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Menschliche Unsterbliche: "Highlander" auf Midgard?


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Geschrieben
Was passiert mit einem U. den man in einen Stollen gelockt hat, welchen man dann einstürzen lässt. Er ist nun unter Tausenden Tonnen Stein begraben, Kopf und Hals nicht getrennt. Ergo, er liegt bis zum Ende aller Tage dort, weil er nicht sterben kann.

Gute Abenteueridee... :notify:

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben
Gezielte Hiebe an andere Körperteile tun sicher weh, sind aber nie tödlich. Also wird der U. in erster Linie seinen Kopf/Hals schützen. Das kann man simulieren, indem man ihn besser Kopf/Halshiebe parieren lässt, gegen andere Körperteile dagegen weniger gut. Es soll ja nicht leicht sein, einen U. zu töten. Erst recht nicht, wenn man selbst nicht u. ist.

In den Filmen bzw. der Serie hat nie ein Unsterblicher einen besonderen Halsschutz getragen. Vielleicht war das so eine Art Ehrenkodex. :dunno:

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben
Hmmmm, Naturgeist und nicht zaubern können beißt sich irgendwie .... :lookaround:

 

Warum sollen die denn nicht zaubern können?

Wie wäre es denn damit, dass sie nur Heiler oder Druide sein können, weil alle andere Art von Zauberer nicht gut durch sie "durchfließt" oder ähnliches

 

Diesen Gedanken weiterführend würde ich vorschlagen, daß sie einfach nur Dweomer-Zauber lernen können.

 

Obwohl mir eigentlich die Idee zaubernder U. nicht gefällt.

 

Als Spielerfiguren würde ich sie auch keinesfalls zulassen. U. sind ausschließlich als NSC (Auftraggeber, Gegner oder NSC-Gefährten für bestimmte Aufträge) möglich.

 

:hiram:

Geschrieben
Wir reden hier von Rollenspielern... ;) Eine Halsberge wäre das erste, was sich "mein" U. besorgen würde. Im rituellen Kampf gegen einen anderen U. könnte man diesen ja ablegen. Aber es gibt immer noch die Möglichkeit, von einem Sterblichen geköpft zu werden. Das wäre mir peinlich.

1. Ein Sterblicher weiß nicht, dass man dich Köpfen muss um dich zu töten; warum also sollte er das versuchen? Eine Halsberge würde ihn eventuell auf eine Schwachstelle aufmerksam machen.

2. Du hast keinen Ehrenkodex. :plain:

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Ich hab noch immer ein wenig die Frage im Kopf "Was machen wenn er einen anderen U. Koepft"

 

In Filmen und Serie kahm immer wieder zum tragen das es einen Unterschied macht wie "erfahren" der Gekoepfte denn ist.

 

Einerseits koennte man es so aehnlcih machen wie Slowac vorgeschlagen hat. Er bekommt halt einen bestimmten %satz von dessen GFP als FP um sofort Fertigkeiten die sein Opfer hatte zu steigern.

 

Andererseits koennte man sowas wie "Kopfpunkte" (KP) sameln. Fuer jeden den er koepft bekommt er dessen KP. Einen hat er von Anfang an.

Mit diesen KP kann er weiter Besonder Eigenschaften kaufen.

2KP= +1 AP

20KP=+1LP

1KP=1PP (nach Wahl)

...

(Ueber die kosten=Boni muss man sich natuerlich noch einigen)

 

AP neu wuerfeln finde ich nicht so gut. Das hiesse wenn er bereits nahe Max ist, bringt ihm das nix. Ausserdem ists dann egal wie maechtig sein Opfer war...

 

Gruss

Zottel

Geschrieben

Bei der Halskrause wuerd ich einfach sagen: Ist im Film nicht => is nicht.

(Und zwar immer nicht. Schliesslich sollen Sterbliche auch wenigstens ne (kleine) Chance haben...)

Warum ist doch relativ egal oder? Ehrenkodex, Straffe der Goetter wegen schummeln (aehnlich Heiligem Boden), Sonst funktioniert die Magie die sie Unsterblich macht nicht...

Gruss

Zottel

Geschrieben

Warum sollte ein U. zaubern lernen? Es spricht viel dagegen.

 

- Wer zaubern lernt, vernachlässigt seine Waffenfertigkeiten. Gerade diese sind für den unsterblichen aber überlebenswichtig.

- Warum lernen Leute in Fantasiewelten zaubern? Vermutlich um Macht und Schätze zu horten. Beides ergibt sich für den U. jedoch bereits aus der Tatsache der Unsterblichkeit.

 

Im Hinblick hierauf kann ich mir eigentlich nur Kämpfer oder zauberkundige Kämpfer unter den U. vorstellen. Wenn es bei dem Dweomerhintergrund bliebe, währe u.U. auch der Or kaum zu vermitteln. Als zauberkundige Kämpfer kämen dann also allenfalls der Fian, der Tiermeister und der Barde in Betracht. Am besten könnte ich mir dann noch den Barden Vorstellen. Im Übrigen halte ich Kämpferklassen jedoch für stimmiger.

