Solwac Geschrieben 10. Mai 2008 report Geschrieben 10. Mai 2008 Was hat die Einteilung laut ICD damit zu tun? Die Leute früher wussten schon, dass Skorbut eine Mangelerscheinung und keine Krankheit ist. Denn durch geeignete Vorräte an Bord (Obst, keine "Medizin") kann Skorbut vermieden werden. Das ist genau so eine Situation, wie sie im Kompendium regeltechnisch abgedeckt ist. Solwac
Serdo Geschrieben 10. Mai 2008 report Geschrieben 10. Mai 2008 Die Leute früher wussten schon, dass Skorbut eine Mangelerscheinung und keine Krankheit ist Das Problem ist das früher. In Wikipedia steht: Erst als der britische Schiffsarzt James Lind 1754 in einer für damalige Verhältnisse sehr modernen Studie zeigen konnte, dass Zitrusfrüchte gegen Skorbut halfen, verlor die Krankheit ihren Schrecken. 1754 ist für mein Midgard nicht relevant. Das ist mir zu spät. Darum wird Skorbut zwar als Krankheit angesehen, ist aber keine und kann deswegen auch nicht mittels Heilen von Krankheit geheilt werden.
Solwac Geschrieben 10. Mai 2008 report Geschrieben 10. Mai 2008 Zitrusfrüchte sind ja schon eine heftige "Waffe" gegen Skorbut. Ich denke eher an die Entdeckungsreisen der Phönizier und anderer seefahrender Völker. Die konnten mit ihrem Wissen Skorbut auf langen Reisen nicht verhindern, wohl aber die Auswirkungen mildern. Auch dies passt bestens zu den Entbehrungsregeln. Letztlich ist es natürlich Geschmackssache und wenn ich als Spieler vom Spielleiter gesagt bekomme, dass Heilen von Krankheit hier helfen würde - bitte sehr. Aber ich finde es schade, wenn hier eine schöne Alternative zu den anderen Entbehrungen einfach so nicht genutzt wird. Auch der eh schon nur begrenzt nützliche Spruch Lindern von Entkräftung würde so aufgewertet. Im Gegenzug ist Heilen von Krankheit sehr preiswert und trotzdem sehr mächtig. Wenn jetzt die Wirkung noch ausgeweitet wird, dann beraubt man sich weiterer Optionen. Heilkunde könnte z.B. feststellen, was mit dem Patienten los ist und Erkennen von Krankheit ergibt nichts. Solwac
Mamertus Alra Nero Geschrieben 10. Mai 2008 report Geschrieben 10. Mai 2008 Was der ICD damit zu tun hat - mit dem Argument "moderne Sicht auf Krankheit". Ich hab das Argument unserer sogenannten modernen Sicht nicht eingeführt. Was Brüche und Vergiftungen angeht - natürlich läßt man das nicht über Heilen von Krankheit laufen, denn es gibt die Zauber: Heilen von Wunden bzw. Bannen von Gift. Das Spezielle schlägt das Allgemeine. Linderung von Entkräften kann doch nicht die massiven Symptome von Skorbut & Co. heilen. Linderung von Entkräftung gibt AP zurück, nicht mehr. Die Einleitung eines Genesungsprozesses ist laut Regelwerk Sache von Heilen von Krankheit. Warum sollte auch Entkräftung eine Vitamin-C-Mangel-Erscheinung sein?. Natürlich entscheide der Spielleiter, wie immer. Er kann auch kombinieren lassen, Linderung von Entkräftung und Heilen von etc. Und das Heilen von Krankkeit immunisiert ja auch nicht - weder gegen Pest noch gegen Vitamin-Mangel - sprich: danach muss man die Pestkranken meiden ebenso wie sich Vitamine zuführen. Nur die Krankheitssymptome beseitigt nicht Linderung von Entkräftung? Sondern, ich denke, Heilen von k.?
