Hiram ben Tyros Geschrieben 25. Juli 2006 report Geschrieben 25. Juli 2006 Im DFR auf S. 162 wird ausdrücklich darauf hingewiesen wird, daß BETÄUBEN neben der Bewußtlosigkeit nur leichten Schwaden (1W6-2) verursacht. Ausnahme ist der kritische Erfolg bei der die üblichen Folgen des kritischen Kopftreffers zum tragen kommen. Diese sind neben eventuell zusätzlichem Schaden (helmloses Opfer) die gewünschte Bewußtlosigkeit. Aus den beiden oben genannten Fakten interpretiere ich, daß BETÄUBEN im Erfolgsfall hinsichtlich der Bewußtlosigkeit den gleichen Effekt hat wie ein kritischer Kopftreffer, dabei jedoch nur leichten Schaden verursacht. Ich schließe mich als Nix auslegung der Regeln anm- 1W6 Runden bewußtlos, danach 30 Minuten keine EW.
Gimli CDB Geschrieben 25. Juli 2006 report Geschrieben 25. Juli 2006 Ich möchte noch etwas zu bedenken geben, was sich meine Spieler vor kurzem zu eigen gemacht haben, und was ich versuche (auf Regelbasis, da ich in solchen generellen Fragen - im Gegensatz zu Präzedenzfällen - gegen Spielleiterwillkür bin) zu falsifizieren: Ein Betäuben gibt dem Betäubenden +6 auf den EW im Gegensatz zu normalem Meucheln. Das erhöht die Betäubungschancen immens. Was hindert jetzt einen Mörder daran, sich diese Regel zunutze zu machen, sein Opfer erst zu betäuben (mit +6) und dann in aller Ruhe (und da es ein absolut wehrloses unbewegtes, sozusagen "totes" Ziel ist im Prinzip auch ohne EW) zu verhackstücken. Ich habe bisher darauf zurückgegriffen, dass die Bewusstlosigkeit nur 2W6 bzw. 1W6 Runden andauert, um solche Aktionen zu verhindern - denn in einem so knappen Zeitfenster haben die Betreffenden in der Regel nicht die Zeit für eine erfolgreiche Betäubungsaktion und ein darauf folgendes gezieltes Abschlachten. Das funktionierte bisher ganz gut, da es mir (als Spielleiter) ja freistand, die 2W6 Runden mit beliebig vielen Hindernissen und Ereignissen zu füllen, um ein solches Vorgehen unpraktikabel zu machen (die Nerven gingen dann halt mit dem Meuchelmörder durch, sodass auch rascheln des Windes im Gebüsch schnell als das Geräusch eines erfolglos Schleichenden interpretiert wurden). Mich würde aber eine auf Regeln basierte Erklärung für dieses Phänomen wesentlich mehr erfreuen als meine bisherigen "Notlösungen". Viele Grüße, Gimli CDB
Solwac Geschrieben 25. Juli 2006 report Geschrieben 25. Juli 2006 Ein Betäuben gibt dem Betäubenden +6 auf den EW im Gegensatz zu normalem Meucheln. Das erhöht die Betäubungschancen immens. Was hindert jetzt einen Mörder daran, sich diese Regel zunutze zu machen, sein Opfer erst zu betäuben (mit +6) und dann in aller Ruhe (und da es ein absolut wehrloses unbewegtes, sozusagen "totes" Ziel ist im Prinzip auch ohne EW) zu verhackstücken.Das ist falsch. Ungelernt hat man +0 auf meucheln und +6 auf betäuben. Lernt man die Fertigkeit, dann sind beide Erfolgswerte immer gleich. Und ja, man kann jemand erst betäuben und dann umbringen, aber es steigert nicht die Chancen einer Figur, die meucheln gelernt hat. Solwac
Shadow Geschrieben 26. Juli 2006 report Geschrieben 26. Juli 2006 Ein Betäuben gibt dem Betäubenden +6 auf den EW im Gegensatz zu normalem Meucheln. Das erhöht die Betäubungschancen immens. Was hindert jetzt einen Mörder daran, sich diese Regel zunutze zu machen, sein Opfer erst zu betäuben (mit +6) und dann in aller Ruhe (und da es ein absolut wehrloses unbewegtes, sozusagen "totes" Ziel ist im Prinzip auch ohne EW) zu verhackstücken.Das ist falsch. Ungelernt hat man +0 auf meucheln und +6 auf betäuben. Lernt man die Fertigkeit, dann sind beide Erfolgswerte immer gleich. Und ja, man kann jemand erst betäuben und dann umbringen, aber es steigert nicht die Chancen einer Figur, die meucheln gelernt hat. Solwac So sehe ich das auch. Die Regeln sind hier eindeutig.