Geschrieben

U. tragen keinen Haltschutz, weil es eben so ist. Der Grund ist doch völlig Banane. Wegen mir bekommen sie halt Pickel, wenn sie ihn Trage. Das ist doch die gleiche Geschichte, wie mit denn Helden, die im Spiel nie austreten gehen oder die Heldinnen, die nie schwanger werden. U. tragen halt keinen Haltsschutz.

Geschrieben

Was mir gerade noch einfällt, sind die Unsterblichen lt. Teil 2 nicht Aliens/Dämonen einer anderen Welt?

 

Ist ewig her, dass ich den Film gesehen habe.

Geschrieben
Was mir gerade noch einfällt, sind die Unsterblichen lt. Teil 2 nicht Aliens/Dämonen einer anderen Welt?

Den 2. Teil habe ich nicht gesehen, aber ich glaube das war so. Daher mein Vorschlag mit der Herkunft der Unsterblichen von einer anderen Sphäre.

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben
U. tragen keinen Haltschutz, weil es eben so ist. Der Grund ist doch völlig Banane. Wegen mir bekommen sie halt Pickel, wenn sie ihn Trage. Das ist doch die gleiche Geschichte, wie mit denn Helden, die im Spiel nie austreten gehen oder die Heldinnen, die nie schwanger werden. U. tragen halt keinen Haltsschutz.

Viel einfacher: alle Unsterblichen haben eine Phobie. Sie tragen weder Halsketten noch -manschetten und schon gar keinen Halsschutz. Sie müssen dann unwillkürlich würgen. Sie sind halt überempfindlich am Hals... ;)

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Als Spielerfiguren würde ich sie auch keinesfalls zulassen. U. sind ausschließlich als NSC (Auftraggeber, Gegner oder NSC-Gefährten für bestimmte Aufträge) möglich.

Auf jeden Fall !!!

 

Unsterbliche als Spielerfiguren auf MIDGARD kann machen, wer will - ich will sie nur als NSC: Selten, mystisch, unnahbar erscheinend.

 

@Solwac: Bei deiner Regelung, dass U. später nur über das Erschlagenen eines gleichartigen lernen könnten, müsste es relativ viele geben, damit es überhaupt hochgradige U. geben kann! Deshalb hatte ich das so geschrieben.

 

@HarryB: Witzige Erklärung zum Halsschutz! :lol:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Geschrieben
@Solwac: Bei deiner Regelung, dass U. später nur über das Erschlagenen eines gleichartigen lernen könnten, müsste es relativ viele geben, damit es überhaupt hochgradige U. geben kann! Deshalb hatte ich das so geschrieben.
Hm, das hängt davon ab, wie erfahren die Figuren beim ersten Tod sind.

 

Aber natürlich sind auch andere Regelungen denkbar, ich fände es nur schön, wenn es eine Art inneren Zwang geben würde, weshalb sich die Unsterblichen gegenseitig jagen.

 

Solwac

Geschrieben
@Solwac: Bei deiner Regelung, dass U. später nur über das Erschlagenen eines gleichartigen lernen könnten, müsste es relativ viele geben, damit es überhaupt hochgradige U. geben kann! Deshalb hatte ich das so geschrieben.
Hm, das hängt davon ab, wie erfahren die Figuren beim ersten Tod sind.

 

Aber natürlich sind auch andere Regelungen denkbar, ich fände es nur schön, wenn es eine Art inneren Zwang geben würde, weshalb sich die Unsterblichen gegenseitig jagen.

 

Solwac

 

In der Serie tauchten meines Wissens auch Unsterbliche auf, die versucht haben, sich aus allem raus zu halten. Das Problem derer ist aber, dass sie früher oder Später zu den Gejagten werden. Wie heißt es so schön. Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu dir

Geschrieben
Aber natürlich sind auch andere Regelungen denkbar, ich fände es nur schön, wenn es eine Art inneren Zwang geben würde, weshalb sich die Unsterblichen gegenseitig jagen.

Den inneren Zwang gibt es auch so ("Es kann nur einen geben!").

 

Dass die Unsterblichen nur noch durch das Töten anderer Unsterblicher lernen können ist quatsch. Wie sollen sie sich denn dann je verteidigen lernen? Im Film und in der Serie konnten die meisten Unsterblichen nach dem "ersten Mal" noch nicht mal richtig kämpfen. Was für ein gefundenes Fressen für jeden mächtigeren Unsterblichen!

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben
Und wenn ich das richtig sehe, sollen die SpFen, am besten auch die Spieler, gar nicht wissen, dass der U. u. ist. Wenn sie es wissen, dann gibt es eben Sterbliche, die das wissen. Darauf wurde hier noch nicht so sehr eingegangen.

Ja, klar. Die Unsterblichen laufen ja schließlich nicht mit einem Hinweisschild "Ich bin ein Unsterblicher" auf dem Kopf herum. ;)

Geschrieben
U. tragen keinen Haltschutz, weil es eben so ist.

