Zum Inhalt springen

Kampagne während des Plophos Zyklus


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ein Punkt, der mir gerade beim Herumrecherchieren auffiel ...

ES hat 2326 25 Zellaktivatoren in der Galaxis verstreut. Davon sind zu Beginn des Plophos-Zyklus nur 19 Stück entdeckt (und alle sind bei Terranern gelandet ...) - daß Iratio Hondro auch einen trägt, gehört ja zu den Überraschungen des Zyklus. Einen weiteren wird Ronald Tekener 2309 im Auftrag der USO finden, aber für sich selbst behalten. Die restlichen vier Aktivatoren - von denen hört man im kanonischen Perryversum erst wieder was, als die Laren 3583 mit ihrem GKD-Feld herumspielen.

 

Einerseits werden also immer noch ein paar Glücksritter die Galaxis durchstreifen und in jedem Sonnensystem die Hyperfunkempfänger aufdrehen, ob nicht eine markante Signalfolge zu hören ist. Andererseits ist auch noch nicht jeder tot umgefallen, der auf Wanderer Zellduschen erhielt, aber für den kein Aktivator mehr übrig war ...

Zum Beispiel die Urgesteine der Dritten Macht Conrad Ezechiel Deringhouse (2387 verstorben an Zellverfall) und Michael Freyt (starb irgendwann zwischen 2326 und 2350).

Geschrieben

So, jetzt nochmal und ein bißchen näher am Regelwerk:

Technische Bedingungen 2329

 

1. Seite 269 Syntroniken sind noch nicht in Verwendung. Hyperinpositroniken stehen nur den Posbis und dem Solaren Imperium zur Verfügung.

2. Seite 272/273 Katsugoroboter sind noch nicht in Verwendung. Standardkampfroboter des Solaren Imperiums sind die arkonidischen GIAR 5005, zu denen ein terranisches Nachfolgemodell entwickelt wird.

3. Seite 273 Omni-Medoroboter sind nicht zulässig.

4. Seite 276 PsiIso Netze sind noch nicht in Verwendung.

5. Seite 278 Kompakt Transmitter und Excalibur Transmitter sowie Zweipolare Transmitter sind noch nicht vorhanden.

6. Seite 282 Hyperfeldschirme sind vorhanden, aber nicht als HÜ-Schirm.

Vorschlag: Hyperfeldschirm - Klasse:Schirm II - SFP: 75 - Tech°7

7. Seite 283 Paratronschirme sind noch nicht vorhanden.

8. Seite 284 Gravojet Triebwerke sind noch nicht vorhanden.

9. Seite 285 Gravopuls Triebwerke und Gravotron Feldtriebwerke sind noch nicht vorhanden.

10. Seite 287 Hawksche Kompensationskonverter; Metagravtriebwerke; Grigorofftriebwerke sind noch nicht vorhanden.

11. Seite 288 Hypertakttriebwerke sind noch nicht vorhanden.

12: Seite 298 Das Akonische Reich verfügt möglicherweise über Halbraumspürer; im Vereinten Imperium gibt es sie noch nicht.

13. Seite 298 Hyperorter sind noch nicht vorhanden.

11. Seite 299 Mentalpeiler und Psiorter sind noch nicht vorhanden.

12. Seite 300 Stealth Außenhautbeschichtungen sind noch nicht vorhanden.

13. Seite 301 NUGAS Technologie ist noch nicht vorhanden.

14. Seite 302 Daellian Meiler sind noch nicht vorhanden.

15. Seite 310 KNK Waffen sind noch nicht vorhanden.

16. Seite 315 Intervallkanonen sind noch nicht vorhanden.

17. Seite 315 Transformkanonen stehen nur den Terranern und ihren Verbündeten zur Verfügung. Dabei sind die Transformkanonen der Verbündeten so präpariert, daß ein Telepath sie auf große Distanz

unbrauchbar machen kann (PR 184: Gucky und die Blaue Garde).

