Wulfhere Geschrieben 15. August 2005 report Geschrieben 15. August 2005 Rassen Menschen werden regeltechnisch als Terraner behandelt. Die anderen Rassen im Grundregelwerk sind nicht zulässig.
Wulfhere Geschrieben 18. August 2005 Autor report Geschrieben 18. August 2005 Thema Rassen. Wie könnte man die Narn regeltechnisch darstellen ?? Identisch wie die Topsider und der Ausschluß von PSI-Fähigkeiten ?
Seleandor Geschrieben 18. August 2005 report Geschrieben 18. August 2005 Thema Rassen.Wie könnte man die Narn regeltechnisch darstellen ?? Identisch wie die Topsider und der Ausschluß von PSI-Fähigkeiten ? Narn sind zwar auch Krieger, aber mir erscheinen sie mehr wie Krieger-Priester oder tief spirituelle Samurai. Ich würde für Narn andere Geistesgaben, Vorzüge und Mängel veranschlagen. z.B.(nicht mal ansatzweise vollständig) - Meditation - Schwerter (Narn) - Eid (oder Ehrenkodex) usw. G'Kar wurde gar eine Art Geistlicher also ein Verkünder, das kann ich mir bei Topsidern so gar nicht vorstellen (das kann aber auch an anderen Dingen liegen).
Wulfhere Geschrieben 5. Juli 2006 Autor report Geschrieben 5. Juli 2006 Für die Drazi kann man wohl regeltechnisch ziemlich eines zu eins die Topsider verwenden.
Wulfhere Geschrieben 7. Juli 2006 Autor report Geschrieben 7. Juli 2006 Is ein Punkt stimmt Für die Centauri bietet sich als Vorteil Zugehörigkeit Adelshaus an. Man müßte dann überlegen, welche AUswirkung daß hat. Eventuell an zwei oder drei Häusern festmachen. Wäre auch ein Punkt für die Khasurns der Arkoniden.
Olafsdottir Geschrieben 7. Juli 2006 report Geschrieben 7. Juli 2006 Aber das gibt's doch schon als Hintergrund? Rainer
Wulfhere Geschrieben 7. Juli 2006 Autor report Geschrieben 7. Juli 2006 Berühmte Eltern oder Geldadel ??? Finde ich paßt nur bedingt. EIne Zugehörigkeit zu einer der Familien des Centaurums hat ja durchaus praktische Auswirkungen.
Olafsdottir Geschrieben 7. Juli 2006 report Geschrieben 7. Juli 2006 Geldadel, würde ich sagen. Und den Rest dann über Verbündeter. Brauche ich keine neuen Regeln für. Raine
Wulfhere Geschrieben 8. Juli 2006 Autor report Geschrieben 8. Juli 2006 Gut in der Kombination is es machbar. Wobei ein Teil auch Politikerfamilie sein dürfte als Austausch zum Geldadel. Wie kann man das Kastensystem der Minbari spieltechnisch umsetzen ?
Olafsdottir Geschrieben 8. Juli 2006 report Geschrieben 8. Juli 2006 Mach ich mir Gedanken drüber, wenn ich aus Leeds zurück bin - fliege in zweieinhalb Stunden. Über Hintergründe, würde ich vorschlagen. Priesterschüler z.B. apsst sehr gut zur Priesterkaste. Rainer
Larandil Geschrieben 9. Juli 2006 report Geschrieben 9. Juli 2006 Is ein Punkt stimmt Für die Centauri bietet sich als Vorteil Zugehörigkeit Adelshaus an. Man müßte dann überlegen, welche AUswirkung daß hat. Eventuell an zwei oder drei Häusern festmachen. Wäre auch ein Punkt für die Khasurns der Arkoniden. Auf keinen Fall vergessen: als Mitglied eines Adelshauses erwirbt man nicht nur die Privilegien und Verbündeten, sondern eben auch die traditionellen Feindschaften und offenen Rechnungen des Hauses. Selbst der freundlichste Centauri der Galaxis kann eines Morgens mit Schaum auf den Lippen vergiftet im Bett liegen, wenn sein Ur³onkel vor zwei Jahrhunderten eine abfällige Bemerkung über das Ballkleid der Gattin seines Intimfeindes machte ...
Wulfhere Geschrieben 9. Juli 2006 Autor report Geschrieben 9. Juli 2006 Ich werd mal die Mongoosebücher studieren um die Häuser und Ihre Beziehungen aufzuzeigen.
Wulfhere Geschrieben 10. Juli 2006 Autor report Geschrieben 10. Juli 2006 So mal grob durchgelesen. Wir haben 11 Große Häuser, die jeweils eine Feindschaft mit mindestens einem anderen Haus haben. Dazu kommt jeweils ein verbündetes Haus und speziellen Einfluß bei einem Interessensgebiet. Da kann man was daraus machen denke ich.
