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Geschrieben

Servus,

 

ich habe die Hoffnung das sich hier jemand mit den Schattenwebern auskennt und welche Erfahrungen er mit ihnen gemacht hat.

 

Besonders interessieren würde mich wie ihr sie im vergleich zu Hexer Grau, Herrschaft oder sonstigen Klassen seht.:turn:

 

Bin am überlegen ob ich einen spiele und in verbindung mit welcher Rasse.

 

Gruß Gillion

Der Zwerg aus der Wetterau

Geschrieben
Bin am überlegen ob ich einen spiele und in verbindung mit welcher Rasse.
Schattenweber sind zwingend Gnome. Dadurch werden die Vorteile der Klasse durch einige Nachteile der Rasse ausgeglichen. ;)
Geschrieben
Bin am überlegen ob ich einen spiele und in verbindung mit welcher Rasse.
Schattenweber sind zwingend Gnome. Dadurch werden die Vorteile der Klasse durch einige Nachteile der Rasse ausgeglichen. ;)

 

Und weil er immer ein Gnom sein muss, ist er wegen der geringen AP Zahl nur sehr schwer zu spielen. Wir haben seit zwei Jahren einen Schattenweber in der Gruppe. Ich bin mir sehr sicher, dass der Spieler die Figur nicht erneut nehmen würde.

 

Gruß

 

Jakob

Geschrieben

Hi.

 

In meiner Gruppe war ein Schattenweber. Einmal in die Wüste und beinahe tot. Die geringe AP-Zahl ist echt ein Problem.

 

Besonders interessieren würde mich wie ihr sie im vergleich zu Hexer Grau[/Quote],

 

zwei vollkommen verschiedene Dinge

 

Herrschaft[/Quote]

 

s.o.

 

oder sonstigen Klassen seht. [/Quote]

 

Zu allgemein.

 

Gruß

Bernd

Geschrieben

Der Schattenweber, so wie er im Kompendium steht ist zwingend ein Gnom, steht meine ich so drin. Dies bedeutet aber nicht, dass es nicht auch menschliche Kämpfer/Zauberer in der Kombination Spitzbube/ Thaumaturge geben kann. Ein solcher Abenteuertyp lässt sich sicherlich aus dem Schattenweber heraus entwickeln.

Geschrieben
Man kann es intern sicher so drehen, dass ein Spitzbube, der zum Sp/Th wird, dann als Sw weitermacht. Das wäre aber echt Hausregel, da der Sw wirklich auf den Gnom zugeschnitten sein soll (wid glaub ich im KOMP beschrieben dort).

 

Man kann als SL auch einfach eine Kämpfer/Zauberer - Klasse kreieren. Die Regel aus M3, dass nur Elfen als Kämpfer/Zauberer bei Spielbeginn starten können ist m. E. mit dem Kompendium überholt. Der Nachteil der Halbierung von KEP und ZEP wiegt die Vorteile der Figur im Wesentlichen auf. Bei Kombinationen wie Spitzbube/Thaumaturge oder auch Assassine/Thaumaturge sollte man ein wenig nachbessern, da sie sich extrem gut ergänzen.

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen Schattenweber gespielt (und werde ihn wieder spielen) und habe ihn auch schon gradmäßig ein wenig steigern können.

Ich fand und finde ihn sehr interessant, weil man durch die Nachteile sehr viel bewusster spielen muss als den "klassischen" Krieger oder Söldner oder die anderen "Klassiker". Die geringen AP's sind ein echter Faktor und die Tatsache, dass er praktisch keinen Zauberspruch mal eben so loslassen kann, sondern sie alle irgendwie vorbereiten muss bzw. sich eine Atempause verschaffen muss, in der er Siegel malt oder Runenstäbe schnitzt zwingt zu strategischem Vorgehen.

 

Dies ist mir das eine oder andere Mal gelungen und diese Abend haben dann auch sehr viel Spaß gemacht. Die Auswahl der zur Verfügung stehenden Zaubersprüche ist auch ausreichend groß und man kann ihn schon entwickeln.

 

Fazit: ich würde meinen kleinen Urmion auf jeden Fall wieder wählen und er ist mir ans Herz gewachsen, wie nur wenige Figuren vor ihm (nur noch getoppt von Ronin, meiner allerersten - und Antoku, einem Söldner mit Kultcharakter in unserer Gruppe).

