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AP=0 --> LP-Abzug sofort oder erst in der nächsten Runde ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
[...]

Bei magischen Angriffen gestaltet sich die Angelegenheit etwas komplizierter: Mit 0 AP kann gegen Geistes- und Körpermagie resistiert werden. Eine Resistenz gegen Umgebungsmagie ist aber mit 0 AP nicht mehr möglich, der Zauber entfaltet seine größte Schadenswirkung.

 

Grüße

Prados

 

Was genau meinst du mit dem von mir markierten "größte"? Soll das heißen, dass z. B. eine Feuerkugel dann bei wehrlosen statt 4W6 Schaden 4*6=24 Schaden macht? Oder wolltest du damit nur sagen, dass der Schaden schwer ist?

Ich und meine Kurzformulierungen ... Ich wollte ausdrücken, dass der Schaden grundsätzlich so berechnet wird, als wäre die Resistenz misslungen.

 

Grüße

Prados

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich bin eben beim Lesen noch mal über eine Kleinigkeit gestolpert. Es war die Rede davon, dass bei einem leichten Treffer gegebenenfalls die ganzen AP, nicht aber irgendwelche LP abgestrichen werden würden (korrekt). Dann hieß es sinngemäß, dass jeder Treffer in der nächsten Runde ein schwerer Treffer wäre. Beim Kampf gegen lediglich einen Gegner ist das so, aber was passiert wenn A gegen B, C und D kämpft und B ihm als erster Angreifer die letzten AP raubt? Nach meinem Regelverständnis würden C und D in der gleichen Runde jeweils + 4 auf ihre Angriffe bekommen und A könnte außer mit dem eventuell vorhandenem Schildbonus nicht abwehren.

Ist das so korrekt?

Geschrieben

@Eleazar: Beim normalen Rundenablauf sortieren sich die Aktionen nach der Gw (bzw. Handlungsrang). Werden jetzt zwei Aktionen als zeitgleich definiert (durch den SL auf welcher Basis auch immer), dann sollte für beide der gleiche Status gelten auch wenn sie nacheinander ausgewürfelt werden. Ansonsten treten die folgen einer Aktion bereits für die nächste Aktion in Kraft, auch wenn es noch dieselbe Runde sein sollte.

 

Als Spieler habe ich schon verschiedene Varianten kennengelernt, meist waren Aktionen nur bei gleicher Gw zeitgleich.

 

Solwac

Geschrieben
Ich bin eben beim Lesen noch mal über eine Kleinigkeit gestolpert. Es war die Rede davon, dass bei einem leichten Treffer gegebenenfalls die ganzen AP, nicht aber irgendwelche LP abgestrichen werden würden (korrekt). Dann hieß es sinngemäß, dass jeder Treffer in der nächsten Runde ein schwerer Treffer wäre. Beim Kampf gegen lediglich einen Gegner ist das so, aber was passiert wenn A gegen B, C und D kämpft und B ihm als erster Angreifer die letzten AP raubt? Nach meinem Regelverständnis würden C und D in der gleichen Runde jeweils + 4 auf ihre Angriffe bekommen und A könnte außer mit dem eventuell vorhandenem Schildbonus nicht abwehren.

Ist das so korrekt?

 

Ja.

Geschrieben

Ich sehe es eher wie Solwac. Lt. Regeln erfolgen in einer Runde mehrere Hiebe/Treffer. Die verlorenen LP/AP stellen damit eine Summe von Treffern da. Im Hinblick hierauf muss man in Kauf nehmen, dass es sich zeitlich nicht genau einordnen lässt, wann der LP/AP Verlust eintritt. Ich halte es daher für legitim die Wirkung des Verlustes erst mit der Folgerunde eintreten zu lassen. Bei sekundengenauer Rundenablauf würde ich die Wirkung sofort eintreten lassen.

Geschrieben
Ich sehe es eher wie Solwac. Lt. Regeln erfolgen in einer Runde mehrere Hiebe/Treffer. Die verlorenen LP/AP stellen damit eine Summe von Treffern da. Im Hinblick hierauf muss man in Kauf nehmen, dass es sich zeitlich nicht genau einordnen lässt, wann der LP/AP Verlust eintritt. Ich halte es daher für legitim die Wirkung des Verlustes erst mit der Folgerunde eintreten zu lassen. Bei sekundengenauer Rundenablauf würde ich die Wirkung sofort eintreten lassen.

Das hat Solwac nur nicht behauptet. Er stimmt Eleazar insgesamt zu, bringt aber noch den zusätzlichen Aspekt gleichzeitiger Aktionen in die Diskussion ein.

 

Auch in einer zehnsekündigen Abrechnung erfolgen die Aktionen in einer gewissen Reihenfolge. Ein Abenteurer gilt ab dem Zeitpunkt als wehrlos, sobald er durch eine Aktion die letzten AP verloren hat.

