Zum Inhalt springen

Eine Wurzel des Midgard-Systems?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Per Suchfunktion hab ich nichts dazu gefunden, deswegen poste ich es mal hier - vielleicht interessiert es den einen oder anderen:

Kürzlich ist mir ein englisches Regelwerk names "Advanced Melee" von Steve Jackson in die Hände gefallen (Erscheinungsjahr 1979). Das ganze ist Teil eines RPG-Systems, das wohl die Urform des späteren GURPS bildete (ohne dass ich das näher gepürft hätte).

Das in Advanced Melee beschriebene Kampfsystem ist dem Midgard-Kampfsystem extrem ähnlich: Initiative, Bewegung, Handlung. Wer die Ini gewinnt, bestimmt die Reihenfolge der Bewegung der Parteien. Und es taucht quasi die gleiche Abfolge von Handlungsmöglichkeiten (Waffe wechseln, aufheben, panisch fliehen, etc.) in Abhängigkeit der vebrauchten Bewegungspunkte auf - numeriert mit Kleinbuchstaben a) bis p)

Ich frage mich bloss, hat hier einer vom anderen abgekupfert und wenn ja, wer von wem? Ist hierzu was bekannt? Die Ähnlichkeiten oder besser Übereinstimmungen sind schon frappierend!

Ein Unterschied ist, dass obiges System auf Hexfeldern basiert, und da macht es IMHO auch etwas mehr Sinn, im Nahkampf mal den erlaubten Schritt zur Seite zu machen (ohne den Kontrollbereich des Gegners zu verlassen). Auch ist eine freie Drehbarkeit der Figur auf dem Feld erlaubt (nicht nur um 90 Grad), gefällt mir persönlich auch etwas besser, werd ich evtl. in meine Hausregeln mit einbauen...

Viele Grüße,

Parathion

Geschrieben

"Advanced Melee" by Metagaming

Category: Role Playing Games

Genre: RPG - Fantasy

Product Line: Fantasy Trip, The

Author: Steve Jackson

Publish Date: 1980

Pages: 32

Dimensions: 8.5x11x.18"

Es haben in der Zeit wohl sehr viele Gründerväter ähnliche Ideen niedergeschrieben.

Geschrieben
Die Wurzel des Midgard Systems liegt in Empires of Magira welches 1977 erschien.

Viele Grüße

Harry

Lustig! Dann können wir nächstes Jahr 30 jähriges Jubileum des Spielsystems feiern!

Au ja, mit einer Jubiläumsausgabe !