Bro Geschrieben 4. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Ja hab ich, aber irgendwann kamen meine Freunde (im Midgard Sinne) wesentlich schneller hoch als ich und ich blieb irgenwie alleine zurück... Naja so schlimm wars aber auch nicht; Bamba Dafür kannst Du auf niedrigem Grad genauso viel wie die anderen auf höherem. Link zu diesem Kommentar
Mav3N Geschrieben 4. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Ja hab ich, aber irgendwann kamen meine Freunde (im Midgard Sinne) wesentlich schneller hoch als ich und ich blieb irgenwie alleine zurück... Naja so schlimm wars aber auch nicht; Bamba Dafür kannst Du auf niedrigem Grad genauso viel wie die anderen auf höherem. hm stimmt:thumbs: Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 4. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Ja hab ich, aber irgendwann kamen meine Freunde (im Midgard Sinne) wesentlich schneller hoch als ich und ich blieb irgenwie alleine zurück... Naja so schlimm wars aber auch nicht; Bamba Das läßt sich aus der Ferne schlecht nachvollziehen, aber die Regelung geht davon aus, dass die Figur wegen der breiten Streuung der Fertigkeiten überall aktiver sein kann als eine normale Figur und damit häufiger KEP und ZEP bekommen kann. Mit pauschalen KEP oder ZEP klappt das natürlich nicht mehr. Bei den AEP ist das weniger tragisch... Solwac Link zu diesem Kommentar
Mav3N Geschrieben 4. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Naja, ich hatte einen Charakter, der sich von seiner Natur aus schon sehr zurückgehalten hat, da kann man das mit dem "aktiver" vergessen. Bamba Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 4. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Hallo Bro und Bamba! Ab Grad 4 dauert es dann EWIG bis sich irgendetwas tut richtung nächster Grad. [...] KEP und ZEP / 2 ist ein bisschen viel finde ich.Bekommt Ihr so wenige AEP?Bei generell gleicher Verteilung der Erfahrungspunkte auf alle Abenteurer kann es nur dann zu einem solch eklatanten Unterschied zwischen einfachen Abenteurertypen und Kampfzauberern kommen, wenn bedeutend mehr Kampf- als Zaubererfahrungspunkte oder umgekehrt vergeben werden würden, weshalb die Halbierung den Kampfzauberer härter träfe. In der Regel bei ausgewogener Gewichtung erhält ein Kampfzauberer somit genauso viele Erfahrungspunkte wie ein einfacher Abenteurertyp. DopplerOffiziell ist hier von Kampfzauberern die Rede. Liebe Grüße, , Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 4. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 DopplerOffiziell ist hier von Kampfzauberern die Rede. Liebe Grüße, , Fimolas! Korrekt. ZEP- und KEP-vergabetechnisch ist da kein Unterschied. Ich bitte, meinen Fauxpas zu verzeihen... Link zu diesem Kommentar
Hajime Tang Geschrieben 4. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Das läßt sich aus der Ferne schlecht nachvollziehen, aber die Regelung geht davon aus, dass die Figur wegen der breiten Streuung der Fertigkeiten überall aktiver sein kann als eine normale Figur und damit häufiger KEP und ZEP bekommen kann. Mit pauschalen KEP oder ZEP klappt das natürlich nicht mehr. Bei den AEP ist das weniger tragisch... Solwac Dafür kannst Du auf niedrigem Grad genauso viel wie die anderen auf höherem. Dies sind wohl die springenden Punkte .... überall aktiver, ich ging im Beispiel nur von einer Kampfrunde aus in der es schwieriger möglich ist mehr EP zu bekommen aber generell habt ihr recht die Chars sind viel flexibler. Danke für eure Hilfe Florian Link zu diesem Kommentar