 

Grüße

Prados

Geschrieben
Ich sehe es eher wie Solwac. Lt. Regeln erfolgen in einer Runde mehrere Hiebe/Treffer. Die verlorenen LP/AP stellen damit eine Summe von Treffern da.

 

Der LP-Verlust ist ein Summe von Treffern? Das ist ja interessant. Woher hast du das denn?

 

Wäre auch interessant, warum dann eine Lederrüstung nur einmal 2 LP auffängt. Wenn ein 10 LP-Schaden aus 5X2 LP zusammengesetzt ist, könnte ich ja sonst vielleicht gar keinen Schaden nehmen.

 

Oder ein Rundumschlag besteht also auch aus mehreren LP-Verlusten? Oder der gezielte Hieb? Sehr interessant.

Geschrieben
Ich sehe es eher wie Solwac. Lt. Regeln erfolgen in einer Runde mehrere Hiebe/Treffer. Die verlorenen LP/AP stellen damit eine Summe von Treffern da. Im Hinblick hierauf muss man in Kauf nehmen, dass es sich zeitlich nicht genau einordnen lässt, wann der LP/AP Verlust eintritt. Ich halte es daher für legitim die Wirkung des Verlustes erst mit der Folgerunde eintreten zu lassen. Bei sekundengenauer Rundenablauf würde ich die Wirkung sofort eintreten lassen.

Das hat Solwac nur nicht behauptet. Er stimmt Eleazar insgesamt zu, bringt aber noch den zusätzlichen Aspekt gleichzeitiger Aktionen in die Diskussion ein.

 

Auch in einer zehnsekündigen Abrechnung erfolgen die Aktionen in einer gewissen Reihenfolge. Ein Abenteurer gilt ab dem Zeitpunkt als wehrlos, sobald er durch einen Treffer die letzten AP verloren hat.

 

Grüße

Prados

 

Wenn du es sagst, wird es sicher so sein. Ich halte dies aber nicht für stringent. Denn gem. Regeln handelt es sich in den 10 sec ja gerade nicht um einen, sonden um mehrere Hiebe. Ich gebe dir aber Recht, dass die Regeln wohl so zu interpretieren sind, wie du es schreibst.

Geschrieben
Denn gem. Regeln handelt es sich in den 10 sec ja gerade nicht um einen, sonden um mehrere Hiebe.

Von denen eben EINER ein Treffer ist. Der Rest sind Finten, Hiebe auf das Schild, Waffe gegen Waffe, etc...

 

Jetzt klarer?

Geschrieben
Ich sehe es eher wie Solwac. Lt. Regeln erfolgen in einer Runde mehrere Hiebe/Treffer. Die verlorenen LP/AP stellen damit eine Summe von Treffern da. Im Hinblick hierauf muss man in Kauf nehmen, dass es sich zeitlich nicht genau einordnen lässt, wann der LP/AP Verlust eintritt. Ich halte es daher für legitim die Wirkung des Verlustes erst mit der Folgerunde eintreten zu lassen. Bei sekundengenauer Rundenablauf würde ich die Wirkung sofort eintreten lassen.

Das hat Solwac nur nicht behauptet. Er stimmt Eleazar insgesamt zu, bringt aber noch den zusätzlichen Aspekt gleichzeitiger Aktionen in die Diskussion ein.

 

Auch in einer zehnsekündigen Abrechnung erfolgen die Aktionen in einer gewissen Reihenfolge. Ein Abenteurer gilt ab dem Zeitpunkt als wehrlos, sobald er durch einen Treffer die letzten AP verloren hat.

 

Grüße

Prados

 

Wenn du es sagst, wird es sicher so sein. Ich halte dies aber nicht für stringent. Denn gem. Regeln handelt es sich in den 10 sec ja gerade nicht um einen, sonden um mehrere Hiebe. Ich gebe dir aber Recht, dass die Regeln wohl so zu interpretieren sind, wie du es schreibst.

Da gibt es gar nicht so viel zu interpretieren, der Ablauf der Kampfrunde mit den nacheinander ablaufenden Aktionen wird im Abschnitt 'Aktionsphasen' im DFR ab Seite 86 ausführlich beschrieben.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

@Tuor: Bitte genauer lesen: Kämpf ich gegen zwei Orcs (beide habe dieselbe Gw), dann sind die beiden möglichen Treffer zeitgleich und ich könnte beide abwehren auch wenn bereits ein Treffer die AP auf 0 sinken läßt. Im Kampf gegen einen Orc und eine Speerzilie (der Orc dürfte fast immer die höhere Gw haben) hätte ein Treffer des Orc zur Folge, dass ich mich mit 0 AP gegen die Speerzilie nur wehrlos verteidigen kann (falls ein Schild zur Verfügung steht usw.).

 

Solwac

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn der grundsätzliche Effekt nicht zum Gw-Zeitpunkt eintreten würde ( z.B. auch 1 sec Zauber oder Abzüge wegen halber Anzahl LP), hätten wir auch des öfteren noch ein paar Tote in der neben uns stehen. Zumindest bis zum Ende der Runde. :D

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