Zum Inhalt springen

Zwerge, wie sind sie so?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

ich kenne einige Spielgruppen, in denen es fast unmöglich ist, einen Zwerg zu spielen. Wie bei keiner anderen Rasse meinen irgendwelche Leute, dann bestimmen zu dürfen, was meine Figur tut oder sagt. Meistens werden dann von mit Aktionen nahe dem Schwachsinn eingefordert.

Einige Kommentare zu Zwergen hier im Forum gehen ja auch in diese Richtung.

Was mich nun wirklich mal interessieren würde: Woher kommt diesen komische Bild von Zwergen? Bei Elfen und Halblingen ist mir so etwas nie ausgefallen.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich an Fantasy fast nur Tolkien kenne. Angeblich ja eines der Vorbilder für Fantasy-Welten. Aus seiner Mittelerde kann ich ein solchen Bild aber nicht ableiten ...

nice dice

Mike Merten

• Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich glaube, da spielt sehr viel das Bild mit, welches man aus Filmen/Büchern von den Zwergen hat. Von wegen stinken, saufen, goldgierig, Barttragend (auch die Frauen) und immer ein Lied auf den Lippen! Und die Größe spielt sicherlich auch ein Rolle.. Was kann man schon von einem laufenden Meter erwarten, der sich unter Fels am wohlsten fühlt? Aber eins noch nebenbei... Als wir mit unserer Zwergengruppe unterwegs waren, gab es ungeheuer viel Spaß! Wenn 8 Zwerge in einer Kneipe einmarschieren, in KR und mit Streitäxten bewaffnet, denken die einen, Krieg ist ausgebrochen und der Wirt sorgt sich um seinen Biervorrat! Vielleicht solltet ihr sowas mal ausprobieren..

Geschrieben

Hallo,

warum läßt Du Dich durch das dumme Geschwätz der anderen verunsichern? Du spielst doch Deine Figur - da hat Dir niemand hineinzureden! Oder sagst Du dem Magier, welchen Spruch er als nächstes zu wirken hat?

Leute, die meinen, daß Zwerge sich nicht waschen, goldgierig sind und immer einen im Kahn haben, glauben wahrscheinlich auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.

Du spielst Deinen Zwerg! Wenn der anders ist, als das Bild, das diese verbohrten Kerle sich in ihren krausen Hirnwindungen von Zwergen machen, dann spielst Du eben einen ganz besonderen Zwerg! Es gibt ja auch bei Menschen durchaus unterschiedliche Charaktere und Lebensweisen.

Viele Grüße

Tyrfing

Geschrieben

Hallo Mike,

um zur ursprünglichen Frage dieses Threads zu kommen - natürlich kann ich Dir dazu nur meine persönlichen Vorstellungen schreiben, gesehen hat ja noch keiner einen Zwerg :wink:

erstmal, denke ich, gibt es unter den Zwergen ebenso unterschiedliche Charaktere wie bei den Menschen. Allerdings gibt es einige rassentypische Charakterzüge, die aber nicht jeder Zwerg zwingend besitzen muß.

Zwerge sind stur - nicht bis zum Harakiri oder bis zur Hirnlosigkeit, aber wenn ein Zwerg sich etwas in den Kopf gesetzt oder eine Entscheidung getroffen hat, ist es halt schwer, ihn von etwas anderem zu überzeugen oder ihn davon abzubringen. Er hat eben seine eigene Sicht der Dinge und eine Lebenserfahrung, bei der diese Jungspunde von Langbeinern nicht mitreden können :wink:

Zwerge vergessen nicht - wenn Du einem Zwerg einen Gefallen getan hast, erinnert er sich noch in hundert Jahren daran - ebenso wenn Du ihn übers Ohr gehauen hast. Da Zwerge sehr Familien-, Sippen-, Clanverbunden sind, überträgt er das auch auf Deine Familie. Tyrfing war über drei Menschenalter eng mit der Familie Loth aus Erainn befreundet :)

Zwerge sind verläßlich, sie stehen zu ihrem Wort. Das heißt nicht, daß sie nicht lügen könnten wink.gif aber wenn sie Dir etwas versprechen, kannst Du davon ausgehen, daß sie auch genau das tun werden, was sie versprochen haben. Du solltest deshalb genau auf den Wortlaut achten :wink:

Zwerge sind Pragmatiker. Gegenstände sind nur dann in ihren Augen etwas wert, wenn sie einen Nutzen haben - da ist das äußere Erscheinungsbild nicht so wichtig. Ein Gegenstand kann noch so hübsch anzuschauen sein, wenn er zu nichts zu gebrauchen ist, hat er für einen Zwerg keinen Wert.