18. Seite 315 Paratronwerfer sind noch nicht vorhanden.

19. Seite 316 Intervallbomben existieren noch nicht.

Geschrieben
Ist nicht einer der Aktivatoren an diese Piratin gefallen Tipa R.....

aus den anderen liese sich aber vermutlich was machen.

 

Tipa Riordan hat einen bekommen, ja. Aber erst sehr viel später und aus der "Konkursmasse" der Second Genesis-Krise. Genau so wie Ribald Corello, die drei Herrscher von Ertrus und Imperator Dabrifa.

 

Laut Kanon landeten drei ZAs bei Eingeborenen von Planeten, auf denen sich nie die Raumfahrt entwickelte, und einer wurde von einem schiffbrüchigen Terraner gefunden, der aber von seiner "Insel" nie wieder wegkam. Dann eben noch das Teil von Iratio Hondro und der, den Tekener finden wird. Plus die 19 in Terranerhand macht 25.

 

Ich will ja auch gar nicht ernsthaft vorschlagen, daß eine Spielergruppe nun einen Zellaktivator finden muß. Es ging mir mehr darum, daß ein Haufen intelligenter Lebewesen immer wieder mal die Ohren spitzt, ob nicht ein bestimmter Signalton in unbekanntem Gelände zu hören ist.

Und natürlich auch, welcher Mißbrauch sich damit treiben läßt. Als Köder, den eine gut organisierte Gruppe von Raumpiraten auslegt, beispielsweise. Es gibt da ja auch diesen Roman, in dem die Aras Placebo-Aktivatoren basteln, die sie verstreuen wollen, um danach in aller Ruhe, sorgfältig und systematisch die echten zu suchen, wenn sich der ganze Trubel erst gelegt hat.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ganz spaßig sollten gerade in dieser Epoche auch Forschungsmissionen der Explorerflotte sein. Da ist ja noch sehr vieles Neues zu entdecken. Missionen Richtung Galaktisches Zentrum sind zwar erst etwas später wirklich wichtig sollten aber Platz für interessante Geschichten bieten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Seite 268 Biopositroniken , sowie Syntroniken sind nicht vorhanden

Hyperinpositroniken stehen nur dem Solaren Imperium zur Verfügung.

Seite 272/273 Katsugoroboter sind noch nicht in Verwendung. Standardkampfroboter des Solaren Imperiums sind die arkonidischen GIAR 5005

Seite 273 Tara-V-Uh und Omni-Medoroboter sind nicht zulässig.

Seite 276 PsiIso Netze und Pieper sind noch nicht in Verwendung.

Seite 278 Kompakt Transmitter und Excalibur Transmitter sowie Zweipolare Transmitter sind noch nicht vorhanden.

Seite 278 Transmitter Ortungsschutz , Deformator, und Mentalstabilisatoren sind nicht vorhanden.

Seite 281 Das Gravotrak-System ist nicht vorhanden.

Seite 282 Schutzschirme der Klasse II oder höher sind nicht vorhanden.

Seite 284 Gravojet-Triebwerke sind nicht vorhanden

Seite 285 Gravopuls und Gravotron Triebwerke sind nicht vorhanden

Seite 287 Hawksche Kompensationskonverter, Metagravtriebwerke,Grigoroff Projektor und Triebwerk sind nicht vorhanden.

Seite 291 Raumschiffe über 1500 Meter sind nicht vorhanden

Seite 298 Halbraumspürer,Hyperorter/Taster sind nicht vorhanden

Seite 299 Kompensationspeiler, Mentalpeiler,Psiorter/taster sind nicht vorhanden

Seite 301 Nugas-Schwarschildreaktoren sind nicht vorhanden

Seite 302 Daellian Meiler und Mikro-Transitions-Hyperkonverter sind nicht vorhanden.

Seite 310 KNK Waffen sind nicht vorhanden

Seite 315 Intervallkanonen und Paratronwerfer sind nicht vorhanden

Seite 316 Antimateriebomben und Intervallbomben sind nicht vorhanden

 

Ich glaube, die Liste ist etwas vollständiger :D

Geschrieben

Also ... ich bin mir relativ sicher, daß Imperator Atlan nach seiner Inthronisation die Materietransmitter wieder legalisiert hat.