Shadow Geschrieben 5. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Außerdem bekommen Doppelklassencharaktere Kep UND Zep! In der Praxis hat sich bei uns gezeigt, dass ein Elfen-Waldläufer-Heiler weniger KEP & ZEP erhält als der Magier oder der Ordenskrieger. In der Summe der EP sind aber alle drei gleich. Ich finde es völlig in Ordnung die Kep/Zep zu halbiern. Zieht ihr bei einem Elfen-Kämper-Zauberer eigentlich nochmals 10% von den EP ab, weil es ein Elf ist? Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 5. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Hallo Shadow! Zieht ihr bei einem Elfen-Kämper-Zauberer eigentlich nochmals 10% von den EP ab, weil es ein Elf ist?Naja, ein Elf bekommt nicht 10% abgezogen, sondern seine Lernkosten erhöhen sich um 10%, was im Endeffekt jedoch fast das gleiche ist. Allerdings weist sogar das Regelwerk ausdrücklich darauf hin (MIDGARD - Das Kompendium, Seite 29). Liebe Grüße, , Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 5. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Hallo Shadow! Zieht ihr bei einem Elfen-Kämper-Zauberer eigentlich nochmals 10% von den EP ab, weil es ein Elf ist?Naja, ein Elf bekommt nicht 10% abgezogen, sondern seine Lernkosten erhöhen sich um 10%, was im Endeffekt jedoch fast das gleiche ist. Allerdings weist sogar das Regelwerk ausdrücklich darauf hin (MIDGARD - Das Kompendium, Seite 29). Liebe Grüße, , Fimolas! Ich glaube, dieser 10%-Abzug ist noch M3-Regel und älter... Link zu diesem Kommentar
Krayon Geschrieben 5. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Selber begeisterter Doppelcharakter-Spieler, möchte ich nun endlich auch mal meinen Senf zu diesem Strang geben. Die Halbierung von KEP und ZEP für einen DKC ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung und berechtigt. Mein Heiler/Barde hat inzwischen Grad 13 erreicht und ist meist mit mehr EP aus den Abenteuern gekommen als die anderen Charaktere, was vor allem daran liegt, daß ich ein sehr aktiver Spieler bin und mit den Möglichkeiten der Charakterklassen fast überall mitmischen kann (auch wenn Falcon inzwischen keine KEP mehr erhält, weil er Pazifist ist; dafür kriegt er die AEP für "kampflos außer Gefecht setzen" recht häufig). Von Anfang an ist Falcon (auch schon in der Stammrunde, in der er entstanden ist) dem Rest der Gruppe GFP-mäßig davongelaufen. Nicht viel, aber immer ein bißchen. Hätte er nicht die Halbierung und die 10% wg. Elf gehabt, wäre das viel zu extrem gewesen. Es ist also eine Frage der Spielweise. Was mich nach wie vor stört, und damit komme ich auf die Ursprungsfrage dieses Stranges zurück, ist die zusätzliche Benachteiligung der "Waffen-sind-Grundfertigkeits-Klassen" wie Krieger und Söldner, wenn sie Doppelcharaktere werden. Effektiv vervierfachen sich die Lernkosten ihrer Waffen; ein Nachteil, unter dem anderer Kämpfer/Zauberer-Kombinationen nicht leiden. Und nein, das ist kein Powergaming meinerseits - auch wenn ich eine leichte Neigung in diese Richtung habe, die ich zu unterdrücken versuche, spiele ich keinen Doppelcharakter mit Söldner- oder Kriegeranteil, und möchte es auch nicht. Link zu diesem Kommentar
Krayon Geschrieben 5. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Ich glaube, dieser 10%-Abzug ist noch M3-Regel und älter...Ich kann bestätigen, daß die Lernkosten für Elfen schon mindestens in M2 um 10% höher waren. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 5. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 @Krayon: Die Benachteiligung von Kriegern und Söldnern sehe ich auch so, allerdings wäre eine Übernahme der Regelung der allgemeinen Fertigkeiten auch nicht richtig. Vergleiche mal einen Gl/Zau mit einem Sö/Zau und rechen die Punkte nach. Eine "vernünftige" Regelung liegt irgendwo in der Mitte und wird komplizierter. JEF hat sich dann für die einfachere Lösung entschieden. Ich glaube, dieser 10%-Abzug ist noch M3-Regel und älter...Ich kann bestätigen, daß die Lernkosten für Elfen schon mindestens in M2 um 10% höher waren.Bro hat schon recht: Nach M3 mußte ein Elf 10% von seinen Erfahrungspunkten abziehen, jetzt zahlt er 10% mehr beim Lernen. Solwac Link zu diesem Kommentar
Krayon Geschrieben 5. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Bro hat schon recht: Nach M3 mußte ein Elf 10% von seinen Erfahrungspunkten abziehen, jetzt zahlt er 10% mehr beim Lernen.O-oh... nein, ich rechne meine alten Elfen nicht um! Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 5. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Bro hat schon recht: Nach M3 mußte ein Elf 10% von seinen Erfahrungspunkten abziehen, jetzt zahlt er 10% mehr beim Lernen.O-oh... nein, ich rechne meine alten Elfen nicht um! Brauchst Du doch nicht. Dann bekommt er ab sofort das, was ihm nach M4 zusteht und zahlt am sofort, was er nach M4 zu zahlen hat. Wenn Du noch ungenutzte EP hast, schlage da einfach etwa 10% drauf. Dann ist er auf dem neuesten Stand. Link zu diesem Kommentar