Zwerge hassen Improvisation - sie verlassen sich lieber auf ihre Erfahrungen. Wo ein Mensch in einer speziellen Situation sagt: "So könnte das gehen, ich probier das jetzt." überlegt ein Zwerg, ob er so etwas schon einmal erlebt hat, und wie er die Situation damals gelöst hat - oder welche Fehler er gemacht hat und auf keinen Fall wiederholen darf. Deshalb tun sich junge, unerfahrene Zwerge in unvorhergesehenen Situationen oft schwer.

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein, aber ich denke, daß war schon eine ganze Menge. Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig.

Viele Grüße

Tyrfing

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 1:03 am am Jan. 28, 2001

Bei mir liegts einfach daran dass ich der Meinung bin das Fremdrassen einfach nicht in die Midgard Welt passen.

Viele Grüße

HJ</span>

Hallo HJ,

das kann ich jetzt leider nicht nachvollziehen confused.gif

Was wäre eine Fantasywelt ohne die anderen Rassen? Ok, auf die Elfen könnte ich auch verzichten, aber ein Spiel ohne Zwerge - niemals! :biggrin:

Mal im Ernst: Für mich stellen die anderen Rassen eine Bereicherung dar. Man muß es ja nicht übertreiben. Je öfter man Begegnungen mit Fremdrassen einbaut, desto mehr nutzt sich das Flair dieser Situation ab - es sollte schon etwas besonderes bleiben - solange man keine Angehörigen dieser Rassen in der Gruppe hat. Aber Fantasy ganz ohne andere Rassen kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, und würde mir nur wenig Spaß bereiten. Stell Dir einSpiel ohne Orks, Trolle oder Oger vor - ja, das sind auch Rassen, oder? - mit wem sollte man sich da noch prügeln? Immer nur Menschen verhauen ist doch langweilig wink.gif Mit wem sollte ich mich noch richtig schön streiten, wenn es keine Elfen mehr gäbe worried.gif

Ups, mich gäbe es dann ja auch nicht mehr sad.gif Das kannst Du doch nicht wollen, HJ :frown:

Viele Grüße

Tyrfing

Geschrieben

Hallo Tyrfing,

oh je, ein großes Mißverständnis und viele Dinge, die wir unterschiedlich sehen bzw. die ich nicht im geringsten nachvollziehen kann.

"Wie sind Zwerge?" war keine konkrete Frage, sondern nur die Überschrift für diesen Thread. Ich spiele sie seit fast 20 Jahren, da habe ich ein durchaus gefestigtes Bild von dieser Rasse, die mit der Zwergenbeschreibung fast jeden Rollenspieles kompatibel ist. Sollte dies mal nicht der Fall sein, spiele ich halt was anderes (manchmal selbst dann, wenn ich mit den speziellen Zwergenbild gut leben könnte).

"Ganz besondere Zwerge", anders als alle andere, lehne ich kategorisch ab. Gleiches gilt für Elfen, Halblinge etc. Wozu benutzt man die Schublade, wenn man  nicht bereit ist, sie zu akzeptieren? Die Fremdrassen bedienen bestimmte Klischees. Wenn mir das Klischee nicht paßt, spiele ich eben eine andere Rasse.

"Verunsichern" tut mich keiner. Es wird mir nur der Spaß am Rollenspiel genommen. Das ist einer Krankheit vieler Leute, die nichts spezielles mit Zwergen als Spielerfiguren zu tun hat. Nur gehören Zwerge zu den beliebtesten Opfern. Siehe auch manche Anmerkungen hier im Forum.

Das Grundproblem ist, daß manche Leute nicht merken, daß getretener Quark nur breit wird, nicht stark. Heißt: Manche Bemerkung, die humorvoll gemeint ist, verliert beim zweiten/dritten Mal bereits derbe an Originalität, und ist irgendwann nur noch nervig.

Meine Frage war nun eigentlich gewesen: Wieso sind grade (unter den Fantasy-Rassen) Zwerge bevorzugtes Opfer? Elfen gelten als schwul, Halblinge als verfressen. Beides genauso schwachsinnig. Aber darauf reitet keiner ständig herum. Also Zwergen-Hasser: Outet Euch!!

nice dice

Mike Merten

Geschrieben

Hallo Mike,

da bin ich wohl weit übers Ziel hinausgeschossen :blush:

Ich denke, wenn Zwerge oder andere Fremdrassen in der Gruppe zu leiden haben, liegt das zu einem großen Teil auch am Verhalten des Spielers.

