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Welche Fertigkeit beim Kräutersammeln?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fasse dann mal das vorläufige Ergebnis wie folgt zusammen:

 

EW Pflanzenkunde: beim Suchen und/ oder identifizieren von Pflanzen aller Art, also einschließlich Kräuter und Giftpflanzen

EW Kräuterkunde: zur Zubereitung und Verwendung der wirksamen Bestandteile der Pflanzen (unter Anwendung von Kräuterkunde wird sozusagen aus der Pflanze ein Heilkraut), ferner die Identifizierung von Heilkräutern

EW Giftmischen: zur Zubereitung und Verwendung der giftigen Bestandteile der Pflanzen (unter Anwendung von Giftmischen wird sozusagen aus der Pflanze ein Gift), ferner die Identifizierung von Giften

 

Was die praktische Umsetzung im Spiel angeht, schlage ich folgende Erfolgswürfe vor:

 

Variante a: Der Abenteurer verfügt bereits über ein wirksames Kraut, welches noch zu einem Tee oder einer Paste verarbeitet werden muss: In diesem Falle ist nur ein EW Kräuterkunde erforderlich. Bei nicht offenkundigen Verletzungen oder Krankheiten ist ggf. vorab ein EW Erste Hilfe oder ein EW Heilkunde erforderlich.

 

Variante b: Der Abenteurer muss erst ein passendes Kraut suchen:

Zunächst erfolgt ein EW Pflanzenkunde um das Kraut zu finde. Danach erfolgt eine EW Kräuterkunde um das Kraut aufzuarbeiten und anzuwenden. Auch in dieser Variante ist bei nicht offenkundigen Verletzungen oder Krankheiten ist ggf. vorab ein EW Erste Hilfe oder ein EW Heilkunde erforderlich. Dies dürfte im Wesentlichen dem Vorschlag von Filmolas folgen:

 

Erkennen: durch EW Heilkunde oder Erste Hilfe (situationsabhängig, kann auch entfallen)

Suchen: EW Pflanzenkunde

Anwenden: EW Kräuterkunde

 

Der EW Heilkunde kann freilich durch den Zauber Erkennen von Krankheit ersetzt werden. Bei Giften wird lediglich der EW Kräuterkunde durch den EW Giftmischen ersetzt.

Geschrieben

Hallo Tuor!

 

Der EW Heilkunde kann freilich durch den Zauber Erkennen von Krankheit ersetzt werden.
Nein, das ist nicht möglich, da der Zauber keine Auskunft zur Bestimmung der Krankheit gibt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich fasse dann mal das vorläufige Ergebnis wie folgt zusammen:

 

EW Pflanzenkunde: beim Suchen und/ oder identifizieren von Pflanzen aller Art, also einschließlich Kräuter und Giftpflanzen

EW Kräuterkunde: zur Zubereitung und Verwendung der wirksamen Bestandteile der Pflanzen (unter Anwendung von Kräuterkunde wird sozusagen aus der Pflanze ein Heilkraut), ferner die Identifizierung von Heilkräutern

EW Giftmischen: zur Zubereitung und Verwendung der giftigen Bestandteile der Pflanzen (unter Anwendung von Giftmischen wird sozusagen aus der Pflanze ein Gift), ferner die Identifizierung von Giften

 

Was die praktische Umsetzung im Spiel angeht, schlage ich folgende Erfolgswürfe vor:

 

Variante a: Der Abenteurer verfügt bereits über ein wirksames Kraut, welches noch zu einem Tee oder einer Paste verarbeitet werden muss: In diesem Falle ist nur ein EW Kräuterkunde erforderlich. Bei nicht offenkundigen Verletzungen oder Krankheiten ist ggf. vorab ein EW Erste Hilfe oder ein EW Heilkunde erforderlich.

 

Variante b: Der Abenteurer muss erst ein passendes Kraut suchen:

Zunächst erfolgt ein EW Pflanzenkunde um das Kraut zu finde. Danach erfolgt eine EW Kräuterkunde um das Kraut aufzuarbeiten und anzuwenden. Auch in dieser Variante ist bei nicht offenkundigen Verletzungen oder Krankheiten ist ggf. vorab ein EW Erste Hilfe oder ein EW Heilkunde erforderlich. Dies dürfte im Wesentlichen dem Vorschlag von Filmolas folgen:

 

Erkennen: durch EW Heilkunde oder Erste Hilfe (situationsabhängig, kann auch entfallen)

Suchen: EW Pflanzenkunde

Anwenden: EW Kräuterkunde

 

Der EW Heilkunde kann freilich durch den Zauber Erkennen von Krankheit ersetzt werden. Bei Giften wird lediglich der EW Kräuterkunde durch den EW Giftmischen ersetzt

 

Bis auf den Einwand von Fimolas entspricht diese super Zusammenfassung zum Thema meiner Vorstellung von einer gelungenen, spielbaren Interpretation.

 

Werde meine Gruppe anhalten so zu verfahren!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

bedeutet das im Umkehrschluß:

 

- keine Pflanzenkunde, keine Chance, das Kraut zu finden

- mit Pflanzenkunde kann ich Geld verdienen, weil ich weiß, wo die guten und die "bösen" Pflanzen wachsen?

- Kräuterkundler kaufen nur Rohmaterialien, da sie die Pflanzen nicht finden ?

- Giftmischer kaufen auch nur Materialien ein ?

 

 

Renfield

Geschrieben
1) Ja, da Du ohne Pflanzenkunde nicht weißt, wie die Pflanze aussieht.

 

Dann behaupte ich, ich habe im RL Pflanzekunde +1. Ich kenne Maggie, aber Liebstöckel würde ich wohl nicht finden, dafür kann ich Pfefferminz von Brennessel unterscheiden, spätestens beim Probieren :D

 

Renfield

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Nur als Ergänzung ein Zitat aus dem Regelwerk:

"Suchen der Zauberer und seine Gefährten auf eigene Faust , so spielt ihre Pflanzenkunde eine Rolle, ob sie überhaupt etwas finden." [ARK S. 263, Kapitel "Pflanzliche Zaubermittel"]

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