So wie er auch sonst wegen vieler Dinge die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat und tätig wurde ... :)

 

Thema Schirmfelder Typ II: ich meine, das stünde auch in den Regeln zu lesen, daß der HÜ-Schirm "nur" eine sehr energiereiche Weiterentwicklung dessen ist, was die Galaktiker des Jahres 2400 kennen und haben. Ich will's gerne noch mal in den ersten MdI-Bänden nachschlagen, aber zu diesem Zweck hatte ich ja das "Kompromißangebot" des Hyperfeldschirms gemacht.

 

Was läßt dich meinen, daß es keine Antimateriebomben gäbe?

 

Und Linearantriebe verbreiten sich seit dem Jahr 2102 und dem Testflug der FANTASY unaufhaltsam im Solaren und im Großen Imperium. Die Akonen hatten die Lineartechnik entweder schon lange wiederentdeckt oder nie wirklich verloren ...

Geschrieben

Linearantriebe sind vorhanden. HÜ Felder ebenfalls. Biopositroniken im Prinzip ebenfalls (aber wegen des Plasmas nur für Terra zugänglich). Hyperimpotroniken beherrschen nur die Posbis. Materie-Antimaterie-Bomben dürften den üblichen Sprengstoff der Transformkanone darstellen.

Eine 1000Gt Bombe benötigt ca. 12,5 Tonnen Antimaterie und die gleiche Menge Materie. Würde man eine vergleichbar große Bombe auf der Basis der Fusinostechnologie bauen wollen, müßte sie ca. das hundertfache an Masse haben. Das wäre wohl zu viel.

Geschrieben
Linearantriebe sind vorhanden. HÜ Felder ebenfalls. Biopositroniken im Prinzip ebenfalls (aber wegen des Plasmas nur für Terra zugänglich). Hyperimpotroniken beherrschen nur die Posbis. Materie-Antimaterie-Bomben dürften den üblichen Sprengstoff der Transformkanone darstellen.

Eine 1000Gt Bombe benötigt ca. 12,5 Tonnen Antimaterie und die gleiche Menge Materie. Würde man eine vergleichbar große Bombe auf der Basis der Fusinostechnologie bauen wollen, müßte sie ca. das hundertfache an Masse haben. Das wäre wohl zu viel.

 

Wie Kanon ist diese Antimaterie? Oder kommt das aus dem Technikforum, dies vermute ich angesichts des Kommentars wegen der Masse?

 

Was die HÜ-Schirme angeht, halte ich die Aussage für kanonisch nicht gedeckt. Richtig ist allerdings, dass es "Hyperfelder" gegeben hat, man denke nur an den "Wabenschirm" um den Robotregenten. Mir ist jedoch kein Heftroman bekannt, in dem die Schiffe der Solaren Flotte dieser Epoche explizit mit HÜ-Feldern oder ähnlichem ausgestattet waren.

Geschrieben

HÜ Schirme stehen doch erst nach den MdI zur Verfügung oder irre ich mich.

Das Thema Antimateriebomben dürfte alleine schon regeltechnisch nicht gedeckt sein, das ist Tech 7 oder 8

Seit wann verfügt das SI über Biopositroniken ? Hyperinpositroniken durch die Posbis im beschrankten Rahmen ja.

Geschrieben

Also ich persönlich kann ohne Antimateriebomben leben.

 

In der Rißzeichnung einer Transformkanone in PR 499 ist ausdrücklich von Fusionsbomben die Rede. Auch wenn sie einen Bums von 4000 Gigatonnen zustandebringen sollen. Ist ja auch nicht ganz klein, das Teil. Mit der Technologie der Wasserstoffbombe (oder eventuell auch der nächsthöheren Fusionszyklen - Helium ist ja nun mal nicht das Ende der Fahnenstange) kenne ich mich viel zu wenig aus, um ernsthaft argumentieren zu wollen. Nach Wikipedia hatte die größte bisher auf Erden getestete Nuklearwaffe eine Sprengkraft von 50 bis 60 Megatonnen TNT, hätte sich aber konstruktiv auch leicht auf über hundert Megatonnen bringen lassen - allerdings mit Fallout weit jenseits von Gut und Böse. Vage erinnere ich mich, daß K.H.Scheer in der ZBV-Romanreihe mal eine Kohlenstoff-Fusionsbombe hochgehen läßt, die jede Wasserstoffbombe mühelos toppt.