Ich habe schon in mehreren Gruppen Zwerge gespielt, und immer haben die anderen Spieler versucht, mir ihre Vorurteile aufzuzwingen, und mich mit ihren pseudowitzigen Anspielungen zu ärgern. Das haben sie aber nie lange durchgehalten biggrin.gif

Vernünftige Helden erkennen bald, daß ein Zwerg ebenso hilfreich für die Gruppe sein kann wie ein menschlicher Charakter. Wer das nicht kapiert, der darf sich nicht wundern, wenn der Zwerg sich in seiner Ehre gekränkt fühlt, und entsprechend reagiert mad.gif

Würdest Du es Dir gefallen lassen, wenn Deine Kumpels Dich als stinkenden, versoffenen Winzling bezeichnen? Meine Zwerge tun das auch nicht. Wenn der erste Dummkopf mit blutender Nase im Dreck liegt, werden die anderen sich wahrscheinlich überlegen, ob sie den Zwerg nicht lieber doch ernst nehmen und als vollwertiges Mitglied der Truppe behandeln.

Was ist das für ein Rollenspiel, wenn sich die Helden anderen Völkern und Minderheiten gegenüber verhalten wie die Skinheads? nono.gif Nichtmenschliche Charaktere haben die gleichen Menschen-, Zwergen-, Elfenrechte wie menschliche auch. Wenn irgendwelche Rowdies das nicht kapieren wollen, muß man ihnen klarmachen, daß man sich ihre Frechheiten nicht gefallen läßt!

Viele Grüße

Tyrfing

Geschrieben

Erstmal: ich bin kein Zwergenhasser.

Wir haben bei uns in der Gruppe einen Zwerg und zwei Elfen und ich finde, das macht einen enormen Teil des Spieles und damit des Spasses aus.

Die beiden machen sich oft an, aber genauso oft machen sie uns Menschen (wir sind 5) an, weil wir zu groß oder zu klein, zu häßlich, zu naiv, zu plump oder sonstwas sind. Meistens sind wir zu kurzlebig.

Ich glaube, die Vorurteile gegen Zwerge beruhen darauf, dass Spieler von Zwergen diese meist sehr intensiv "zwergisch" spielen und ihre Neigungen oft sehr ausspielen - zumindest mehr als viele Menschen.

Außerdem sind die Bilder die man im Kopf hat, bei Zwergen sehr einheitlich.

Wenn man hört: "der spielt nen Zwerg.", dann ist allen klar: Bart, breit, Kettenrüstung, Streitaxt.

Dieses Bild hat man bei Menschen nicht sofort.

In mehreren Beiträgen habe ich jetzt gelesen, dass auf Midgard kein Platz für andere Rassen sei, aber das finde ich gar nicht. Vor allem in Alba sind Zwerge und Elfen an der Tagesordnung (z.B. in Haelgarde, in den Gebirgen oder im Wald von Broceliande).

Das Einzige, was ich schwierig finde, in die festgelegten Strukturen (die aber nur durch die Quellenbücher entstanden sind) zum Beispiel einen Drachen einzubauen oder einen mächtigen Magier mitten in Alba.

Man muß dann immer erst schauen, wie so etwas ins Konzept passt.

Caradoc

Geschrieben

@Tyrfing

Ich sags ja höchst ungern, aber es ist wohl Jahre her das bei mir in einem Abenteuer sowas wie ein Ork aufgetaucht ist. Zum verhauen gibt es bei mir Menschen, normale Tiere, den ein oder anderen Dämon, Elementare und das eine oder andere Geisterwesen. Elfen und Zwerge sind bei mir das was sie auch in der Irischen Mythologie sind. Mythologische Wesen eben. Viele kennen einen, der mal von einem gehört hat, der einen Elfen gesehen hat. Aber ein direktes auftauchen ist höchst selten und auch für die Spieler und ihre Charaktere ein rares Ereignis. Es ist übrigens schon mehrere Echtzeit Jahre her das ein Zwerg oder Elf bei mir auftauchte.

Bei Orks, Trollen und Oger hab ich ein anderes Problem. Wo kommen die her? Wo leben die? Um eine Population aufrecht zu erhalten braucht es von jeder Spezies eine gewisse Anzahl. Ich hab keine Ahnung wo die auf Midgard leben sollen. Die gibts höchstens mal als misslungenes magisches Experiment oder so.

Viele Grüße

HJ

Geschrieben

Hallo HJ

Ich denke, daß - nach der offiziellen Weltbeschreibung - Zwerge gerade in Alba nichts besonderes sind - sie leben in albischen Städten, sie treiben Regen Handel mit den Albai, da dürfte es eigentlich völlig normal sein, einem zu begegnen.

Wenn Ihr das in Eurer Gruppe anders Regelt - ok. So hat halt jeder sein eigenes Midgard. Mir würde da allerdings was fehlen.