Zottel Geschrieben 26. Juli 2006 report Geschrieben 26. Juli 2006 Das ist falsch. Ungelernt hat man +0 auf meucheln und +6 auf betäuben. Lernt man die Fertigkeit, dann sind beide Erfolgswerte immer gleich. Und ja, man kann jemand erst betäuben und dann umbringen, aber es steigert nicht die Chancen einer Figur, die meucheln gelernt hat. Solwac Naja, es gibt ein ordendlichen Bonus bei Helmlosen Opfern... (Was ja nicht so selten ist...) Gruss Zottel
Einskaldir Geschrieben 26. Juli 2006 report Geschrieben 26. Juli 2006 Ich möchte noch etwas zu bedenken geben, was sich meine Spieler vor kurzem zu eigen gemacht haben, und was ich versuche (auf Regelbasis, da ich in solchen generellen Fragen - im Gegensatz zu Präzedenzfällen - gegen Spielleiterwillkür bin) zu falsifizieren: Ein Betäuben gibt dem Betäubenden +6 auf den EW im Gegensatz zu normalem Meucheln. Das erhöht die Betäubungschancen immens. Was hindert jetzt einen Mörder daran, sich diese Regel zunutze zu machen, sein Opfer erst zu betäuben (mit +6) und dann in aller Ruhe (und da es ein absolut wehrloses unbewegtes, sozusagen "totes" Ziel ist im Prinzip auch ohne EW) zu verhackstücken. Viele Grüße, Gimli CDB Solwac hat dazu schon alles geschrieben. Da spielt ihr nicht regelgerecht. Im übrigen bleibt die Gefahr immer bestehen und das ist, worauf ich hingewiesen habe. Es ist bei einer W6 Rundenregelung einfach effektiver, jemanden zu töten, als ihn zu betäuben. Da hilft dir auch nicht, dass dein Opfer eher aufwacht. Wenn man in den bewusstlosen Runden auf ihn einsticht oder hiebt, ist jeder Treffer kritisch. So oder so. Und mehr als drei Runden brauche ich dann sicher auch nicht, um ihn zu töten. Wenn überhaupt.
Einskaldir Geschrieben 26. Juli 2006 report Geschrieben 26. Juli 2006 Das ist falsch. Ungelernt hat man +0 auf meucheln und +6 auf betäuben. Lernt man die Fertigkeit, dann sind beide Erfolgswerte immer gleich. Und ja, man kann jemand erst betäuben und dann umbringen, aber es steigert nicht die Chancen einer Figur, die meucheln gelernt hat. Solwac Naja, es gibt ein ordendlichen Bonus bei Helmlosen Opfern... (Was ja nicht so selten ist...)Gruss Zottel Den Bonus kriegst du nicht auf den EW:Betäuben. Hier scheint doch einiges durcheinandergewürfelt zu werden.