Gast Marc Geschrieben 11. Mai 2008 report Geschrieben 11. Mai 2008 (bearbeitet) Man könnte es auch so handhaben, dass HvK die Skorbutfolgen in einem gewissen Rahmen beseitigt. Ich denke da an Beseitigung der Symptome und Beschwerden, die in der Wikipedia stehen. Ausgefallenen Zähne wachsen nicht nach, das wäre ein Fall für Allheilung. Wird aber weiterhin das falsche gegessen, dann bricht die Krankheit wieder aus. Wie gesagt, ich würde die Zauberspruchwirkung nicht zu sehr durch unsere Brille betrachten. Denn dann kommt man zu dem Ergebnis, dass HvK immer auf irgendeine wundersame Weise in die Biochemie eingreift, weil der Spruch - damit er in unserer Welt wirken kann - bestimmte Moleküle entstehen oder verschwinden lassen muss. Bearbeitet 11. Mai 2008 von Marc
midgardholic Geschrieben 31. Januar 2009 report Geschrieben 31. Januar 2009 In meinem Midgard: Einfache Krankheiten werden geheilt. Wurde die Krankheit magisch verursacht (Verursachen v K), dann Zauberduell. Behinderungen oder Erbkrankheiten werden nicht geheilt. Mangelerscheinungen werden nicht geheilt. Heilen von Krankheit alleine muß nicht reichen. Diese Diagnose bedingt dann aber z.B. auch den Einsatz von Landeskunde, Sagenkunde und Rollenspiel, je nachdem, wie groß der SL die Hürde machen möchte. Solwac Genau das ist in meinen Augen der Punkt. Denkt nur an den bösen Blick. Gut, ein Fluch, aber da reicht auch nicht "nur" Austreibung des Bösen zu machen. Ich hatte vor kurzem einen Blinddarmdurchbruch. Da wirds auch für einen Heiler kompliziert: Erkennen, Entgiften, chirurg. Entfernen d. Blinddarms und Därme wieder zusammenstecken (nähen oder Hl v W), Reinigen, nochmal entgiften, Bauch schließen (nähen oder Hl v W), Lindern von Entkräftung. Ich persönlich kann mir viele "Krankheiten" vorstellen, die ähnlich kompliziert zu behandeln sind. Möglicherweise könnten hier sogar Sc im Vorteil sein, sollte es einen "Dämon des Blinddarmdurchbruchs" geben... (Das war KEINE Ironie!) Da schließe ich mich Solwac an, je nach kulturellen Hintergrund könnte das Gleiche verschieden behandelt werden.
Ma Kai Geschrieben 31. Januar 2009 report Geschrieben 31. Januar 2009 Laienhaft bringe ich "Krankheit" immer mit irgendwelchen Bazillen oder Viren in Verbindung. "Heilen von Krankheit" entfernt dann meiner unmaßgeblichen Meinung nach dieselben, und gut ist. Im Falle von Skorbut würde ich das also so sehen, daß er den Körper bestenfalls (je nachdem, wie gnädig sich der SL gerade fühlt - eigentlich würde ich ihn gar nicht wirken lassen) einmal wieder "in die Mitte rückt" - die Entbehrungen würden aber sofort wieder anfangen. Im Falle eines Blinddarmdurchbruchs würde ich die daraus folgende interne Vergiftung eliminieren. Ob ich jetzt so speziell werde, noch Heilen von Wunden für den Darm selbst zu verlangen, oder das von alleine zuwachsen lasse, würde von der Situation abhängen. Wahrscheinlich würde ich da aber fünf gerade sein lassen.
Serdo Geschrieben 1. Februar 2009 report Geschrieben 1. Februar 2009 Hilft Heilen von Krankheit gegen Parasiten wie z.B. Bandwürmern?
Merl Geschrieben 1. Februar 2009 report Geschrieben 1. Februar 2009 Ich denke nein, hier würde Macht über die belebte Natur vielleicht helfen ;-) Grüsse Merl
Serdo Geschrieben 2. Februar 2009 report Geschrieben 2. Februar 2009 Nein, Macht über die belebte Natur kann nicht helfen, da der Zauberer das Ziel seines Zaubers sehen können muss. Und das ist bei einem Bandwurm eher nicht der Fall (außer, man schneidet den Wirt auf...)
