Zum Inhalt springen

Die Saga vom Dunkelelf


Fimolas

Wie findet Ihr die Reihe?  

22 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet Ihr die Reihe?

    • * Zeitverschwendung
    • ** Eher schwach
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Diese Fantasy-Reihe von R. A. Salvatore der Serie "Forgotten Realms" handelt von dem Dunkelelfen Drizzt Do`Urden, der sich von seinem bösartigen Volk lossagt und in der Ferne eine neue Heimat sucht.

 

Die Reihe besteht aus den folgenden Bänden:

- Der dritte Sohn

- Im Reich der Spinne

- Der Wächter im Dunkel

- Im Zeichen des Panthers

- In Acht und Bann

- Der Hüter des Waldes

 

Nähere Informationen finden sich hier: Bibliotheka Phantastika

 

In diesem Themenstrang soll über die Reihe diskutiert und dieses besprochen werden können.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Saga klasse und sie ist ein Muss für jeden Fantasy - Fan. Allerdings finde ich auch, dass sie mit den fortschreitenden Bänden (also nicht nach 5 oder 10 sondern erst viel später ;) ) langweilig. Der Dunkelelf Drizzt überschlägt sich in Superlativen und die Geschichten werden immer abgedrehter...dennoch absolut klasse und empfehlenswert.

 

Viele Grüße Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Mein Urteil:

 

Grottenschlecht. Sie ist das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt wurde. Band 1 habe ich gelesen, bzw. versucht zu lesen. Ich bin so ca. bis zur Hälfte gekommen. Eine schlechte Geschichte die langweilig erzählt wurde.

 

Viele Grüße

hj

 

Ich fand den Erzählstil sehr gut und auch spannend...habe die Bücher verschlungen....

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe die Reihe vor über 10 Jahren das erste Mal gelesen und muss gestehen, dass sie mich damals neben dem Herrn der Ringe in Bezug auf meine ersten Erfahrungen mit dem Thema Fantasy am meisten geprägt hat. Nun habe ich sie erneut gelesen und versuche mich in einem möglichst neutralen Urteil.

 

War ich beim ersten Lesen noch völlig verzückt von der Reihe, so sehe ich diese nun etwas kritischer. Besonders angetan hat mir die bösartige Drow-Gesellschaft und die generelle Beschreibung des Unterreichs. Auch der Weg des so anders gearteten Drizzt mit all seinen Tiefschlägen und Enttäuschungen ist schön gezeichnet und reizvoll dargestellt. Doch im Verlauf der Reihe lässt die Qualität nach. Die Handlung wird immer flacher und vor allem die plakative Welt der Forgotten Realms mindert die Lesefreude.

 

Alles in allem halte ich die Reihe dennoch für empfehlenswert, da das Schicksal des Dunkelelfen Drizzt vor dem Hintergrund der düsteren Drow-Gesellschaft sehr schön beschrieben wird.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bin durch die Reihe auf jeden Fall ein Drow-Fan geworden. Alles was im Underdark passierte, wurde aufgesaugt.

 

Salvatores Actionstil (Kampfbeschreibungen) gefällt mir größtenteils gut, vorallem die späteren Bücher haben allerdings auch Passagen, die mir überhaupt nicht mehr zugesagt haben (exemplarisch: "The Spine of the World").

 

Die letzten drei Bücher hab ich allerdings nicht mehr gelesen, da mir die Wartezeit von einem Jahr auf die Nerven ging... abgeschlossene Serien haben etwas für sich.

 

Von mir gibt es ein empfehlenswert, weil es hier ja nur um die ersten (im Englischen) drei Bücher geht, die dieses Prädikat durchaus verdient haben.

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Bücher vor einer halben Ewigkeit gelesen. Drizzt ist, zusammen mit Artemis Entreri, einer meiner Lieblingscharaktere. Die ersten beiden Trilogien (Icewind Dale und die später erschienene aber zeitlich früher angesiedelte The Dark Elf, die seine Jugend etc. beschreibt) finde ich einfach nur groBartig. Alles was danach gekommen ist... naja, leider kommt Salvatore mit seinen spâteren Büchern dieser Serie nicht mehr an die früheren Bücher heran.

 

:grim:

 

PS: Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht weiB, ob ich sie heute noch mit der gleichen Begeisterung lesen würde.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, wie die Übersetzungen sind, aber mir haben "Homeland", "Sojourn" und "Exile" sehr zugesagt. Gerade die Kultur der Drow wird sehr schön beschrieben. Sicherlich ist Drizzt Do'Urden ein etwas überzeichneter Superheld, aber sein in diesen Büchern beschriebener Urspung ist sehr interessant.

 

Ich halte diese drei Bücher für sehr empfehlenswert.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ich lag im Fieber (kein Scherz!), sonst hätte ich das Buch direkt in die Ecke gekloppt. So aber habe ich sie alle gelesen. Da sie einfach gestrickt sind, ist das auch ohne weiteres im Fieber möglich. Wer es aber einfach, vorhersehbar, schwarz / weiß und am Ende gewinnen immer die Guten mag, der ist hiermit gut bedient.

 

Kan'thar

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...