Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Korridor

 

Gestenzauber der Stufe 3

 

Verwandeln – Erde – Luft

 

AP-Verbrauch: 3 pro Runde

Zauberdauer: 10 min

Reichweite: 1m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 6 qubm/pro Runde

Wirkungsdauer: 24 h

Ursprung: elementar

 

Bei diesem Zauber handelt es sich um eine Abwandlung des Zaubers Elementenwandlung. Anders als bei Elementenwandlung ist keine materielle Komponente für den Zauber erforderlich. Dafür beschränkt sich seine Wirkung auf die Verzauberung von Erde in Luft. Mit Binden kann der erzeugte Korridor auf Dauer angelegt werden. Der Zauberer erzeugt in natürlichem, nicht bearbeitetem Stein oder Erdreich, wie z.B.: Felsen oder Lehm einen Korridor. Der Korridor ist 1m breit und 2m hoch und wird mit 3m pro Runde in das nicht organische Material hineingetrieben. Nach 24 h schließt sich der Korridor wieder, ohne Spuren zu hinterlassen. Bei dem Zauber streckt der Zauberer seinen Arm (oder sein Thaumagral) aus. Einen Meter vor seiner Handfläche (oder dem Thaumagral) eröffnet sich der Korridor. Während der Korridor entsteht, muss sich der Zauberer die ganze Zeit auf den Zauberspruch konzentrieren, kann sich aber ausnahmsweise im Tempo des sich öffnenden Korridors bewegen (B3). Die Wirkung des Zaubers endet spätestens, wenn sich vor dem Zauberer kein festes, organisches Material mehr befindet, er also z. B. auf der anderen Seite des Felses angekommen ist. Er endet auch dann, wenn der Zauberer auf einen Höhle trifft.

 

niemand: 1000: Dr, EBe, Hx, Ma, PHa, PF, - 5000: Hl, PRI a. PHa/ PF, Sc

Link zu diesem Kommentar

25920 AP - da muss man beim AP-Steigern gut würfeln.

 

Was würde denn passieren, wenn man den Tunnel in den 24h mit Holzpfählen absichert?

 

Binden wird doch eher genutzt um mag. Energie an Artefakte zu binden und nicht Sprüche einfach permanent wirksam zu machen. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich passt.

Link zu diesem Kommentar

So ist das auch etwas verwirrend mit der Wirkungsdauer. Das Reinbohren wirkt x-Runden und dann noch mal 24h insgesamt. Vor allem wenn die AP-Kosten von der Wirkungsdauer abhängen ist das nicht so elegant. Warum nicht einfach nur

 

AP-Verbrauch: 3

Zauberdauer: 20 sec

Reichweite: 1m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 6qm

Wirkungsdauer: 24 h

Ursprung: elementar

 

und dann muss man halt für jedes Teilstück den Spruch neu zaubern.

Link zu diesem Kommentar

Mit Wirkungsdauer meine ich die Dauer, in der der Korridor besteht. Nach Ablauf der Wirkungsdauer schließt sich der Korridor wieder.

 

 

Nach 24 h schließt sich der Korridor wieder, ohne Spuren zu hinterlassen.

 

Gegen das Schließen hilft Binden, um einen Korridor von Dauer zuschaffen.

Link zu diesem Kommentar

Bei sowas würde ich mich immer fragen, ob es wirklich nötig ist eine neue Spruchmechanik einzuführen (braucht man wirklich 2 Wirkungsdauern? Gibt es das noch bei anderen Sprüchen?)

 

Wie gesagt finde ich Binden unpassend, da man kein mag. Artefakt herstellt, sondern praktisch einen Spruch permanent macht. Dafür ist das eigentlich nicht gedacht.

 

Das Schliessen ohne Spuren zu hinterlassen würde am Ende der Wirkungsdauer praktisch einer Verwandlung Luft zu Erde entsprechen. Auch nicht gerade üblich. Einfacher wäre es, wenn die mag. Abstützung einfach aufhört. Das würde es einem auch ermöglichen innerhalb der 24 Stunden auf andere Weise für eine Abstützung zu sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Bei sowas würde ich mich immer fragen, ob es wirklich nötig ist eine neue Spruchmechanik einzuführen (braucht man wirklich 2 Wirkungsdauern? Gibt es das noch bei anderen Sprüchen?)

 

Diesen Einwand verstehe ich nicht. Wenn ich eine Steinwand zaubere ist sie nach 10 min wieder weg ohne dass jemand Stein zu Luft verwandelt. Hier ist es nun genau umgekehrt. Wo vorher Stein war, ist Luft und nach der Wirkungsdauer wieder Stein.

 

Wie gesagt finde ich Binden unpassend, da man kein mag. Artefakt herstellt, sondern praktisch einen Spruch permanent macht. Dafür ist das eigentlich nicht gedacht.

 

Mit binden wird Magie an etwas gebunden, hierbei muss es sich m. E. nicht zwingend um einen beweglichen Gegenstand handeln. Man könnte diese Option aber auch ganz weglassen.

 

Das Schliessen ohne Spuren zu hinterlassen würde am Ende der Wirkungsdauer praktisch einer Verwandlung Luft zu Erde entsprechen. Auch nicht gerade üblich. Einfacher wäre es, wenn die mag. Abstützung einfach aufhört. Das würde es einem auch ermöglichen innerhalb der 24 Stunden auf andere Weise für eine Abstützung zu sorgen.

 

Wieso Absturz? Stein für eine begrenzte Zeit in Luft verwandelt. Nach Ende der Wirkungsdauer ist es wieder Stein.

Link zu diesem Kommentar
Hm, im Vergleich zu anderen Zaubern finde ich ihn für Stufe 3 viel zu mächtig. Ein "Universalschlüssel", wie mir scheint.

 

Nein, da er nur auf natürliches Material anwendbar ist. Durch Häuserwände kommt man also nicht, wohl aber durch Höhlenwände, es sei denn, die Höhle ist durch einen Heimstein geschützt. Die Wirkung des Zaubers ist letztlich nicht wesentlich stärker als bei Elementenwandlung (auch ein Gr. 3 Zauber). Er ist bei der Anwendung lediglich billiger, weil die materielle Komponente wegfällt und er ist etwas schneller (3m pro Runde Vortrieb), was von Vorteil ist, wenn man längere Korridore bauen will. Im Gegenzug ist sein Anwendungsgebiet auf Erde/Stein etc. begrenzt und er ist beim lernen etwas teurer. Zudem ist die Wirkungsdauer auf 24 h begrenzt, während die Wirkung von Elementenwandlung permanent ist.

 

Vergleiche mal mit Lichtbrücke.

 

Diese beiden Zauber sind von ihrer Wirkung und von ihrem Anwendungsgebiet m. E. nicht vergleichbar.

 

Oder der Zauberdauer von Elementenwandlung.

 

Hier hast du vollkommen Recht. Ich habe gerade eben erst gesehen, dass die Zauberdauer bei der Elementenwandlung im Zusammenhang mit dem Element Erde 10 min beträgt. Ich werde daher die Zauberdauer ebenfalls auf 10 min hochsetzen. Dies spielt letztlich keine große Rolle, da der Zauber nicht für einen Einsatz im Kampf gedacht ist. ;)

 

Oder Zaubertür aus H&D.

 

Zaubertür ist insoweit eine andere Geschichte, da man mit diesem Zauber durch Wende und Decken dringen kann. Einen solchen Zauber würde ich in meiner Gruppe nicht zulassen, weil er die Fähigkeit Schlösser offnen völlig überflüssig macht. Dies ist bei meinem Zauber nicht der Fall (s.o.). Ich werde diesen Punkt aber noch klarer formulieren.

 

Es bleibt auch die Frage, was passiert mit Dingen, wenn die Wirkung nachlässt.

 

Wenn die Wirkung nachlässt schließt sich der Korridor wieder und zwar von außen nach innen im 10 sec. Takt.

Link zu diesem Kommentar
Finde ich von der Idee her sehr gut. :thumbs:

Aber was geschieht mit all den Lebewesen, deren Erde für 24h in Luft verwandelt wird? Liegen dann Scharen von Regenwürmern auf dem Boden? :lol:

 

Außerdem ist dies dann wohl der Lieblingsspruch eines jeden Bergwerk-Zwerges :sigh:

 

Bei diesem Spruch ist es wie auch in anderen Fällen (z.B.: Schlaf). Gewürm, das für den Spielverlauf unerheblich ist bleibt außer Acht.

Link zu diesem Kommentar

Außerdem ist dies dann wohl der Lieblingsspruch eines jeden Bergwerk-Zwerges :sigh:

Jo, ich sehe schon Scharen von Zwergenpriestern Tunnel um Tunnel bauen und die Zwergen-Thaumaturgen streuen Wagenladungen voll Pulver der Zauberbindung an die Wände.... :dozingoff:

 

Nö, tut mir leid, der Spruch gefällt mir nicht.

 

P.S: Habe mal kurz gerechnet: Wenn meine Priesterin (Xan) den Spruch lernen würde, könnte sie in 14 Minuten (=Zauberdauer 10min + 4min Tunnel bauen, bevor ihr die AP ausgehen) satte 70 Meter Tunnel bauen !!! Heftig...

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

@Bruder Buck:

 

Dir ist aber schon klar, dass man einen solchen Tunnel auch jetzt schon mit Elementenwandlung bauen kann – oder? Der Tunnel mit Elementenwandlung ist sogar permanent und nicht für 24 Stunden vorhanden! Da der Tunnel permantent vorhanden ist kann man sogar über mehrere Tage daran weiter zaubern und so einen Tunnel von unbegrenzter Länge bauen ohne dafür Wagenladungen von Pulver der Zauberbindung zu benötigen. ;)

 

p.s.: Für Xan - Priester wäre es ein Ausnahmezauber. ;)

Link zu diesem Kommentar
@Tuor: Du guckst zu viel Stargate! :plain:

 

Vielleicht solltest du noch als Materialkomponenten einen Bergkristall für 2-5 GS einführen. ;)

 

Viele Grüße

Harry

 

Deinen Beitrag hatte ich ganz übersehen. Also Stargate, jedenfalls die Serie, habe ich noch garnicht gesehen. - Kommt da so etwas vor? Auf die materielle Komponente wollte ich eigentlich gerade verzichten, dafür ist der Tunnel dann ja auch nicht von Dauer.

Link zu diesem Kommentar
Zum Zauber selbst sage ich mal nichts, aber zur Formulierung.

Weniger kompliziert ("Gemäuer", "von Hand gefertigte Lehmwände") würde einfach "Wirkt nicht bei bearbeiteten Substanzen" klingen.

 

An der Formulierung kann man noch arbeiten. "Wirkt nicht bei bearbeiteten Substanzen" würde ausschließen, dass man einen Korridor durch behauenen Felsen zaubert. Dies soll aber möglich sein. Im Wesentlichen soll ausgeschlossen werden, dass man den Zauber benutzen kann, um in Häuser einzudringen.

Link zu diesem Kommentar
Deinen Beitrag hatte ich ganz übersehen. Also Stargate, jedenfalls die Serie, habe ich noch garnicht gesehen. - Kommt da so etwas vor? Auf die materielle Komponente wollte ich eigentlich gerade verzichten, dafür ist der Tunnel dann ja auch nicht von Dauer.

Bei Stargate gibt es eine Technologie, um Tunnel zu bauen. Sie basiert auf Kristallen. Verschiedene Kristalle können verschiedene Tunnel anlegen (Ausgang an die Oberfläche; langer Tunnel; Wand durchbrechen; usw.) oder Tunnel zerstören.

 

Wollte man das auf Midgard übertragen, könnte man eine nicht allzu teure Komponente (z.B. Bergkristall) verwenden. Daneben gibt es noch Kristalle, die thaumaturgisch mit dem Spruch versehen sind. ;)

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zum Zauber selbst sage ich mal nichts, aber zur Formulierung.

Weniger kompliziert ("Gemäuer", "von Hand gefertigte Lehmwände") würde einfach "Wirkt nicht bei bearbeiteten Substanzen" klingen.

 

An der Formulierung kann man noch arbeiten. "Wirkt nicht bei bearbeiteten Substanzen" würde ausschließen, dass man einen Korridor durch behauenen Felsen zaubert. Dies soll aber möglich sein. Im Wesentlichen soll ausgeschlossen werden, dass man den Zauber benutzen kann, um in Häuser einzudringen.

 

Ach sowas soll auch möglich sein?!

 

Dann habe ich das falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
An der Formulierung kann man noch arbeiten. "Wirkt nicht bei bearbeiteten Substanzen" würde ausschließen, dass man einen Korridor durch behauenen Felsen zaubert. Dies soll aber möglich sein. Im Wesentlichen soll ausgeschlossen werden, dass man den Zauber benutzen kann, um in Häuser einzudringen.

Würde ich anderes regeln. Sobald der Zauber auf bearbeitetes Gestein oder aber auf Luft trifft (was bei einem behauenen Gang im Zweifel beides zutrifft), endet er. Ich halte es für eher unsinnig, wenn der Zauber nicht endet, wenn er auf einen Gang trifft, egal wie viel oder wenig er bearbeitet ist. Denn schließlich wandelt er Erde in Luft um. Wenn der Zauber jedoch auf einen Gang trifft, wird seine Arbeitsgrundlage entzogen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
An der Formulierung kann man noch arbeiten. "Wirkt nicht bei bearbeiteten Substanzen" würde ausschließen, dass man einen Korridor durch behauenen Felsen zaubert. Dies soll aber möglich sein. Im Wesentlichen soll ausgeschlossen werden, dass man den Zauber benutzen kann, um in Häuser einzudringen.

Würde ich anderes regeln. Sobald der Zauber auf bearbeitetes Gestein oder aber auf Luft trifft (was bei einem behauenen Gang im Zweifel beides zutrifft), endet er. Ich halte es für eher unsinnig, wenn der Zauber nicht endet, wenn er auf einen Gang trifft, egal wie viel oder wenig er bearbeitet ist. Denn schließlich wandelt er Erde in Luft um. Wenn der Zauber jedoch auf einen Gang trifft, wird seine Arbeitsgrundlage entzogen.

 

Viele Grüße

Harry

 

Ja, wenn er auf Luft tritt sollte er enden.

Link zu diesem Kommentar

Worin liegen die Unterschiede zu Elementenwandlung?

 

  1. Die Wirkungsdauer ist begrenzt - Dies sollte den Spruch einfach etwas billiger machen. Was passiert mit der Erde? Wird sie in Luft verwandelt oder wo kommt die Luft her. Wenn die Erde in Luft verwandelt wird, wie unterscheidet diese Luft sich von der normalen?
  2. Es wird keine Materialkomponente benötigt - Einen kleinen Saphir halte ich für passender zu den anderen Sprüchen des Arkanums. Die Kosten sollten für nicht-Wundertaten eine Grenze der Anwendung bilden. Ansonsten wäre der Spruch zu mächtig.
  3. Nach einmaligem EW:Zaubern kann der Tunnel beliebig gebaut werden (solange die AP reichen) - Ein neuer EW:Zaubern für jeden Gangabschnitt wäre für mein Verständnis passender. Vielleicht reicht eine Zauberdauer von 2min?

 

Was passiert, wenn bei der Rückwandlung nicht nur 100% Luft im Segment ist? Es sollten keine Nebenwirkungen provoziert werden, die den Spruch mächtiger als nötig werden lassen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
An der Formulierung kann man noch arbeiten. "Wirkt nicht bei bearbeiteten Substanzen" würde ausschließen, dass man einen Korridor durch behauenen Felsen zaubert. Dies soll aber möglich sein. Im Wesentlichen soll ausgeschlossen werden, dass man den Zauber benutzen kann, um in Häuser einzudringen.

Würde ich anderes regeln. Sobald der Zauber auf bearbeitetes Gestein oder aber auf Luft trifft (was bei einem behauenen Gang im Zweifel beides zutrifft), endet er.

Viele Grüße

Harry

 

Was übrigens auch das Wegfallen der entscheidenen Einschränkung der Elementenwandlung bedeutet.

 

Die darf nämlich keinen bearbeitetes Material umwandeln.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...