KageMurai Geschrieben 2. Februar 2009 report Geschrieben 2. Februar 2009 Tiere rufen könnte helfen... wird nur etwas unangenehm für den Wirt... 1
Merl Geschrieben 8. Februar 2009 report Geschrieben 8. Februar 2009 Hallo Serdo, ich hatte bei meiner Antwort das Beispiel mit den Todeskriegern im Sinn. In deren Köpfen befindet sich ja ein Todesegel, den man obwohl man Ihn nicht sieht, mit Macht über die belebte Natur lenken kann. Wie erklärst du dann das? Grüsse Merl
Serdo Geschrieben 9. Februar 2009 report Geschrieben 9. Februar 2009 @Merl: beim Todesegel sieht der Zaubernde vielleicht noch die Schwanzspitze des Egels im Hörkanal des Opfers. Das ist beim Bandwurm eher nicht der Fall. @KageMurai: Stimmt. Daran hab ich nicht gedacht. Gute Idee!
Ma Kai Geschrieben 9. Oktober 2020 report Geschrieben 9. Oktober 2020 On 7/19/2006 at 10:46 PM, Solwac said: Es gibt auf Midgard viele verschiedene Krankheiten, die in verschiedenen Kulturen auch noch verschieden mit Magie angegangen werden: So kann eine Krankheit in Candranor mit Heilkunde ohne Magie bekämpft werden, während der moravische Schamane Heilen von Krankheit anwenden würde. In KTP gibt es das DaiYao, während in Buluga Dämonen ausgetrieben werden. Und letztendlich entscheidet der SL, was nun wirklich hilft. Es können die gleichen Symptome ja auch unterschiedlichen Ursprungs sein. Es kann jemand schlicht an einer Krankheit erkrankt sein, verflucht worden sein, an dieser Krankheit zu leiden, oder von einem Dämon besessen sein, der diese Krankheit auslöst. So können wir das alles abbilden. Die "mundane" Möglichkeit mit Heilkunde gibt es grundsätzlich immer (wobei es Krankheiten wie Krebs geben mag, bei denen diese Möglichkeit eben nicht hilft - wobei das letztendlich Definitionssache ist. Vor 40 Jahren hätte man HIV in diese Kategorie eingeordnet; heute nicht - aber haben sie in Candranor die inzwischen entwickelten Medikamenten-Cocktails? Wahrscheinlich nicht. Stand Mittelalter ist aber sehr vieles noch nicht heilbar, u.a. Pest, Cholera, Wundbrand, usw. Deshalb ist der Spruch wichtig, denn er deckt dann diese Dinge ab). Die Frage, die ich stellen wollte, setzt die Diskussion oben fort: viele Abenteuermöglichkeiten leben von, oder funktionieren jedenfalls wesentlich besser mit, unheilbaren Krankheiten. Es wäre überaus schade, sich dieses wunderbaren Plotinstruments zu begeben. Dieser kleine Zauberspruch "Heilen von Krankheit" hebelt das aber gegebenenfalls komplett aus - eine unheilbare Krankheit ist eben nicht mehr unheilbar, wenn jede Krankheit durch Heilen von Krankheit geheilt werden kann. Deshalb halte ich es für sinnvoll, das Wort "kann" in der Zauberbeschreibung (das auch in M5 so da steht) zu nutzen. Es gäbe dann heilbare ("kann ja") und unheilbare ("kann nein") Krankheiten. Welche Krankheiten in dieser Trennung worunter fallen, entscheidet der Spielleiter. (diese Klarheit würde es mir ersparen, in diversen Abenteuern, in denen ich bestimmte Personen in Lebensgefahr oder um die Ecke bringen möchte, von "finsteren Fäulen", "bösen Sumpffiebern" oder dergleichen zu schlabbern...).
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