Geschrieben

Zu dem AP Problem: ich kann mich an einen Gildenbrief Artikel erinnern der einen alternativen Umgang mit den AP von Nichtmenschen vorschlagen hat, vielleicht hilft der Artikel ja? Leider weiß ich nicht mehr welcher GB das war, müsste aber so um die Nr. 52 herum gewesen sein.

Geschrieben

Moderation :

Nebenbei bemerkt ist das AP-Problem nicht unbedingt ein klassenrelevantes, sondern ein rassenrelevantes. Wenn ihr über Gnome und deren AP an sich sprechen wollt, tut das bitte im geeigneten Strang. Hier geht es um den Schattenweber als Klasse.

 

lendenir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Geschrieben

Hi

 

Der Schattenweber hat auf jeden Fall seine reize, meiner befindet sich zwar noch auf Grad 1, aber kann dennoch aktiv zum Abenteuer geschehen beitragen.

 

Das "Problem" über das du dir halt im klaren sein musst, ist das wenn andere Grad 4 sind bist du erst Grad 2. Du bekommst halt einfach nicht so viele ZEP und KEP wie die anderen.

 

Was zu dem noch anderst ist, das du viel überlegter spielen musst, weil du einfach länger brauchst um etwas vor zu bereiten.

 

Aber im Großen und Ganzen macht es Spaß, gerade weil es ein Gnom sein muss ;)

 

Gruß Hoggir

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe das Kompendium gerade nicht zur Hand und außerdem habe ich selbst bei mehrmaligem Lesen keinen eindeutigen Hinweis daruaf gelesen:

 

Dürfen Schattenweber "Binden" lernen oder nicht? Es steht nicht im lernplan, aber es steht im Text, dass Schatteweber ihre Fähigkeiten wie Thaumaturgen lernen können - und die können Binden lernen.

Mir ist da sdurchaus wichtig, denn wenn ich es lernen könnte, dann ergeben sich völlig neue Perspektiven unn Möglichektien für den Kleinen Urmion...

Geschrieben

Schattenweber können "Binden" lernen, sind Spätzünder vom Grad her gesehen und eigentlich genial.

Sie halten am Anfang einfach noch weniger aus als Th und sind noch schneller erschöpft.

Den recht willkürlichen Vergleich mit anderen Klassen verstehe ich nicht.

 

Grüße

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

hab da mal eine Frage zum Schattenweber.

 

Welche Resistenzen nimmt man als SL bei der Charakter-Erschaffung an?

 

Die eines Kämpfers oder die eines Zauberes?

 

LG amberle

Geschrieben

Ein Schattenweber ist ja nichts anderes als ein überarbeiteter Thaumaturgenspitzbube (also ein Kampfzauberer). Daher gilt für ihn auch die "Günstigerregelung" von S.31 im Kompendium. Er startet also mit Resistenz +18/+18/+18 auf Grad 1.

 

Solwac

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe da mal ne Frage...

 

Berggnome, kommen vor allen Dingen in Waeland vor, dort leben sie teilweise in den Städten der Menschen oder mit den Zwergen zusammen. Spitzbuben kommen laut dem Waeland-Quellenbuch nicht in Waeland vor. Letztendlich müsste das doch auch für Schattenweber gelten, sind sie doch so etwas wie eine Mischung aus einem Spitzbuben und einem Thaumaturgen.

 

Soweit, so gut, nur wie kann dann ein noch junger Schattenweber (Berggnom) in Wealand zu einem solchen aufgebildet werden?

Geschrieben

Die Angaben welche Typen in welchen Ländern möglich sind, würde ich im Normalfall nur auf Menschen beziehen.

In Alba gibt es ja auch nur sehr wenige Druiden, bei den in Alba lebenden Elfen sind sie aber durchaus normal.

Geschrieben

Für mich passen Schattenwebergnome sehr gut ins Artross oder nach Thame. In Waeland wird es schwieriger, weil nicht sehr viel über die Zwergenstädte bekannt ist. Und die Menschenstädte sind vielleicht keine so passende Herkunft.

 

Solwac

Geschrieben
Für mich passen Schattenwebergnome sehr gut ins Artross oder nach Thame.

Solwac

 

Ich war noch nie gut in Geographie - Wo liegt denn das?

Thame liegt im Westen Albas, das Artross schließt sich dann weiter westlich daran an.

 

Solwac

Geschrieben

Meiner Meinung nach kann ein Schattenweber wunderbar in Dvarheim oder einer anderen zwergischen Stadt in Waeland vorkommen. Wenn nicht in DER Großstadt, wo dann?

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