres Ansprache wiederholt wurde, haben das viele gesehen aber nur wenige bemerkt.

Bin mal gespannt, wieviele es beim Vorwort bemerken.

Azu (du musst es nur noch durchs Lektorat schmuggeln) bi

Geschrieben

@Azubi: Würde das etwas bringen, wenn im 55er das Vorwort des 54ers, im 56er das Vorwort des 55ers stehen würde? :confused:

Oder meinst Du ein generelles Vorwort, in dem nur das Datum und ab und zu eine URL geändert wird? :notify:

Solwac

Geschrieben
Probiers doch mal einfach so:

Verwende einfach das Vorwort vom letzten Gildenbrief nochmals.

Als Helmut Kohls Neujahrsansprache nicht gesendet wurde, stattdessen die Vorjahres Ansprache wiederholt wurde, haben das viele gesehen aber nur wenige bemerkt.

Bin mal gespannt, wieviele es beim Vorwort bemerken.

Azu (du musst es nur noch durchs Lektorat schmuggeln) bi

Das ist unfairer Wettbewerb. Zwischen den Neujahrsansprachen von Helmut Kohl lag ja auch nur ein Jahr!

Da kann man sich unter Umständen noch gleiches merken!

L.

Geschrieben
Hallo alle zusammen,

das schwierigste bei jedem GB ist das Vorwort. Ich brech mir dabei jedesmal fast einen ab. Mich würde mal interessieren, wer das Vorwort überhaupt liest:)

Viele Grüße

hj

Ich lese es, und wenn ich so uncharmant sein darf: Man merkt, daß du dir fast einen abbrichst. ;)

Geschrieben

Ehrlich gesagt, ist für mich bei jeder Zeitschrift das Vorwort eben der Einstieg. Also das erste, was ich lese. Ich brauche das als Einstimmung auf das Werk.

Also brich ruhig weiter!

Grüße...

Der alte Rosendorn

Geschrieben

Vielleicht sollte die Umfrage präzisiert werden in:

Ich lese die Umfrage weil ich

... gerne mitbekomme wie sich HJ einen abbricht [ ]

... gerne wissen möchte wieso es diesmal so lange gedauert hat [ ]

... weil ich auf dem laufenden bleiben möchte [ ]

Geschrieben

Hallo!

Ich lese das Vorwort regelmäßig, auch wenn es mir als fleißigem Forumsnutzer wenig neue Informationen beschert. Dennoch halte ich es für wichtig und unverzichtbar als Einstieg in die jeweilige Ausgabe.

Mit freundlichen Grüßen, :turn: , Fimolas!

Geschrieben
Derzeit 34:1. Wahrscheinlich ist HJ der einzige, der das Vorwort nicht liest. :dozingoff:

Er hat es ja schließlich geschrieben.

Solwac

Ich glaube HJ ist mit 38:1 schon hinreichend motiviert

Geschrieben

Dann erhöhe ich mal auf 40:1

Dieser Gildenbrief war zwar mein erster, doch habe ich auch das Vorwort gelesen. Viele Artikel des GBs jedoch noch nicht.

rito

Geschrieben

Hallo!

Ich lese das Vorwort und, vom vorherigen Durchblättern mal abgesehen, auch als erstes. Gerade in einer Zeitschrift mit vielen verschiedenen Beiträgen gehört sowas auch dazu, finde ich.

Für mich las sich das auch nicht abgebrochen, höchstens teils aus dem Netz bereits bekannt - was ja aber kein Kriterium ist. Vielleicht liegt die Herausforderung ja auch in der Länge. Ich hätte auch nix vermisst, wäre es kürzer und mehr auf den Punkt geschrieben. Wenn die Planung eine Seite dafür veranschlagt, könnte man doch zB auf dem gewonnenen Platz mehr Fotos bringen (wie sehen denn die restlichen Schreiberlinge aus :D), oder den anderen Autoren ein paar Zeilen gönnen (fände ich interessant), oder anderes "ausprobieren" ...

Gruß,

Stephan

PS Von mir aus dürfte es aber auch ruhig ein wenig stimmiger "Vorwort" statt "Intro" (und analog dazu "Neues" statt "News") heißen, aber solange im Rest des Gildenbriefes keine "Adventures in Alba" oder "Cool Things" (statt "Merkwürdig magisch") auftauchen, ist's "okay". ;)

Geschrieben

Von mir bekommt HJ auch +1/0 (klingt irgendwie magisch - ob das motiviert?)!

Allerdings weiß ich, wie nervig das Schreiben von Vorworten und Einleitungen ist... Ist irgendwie ein "muss ja, aber interessiert eh keinen" - von daher überrascht mich das Ergebnis! :o: