Zum Inhalt springen

Thaumagral - allgemein


Empfohlene Beiträge

Thaumagrale. die selbst keinen Schaden machen, sind einfach cooler.

Die weite Auslegung des "heiligen Symbols" find ich eh nicht angmessen. Der Klassiker des "heiligen Symbols" ist das Kruzifix, das der Priester dem Vampir entgegenhält. Und sowas ist ungleich cooler, als diese Powergamerei mit der Waffenkombination. :cool:

 

Klarer Vorteil: Stylefaktor des Charakters

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum sind die schamanischen Abenteurer die einzigen, die keine Waffe als Thaumagral haben?
Warum ist die Banane krumm? ;)

 

Beschwörer haben gar kein Thaumagral, sie haben ihre Roben. Schamanen haben ihren Fetisch und ihre Trommel...

 

Werden sie insgesamt oder diesbezgl. nicht gegenüber den anderen Klassen benachteiligt?
Insgesamt werden sie sicher nicht benachteiligt, denn schließlich ist das Konzept mit Absicht so aufgestellt worden. Was auch zu beachten ist, Schamanen lernen Kampf ohne Waffen zu Standardkosten, da würde ein Waffenthaumagral auch keinen Sinn machen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Seht ihr auch Vorteile, wenn das Thaumagral keine Waffe ist? Wenn ja, welche?

 

Hi, Xan!

 

Ein Vorteil liegt auf der Hand:

Ein Schmuckstück z.B. kann man überall mit hinnehmen; es soll Gelegenheiten geben, bei denen ein Waffenthaumagral im passenden Moment gerade im Vorzimmer auf dem Waffenregal liegt, weil der Hausherr eine Aversion gegen zuviele Waffen in seiner Umgebung hat...

 

Trägt man also z.B. ein Ringthaumagral, fällt es noch nicht mal auf, wenn man einen Berührungszauber durch das Thaumagral leitet, und der Erfolgswert für Waffenloser Kampf lässt sich problemlos für den Berührungsangriff verwenden.

 

Eine Spielerin in einer meiner Runden hat eine Art dünne Kette als Gesichtsschmuck zum Thaumagral gemacht und dann für Schlaf das Opfer geküsst...

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich wollte für diese Frage nicht einen extra Strang aufmachen.

 

Ich frage mich, ob der Thaumaturg für das Anwenden seiner auf dem Thaumagral verfügbaren Zauber auch jeweils den Runenstab bzw. das Zaubersiegel braucht oder nicht?

 

z.B. Dämonenfeuer/Flammenklinge

Das Dämonenfeuer/Flammenklinge umspielt ja das Thaumagral, also wird die Wirkung dem Thaumagral entlockt und nicht dem Runenstab.

Oder seht ihr das anders?

 

z.B. Blitze schleudern

"Entspringt dem Thaumagral"; also ist der Runenstab auch überflüssig.

 

z.B. Feuerschild

Eigentlich ist der Zauber (für Thaumaturgen) ja ortsgebunden (da wo das Siegel auf den Boden aufgetragen wurde. Wie sieht es dann als Thaumagralzauber aus? Braucht der Th dann trotzdem das Siegel? Wenn nicht, ist dann die Thaumagralvariante (für den Th!) nicht ortsgebunden (so wie bei den anderen ZAU auch)?

 

... ? Wie sieht es also mit den Th-Thaumagral-Zaubern aus. Braucht er für diese die Siegel/Runenstäbe? Ja oder nein?

 

Interessant wäre dass auch in Bezug auf Bannen von Dunkelheit:

- mit Runenstab würde die Thaumaturgen-Version ("Taschenlampe") verstärkt.

- ohne Runenstab wäre es vielleicht die normale ZAU-Thaumagral-Version (könnte aber trotzdem auch als verstärkte "Taschenlampen"-Thaumaturgen-Version sein) ...

 

Was ist eure Ansicht dazu?

Link zu diesem Kommentar

Ein Thaumaturg muss den Zauber zwar als Siegel bzw. Runenstab beherrschen, aber die Anwendung des Thaumagralzaubers setzt kein Siegel bzw. keinen Runenstab voraus. Es kann durchaus sein, dass sich Zauber und Thaumagralzauber unterscheiden (wie z.B. beim Feuerschild).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
Sind Thaumagrale, die dem Patzerergebnis 21-35 bei kritischen Angriffsfehlern zum Opfer fielen, reparabel? Oder muss ein gänzlich neuer Thaumagral angefertigt werden? Im ARK finden sich nur Hinweise auf das Wiederaufladen ausgebrannter Thaumagrale.

 

So wie ich ARK S.233 verstehe, ist der Thaumagral komplett hin und muss neu gefertigt werden. Es spricht aber nichts dagegen, die Teile des alten Thaumagrals, so sie denn zu bergen sind, wieder einzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Mal ne andere Frage zu Thaumagralen.

 

Wie sieht es aus mit Steinen der Macht in Kombination mit Thaumagralen? Mein Thaumaturg benutzt überwiegend den Zauber Feuerkugel und ich würde das gern mit einem Stein des schnellen Feuers verbessern. So jetzt besitze ich auch noch kein Thaumagral, will mir aber eins zulegen. Wenn ich mir ein Thaumagral fertigen lasse/oder bei zeiten selbst fertige und einen Magierstecken hab, und der Stecken an der Spitze den Stein der Macht umschließt, würde das gehen?

 

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich sehe dabei kein Problem in ein Thaumagral eine Fassung zu ingetrieren, die einen Stein der Macht halten kann. Thaumagrale können sehr unterschiedliche Formen annehmen, vom Thaumaturgen wird dies beachtet und der Rest so gestaltet, dass der Thaumagral seine Funktion erfüllen kann. Für solche speziellen Anwendungen würde ich jedoch eventuell den Preis ein wenig erhöhen.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...