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Kompendium - Doppelklassencharaktere


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Oh, du wirst dann schon sehen, dass man bei Midgard nicht "übermächtig" wird. Mach's ruhig, meinen Segen hast du ... :)

 

Gut, vielen Dank für die Beratung...:);):)

Hx, ich koooommmmmeeee...... (...so ab Grad 11...)

Naja, dann wird er der Mächtigste As, den ich je gespielt habe! sogar der To kann ihm dann nicht mehr das Wasser reichen!:wave::schweiss::lol:

Bis dahin kannst du dich ja schon mal über die gesparten 11 bzw. 22 AP für die Unsichtbarkeit freuen, um bei dem von dir oben genannten Zauber zu bleiben. ;)

 

Meine Glücksritterin hat in Grad 9 Zaubern gelernt und ist für mein Verständnis noch weit davon entfernt, übermächtig zu sein. Sie hat zwar sehr viele allgemeine Fertigkeiten, aber ihre Zauber sind noch nicht der Rede wert. Außerdem haben die Punkte bisher nur für einen EW Zaubern:+16 gereicht. Da sind Sprüche, gegen die der Gegner resistieren darf, wenig erfolgversprechend.

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Oh, Kido und Zaubern ist nach den Regeln sowieso unkompatibel ... :D

 

Kauf dir die neuen Regeln, Rosendorn.

Wer mit dem KTP-QB spielt, ist sowieso doof und ein Powergamer. :ätsch:

 

Dann kann es also einen Kidoka/Hexer als neuen Powergamer-Doppelklassencharakter geben?

 

Mit Doppelklassen hab ich mich nie beschäftigt. Sowas brauchen nur Weicheier. ;)

 

Der Effekt von Magie auf KidoKas hat sich auf jeden Fall geändert.

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Ein Ninya, der was auf seine Kunst hält, wird nicht Hexer, sondern versucht das Dao im KageDo zu erkennen.

 

Das solltest du, KageMurai, bei deinem Namen doch am Besten wissen.

 

Habe ich gesagt, dass ich das nicht versuchen werde?

Aber ich wusste gar nicht, dass das geht! Ich dachte, das Dao kann man nur in einer Fähigkeit, und nicht in allen Grundfähigkeiten eines Charakters erlernen?

Ich hätte versucht, das Dao im NinJutsu zu erlernen, aber steht diese Möglichkeit auch frei? (im KageDo)

Und wenn ja, muss man dann alle Grundfähigkeiten auf dem höchsten Stand beherrschen?

Da dies nicht zum Thema passt, hoffe ichg auf Antworten per PN!

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Der Ninya wurde aus dem Assassinen entwickelt. Ich denke, man kann sich daher bei den Doppelcharakterklassen am Assassinen orientieren. Ich halte die Kombination NY/Th aber für noch besser.

 

Das stimmt!:thumbs:

Ich würde einen Hx aber trotzdem bevorzugen, da er ein breiteres spektrum an Zaubern hat, und ich dann "fast" alle Zauber lernen kann, die ich möchte!:D

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  • 6 Monate später...
Im Kompendium fehlt der Magister in den Listen für die Doppelcharaktäre. Ist das Absicht oder ist er nach der Listenerstellung in das Buch gerutscht?

 

Blox(willnenmagiermagister)mox

 

Ich würde mich da nicht zu sehr an die Liste halten. Machbar ist alles, was sinnvoll erscheint. Was sinvoll ist, hängt aber sehr stark von der Gruppe und der Welt ab, auf der man spielt.

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Im Kompendium fehlt der Magister in den Listen für die Doppelcharaktäre. Ist das Absicht oder ist er nach der Listenerstellung in das Buch gerutscht?

 

Blox(willnenmagiermagister)mox

Mach Dir doch einen Magiermagister. Hat nur einen Haken: Da "echte" Magier nicht tot mit Zaubersalzen gefunden werden möchten, wäre ein Thaumaturenmagister oder ein Hexermagister irgendwie auch ganz gut.

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Im Kompendium fehlt der Magister in den Listen für die Doppelcharaktäre. Ist das Absicht oder ist er nach der Listenerstellung in das Buch gerutscht?

 

Ich denke, das ist Absicht. In meinen Augen ist der Magister genausowenig ein Doppelklassencharakter wie ein Fian, ein Ordensritter oder ein Barde, sondern zählt für mich zu den zauberfähigen Kampfcharakteren.