Akeem al Harun Geschrieben 26. Juli 2006 report Geschrieben 26. Juli 2006 Es ist bei einer W6 Rundenregelung einfach effektiver, jemanden zu töten, als ihn zu betäuben. Die Frage ist nur, ob die Figuren und ihre Spieler in solchen Situationen immer nur an Effizienz denken. Viele Grüße Harry
Prados Karwan Geschrieben 26. Juli 2006 report Geschrieben 26. Juli 2006 Das ist falsch. Ungelernt hat man +0 auf meucheln und +6 auf betäuben. Lernt man die Fertigkeit, dann sind beide Erfolgswerte immer gleich. Und ja, man kann jemand erst betäuben und dann umbringen, aber es steigert nicht die Chancen einer Figur, die meucheln gelernt hat. Solwac Naja, es gibt ein ordendlichen Bonus bei Helmlosen Opfern... (Was ja nicht so selten ist...)Gruss Zottel Den Bonus kriegst du nicht auf den EW:Betäuben. Hier scheint doch einiges durcheinandergewürfelt zu werden. Doch, kriegt er. Beim Betäuben wird ein Zuschlag auf den Angriff angerechnet, der abhängig von der Kopfbedeckung des Opfers ist. Grüße Prados
Einskaldir Geschrieben 26. Juli 2006 report Geschrieben 26. Juli 2006 Das ist falsch. Ungelernt hat man +0 auf meucheln und +6 auf betäuben. Lernt man die Fertigkeit, dann sind beide Erfolgswerte immer gleich. Und ja, man kann jemand erst betäuben und dann umbringen, aber es steigert nicht die Chancen einer Figur, die meucheln gelernt hat. Solwac Naja, es gibt ein ordendlichen Bonus bei Helmlosen Opfern... (Was ja nicht so selten ist...)Gruss Zottel Den Bonus kriegst du nicht auf den EW:Betäuben. Hier scheint doch einiges durcheinandergewürfelt zu werden. Doch, kriegt er. Beim Betäuben wird ein Zuschlag auf den Angriff angerechnet, der abhängig von der Kopfbedeckung des Opfers ist. Grüße Prados Nein, bekommt er nicht. Er bekommt den Bonus auf den EW:Angriff. Das siehst du auch sehr schön, wenns nicht ganz klar aus dem Kästchen hervorgeht, an dem Beispielsfall auf der selben Seite.
Prados Karwan Geschrieben 26. Juli 2006 report Geschrieben 26. Juli 2006 Das ist falsch. Ungelernt hat man +0 auf meucheln und +6 auf betäuben. Lernt man die Fertigkeit, dann sind beide Erfolgswerte immer gleich. Und ja, man kann jemand erst betäuben und dann umbringen, aber es steigert nicht die Chancen einer Figur, die meucheln gelernt hat. Solwac Naja, es gibt ein ordendlichen Bonus bei Helmlosen Opfern... (Was ja nicht so selten ist...)Gruss Zottel Den Bonus kriegst du nicht auf den EW:Betäuben. Hier scheint doch einiges durcheinandergewürfelt zu werden. Doch, kriegt er. Beim Betäuben wird ein Zuschlag auf den Angriff angerechnet, der abhängig von der Kopfbedeckung des Opfers ist. Grüße Prados Nein, bekommt er nicht. Er bekommt den Bonus auf den EW:Angriff. Das siehst du auch sehr schön, wenns nicht ganz klar aus dem Köstchen hervorhgeht, an dem Beispielsfall auf der selben Seite. Ah, wir reden vom Gleichen, allerdings war ich sprachlich zu ungenau und du etwas zu knapp. Ich war davon ausgegangen, du wolltest mit deinem obigen Beitrag Zuschläge insgesamt negieren. Grüße Prados
Einskaldir Geschrieben 26. Juli 2006 report Geschrieben 26. Juli 2006 Das ist falsch. Ungelernt hat man +0 auf meucheln und +6 auf betäuben. Lernt man die Fertigkeit, dann sind beide Erfolgswerte immer gleich. Und ja, man kann jemand erst betäuben und dann umbringen, aber es steigert nicht die Chancen einer Figur, die meucheln gelernt hat. Solwac Naja, es gibt ein ordendlichen Bonus bei Helmlosen Opfern... (Was ja nicht so selten ist...)Gruss Zottel Den Bonus kriegst du nicht auf den EW:Betäuben. Hier scheint doch einiges durcheinandergewürfelt zu werden. Doch, kriegt er. Beim Betäuben wird ein Zuschlag auf den Angriff angerechnet, der abhängig von der Kopfbedeckung des Opfers ist. Grüße Prados Nein, bekommt er nicht. Er bekommt den Bonus auf den EW:Angriff. Das siehst du auch sehr schön, wenns nicht ganz klar aus dem Köstchen hervorhgeht, an dem Beispielsfall auf der selben Seite. Ah, wir reden vom Gleichen, allerdings war ich sprachlich zu ungenau und du etwas zu knapp. Ich war davon ausgegangen, du wolltest mit deinem obigen Beitrag Zuschläge insgesamt negieren. Grüße Prados Nein. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es keinen Unterschied beim EW:Meucheln und EW:Betäuben gibt, wie hier mal kurz aufgekommen ist.
Zottel Geschrieben 27. Juli 2006 report Geschrieben 27. Juli 2006 Und wir reden alle vom gleichen, war wohl auch zu ungenau... Auch wenn es kein Bonus auf den EW:Betäuben gibt, der Bonus auf den EW:Angriff macht die Aktion als ganzes leichter... , und darum ging es doch im Endeffek: Ist es leichter jemanden zu betäuben oder zu Meucheln? Der EW:Angriff gehoert dazu... Gruss Zottel
Akeem al Harun Geschrieben 27. Juli 2006 report Geschrieben 27. Juli 2006 Ist es leichter jemanden zu betäuben oder zu Meucheln? Weder noch, es ist beides gleich schwer. Einzige Ausnahme: wenn man Meucheln nicht gelernt hat, ist es einfacher jemanden zu betäuben. Viele Grüße Harry
Prados Karwan Geschrieben 27. Juli 2006 report Geschrieben 27. Juli 2006 Ist es leichter jemanden zu betäuben oder zu Meucheln? Weder noch, es ist beides gleich schwer. Einzige Ausnahme: wenn man Meucheln nicht gelernt hat, ist es einfacher jemanden zu betäuben. Viele Grüße Harry Lies doch bitte den gesamten Beitrag Zottels inklusive des letzten Satzes. Beim Betäuben werden Zuschläge (oder Abzüge) auf den EW:Angriff angerechnet, die beim Meucheln nicht zum Tragen kommen. Grüße Prados
Serdo Geschrieben 11. Dezember 2008 report Geschrieben 11. Dezember 2008 Sicher, dass die Zuschläge auf den EW:Angriff und nicht auf den EW:Betäuben aufgeschlagen werden? Ich hatte es so verstanden, dass der Zuschlag für einen Angriff von hinten / von oben / auf ein ahnungsloses Opfer auf den EW:Angriff aufgesschlagen wird und der Zuschlag für barhäuptige Opfer auf den EW:Betäuben.
Prados Karwan Geschrieben 11. Dezember 2008 report Geschrieben 11. Dezember 2008 Nö, das ist ein Irrtum. Vergleiche die Beschreibung der Fertigkeit, hier insbesondere den letzten Satz und auch den Kasten auf Seite 162, DFR. Grüße Prados
Fimolas Geschrieben 26. Juni 2012 report Geschrieben 26. Juni 2012 Hallo! Mit der Fertigkeit "Meucheln" besteht die Möglichkeit, einen Gegner auf einen Schlag zu betäuben und damit bewusstlos werden zu lassen (DFR, S. 161f.). Wie lange hält diese Bewusstlosigkeit an? Zwar gibt es eine Referenz mit dem Kopftreffer als Kritischem Schaden (DFR, S. 247; Tabelle 4.5), doch erscheint mir die dort genannte Dauer von 1W6/2W6 Runden für das gezielte Betäuben zu kurz. Wie handhabt Ihr das? Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Gast Marc Geschrieben 26. Juni 2012 report Geschrieben 26. Juni 2012 Vermutlich hast Du auch schon gegoogelt und wie ich nichts konkretes gefunden. Ich nehme aus meinen vagen Funden für mich mit, dass ein Schlag einen für Minuten, Stunden oder Tage betäuben kann. Und das jetzt elegant und einfach regeltechnisch abbilden und die Realität hinreichend ignorieren. Beim Betäuben macht man 1W6-2 AP Schaden. Jetzt könnte man festlegen: Bei 0-1 AP Schaden dauert die Bewusstlosigkeit 1W6 Runden. Bei 2-3 AP Schaden dauert die Bewusstlosigkeit 1W6 Minuten. Bei 4 AP Schaden dauert die Bewusstlosigkeit 1W6 Stunden. Oder so.
Solwac Geschrieben 26. Juni 2012 report Geschrieben 26. Juni 2012 @Marc: Ich vermute, Fimolas würde gerne eine Antwort auf Basis des DFR bekommen. @Fimolas: Ich denke nicht, dass es da noch weitere Regelstellen gibt. Ich halte aber die kurze Bewusstlosigkeit von 1W6 bzw. 2W6 Runden schon für passend. Zum einen treten die gravierenderen Folgen der Tabelle 4.5 nur bei einem kritischen Erfolg ein, zum anderen besteht der Erfolg des EW:Betäuben ja nicht nur in der Länge der Bewusstlosigkeit sondern vor allem in der Lautlosigkeit.
Odysseus Geschrieben 26. Juni 2012 report Geschrieben 26. Juni 2012 Moderation : Da schon ein entsprechender thread existiert, habe ich mal verschmolzen... Odysseus Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen 1
Fimolas Geschrieben 27. Juni 2012 report Geschrieben 27. Juni 2012 Hallo Odysseus, Marc und Solwac! Moderation : Da schon ein entsprechender thread existiert, habe ich mal verschmolzen... Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Ich danke Dir für das Zusammenführen. Der ursprüngliche Themenstrang war über die Suche mit dem Begriff "Betäuben" in den Titeln nicht aufzufinden, da er in Anführungszeichen steht. (Nun ist er auffindbar, weil mein Beitrag mit einem entsprechenden Titel versehen ist.) Und das jetzt elegant und einfach regeltechnisch abbilden und die Realität hinreichend ignorieren. Beim Betäuben macht man 1W6-2 AP Schaden. Jetzt könnte man festlegen: Bei 0-1 AP Schaden dauert die Bewusstlosigkeit 1W6 Runden. Bei 2-3 AP Schaden dauert die Bewusstlosigkeit 1W6 Minuten. Bei 4 AP Schaden dauert die Bewusstlosigkeit 1W6 Stunden. Ich danke Dir für den Regelvorschlag. @Marc: Ich vermute, Fimolas würde gerne eine Antwort auf Basis des DFR bekommen. @Fimolas: Ich denke nicht, dass es da noch weitere Regelstellen gibt. Meine Frage zielt nicht ausdrücklich auf eine Antwort auf Basis des Regelwerkes ab, weil es da nur wenig Konkretes gibt. Daher bin ich für diverse Vorschläge zur Umsetzung dankbar. Dieser Themenstrang bietet da schon viele interessante Ansätze - und auch die eine oder andere indirekte Regelstelle. Bislang tendiere ich eher zur Auslegung von Einskaldir (# 17), die meines Erachtens am ehesten dem Grundgedanken der Fertigkeit "Meucheln" mit dem effizienten Ausschalten eines Gegners entspricht. Liebe Grüße, Fimolas!