 

Zum HÜ-Schirm: der kommt meines Wissens zum ersten Mal mit den Maahks. Allerdings sagen da eben die terranischen Wissenschaftler nicht: "WoW! So was haben wir ja noch nie gesehen!", sondern: "Ja ... darüber haben wir auch schon mal nachgedacht. Aber wir können einfach nicht genug Energie zusammenkratzen, um den guten Hyperfeldschirm auch noch zu überladen."

Geschrieben

Dann haben wir ja auch noch ne passende Quelle dazu.

 

Als Überlegung, wenn diese Technik zumindest theoretisch bereits bekannt ist, spricht ja einiges auch für Forschung in dieser Richtung. (Die können zwar keinen Erfolg haben). Falls nun eine Station doch relativ erfolgreich forscht, bietet sich hier ja eine Operation von Agenten der MdI an, die selbiges verhindern.

Geschrieben

*grummelbrummel* Geh mir fort mit MdI! Weder wissen die alles, noch können die alles! Oder warum hat's ihre Meister dann schließlich zerbröselt, hä?

 

Meister Hondro hat verschiedene Waffenforschungsprojekte am Laufen gehabt, allerdings mit Schwerpunkt auf der Plophosischen Transformkanone.

 

Der ganze Antimateriekomplex kommt bei PR meines Wissens erstmals in den 400ern mit den Accalauries und dem Ynkelonium von Maverick auf und wurde dann rückwirkend mit dem Suprahet und Harno "vernetzt". Das war zufällig gerade die Periode, in der der Physiker vom Dienst Kurt Mahr seine kreative Auszeit nahm, und deswegen konnten einige physikalische ... "Ungereimtheiten" ... durchgehen, bei denen er wohl sonst schon im Vorfeld mit der flachen Hand auf den Tisch gehauen hätte.

 

Antimaterie ist nun mal ein brisantes Zeugs, und wenn die Abschirmung versagt, dann geht die Bombe unweigerlich im eigenen Schiff hoch. Da lob ich mir die Fusionsbombe, die ohne Zündimpuls einfach nur träge Masse ist.

Geschrieben

Ich hatte HÜ Schirme und Hyperfeldschirme in einen Topf geworfen.

Was die Antimateriebomben angeht sind die 25 Tonnen Masse nötig um 1000Gt Sprengkraft zu erzeugen, wenn man die gesamte Materie in Energie Umwandelt. Fusionsbomen wandeln knapp 1% um. Selbst wenn man das erheblich steigert, um den Faktor zehn oder so, müßten Fusionsbomben von 4000Gt dann rund 1000 Tonnen wiegen. Wie sollte das gegangen sein? Antimaterietechnologie ist zudem nicht einmal besonders anspruchsvoll. Das können selbst wir schon. Nur unsere Ausbeute ist bei großem Aufwand mäßig. Auch die Lagerung ist schwierig, denn dazu benötigt man Kraftfelder und verglichen mit PR, selbst der Anfangsjahre, sind wir da Nichtskönner.

 

Letzlich ist dieses Detail auch nicht so wichtig, nur dachte ich, es würde nicht schaden, etwas "realistische" Physik hineinzubringen.

Schließlich heißt es ja Science Fiction und nicht Phantasy Fiction.

Geschrieben
11. Seite 299 Mentalpeiler und Psiorter sind noch nicht vorhanden.

 

Etwas vergleichbares von den Arkoniden verwendet Perry Rhodan in der Frühzeit (bis Heft 50 irgendwo) um an verschiedenen Plätzen das erste Mutantencorps zusammen zu suchen. Beschrieben wird in dem Heft eine Szene in einem Fußballstadion oder ähnliches. Sollte also zu allen Zeiten verfügbar sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...