Tuor Geschrieben 5. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 @Filmolas: Dies sehe ich nicht so da KEP und ZEP halbiert werden. Dem Kämpferzauberer stehen in der Addition weniger KEP und ZEP zum Lernen zur Verfügung als reinen Zauberern bzw. reinen Kämpfern. Sie benötigen aber auch weniger Punkte um das gleiche zu lernen. Nach meiner überschlägigen Rechnung bestehen für den Kampfzauberer leichte Vorteile beim lernen (trotz der Halbierung). Dies wird m. E. jedoch durch den geringeren Grad der Figur ausgeglichen. Auf Dauer wird der Kampfzauberer einen um eins geringeren Grad haben. Wird in Gruppen viel Gold verteilt ist der Kampfzauberer eher benachteiligt. Können nämlich die Spieler regelmäßig 2/3 Gold zu lernen verwenden, wirkt sich die Halbierung der KEP und ZE stärker aus, als wenn die Spieler 2/3 mit EP bestreiten. Beispiel: Verteilt wird Brutto 400 AEP, 400 KEP, 400 ZEP und 6000 GS Kämpfer & Zauberer = 1800 EP (= 1200 EP + 600 durch GS) Kampfzauberer = 1400 EP (=800 EP + 600 GS) Obwohl der Kampfzauberer nur 6/9 der EP erhalten hat, stehen im 7/9 zu Lernen zu Verfügung. Hingegen bei 400 AEP, 400 KEP, 400 ZEP und 24.000 GS: Kämpfer & Zauberer = 3600 EP (= 1200 EP + 2400 durch GS) Kampfzauberer = 2400 EP (=800 EP + 1600 GS) Hier stehen dem Kampfzauberer tatsächlich nur 6/9 der EP zum lernen zur Verfügung. Link zu diesem Kommentar
Mav3N Geschrieben 5. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 @Filmolas: Dies sehe ich nicht so da KEP und ZEP halbiert werden. Dem Kämpferzauberer stehen in der Addition weniger KEP und ZEP zum Lernen zur Verfügung als reinen Zauberern bzw. reinen Kämpfern. Sie benötigen aber auch weniger Punkte um das gleiche zu lernen. Nach meiner überschlägigen Rechnung bestehen für den Kampfzauberer leichte Vorteile beim lernen (trotz der Halbierung). Dies wird m. E. jedoch durch den geringeren Grad der Figur ausgeglichen. Auf Dauer wird der Kampfzauberer einen um eins geringeren Grad haben. Wird in Gruppen viel Gold verteilt ist der Kampfzauberer eher benachteiligt. Können nämlich die Spieler regelmäßig 2/3 Gold zu lernen verwenden, wirkt sich die Halbierung der KEP und ZE stärker aus, als wenn die Spieler 2/3 mit EP bestreiten. Beispiel: Verteilt wird Brutto 400 AEP, 400 KEP, 400 ZEP und 6000 GS Kämpfer & Zauberer = 1800 EP (= 1200 EP + 600 durch GS) Kampfzauberer = 1400 EP (=800 EP + 600 GS) Obwohl der Kampfzauberer nur 6/9 der EP erhalten hat, stehen im 7/9 zu Lernen zu Verfügung. Hingegen bei 400 AEP, 400 KEP, 400 ZEP und 24.000 GS: Kämpfer & Zauberer = 3600 EP (= 1200 EP + 2400 durch GS) Kampfzauberer = 2400 EP (=800 EP + 1600 GS) Hier stehen dem Kampfzauberer tatsächlich nur 6/9 der EP zum lernen zur Verfügung. Oh, OH ein Rechenprofi... Naja, aber ich stimme zu. Bamba Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 5. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 @Ihrahntschonwer: Willst Du nicht lieber ein Statistikspiel spielen? Mann kann alles übertreiben... Link zu diesem Kommentar
Tuor Geschrieben 5. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 @Bro: Entschuldige, ich bin halt ein alter Powergamer. Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 5. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 @Bro: Entschuldige, ich bin halt ein alter Powergamer. Das bin ich doch auch, aber SOLCHE theoretischen Überlegungen stelle ich nicht an. Ich sage: "Wow! Ein Doppelcharakter (bzw. Kampfzauberer...) ist ja sooo vielseitig! Multifuntional geradezu!" Da fange ich doch nicht an, solche Berechnungen aufzustellen. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 5. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Vielleicht lohnt es sich, die Berechnung von GFP vom Rest des Stranges zu trennen? Solwac Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 5. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 @Filmolas: Dies sehe ich nicht so da KEP und ZEP halbiert werden. Dem Kämpferzauberer stehen in der Addition weniger KEP und ZEP zum Lernen zur Verfügung als reinen Zauberern bzw. reinen Kämpfern. Sie benötigen aber auch weniger Punkte um das gleiche zu lernen. Nach meiner überschlägigen Rechnung bestehen für den Kampfzauberer leichte Vorteile beim lernen (trotz der Halbierung). Dies wird m. E. jedoch durch den geringeren Grad der Figur ausgeglichen. Auf Dauer wird der Kampfzauberer einen um eins geringeren Grad haben. Wird in Gruppen viel Gold verteilt ist der Kampfzauberer eher benachteiligt. Können nämlich die Spieler regelmäßig 2/3 Gold zu lernen verwenden, wirkt sich die Halbierung der KEP und ZE stärker aus, als wenn die Spieler 2/3 mit EP bestreiten. Beispiel: Verteilt wird Brutto 400 AEP, 400 KEP, 400 ZEP und 6000 GS Kämpfer & Zauberer = 1800 EP (= 1200 EP + 600 durch GS) Kampfzauberer = 1400 EP (=800 EP + 600 GS) Obwohl der Kampfzauberer nur 6/9 der EP erhalten hat, stehen im 7/9 zu Lernen zu Verfügung. Hingegen bei 400 AEP, 400 KEP, 400 ZEP und 24.000 GS: Kämpfer & Zauberer = 3600 EP (= 1200 EP + 2400 durch GS) Kampfzauberer = 2400 EP (=800 EP + 1600 GS) Hier stehen dem Kampfzauberer tatsächlich nur 6/9 der EP zum lernen zur Verfügung. Das sind ja schöne Rechenexempel, aber seit wann bekommen reine Kämpfer ZEP? Analog: Seit wann bekommen reine Zauberer so viele KEP wie ZEP? An dem Beispiel hinkt so einiges. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Tuor Geschrieben 5. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Das sind ja schöne Rechenexempel, aber seit wann bekommen reine Kämpfer ZEP? Analog: Seit wann bekommen reine Zauberer so viele KEP wie ZEP? An dem Beispiel hinkt so einiges. Grüße Prados Ich kann sogar selber noch weiter machen: Seit wann bekommt man genau 400 ZEP und 400 AEP und 400 KEP. Es ist ein Berechnungsbeispiel nicht mehr und nicht weniger. Es hinkt daher auch nicht mehr oder weniger als andere Berechnungsbeispiel. Ein Ordenskrieger ist ein Kämpfer und er kann ZEP erhalten. (Auch wenn es für das Beispiel völlig Wurst ist.) Das Beispiel funktioniert übrigens auch, wenn man 800 KEP und 400 AEP + GS verteilt. Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 5. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Das sind ja schöne Rechenexempel, aber seit wann bekommen reine Kämpfer ZEP? Analog: Seit wann bekommen reine Zauberer so viele KEP wie ZEP? An dem Beispiel hinkt so einiges. Grüße Prados Ich kann sogar selber noch weiter machen: Seit wann bekommt man genau 400 ZEP und 400 AEP und 400 KEP. Es ist ein Berechnungsbeispiel nicht mehr und nicht weniger. Es hinkt daher auch nicht mehr oder weniger als andere Berechnungsbeispiel. Ein Ordenskrieger ist ein Kämpfer und er kann ZEP erhalten. (Auch wenn es für das Beispiel völlig Wurst ist.) Das Beispiel funktioniert übrigens auch, wenn man 800 KEP und 400 AEP + GS verteilt. Eben. Man könnte beliebig weitermachen, oder anders ausgedrückt: Das Beispiel ist nicht viel wert. Die Vergabe von EP ist zu stark an das Verhalten des Abenteurers - und damit des Spielers - gekoppelt, als dass solche pauschalen Punkteberechnungen ein belastbares Ergebnis brächten. Mein Hinweis bezog sich übrigens darauf, dass du für reine Kämpfer die Summe von KEP und ZEP berücksichtigst, obwohl reine Kämpfer keine ZEP bekommen können. In deinem Beispiel hätten sie also insgesamt lediglich 800 EP zum Verlernen. Ordenskrieger sind zauberfähige Kämpfer, keine reinen Kämpfer. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 5. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Hajime Tang, der die aktuelle Diskussion losgetreten hat, hat selbst in #132 zugegeben, dass er tendenziell eher wenig AEP bekommt. Da liegt wohl der Hund begraben. Was wir seitdem machen, ist Spiegelfechterei. Link zu diesem Kommentar
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