Da kann ich nur frei nach Shakespeare sagen: Wie es Euch gefällt :cool:

Viele Grüße

Tyrfing

Auch die Orks sind bei Midgard fest verankert. Eine nicht geringe Zahl von ihnen lebt in der Nähe der Zwerge und versucht ihnen ihre Bingen streitig zu machen. Das findet sich z.B. in "unter den Nebelbergen" oder "das Abenteuer beginnt". Aber wie gesagt: Ihr habt Euer Midgard, wir haben unseres und das offizielle ist wieder ein anderes wink.gif

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Caradoc am 12:47 pm am Jan. 29, 2001

Ich glaube, die Vorurteile gegen Zwerge beruhen darauf, dass Spieler von Zwergen diese meist sehr intensiv "zwergisch" spielen und ihre Neigungen oft sehr ausspielen - zumindest mehr als viele Menschen.

Außerdem sind die Bilder die man im Kopf hat, bei Zwergen sehr einheitlich.

Wenn man hört: "der spielt nen Zwerg.", dann ist allen klar: Bart, breit, Kettenrüstung, Streitaxt.

Dieses Bild hat man bei Menschen nicht sofort.

</span>

Hallo Caradoc,

also grade Menschen sind da ein sehr schlechtes Beispiel. Zwerge bedienen, ähnlich wie Elfen und Halblinge, eine bestimmte Schublade. Halblinge tragen keine Schuhe, haben behaarte große Füße, sind geborene Köche etc.

Bei Zwergen, Elfen und Halblingen ist also durch die Rassenbeschreibung schon einiges an Verhalten vorgegeben. Da ist es dann eigentlich ziemlich richtig, wenn die dann auch "zwergisch", "elfisch" oder "halblingisch" ausgespielt werden. Für mich macht das auch einen großen Teil des Reizes vom Rollenspiel aus.

Das erklärt aber noch nicht, wieso es (auch hier im Forum) nur blöde Bemerkungen über Zwerge gibt, nicht aber über Elfen und Halblinge.

Dummerweise bin ich selber recht neugierig. Und wenn es da etwas gibt, was ich nicht verstehe, dann stelle ich des öfteren blöde Fragen ...

Das Tyfringsche Verhaltensmuster hilft auch nicht immer. In der Gruppe, im der man als letzten meines Zwerg umdefinierte (ich ließ es geschehen, da ich zum Spielen hingehe, nicht um mich mit anderen Leuten herumzuärgern), hätte die zwergische "Überzeugungsarbeit" bedeutet, daß es sich einer Gruppe von 4 bis Leuten gegenüberstehend wiedergefunden hätte. An jeden Spiel-Abend eine neue Figur auswürfel gehört für mich irgendwie nicht zu den erstrebenswerten Dingen.

Vor allem, weil ähnliches Spielerverhalten auch gegenüber solchen Figuren anzutreffen ist, die keine "schlagkräftigen Argumente" haben. Tyrfing, wie sieht Deine Straegie dann aus?

Nice dice

Mike Merten

Geschrieben

Elfen sind wie Schnittlauch: dünn, lang, grün und treten immer in Bündeln auf.

...um mal auf einer anderen Rasse herumzuhacken.

Im Ernst:

Ich wollte eigentlich sagen: der einzige Grund, warum auf Zwergen mehr rumgehackt wird als auf anderen, ist der, das das Bild vom "gemeinen" Zwerg sehr einheitlich ist. In jedem Abenteuer werden Zwerge gleich dargestellt (also ich meine immer sehr ähnlich), genauso in Büchern (zum Beispiel Herr der Ringe) und in den Regelwerken auch.

(wobei ich nicht weiß, wer eigentlich sagt, dass zwerge stinken...?*grübel*)

Ein weiterer Grund ist die Größe. Zwerge sind klein - das ist nicht zu leugnen, deswegen denken alle, die können sich nicht wehren.

Also drauf.

Halblinge sind hingegen schon wieder so klein, dass da der Beschützerinstinkt stärker ist (Außerdem haben die keine Schuhe).

Ich mag persönlich Zwerge lieber als Elfen.

Soweit mal wieder.

Caradoc

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 1:10 pm am Jan. 29, 2001

Das Tyfringsche Verhaltensmuster hilft auch nicht immer. In der Gruppe, im der man als letzten meines Zwerg umdefinierte (ich ließ es geschehen, da ich zum Spielen hingehe, nicht um mich mit anderen Leuten herumzuärgern), hätte die zwergische "Überzeugungsarbeit" bedeutet, daß es sich einer Gruppe von 4 bis Leuten gegenüberstehend wiedergefunden hätte. An jeden Spiel-Abend eine neue Figur auswürfel gehört für mich irgendwie nicht zu den erstrebenswerten Dingen.

Vor allem, weil ähnliches Spielerverhalten auch gegenüber solchen Figuren anzutreffen ist, die keine "schlagkräftigen Argumente" haben. Tyrfing, wie sieht Deine Straegie dann aus?

Nice dice

Mike Merten

</span>

Das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Mit einem schlagkräftigen Zwerg wäre auch das kein großes Problem biggrin.gif ein Grad 1 Zwerg sollte in diesem Fall aber wohl eher Vernunft walten lassen und seiner Wege gehen.

Ich halte das ernsthaft für keine schlechte Lösung - sie würde Dich einen Spielabend kosten, danach hättest Du aber vielleicht Ruhe.

Stell Dir mal die Show vor: Die Typen machen den Zwerg an, er versucht sich zu wehren und der ganze Trupp geht auf ihn los. Zwerg hebt beschwichtigend die Hände: "OK Leute, Ihr habt gewonnen. Wenn Ihr mich nicht dabeihaben wollt, dann gehe ich eben." Dreht sich um - Abgang. Spieler packt seine Figur ein, steht auf und sagt: "Ohne Spielfigur habe ich hier wohl nichts mehr verloren." Dreht sich um - Abgang. Wie würde Deine Gruppe reagieren? Wollen sie Dich als Spieler behalten?

Du solltest Ihnen ganz klar machen, daß Du Deine Figur spielst und kein anderer, und daß Du erwartest, daß Deine Figur genauso akzeptiert wird wie die anderen Figuren am Tisch.

Gruß

Tyrfing

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Caradoc am 4:19 pm am Jan. 29, 2001

Ein weiterer Grund ist die Größe. Zwerge sind klein - das ist nicht zu leugnen, deswegen denken alle, die können sich nicht wehren.

Also drauf.

Halblinge sind hingegen schon wieder so klein, dass da der Beschützerinstinkt stärker ist (Außerdem haben die keine Schuhe).

Caradoc

</span>

Man sollte sich mal vor Augen halten, daß Zwerge zwar klein, aber ausgesprochen kräftig gebaut sind - und die gleiche Stärke besitzen wie ein Mensch. Da kann ein "sie können sich nicht wehren, also drauf" ganz böse in die Hose gehen. Obendrein spiele ich persönlich sie noch relativ skrupellos, indem ich ihnen die gleiche Einstellung zu Menschen verpasse, die Menschen dem zwerg gegenüber zeigen. "Was ist schon ein Mensch? Ein Zwergenleben sollte man nicht gefährden, aber ein Menschenleben?! Sind die überhaupt intelligent? - benehmen tun die sich nicht so."

Bei Halblingen sehe ich das Problem, daß sie nicht ernstgenommen werden. Irgendwie benehmen die sich oft wie Kinder. Dementsprechend nachsichtig ist man mit ihnen.

Gruß

Tyrfing

Geschrieben

Also, jetzt muss ich mich mal zu Wort melden! Wer sagt hier denn, es gäbe keine zwerge? ja, überseht ihr mich denn eigentlich? und wer seit jahren keinen zwerg gesehen hat, der hat wohl seine burg nicht verlassen! nachts sehe ich auch keine elfen, das liegt aber daran, dass ich da meistens schlafe und von elfen habe ich noch nie geträumt! also deshalb an alle, die lange keinen zwerg mehr gesehen haben: bewegt euren a***** aus eurer burg und begebt euch mal nach alba, waeland oder in die grenzregion zwischen chryseia und alba. da gibt es mehr zwerge als grashalme! und einer schöner als der andere!

habt ihr eigentich schonmal von richtig guten magischen waffen gehört? ja? ihr habt sogar eine! ja, wer hat die denn wohl geschmiedet? ein mensch oder gar ein elf? es ist ja wohlbekannt, dass die schmiedekunst eine ureigene erfindung der zwerge ist.

ach und da fällt mir ja nochwas ein: wer war es nochmal, der in den ersten kriegen gegen die mächte des EISES diese dunklen wesen zurückgetrieben hat? ja, die zwerge waelands! meine väter und urväter. das war natürlich lange bevor elfen oder gar menschen diese welt betraten.

in diesem sinne - allen die lange keinen zwerg mehr gesehen haben einen schönen gruss!

(eine sache noch: zwerge sind vor allem ehrlich und loyal. und was ihre angebliche goldgier angeht - ich kann nur hoffen, dass ihr wisst, wo dieses märchen herkommt!)

Geschrieben

also, ich bins nochmal. ich hoffe nicht, jetzt alle zwergen'hasser' auf das schlachtfeld gerufen zu haben. aber dieses kleine originalgespräch meiner figur musste ich mir einfach gönnen.

nun ist mir zweierlei aber immernoch unklar: warum gibt es denn quellenbücher oder sind die den meisten hier anwesenden 'egal' im sinne von 'wir haben unsere eigenen midgard-regeln'? und die zweite frage: wieso gibt es elementarwesen und geister oder elfen, aber zwerge erscheinen nicht? sind die zu schwierig zu spielen? dann gebe ich gerne tips... ;-) nein, mal im ernst, es macht die welt doch viel bunter, als nur mit menschen zu tun zu haben?!

schreibt doch mal bitte, warum bei euch keine zwerge auftauchen... (vielleicht sollte ich bei uns die menschen verschwinden lassen...  ;-)

ciao

;-)

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tyrfing am 4:42 pm am Jan. 29, 2001

[

Ich halte das ernsthaft für keine schlechte Lösung - sie würde Dich einen Spielabend kosten, danach hättest Du aber vielleicht Ruhe.