Wulfhere Geschrieben 11. Juli 2006 Autor report Geschrieben 11. Juli 2006 Großen Häuser des Centaurum Haus Ardo Verbündete: Refa, Durnado Feinde: keine Interessen:Bergbau,Raumschifftechnologie Haus Callo Verbündete: keine Feinde: Varga Interessen: Banken, Handelskartelle Haus Durnado Verbündete: Varga Feinde: Callo Interessen: Militärtechnologie, Raumschifftechnologie Haus Hessius Verbündete: Mollari Feinde: keine Interessen: Forschung, Fremdrassentechnologie Haus Jaddo Verbündete: technisch kein eigenständiges Haus, da es Haus Mollari unterstellt ist Feinde: Refa Interessen: Mode, Militär, Handelskartelle Haus Kodiro Verbündete: keine Feinde: keine Interessen: Sklavenhandel, Arbeitskräfte Haus Lurshan Verbündete: Mollari, Refa Feinde: Varga Interessen: Kolonien, Nahrungsmittel, Restaurants Haus Mollari Verbündete: Refa, Lurshan. Hessius Feinde: Varga Interessen: Militär, Unterhaltung. Banken Haus Orestres Verbündete: Lurshan Feinde: keine Interessen: Informationshandel, politische Kontakte Haus Refa Verbündete: Ardo, Durnado, Mollari Feinde: Callo Interessen: politische Verbindungen, Waffen, Handelskartelle Haus Varga Verbündete: Ardo Feinde: Callo Interessen:Banken, Handelskartelle
Wulfhere Geschrieben 11. Juli 2006 Autor report Geschrieben 11. Juli 2006 Da die Mongoosebücher Kanon sind sollten die Häuser wohl akzeptiert werden. Die Bündnisse der Häuser beziehen sich allerdings auf die zweite Season. Den Rest ergänze ich später
Gork Harkvan Geschrieben 11. Juli 2006 report Geschrieben 11. Juli 2006 Haus Jaddo ? Ist das das, welches später ins Haus Mollari aufgenommen wurde?
Wulfhere Geschrieben 11. Juli 2006 Autor report Geschrieben 11. Juli 2006 So die Verbündeten bzw. Feinde zeigen auf wenn daß Haus entsprechend betrachtet. Die Interessen zeigen die Möglichkeiten des jeweiligen Hauses.
Wulfhere Geschrieben 12. Juli 2006 Autor report Geschrieben 12. Juli 2006 Die Narn sind auch noch ein zu definierendes Thema.
Gork Harkvan Geschrieben 12. Juli 2006 report Geschrieben 12. Juli 2006 Hmm.. Bei den Narn scheinen ähnliche Feindschaften im Rat zu existieren, wie im Centaurum. Im übrigen erscheinen mir die Narn sehr ritualisiert, haben in gewisser Weise etwas japanisches an sich. So von wegen Ehre (man will sich keine Blöße geben), Art zu kämpfen. Grundsätzlich scheint es auch mehrere - allerdings nicht direkt konkurrierende - Glaubensrichtungen zu geben. G'Quan und G'Lan (o.s.ä. ?)
Wulfhere Geschrieben 12. Juli 2006 Autor report Geschrieben 12. Juli 2006 Ich werde mich mal einlesen. Die Feindschaft Narn Centauri muß sich auch in einem Zwangsnachteil niederschlagen wenn ich so überlege. Wobei sich daß in den späteren Seasons ja ändert.
Larandil Geschrieben 12. Juli 2006 report Geschrieben 12. Juli 2006 Ich werde mich mal einlesen.Die Feindschaft Narn Centauri muß sich auch in einem Zwangsnachteil niederschlagen wenn ich so überlege. Wobei sich daß in den späteren Seasons ja ändert. Aber absolut nicht! Für Individuen vielleicht, aber die Völker bleiben sich spinnefeind. Erst sind es die Narn, die die Centauri unter Druck setzen und ihre Kolonien zu übernehmen versuchen (Staffel 1). Dann lassen die Centauri die Narnsche Raumflotte von ihren Schatten-Verbündeten vernichten, bombardieren die Heimatwelt der Narn und besetzen sie wieder. Nach dem Ende Imperator Cartagias und dem Abzug der Centauri sind es dann die Narn und die Drazi, die Centauri Prime bombardieren (Staffel 5). Wobei sie freilich noch ein bißchen zusätzlich provoziert werden durch die Aktionen der Drakh, die automatisierte Centauri-Kriegsschiffe auf die Handelsschiffe der anderen Völker hetzen. Individuelle Centauri werden sich in den Augen der Narn Respekt verdient haben - Vir Cotto zum Beispiel, der seinen Ruf und seine Karriere aufs Spiel setzte, um einzelnen Narn zu helfen. Aber davon auf ein Ende der Feindschaft zu schließen halte ich für extrem blauäugig.
Wulfhere Geschrieben 12. Juli 2006 Autor report Geschrieben 12. Juli 2006 Ich dachte an Legenden der Ranger ;-) Da is es wohl etwas besser geworden. Wobei ich ja schon sagte Zwangsnachteil. Ein weiterer Aspekt ist für mich vor dem Hintergrund auch daß fast zwangsläufige Einbinden der Charaktere in Organisationen und Gruppierungen. Muß man auch überlegen, wie man diese Agenda miteinbringt.
Wulfhere Geschrieben 12. Juli 2006 Autor report Geschrieben 12. Juli 2006 Das ist korrekt. Welche Völker sind eignetlich wirklich interessant, auch so ein Thema.
Wulfhere Geschrieben 13. Juli 2006 Autor report Geschrieben 13. Juli 2006 Fällt mir gerade ein, daß die Centauri ja auch diese Zusatztentakel haben, wie bringt man die den unter ?? Ich guck mal unter den Mongoosebüchern wie die daß gemacht haben.
Empfohlene Beiträge