Hiram ben Tyros Geschrieben 27. Juni 2012 report Geschrieben 27. Juni 2012 Zur Regelwerksauslegung zitiere ich meinen eigenen Beitrag, da ich ja weiß, daß nicht alle alles nachlesen. Im DFR auf S. 162 wird ausdrücklich darauf hingewiesen wird, daß BETÄUBEN neben der Bewußtlosigkeit nur leichten Schwaden (1W6-2) verursacht. Ausnahme ist der kritische Erfolg bei der die üblichen Folgen des kritischen Kopftreffers zum tragen kommen. Diese sind neben eventuell zusätzlichem Schaden (helmloses Opfer) die gewünschte Bewußtlosigkeit. Aus den beiden oben genannten Fakten interpretiere ich, daß BETÄUBEN im Erfolgsfall hinsichtlich der Bewußtlosigkeit den gleichen Effekt hat wie ein kritischer Kopftreffer, dabei jedoch nur leichten Schaden verursacht. Ich schließe mich also Nix Auslegung der Regeln an - 1W6 Runden bewußtlos, danach 30 Minuten keine EW.
Zrenik Geschrieben 27. Juni 2012 report Geschrieben 27. Juni 2012 (bearbeitet) Ich würde das dynamisch und situationsabhängig handhaben.. Die Grundfrage ist hier, wofür das "Betäuben" benötigt wurde. Nehmen wir einfach mal zwei einfache Fälle: A) Jemand soll lebend gefangen genommen werden B) Man muss an jemanden vorbei kommen Fall A) beinhaltet mMn keine Zeitkomponente bzw. nur in den seltesten Fällen , ergo ist es nahezu unerheblich wie lange die Bewusstlosigkeit dauert Fall B) wäre es sicherlich interessant zu wissen, wie lange die Bewusstlosigkeit anhält, der Mensch wird eine dicke Beule haben und dann vllt. z.B. Alarm schlagen Kommt jetzt hier die "Verregelung" der Runden zustande, habe ich persönlich ein Problem damit, als SL, wie auch als Spieler. Wenn ich nur 1W6 Runden Bewusstlosigkeit habe, heißt das für die Aktionsmöglichkeiten der Spieler, ich habe grade mal 10-60 Sekunden Zeit weitere Aktionen durch zu führen. Im Zweifelsfall auch gerade mal 10 Sekunden Vorsprung, bevor die übrigen Wachen alamiert werden und eine wilde Verfolgungsjagd beginnt. Bei so einer Regelung tötete ich als Spieler lieber direkt. Meines Erachtes sollte die Bewusstlosigkeit eines NSCs ungefähr so lange wie nötig andauern, es diente ja einem Zweck, dass eine Wache z.B. betäubt wurde. Aber man sollte als SL mMn nach Gefühl handeln... haben die SpF den betäubten gefesselt und geknebelt und womöglich noch versteckt? Haben sie ihn einfach liegen gelassen... all dies kann dazu führen, dass die SpF dann früher oder später merken dass z.B. Alarmglocken geläutet werden oder sonstiger Tumult entsteht. Bearbeitet 27. Juni 2012 von Zrenik
Gast Marc Geschrieben 27. Juni 2012 report Geschrieben 27. Juni 2012 Also ist bei mir die Figur für die gesamte Abenteuersituation bewusstlos. Schließlich muss nicht jedem die Kehle durchgeschnitten werden, nur um ein paar Stunden ungestört zu sein. Kommt jetzt hier die "Verregelung" der Runden zustande, habe ich persönlich ein Problem damit, als SL, wie auch als Spieler. Wenn ich nur 1W6 Runden Bewusstlosigkeit habe, heißt das für die Aktionsmöglichkeiten der Spieler, ich habe grade mal 10-60 Sekunden Zeit weitere Aktionen durch zu führen. Im Zweifelsfall auch gerade mal 10 Sekunden Vorsprung, bevor die übrigen Wachen alamiert werden und eine wilde Verfolgungsjagd beginnt. Bei so einer Regelung tötete ich als Spieler lieber direkt. Richtig, eine Regel und ihre Folgen werden im Spiel natürlich eingepreist. Und je mehr Unsicherheit eine Regel (wie in meiner Idee) bringt, desto vorbeugender könnten die Spieler darauf reagieren wollen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden