Zum Inhalt springen

Druiden und die Schrift


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir hatten beim gestrigen Rollenspiel eine Diskussion, ob der 1. Grad Druide eines Mitspielers Lesen/Schreiben lernen dürfe. In meiner Gedankenwelt überliefern Druiden alles Wissen mündlich. Sie verwenden selbst keinerlei Schrift.

 

Ausnahme bildet Zauberschrift, die zum Zweck der magischen Forschung gelernt und angewendet werden kann.

 

Unser Druide hat als Beruf Tierarzt und argumentiert, daß er für das erlernen des Berufes und die Weiterbildung unbedingt Lesen/schreiben beherrschen muß.

 

Was meint Ihr dazu. Lernen Druiden in Ausnahmefällen Lesen/Schreiben? Wenn ja, wann? Schreiben Sie dann auch selbst, oder verwenden Sie die Fertigkeit nur zu Lesen von Schriftstücken und überliefern das so gewonnene Wissen ausschließlich mündlich?

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Geschrieben

Hi Hiram,

also ich sehe das so:

ein Druide (auch auf Grad 1) wird, wenn er das will, Lesen und Schreiben können, egal woher er kommt. Leider handelt es sich dabei eigentlich immer um ein Runenalphabet mit dem der Rest der Welt wenig anzufangen weiss. Er kann dies um rituelle Handlungen und Texte verstehen zu können oder auch nur um anderen Druiden eine Nachricht zukommen zu lassen.

Andererseits werden wohl eher weniger Druiden, die dies nicht nachträglich gelernt haben der valianischen Schrift mächtig sein, da sie wohl aus einem Kulturkreis kommen,  der für Valian bestenfalls Ablehnung übrig hat. Somit wäre er wohl kaum in der Lage ein normales Buch lesen zu können.

Ausnahmen würde ich nur machen, wenn der SC glaubhaft machen kann, dass er sich lange genug in einem Gebiet aufgehalten hat, wo die Kunst des Lesens in der uns geläufigen Form verbreitet genug ist um ihm als wirklich interessant in seine Wahrnehmung zu dringen, was wohl auf Midgard nirgends der Fall ist.

Zudem finde ich das Argument von wegen Tierarzt eher holpernd, da ich sowieso glaube, dass Lernen aus Büchern nicht so Recht nach Midgard passt, weil diese einfach zu teuer sind um Verbreitung zu finden.

oder kurz:

ich halte es für eher unwahrscheinlich (von Runen einmal abgesehen) dass ein Druide zu Spielbeginn Lesen und Schreiben kann. Trotzdem ist ihm das Konzept Worte in Form von Zeichen darzustellen geläufig (eben Runen).

Fragen beantwortet?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. oooops

 

(Geändert von sayah um 2:57 pm am Sep. 14, 2001)

Geschrieben

Hi sayah,

 

ich bin zwar Hiram und nicht Hornack, trotzdem Danke für die Antwort.

 

Ich bilde mir ein irgendwo (im Regelwerk) gelesen zu haben, daß Druiden keine Schrift verwenden. Ähnlich wie sie aus rituellen Gründne kein Metall verwenden. Irre ich mich da?

 

Für weitere Stellungnahmen bin ich immer noch dankbar.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Geschrieben

Die druidische Kultur ist sehr strikt mündlich aufgebaut. Daher sind Schriften in ihr nicht verbreitet. Ein einfacher junger Druide aus einem Gebiet mit breiter druidischer Glaubensausrichtung (Clanngaddarn z.B.) dürfte daher wohl nicht lesen und schreiben können. Ich sehe hier allerdings zahlreiche mögliche Ausnahmen, etwa

 

- der Druide aus Alba, der eine gewisse Tarnexistenz hat und somit vielleicht auch Albisch Lesen und Schreiben kann.

- der junge Gehilfe eines politisch aktiven Hochdruiden in Clanngadarn, der für seinen Herrn Korrespondenz (mit dem Ausland?) erledigen muss beherrscht die valianische oder albische Sprache schriftlich

 

(Hoffentlich setzt es deswegen jetzt kein Donnawetta. wink.gif )

Geschrieben

Doch! lol.gif

 

Nein, nicht wirklich...Ich denke, dass viele Druiden sehr wohl lesen und schreiben können - eben weil sie sich ansonsten als politische Berater usw. ziemlich lächerlich machen würden. Sie schreiben nur NIEMALS irgend etwas über das Druidentum nieder - schlicht aus Sicherheitsgründen. Die wirklich wichtigen Sachen haben sie eben im Kopf.

 

Für die Spielpraxis handhabe ich es frei nach Schnauze. Meine aktuelle Druidin hat einen Teil ihrer Ausbildung in Caerlion Castle gemacht, sie konnte dadurch lesen und schreiben. Meine erste Druidin konnte es nicht, hat es aber nachgelernt. Als Abenteurer ist das eben wichtig.

 

Twyneddisch ist in "meinem" Midgard sehr wohl auch Schriftsprache (Cymraeg gab's schließlich auch in Wort und Schrift). Die druidischen Runen (vergleichbar mit Ogam) sind da eher "Geheimzeichen" und werden von uns auch so gehandhabt. Aber das ist natürlich Hausregel. Bis auf diese Handhabung gehen wir wohl ziemlich konform ;o)

 

Grüßchen

 

Donnawetta

 

 

Geschrieben

Die Schriftrunen sind durch die Geheimzeichen widergegeben. Geheimzeichen können bei Druiden die Form von Waldläuferzeichen ("guter Lagerplatz", "zwei Schritt tief Wasser"), der Geheimschrift Ogam oder von besonderen Quipu Schnüren annehmen. Eine andere Schrift wird der Druide bei Spielbeginn meist nicht erlernt haben, da er vorher keine andere Schrift brauchte.

Außerdem beherrschen Druiden häufig noch eine Geheimsprache, wie das Thari die ihnen eine ungestörte Unterhaltung über die Belange der Natur ermöglicht.

Theophil

Geschrieben

hiho,

ich glaube, dass man mit den Runen mehr ausdrücken kann, als das mit dem, was ich mir unter Geheimzeichen so vorstelle, möglich ist. Zudem sind sie in meiner Vorstellung die Schrift der Druiden... da würde es wenig Sinn machen sie Geheimeichen zu nennen, oder?

Wie seht ihr das?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben

Hallo, Sayah,

 

was man mit den Geheimzeichen ausdrücken kann, liegt im Ermessen des geweiligen SL.

 

Die druidischen Runen "Geheimzeichen" zu nennen, ist keineswegs unlogisch. Wenn ich mich nicht irre, gehören "Geheimzeichen" sogar zu den druidischen Grundfähigkeiten. Da damit keine Gaunerzinken gemeint sein können, sind wir davon ausgegangen, dass es viele Arten von Geheimzeichen gibt. Gaunerzinken, Ogam, Hexenrunen usw. Muss alles separat gelernt werden (wenn überhaupt eine Lernmöglichkeit vorhanden ist). Ein Straßenjunge wird z.B. niemals jemanden finden, der ihm Ogam beibringt.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Geschrieben

Das Ogham ist eine Schrift, die die Lateinischen Buchstaben in Ogamzeichen umsetzt, allerdings einige Unterschiede aufweist. Ogam ist wie gesagt nur EINE mögliche Anwendung von Geheimzeichen. Und den wichtigsten Aspekt von Geheimzeichen erfüllen sie auch, sie sind geheim.

Theophil

Geschrieben

ich habe da noch einen Nachtrag, der mich glauben macht, die meisten Druiden müssten eigentlich die Runen lesen können, als eine Art Zeremonialschrift, da ich mich an einen Baumkreis erinnern (Kalender und so). Was da sonst noch alles dahinter steckt ist glaube ich heute Gegenstand einiger Rätsel. Jedenfalls scheint davon einiges in Midgard (Smaskrifter) gelandet zu sein.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 8:29 pm am Sep. 15, 2001

Wenn Druiden ihre Kunst nur mündlich weitergeben, hindert sie das doch nicht daran, dass sie lesen und schreiben können, oder? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

 

Viele Grüße

hj</span>

 

Ich wollte darauf hinaus, ob Druiden hinsichtlich Lesen/Schreiben eine ähnliche rituelle Beschränkung habne wie bei der Verwendung von Metall. Falls dies nicht klar wurde, sorry.

 

Nach den bisherigen antworten werde ich dem Spieler Lesen/Schreiben aber eh zugestehen.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Geschrieben

Ich betrachte das so:

Bevor ein Charakter seine Berufung findet erlernt er (in der Regel) einen Beruf. Dabei erlernt er Fähigkeiten, die er natürlich nicht vergessen wird wenn er seiner Berufung folgt.

Wenn in deinem Midgard Druiden in ihren Ritualen Schrift strikt ablehnen so werden einige doch für andere Zwecke Schrift einsetzen.

Geschrieben

@hjmaier: Kann dir nur beipflichten.

 

Mein Druide gehört zu der Wissensdurstigen Sorte von Mensch. Und wenn man auf Wanderschaft geht um die "nichtdruidische" Welt kennenzulernen, dann ist Lesen/Schreiben ein muss. Ich werde meine Erkenntnisse zwar nicht niederschreiben, aber das hindert mich ja nicht daran Bücher zu lesen. Ich scheue mich auch nicht irgendwelche theoretischen Bücher in Bibliotheken oder Magiergilden zu lesen. Schließlich muss ich als Bewahrer des Gleichgewichts der Welt wissen was die Magier hier im Lande so treiben.

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hiram ben Tyros am 8:55 pm am Sep. 15, 2001

Nach den bisherigen antworten werde ich dem Spieler Lesen/Schreiben aber eh zugestehen.

</span>

 

Das würde sogar mit den Regeln übereinstimmen... Lesen/Schreiben ist zwar nicht im Lernschema "Fachkenntnisse" (d.h. zu Spielbeginn geht's nur über "Allgemeinbildung" oder "Untypische Fähigkeiten", aber beim Lernen gilt es für Druiden als Standardfähigkeit.

 

Rainer

 

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hm, wo ich mir den Thread so durchlesen, frage ich mich doch wirklich, warum die RL-Druiden das griechische Alphabet benutzt haben...

Was im übrigen recht gut belegt ist. Es wurde nur nicht, wie Donnawetta zu recht anmerkte, zur Notierung von kultischem Wissen benutzt. Aber Druiden waren durchaus der Schrift mächtig und haben dieses Wissen streng gehütet.

Ogham ist im übrigen eine Schrift, die eigentlich Nach-/Spätdruidisch ist...

Aber das nur am Rande...

Geschrieben

Hallo Kazzirah,

 

auch ich gehe eigentlich davon aus, daß Druiden nicht blöd sind.

 

Wenn sie also mitbekommen, daß es für gewisse profane Dinge sinnvoller ist, Lesen/Schreiben zu können, dann lernen die das wohl auch. Und werden das für diese profanen Dinge (zu denen ich auch Beratertätigkeiten zähle) wohl auch nutzen.

 

An sonsten könnte man Druiden wohl gleich so spielen, daß sie auch kein Lagerfeuer aus Totholz anzünden. In diesem Todholz könnte dann je kein Gewürm mehr leben  biggrin.gif

 

 

 

Mike

Geschrieben

hjmaier:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn Druiden ihre Kunst nur mündlich weitergeben, hindert sie das doch nicht daran, dass sie lesen und schreiben können, oder? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.<span id='postcolor'>

 

Kazzirah:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Hm, wo ich mir den Thread so durchlesen, frage ich mich doch wirklich, warum die RL-Druiden das griechische Alphabet benutzt haben...<span id='postcolor'>

 

An die Argumente meiner vorposter kann ich mich nur anschließen. Nur weil man Geheimwissen nicht schriftlich überlierfert heißt es nicht, dass man dem Lesen und Schreiben generell ablehnend gegenübersteht.  

 

Dreamweaver

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...