Stell Dir mal die Show vor: Die Typen machen den Zwerg an, er versucht sich zu wehren und der ganze Trupp geht auf ihn los. Zwerg hebt beschwichtigend die Hände: "OK Leute, Ihr habt gewonnen. Wenn Ihr mich nicht dabeihaben wollt, dann gehe ich eben." Dreht sich um - Abgang. Spieler packt seine Figur ein, steht auf und sagt: "Ohne Spielfigur habe ich hier wohl nichts mehr verloren." Dreht sich um - Abgang. Wie würde Deine Gruppe reagieren? Wollen sie Dich als Spieler behalten?

Du solltest Ihnen ganz klar machen, daß Du Deine Figur spielst und kein anderer, und daß Du erwartest, daß Deine Figur genauso akzeptiert wird wie die anderen Figuren am Tisch.

Gruß

Tyrfing

</span>

Hallo Tyrfing,

was mich stört ist das "vielleicht". "Vielleicht" habe ich dann Ruhe. Aber zum einen bin ich berufstätig, dann habe ich neben dem Spielen auch noch andere Hobbies, und außerdem bin ich noch in zwei anderen Rollenspielgruppen. Da ist ein verlorener Abend eine recht hohe Investition.

Und "aufstehen und gehen" ist eine Strategie, die ich, wenn notwendig, durchaus anwende. Ich erinnere mich an einen Abend, an dem unser damaliger SL ständig _allen_ erklärte, was ihre Figur jetzt machen würde. Kurz vor Ende des Abenteuers lief dann das Faß über. Eine bestimmte Bemerkung des SL konkret am mich, in der er mich der Lüge bezichtigte, veranlaßte mich genau zu der Reaktion. Der Rest schrie sich dann noch etwa 2 Stunden lang gegenseitig an.

Tja, leider gibt es solche Gruppen.

Und "aufstehen und gehen" ist nun mal eine Strategie, die man nur ganz, ganz selten anwenden sollte.

Wenn es allerdings nötig wird, dann natürlich.

nice dice

Mike Merten

• 2 Wochen später...
Geschrieben

He, he,

leider bin ich als elfenartiger nicht ganz vorurteilsfrei was Zwerge betrifft... biggrin.gif

...sie stinken nunmal, leben in Erdlöchern und haben durch die Bank weg eine große Klappe. Zugegebenermaßen können sie hin und wieder auch ganz nützlich sein, mir fällt nur gerade nicht ein, wann das sein könnte. Immerhin sind sie besser als Menschen, man kann wenigstens eine halbwegs relevante Lebensspanne mit Ihnen verbringen und mit Gwalin (den "Furchtlosen" vergessen wir mal lieber...) hat man schon seinen Spass.

Aber mal im Ernst: Natürlich entspricht ein Zwerg genauso wie ein Elf oder Halbling grundsätzlich erstmal den Klischeevorstellungen und dem Regelwerk aber mit der richtigen Argumentation kann man diesen Charakter meiner Meinung nach immer auch verändern. Selbst Zwerge sind ja keine Klone wo einer genauso aussieht, spricht, handelt oder riecht wie alle anderen, Es gibt immer auch Ausnahmen. (Ääh Stop das mit dem "riechen nicht alle gleich" nehme ich doch wieder zurück...).

Eine Frage hätte ich da aus persönlichem Interesse aber doch noch: Legen Zwergenfrauen noch Eier oder gebären Sie inwischen auch lebendig? :tongue:

Auf die Langlebigkeit,

Cusick

Geschrieben

Hallo Cusick,

wie kommst Du darauf, daß Zwerge stinken? Wo ist dieses "Naturgesetzt" festgeschrieben confused.gif

Die große Klappe hats Du Dir mit Deinem Posting für die Elfenartigen gesichert tongue.gif

Ich würde Dir raten erst einmal den Evolutionsschritt vom Baumbewohner zum vernunftbegabten Zweibeiner zu vollziehen. Danach bist Du vielleicht sogar in der Lage, logische Argumentationen hervorzubringen. :cool:

Was nutzt Dir Dein langes Leben, wenn Du es garnicht begreifst,

Tyrfing

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Gwalin am 8:59 pm am Jan. 29, 2001

also, ich bins nochmal. ich hoffe nicht, jetzt alle zwergen'hasser' auf das schlachtfeld gerufen zu haben. aber dieses kleine originalgespräch meiner figur musste ich mir einfach gönnen.

...

schreibt doch mal bitte, warum bei euch keine zwerge auftauchen... (vielleicht sollte ich bei uns die menschen verschwinden lassen...  ;-)

ciao

;-)

</span>

Ich liebe Midgard, und ich liebe definitiv das Albabuch, mit ein paar Ausnhmen, aber das gehört hier nicht her! Allerdings liebe ich Midgard gerade deshalb, weil es so schön an unsere Welt erinnert. Und wie in unserer Welt haben Zwergen und Elfen, Gnome und Halblinge, Feen und Riesenkraken ihren festen Platz. Allerdings sollen sie auch da ihr fantastisches behalten und ihre Sagenumwobenen Fähigkeiten sollen ja auch sagenumwoben bleiben! (Allerdings muss ich sagen, dass die moravischen Meisterschmiede beiweite.... wink.gif ).

Was ich sagen will, wenn meine Spieler an jeder Ecke einen Zwergen treffen würden, würden sie ihn auch so behandeln (ob er das will oder nicht, egal wie lang sein Bart wäre), nähmlich ignorieren, links liegen lassen oder was man halt mit einem Menschen tut, der so rumsteht. So ist es jedesmal ein erhebendes Ereignis, wenn sie einem der alten Völker begegnen. Ein Ereignis, dass sie immer in ihrem Geiste und der eine oder andere vieleicht sogar in seinem Herzen tragen werden. Genau die romantische Vorstellung, die ich mit fantasy verbinde.

Allerdings gibts bei uns auch einen Elfen und einen Zwergenspieler, ich verwehre niemandem, das zu spielen was er will, nur muss er halt damit rechnen, dass er als Zwerg oder Elf niemanden beschatten, kein grosses Gehör (Zwergen in Alba ein wenig anders...) oder sonst Einfluss üben kann, wenn sein Gegenüber so eingestellt ist. Elfen leben auch in Alba sehr zurückgezogen und tendieren ja sogar laut Regelbuch zum Extremen Menschenfeind! Aber das macht sie ja gerade so geheimnisvoll, und es ist nach meiner Erfahrung spannender, etwas unbekanntes zu entdecken, als etwas alltägliches....

Gruss

M

(Geändert von Jutrix um 3:28 pm am Feb. 12, 2001)

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tyrfing am 2:33 pm am Feb. 12, 2001

Hallo Cusick,

wie kommst Du darauf, daß Zwerge stinken? Wo ist dieses "Naturgesetzt" festgeschrieben

Die große Klappe hats Du Dir mit Deinem Posting für die Elfenartigen gesichert

Ich würde Dir raten erst einmal den Evolutionsschritt vom Baumbewohner zum vernunftbegabten Zweibeiner zu vollziehen. Danach bist Du vielleicht sogar in der Lage, logische Argumentationen hervorzubringen.

Was nutzt Dir Dein langes Leben, wenn Du es garnicht begreifst,

Tyrfing

</span>

Hallo Tyrfing,

ich habe fast das Gefühl, dass Du Dich persönlich angegriffen fühlst; sorry das wahr nicht meine Absicht. Aber da Du schon fragst: Humanoide Wesen, die eine stärkere Behaarung aufweisen neigen bewiesenermaßen eher zur Schweißbildung und somit zu einem gewissen Körpergeruch, ebenso ist es bei einer gewissen Vollleibigkeit, zu der Zwerge nunmal auch neigen. Hinzu kommt, dass die meisten Zwerge eine Behausung unter der Erde oder in Bergwerksstollen bevorzugen auch nicht unbedingt ein Garant für Geruchsvertilgung. Soweit zu den Naturgesetzen.

Was meine große Klappe betrifft: Da hast Du allerdings recht! Eine gewisse Arroganz, insbesondere Zwergen gegenüber, ist uns Elfen wohl nicht abzustreiten. Meine musste ich mir aneignen, um in einer Gruppe von lauter Kämpfern und Halbkämpfern als mehr oder minder reiner Zauberer und obendrein Elf nicht unterzugehen. Elfen haben nämlich genauso unter Vorurteilen zu leiden wie Zwerge, auch wenn viele das nicht einsehen.

Logische Argumentationen bringe ich hin und wieder durchaus zustande, das hat aber nichts mit meiner Bevorzugung luftiger Höhen zu tun.

Schließlich und endlich: Es haben schon einige versucht, ihr Leben zu begreifen. Der Großteil davon sitzt in einer geschlossenen Anstalt man muss das Leben einfach nehmen. Nicht nur jeder Nichtmensch sondern fast jeder Charakter den man spielt hat unter gewissen Vorurteilen zu leiden. Selbst wenn man Dinge aufgrund seiner ausgedachten Geschichte ändert, werden immer wieder einige da sein. die mich auf mein Klischeedasein beschränken. Und wenn ich als Figur einen Zwerg wähle, weiß ich doch eigentlich von Anfang an in welche Richtung das geht oder? Spiel es mit Stolz statt dagegen anzugehen so wie mein Freund Gwalin. Er wird sein Leben lang (und das ist wahrscheinlich ziemlich lang) unter meinen Sprüchen leiden müssen, so wie ich unter seinen. Und das finde ich gut so, denn das macht einen großen Teil unseres Spiels aus!

Nichts für ungut

Cusick

Geschrieben

Hallo Cusick,

Schweißbildung führt sicherlich zu Geruchsbildung. Aber wo steht, daß man deshalb stinkt? Zum einen gibt es etwas, was man "Hygiene" nennt: man kann sich waschen. Zum anderen: wer definiert einen Geruch als stinkend? Grade bei Körpergeruch ist das eine kulturelle Angelegenheit.

Richtig, Zwerge neigen zu Körperfülle. Wo steht geschrieben, daß es sich dabei um Fett handelt? Schon mal etwas von Muskelmasse gehört?

Richtig, Zwerge sind begnadete Bergleute. Aber in welchem QB steht geschrieben, daß ihre Behausungen auch primär unterirdisch zu finden sind? Ich kenne keines. Daher weiß _ich_ nicht, wie Zwerge hausen. Und ich würde mich auch nie erdreisten, dieses besser zu wissen als die Midgard-Autoren. Und das, obwohl ich seit etwa 20 Jahren am liebsten Zwerge spiele.

Du hast nicht geschrieben, daß Zwerge in Deiner Combo so gespielt werden, sondern daß Zwerge so sind. Damit definierst Du die Figuren anderer Spieler.

Noch was: In Deinem Text steht "uns Elfen". Vielleicht solltest Du in Zukunft lieber Deinen Spieler schreiben lassen. Auch wenn er eine Figur spielt, deren Hauptziel es zu sein scheint, das Vorurteil elfischer Arroganz permanent zu untermauern, so gibt es für mich keinen Grund, ähnlichen Blödsinn in seinen Meinungen zu vermuten.

Wer sich aus dem Fenster hängt, darf sich nicht wundern, wenn es windig wird.

Mike Merten

(Geändert von Mike um 9:08 am am Feb. 13, 2001)

Geschrieben

naja, der Bierkonsum eines Zwerges, der sich locker mit dem einer Kleinstadt vergleichen lässt, lässt schon darauf schliessen, dass der so stolz vorgezeigte Wams mehr Reserve als Power verbirgt wink.gif Aber das macht Euch Zwerge ja so gemütlich, das und der Fakt, dass ihr immer für ein gutes Bier zu haben seid...

Dass Ihr unterirdisch wohnt dachte ich eigentlich auch immer. Allerdings steht das wirklich nirgens... Nahuatlan vieleicht? Da kann man doch unterirdisch mittels Zwergenmagie reisen. Aber an Wohnviertel kann ich mich auch nicht erinnern... aber das darf ja jeder für sich entscheiden.

Gruss eines Menschen

M

Geschrieben

Hallo,

@ Cusick: Persönlich genommen habe ich das nicht - nur der Zwerg in mir wink.gif

Aus Deinem Posting spricht leider ein gewisses Schubladendenken, das mir überhaupt nicht behagen will. Ich bin auch nach Deiner Äußerung der Meinung, das man nicht alle Zwerge oder alle Elfen über einen Kamm scheren kann - genauso wenig wie alle Menschen.

Ich habe durchaus schon Elfen getroffen, mit denen ich ganz gut ausgekommen bin - die waren allerdings wesentlich toleranter und weltoffener als Du.

Wenn ich einen Zwerg als Charakter wähle, weiß ich selbstverständlich, in welche Richtung das geht. Das kann aber durchaus eine andere sein, als die, die Du Dir vorstellst. Willst Du Dir anmaßen, mir dann vorzuwerfen, ich würde meinen Zwerg falsch spielen? Ist Deine Vorstellung so absolut und über jeden Zweifel erhaben?

@Jutrix: Vielleicht vertragen Zwerge ja mehr als Menschen wink.gif Ich habe allerdings auch schon Menschen gesehen, die sich beim Alkoholkonsum noch weit weniger unter Kontrolle hatten.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir was die Behausungen angeht nur beipflichten. Auch meine Zwerge fühlen sich unter der Erde viel wohler als darüber. Da unsere Zwerge aber, gerade was den Bergbau angeht, technisch viel weiter sind als Menschen, verstehen sie sich auch darauf, ihre Höhlen vernünftig zu belüften.

Viele Grüße

Tyrfing