Zum Inhalt springen

MIDGARD Luxusausgabe - Fragen, Antworten, Diskussionen


Empfohlene Beiträge

Naja, für mich ist aber die Tatsache, dass ich die Bände schon habe *und* das die 199 Euro ja ein zinnsloses Darlehen für die irgendwann mal vollständig erscheinende Luxusausgabe darstellt (und wenn ich vom aktuellen Basiszinssatz und der durchschnittlichen Dauer zwischen "Ankündigung" und "Erscheinen" eines Midgardproduktes ausgehe dürften 297,- Euro deutlich günstiger sein) aber schon von erstaunlicher Relevanz.

 

Also: da sind dei 140,- restlichen Euros doch bei einem Buchmacher meiner Wahl deutlich besser untergebracht, oder? Zumal ich dann ja auch das ganze nach meinem Gutdünken binden lassen kann - selbst Agadurama-Sonderbände sind möglich...

 

Nochmal: Ich spiele seit Jahren Midgard, aber ich stehe nicht in Nibelungentreue zu diesem System - zumindest nicht mehr.

 

Kuss und Gruß

Payam

 

Tja als Banker muss ich deine Rechnung doch arg in Frage stellen.

 

Welches zinslose Darlehen? Bisher hat noch niemand etwas bezahlt. Das wird in den Tagen nach der Messe der Fall sein. Dafür bekommst du sofort den Kodex und den letzten Band spätestens in 2 Monaten.

 

Also kann von Darlehen wohl keine Rede sein. Zumal Elsa wohl für die Produktion schon in Vorleistung gegen musste. Betriebswirtschaftliche Spekulationen solltest du also eher unterlassen, wenn du keine Ahnung hast. ;)

 

Wie gesagt, ist der Preis ansonsten geringfügig teurer als die normalen Bände. Du wirst kaum erwarten, dass man, nur weil du schon alle Bände hast, die Luxusausgabe billiger macht als den normalen Band oder?

 

Okay. Für dich war er die Ausgabe nicht wert. Das ist dein gutes Recht. Aber zu behaupten hier würden Preis/Leistung nicht stimmen, ist völliger Quatsch. Und das sage ich als der Welt größter Kompendiumskritiker.

 

Ansonsten kann ich NIx nur zustimmen. Du musstest die Ausgabe nicht kaufen. Du hast deshalb nicht länger auf ein anderes Produnkt warten müssen, also warum die Aufregung? :dunno:

 

Elsa hat eh so gut wie alle Bände schon verkauft, also ist die Sache eh geritzt.

 

Naja... vielleicht ärgerst du dich auch nur, weil der Kodex und das Arkanum in der Luxusausgabe das enthalten werden, was du in deiner Kritik an MdS so bemängelst: Die Regeln für die Beschwörer schon in den beiden erwähnten Bänden. :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 524
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Luxus ist teuer. Luxus ist unnütz. Ich habe selbst sehr lange überlegt, bis ich am letzten Tag den "Ja, ich will"-Knopf gedrückt habe. Aber ich habe keine Lust, mir jetzt wegen einer neu aufkommenden Preisdiskussion Gedanken drüber zu machen, ob ich nicht besser eine andere Luxusausgabe mit mehr Geldwert hätte kaufen sollen.

 

Weil das alles sowieso nicht mehr zur Themenfrage passt: können wir nicht einfach was Lustiges in dem Thread hier erzählen? :-p

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar

Ich *beschwerde* mich nicht... ich stelle nur fest, dass die Luxusausgabe für mich nichts ist und habe dafür meine Gründe dargelegt.

 

Und mit der Cantionem Liberationem-Luxusausgabe für 600,- Euro wollte ich nur darstellen, dass (m.E. unnütze) Geldvernichtung nicht auf "Midgard" beschränkt ist. Andererseits kostet das Kunstledereinband-Regelbuch durchnummeriert auch nur 50,- Euro (allerdings ohne Goldschnitt).

 

Ich will damit auch niemanden überzeugen, den Luxusband *nicht* zu kaufen, sondern mache mich nur darüber lustig, dass es Menschen gibt, die ganz offensichtlich vergessen haben, dass Midgard vor allem ein Rollenspiel ist - und das das Spiel auch ohne Goldschnitt spielbar ist.

 

Das mit dem lustigmachen ist natürlich böse und gemein, aber hey, ich bin immer noch schlecht gelaunt vom "Meister-der-Sphären-lesen".

 

Gruss und Kuss

Payam

Link zu diesem Kommentar

 

Ich will damit auch niemanden überzeugen, den Luxusband *nicht* zu kaufen, sondern mache mich nur darüber lustig, dass es Menschen gibt, die ganz offensichtlich vergessen haben, dass Midgard vor allem ein Rollenspiel ist - und das das Spiel auch ohne Goldschnitt spielbar ist.

 

Gruss und Kuss

Payam

 

 

:D

 

Du bist wirklich lustig, Payam Katebini.

 

Hier gehts doch um den Spass am Luxus. Wer ihn ausgeben will, soll es doch tun. Ich kauf mir auch Anzüge für 600 Euro, obwohl ich mir auch einen für 99 kaufen könnte. Ich kann beide nur anziehen, wie ich Bücher auch nur lesen kann.

 

Wollen wir jetzt über den Sinn und Unsinn von Luxus diskutieren? ;)

Link zu diesem Kommentar

 

(noch einen zum Darlehen - warten wir es doch einfach ab, und ja, ich weiß, dass die Luxusausgabe weggehen wird - schliesslich sind wir alle inzwischen Geldverdiener und keine Hungertuchnager).

 

Kuss und Gruss

Payam

 

 

Na wir können das gerne mal nachher durchkalkulieren.

 

Momentan komme ich bei einem 3 Prozent Zinssatz, den du für 200 Euro nicht unbedingt überall bekommst ( ;) ) auf 50 Cent Zinsen, die du in den drei Monaten nicht bekommst.

 

Kann man dafür eine Reihe Lottospielen? :D

 

Damit könntest du aber auch vielleicht Geldverleiher werden. :D

Link zu diesem Kommentar

Mach doch! Hindert Dich keiner dran. Jeder weiß, dass gute Buchbinder (ich nehme an, den meinst Du mit "Buchmacher") für ein "Dankeschön" arbeiten und nicht den Stundenlohn eines Handwerksmeisters nehmen, der ihnen zusteht... :rolleyes:

Oh, sorry, dann muß ich mein striktes "Nein" zurücknehmen. Wenn du tatsächlich einen Buchbinder findest, der das um 140 Euro macht, warum nicht? Dann hast du deine persönliche "Luxusausgabe" doch ohnehin beisammen ;)

 

Ich dachte, du willst das Geld wirklich zum Pferdewetten verwenden oder so, nachdem ich Buchmacher gelesen habe... :lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Hey! Woher kennst Du meinen Namen!?

 

Nein, nein, nein. Wenn Du Dir einen 600 Euro Anzug kaufst, dann kannst Du denn deutlich länger tragen, hast weniger Probleme bei Deinem (Banker-)Chef und wirst auch in die Nobeldisko eingelassen. Die 501,- zusätzlichen Euro sind also gut investiert.

 

Wenn Du Dir einen Anzug für 5.000 Euro kaufst, stehen wir allerdings wieder bei dem selben Problem: Denn wirst Du in der Regel nicht anziehen, und wenn doch, hält er nicht länger als der für 600,- Euro, sieht genauso schnell schäbig aus und bringt Dir kaum einen Nutzen.

 

Aber natürlich - ich weiß dass die Luxusausgabe für den Schrank bestimmt ist - so wie die Hundertwasserbibel ja auch. Das ist allerdings Schade - ein Buch sollte zum Lesen dasein, nicht zum im Regalstehen.

 

Gruss und Kuss

Payam

 

ps: mein Buchmacher des Vertrauens (der nennt sich so!) nimmt pro Seite 5 Cent + Ledereinbandkosten. 140,- Euro dürften also tatsächlich knapp werden

Link zu diesem Kommentar

An der Unterschrift, Payam. ;)

Ist ja nicht dein erstes Posting im Forum. :D

 

 

Welchen Account willst du denn behalten? Die beiden können natürlich zusammengefügt werden. Den Namen,unter dem du weiter firmierst, kannst du dir aussuchen.

 

Ach komm! Der 5000 Euro Anzug ist doch eher der 600 Euro Elfenledereinband von DSA. ;)

 

Ich werde zum Beispiel definitiv meine Ausgabe nur zum Spielen nehmen. Ich bin kein Sammler, sondern Benutzer. :D

 

Und mir gefällt jetzt schon, dass die Tabelle zum Waffensteigern endlich da ist, wo sie hngehört: Hinten bei den Waffen. :D

 

Mein DFR war eh schon halb kaputt. Und da konnte ich 30 Euro für die normale Version oder 75 ( ja,ich hab nur den KODEX bestellt) für den Kunstledereinband inkl aller Kompendiumsklassen ausgeben. Mir fiel da die Wahl nicht schwer.

Link zu diesem Kommentar

Es ist sogar noch viel schlimmer: Bei DSA gibt es auch noch die "Künstleredition", Preis nach oben hin offen, mit selbstgestalteten PDF-Dateien und Edelsteinen / Metalbeschlägen / Echtledereinband. Die Kosten dann *noch* mehr.

 

Ist meins nicht. Ich habe nichts gegen Luxus - wenn er durch den Mund geht, oder meinen Rücken massiert, oder sanft in der Brandung an meine sandigen Füße schmiegt.

 

TMSIDR-S ist schon OK. Sind meine Postings schon immer so stänkerisch gewesen?!

 

Kuss und Gruss

Payam

Link zu diesem Kommentar
Häh? Du verwechselst da scheinst was. Ich benutze Sarkasmus gegen den Schnapper. Bring mich nicht mit dieser Person auf eine Ebene. Bitte. ;)

Ich meinte mit "du" den Payam-Schnapper ;)

Allerdings habe ich dann sein ganzes Zitat weggeschnitten, weil unerheblich für meine Antwort, daher die scheinbare Verwechslung.

 

Bei mir wird die Luxusausgabe auch nicht nur im Regal stehen. Die wird durchaus auch zum Spielen benutzt werden, irgendwann, wenn die Normalausgabe auseinanderfällt.

Link zu diesem Kommentar

Die ganze Diskussion über Sinn oder Unsinn der Luxusausgabe ist für mich weder unterhaltend noch bringt sie mir etwas. :sleep:

Für mich ist der Preis in Ordnung und darum habe ich sie gekauft. Wem das nicht passt, soll es einfach lassen und es nicht anderen vermiesen!

 

Als neues Thema, das wohl hier ganz gut in diesen Thread passt, würde mich interessieren, ob Ihr Euch die Luxusausgabe signieren lasst und welche Widmungen ihr Euch so reinschreiben lasst.

 

Bin gespannt...:turn:

Shadow

Link zu diesem Kommentar

 

TMSIDR-S ist schon OK. Sind meine Postings schon immer so stänkerisch gewesen?!

 

Kuss und Gruss

Payam

 

Nö. Das meinte ich nicht mit "aufgefallen". Payam ist nunmal schon extravagant und fällt auf. Und wenn man etwas länger im Forum ist, weiß man, dass da doch ein Nickname namens "Payam Katebini" war. ;)

 

Aber ich hab nachgeschaut um den Schreibstil zu vergleichen. Und da hast du auch den Kathe erstmal gerügt. :lol:

 

Für mich wäre sowas Teueres auch nicht in Frage gekommen. Mir gings wie Agadur.Ich hab am letzten Tag bestellt, gerade weil ich es so günstig fand. Mich hat nur der Preis überzeugt. :)

 

Aber die Wahrnehmung ist eben subjektiv.

 

Ich find den EInband schick, der Goldschntt macht was her (ich hoffe, der blättert auch nicht ab) und das leicht angegilbte Design der Seiten finde ich auch sehr schön. Deshalb bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden. . :)

Link zu diesem Kommentar

Sagen wir so: Wäre ich Deiner Lage gewesen, hätte ich mir den Kodex wohl auch gekauft - oder wäre doch zum Buchmacher gegangen.... Und hätte ich in Essen nicht MdSph gekauft - vielleicht wäre ich doch der Versuchung erlegen... aber so?

 

Das mit dem Buchmacher überlege ich mir aber in jedem Fall, weil die "Un"ordnung bei M4 mir wirklich auf den Senkel geht... Nie sind die Sachen da wo man sie haben will, immer muss man suchen, nichts ist "logisch" angeordnet.

 

1980 wäre ein Rollenspiel wie M4 der Hit - heute ist es sowohl vom System her, als auch gerade von der Didaktik und der Aufmachung bestenfalls 1990er-Style, etwas was ich ja gerade bei meiner Kritik an MdSph nochmal verdeutlichen wollte.

 

Gruss und Kuss

Payam

Link zu diesem Kommentar
1980 wäre ein Rollenspiel wie M4 der Hit - heute ist es sowohl vom System her, als auch gerade von der Didaktik und der Aufmachung bestenfalls 1990er-Style, etwas was ich ja gerade bei meiner Kritik an MdSph nochmal verdeutlichen wollte.

Es wäre schon, wenn du diese Diskussion dahin legst, wo sie hingehört: in den passenden Strang. Dieser hier ist es jedenfalls nicht.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Tja. Gesehen habe ich das gute Stück bereits. Und ganz ehrlich. Ich freue mich schon auf mein eigenes Exemplar.

 

Spielen werde ich damit wohl eher nicht. Aber ich werde es lesen und es benutzen um Abenteuer vorzubereiten. Zum Spielen ist es mir ehrlich gesagt zu schade. Zum Spielen müssen die guten alten Bände herhalten.

 

Gruß

Frank

 

P.S. Hätte Payam mal mein Exemplar von MdS nicht gekauft. Dann hätte ich jetzt eines zu Hause und nicht bei Elsa im Lager. :devil:

Link zu diesem Kommentar
[...]Zum Spielen ist es mir ehrlich gesagt zu schade. Zum Spielen müssen die guten alten Bände herhalten.[...]
Deswegen haben wir uns gleich zwei Exemplare (der drei Bücher) geordert. Wenn die ersten dann zerspielt sind, kommen die zweiten dran.

 

Wozu sollte ich sonst das Zeugs kaufen wenn schon nicht zum Spielen ... :dunno:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Wozu sollte ich sonst das Zeugs kaufen wenn schon nicht zum Spielen ... :dunno:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Das ist sicher Ansichtssache. Ich bin auch sonst bei Büchern sehr pingelig. Ich hasse Eselsohren, Kaffeeflecken usw. Das gilt (insbesondere bei einer Luxusausgabe) auch für Rollenspielbücher.

 

Und da ich die Regelwerke ja auch alle in der Standardausführung besitze, werde ich die verwenden.

 

Das kann aber sicher jeder halten wie er will.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich muss natürlich noch nachwiegen, aber ich habe den Verdacht, dass die 3 Luxusbände einfach leichter sind als die fünf "normalen". Der Kodex war jedenfalls erfrischend leicht. Auch ein wichtiger Kaufgrund für mich: Entlastung.

 

Ansonsten: Ich habe natürlich auch die jeweils zweiten Auflagen von ARK und DFR. Somit bin ich sogar mehrfach voll ausgestattet - MdS kaufe ich trotzdem auch noch. Und ich bin auch etwas pingelig mit meinen Büchern: Ich schütte keinen Kaffee und keine Cola drüber und blättere normal, so sind selbst die viel genutzten Erstauflagen bei mir noch recht neuwertig. Warum sollte ich das mit dem nur unwesentlich teureren, aber noch besser verarbeiteten Luxusausgaben anders machen? :confused:

 

Das oben mit dem "Zerspielt" war natürlich eine humorige Übertreibung.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...