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Im Kompendium fehlt der Magister in den Listen für die Doppelcharaktäre. Ist das Absicht oder ist er nach der Listenerstellung in das Buch gerutscht?

 

Ich denke, das ist Absicht. In meinen Augen ist der Magister genausowenig ein Doppelklassencharakter wie ein Fian, ein Ordensritter oder ein Barde, sondern zählt für mich zu den zauberfähigen Kampfcharakteren.

Er meint die Listen auf S.29, wo geschrieben steht, welche Klassen man kombinieren kann. ;)

 

Detritus

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Im Kompendium fehlt der Magister in den Listen für die Doppelcharaktäre. Ist das Absicht oder ist er nach der Listenerstellung in das Buch gerutscht?

 

Ich denke, das ist Absicht. In meinen Augen ist der Magister genausowenig ein Doppelklassencharakter wie ein Fian, ein Ordensritter oder ein Barde, sondern zählt für mich zu den zauberfähigen Kampfcharakteren.

Er meint die Listen auf S.29, wo geschrieben steht, welche Klassen man kombinieren kann. ;)

 

Detritus

 

Genau die; in der auch Fi, Or und Ba in ihren Kombinationsmöglichkeiten zum Kampfzauberer dargestellt sind. Da selbst der Hj dort steht, wunderte ich mich über die Absenz des Ma.

 

Blox(machtsichnichtsdestotrotzeinenmagiermagister)mox

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Im Kompendium fehlt der Magister in den Listen für die Doppelcharaktäre. Ist das Absicht oder ist er nach der Listenerstellung in das Buch gerutscht?

 

Ich denke, das ist Absicht. In meinen Augen ist der Magister genausowenig ein Doppelklassencharakter wie ein Fian, ein Ordensritter oder ein Barde, sondern zählt für mich zu den zauberfähigen Kampfcharakteren.

Er meint die Listen auf S.29, wo geschrieben steht, welche Klassen man kombinieren kann. ;)

 

Detritus

 

Genau die; in der auch Fi, Or und Ba in ihren Kombinationsmöglichkeiten zum Kampfzauberer dargestellt sind. Da selbst der Hj dort steht, wunderte ich mich über die Absenz des Ma.

 

Blox(machtsichnichtsdestotrotzeinenmagiermagister)mox

Du wunderst Dich m. E. völlig zu Recht.

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Aber für was den ein Magister als Doppelklasse??? Ein Halb-Zauberer und ein Ganz-Zauberer? Ich würde eher Krieger/Magier spielen.

Und? Du kannst jeden Kampfzauberer (Or, Fi, Ba, Hj, Ma, Tm, Wi) als Doppelklassenchar. kombinieren. Lies bitte die entspr. Regeln im Kompendium.

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Mir ist mal wieder das Problem nicht klar. Es dürfte doch wohl völlig unstreitig sein, dass alle im Kompendium aufgeführten Varianten in der Regel möglich sind. Darunter befinden sich auch Kombinationen mit zauberkundigen Kämpfern. Insoweit dürfte doch wohl kein Diskussionsbedarf sein. Vermutlich wurde in den Aufstellungen der Magister vergessen, genau wissen wir aber nicht. Mir persönlich ist dies wurscht und zwar aus folgendem Grund:

 

Im Kompendium wird klar zum Ausdruck gebracht, warum bestimmte Kombinationen nicht möglich sind. Betroffen sind Abenteuertypen, deren Ausrichtung sich widersprechen. (Das Beispiel mit dem Spitzbuben) Ich sehe die Auflistung mehr als Beispiele für mögliche Varianten. Ich sehe diese Liste aber nicht zwingend als abschließend an. Sicherlich wird es noch Kombinationen geben, die aufgrund regionaler Gegebenheiten möglich sind. Ich habe daher auch kein Problem mit dem Magister, solange er vernünftig kombiniert wird.

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Aber für was den ein Magister als Doppelklasse??? Ein Halb-Zauberer und ein Ganz-Zauberer? Ich würde eher Krieger/Magier spielen.

 

Lieber Odin, was Du spielen würdest, möchte ich gar nicht wissen, denn es ist gar nicht das Thema hier. Ich halte gerade den Wechsel eines reinen Magiers, der sich dem akademischen Betrieb aufgrund seines Abenteuererlebens weit entfernt hat, zum MagMa (geiles Kürzel) für sehr schlüssig.

 

Lieber Tuor, ich habe nur ein mögliches Erratum für das Kompendium angesprochen.

 

Blox(aufklärer)mox

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