 

Ist so ein Halsschutz nicht üblicherweise aus Metall? Dann wäre doch eine (für Midgard) stimmige Erklärung, dass durch solch einen Halsschutz die übernatürliche (=magische) Regeneration unterbunden wird.

 

bis dann,

Sulvahir

Geschrieben

Als Anmerkung zum Lernen:

 

Duncan MacLeod konnte ein wenig Kämpfen - als Clankrieger weiß man wie das geht - und musste seine Fertigkeiten erst einmal ausloten und vervollkommnen.

Also sollte doch klar sein, daß sie wie Normalsterbliche lernen, sie haben eben viel mehr Zeit und dürften eventuell höhere Werte als Normalsterbliche erreichen. D.h. der SL lege bitte fest, welchen Grad und welche Fertigkeiten, gerne nach Regelwerk, haben.

Duncan hat im Laufe der Zeit doch mehrere Berufe gehabt, oder irre ich hier?

Ich halte es für unsinnig, daß die GFP der gerade getöteten Unsterblichen auf eine solche Figur übergehen sollen. Gingen die Erfahrungen über, dann müsste sich auch die Persönlichkeit verändern. Das ist in Film und Serie aber nicht so gewesen.

 

Die Regeneration sollte wie bei Sterblichen laufen, was die Dauer anbelangt. Jeder Arzt und Heiler kann sich mal vertun und zur letzten Ölung rufen, die dann doch überflüssig war. Man kann diese auch beschleunigen, vgl. Trolle.

 

Mit dem Zaubern ist das etwas schwierig, da es Magie in den Filmen nicht gab. Ich würde Magie weglassen, kann aber keinen vernünftigen Grund nennen, warum.

 

Zu den LP: Sie sind fast unsterblich, man könnte sich an den LP der Vampire orientieren.

 

Zur Geheimorganisation:

Wenn die Unsterblichen Gefühle haben, sich verlieben können, dann werden zwangsläufig irgendwann einmal andere von ihrer Art und eventuell auch Zielen erfahren. "Warum geht er am Krückstock und sie sieht immer noch wie 20 aus?"

Und nach einigen Jahrhunderten existiert eine solche Gruppe, die dann irgendwelche Ziele verfolgt.

 

Zum Köpfen und der Abwehr:

Das sollte regelgerecht sein, d.h. auch ein normaler Mensch/Elf/Zwerg/Orc sollte den Unsterblichen Köpfen können. Gerade den Twyneddin macht das Köpfen ja als solches große Freude. Und was hätte ein solcher Kopf nach einigen Jahrhunderten zu erzählen.

Aber die Unsterblichen sollten genau wie einige Twyneddin Köpfen als Fertigkeit lernen und einsetzen.

Geschrieben
Die Regeneration sollte wie bei Sterblichen laufen, was die Dauer anbelangt. Jeder Arzt und Heiler kann sich mal vertun und zur letzten Ölung rufen, die dann doch überflüssig war. Man kann diese auch beschleunigen, vgl. Trolle.

Zu dem Thema gab es definitiv eine Folge. Die Regeneration läuft erheblich schneller ab als bei normalen Menschen. Es wäre sogar zu überlegen, dass sich mächtigere Unsterbliche schneller vom Tod erholen, als Frischlinge.

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Was die Regeneration anbelangt, so hielt ich den Vorschlag gut, dass alle LP unter Null in kürzeren Intervallen regenerieren. 1 LP pro Stunde halte ich für angemessen. Ab 0 LP würde ich die Regeneration wie bei Menschen ablaufen lassen. Wenn sie denn nun tatsächlich schneller ablaufen soll, würde m. E. eine Verdoppelung ausreichen.

 

Was das Lernen anbelangt, könnte ich mir eine Regel analog zu den Elfen vorstellen. GFP -10%. Wenn die U. von den GFP der Geköpften profitieren sollen, sehe ich keinen Grund, warum sie auch von deren Persönlichkeit etwas abbekommen sollten. Bei nochmaligem Nachdenken, halte ich es aber für übertrieben ihnen alle GFP des Gegners zu geben.

 

Zum Köpfen ist zu sagen, dass ich keinen Grund sehe, warum nicht auch normale Menschen die U. eliminieren können sollten. Es kommt m.E. nur auf die physische Abtrennung des Kopfes an und nicht darauf, wodurch sie herbeigeführt wurde.

Geschrieben
Als Anmerkung zum Lernen:

Gingen die Erfahrungen über, dann müsste sich auch die Persönlichkeit verändern. Das ist in Film und Serie aber nicht so gewesen.

Wenn ich mich recht entsinne (und das muss nicht so sein, die Fime und Serie sind lange her) gab es da Erzählungen das ein teil der Persöhnlichkeit und Erinnerungen übernommen werden.

War da nicht mal die Sorge das Duncan auch Böse wird wenn er irgendeinen besonders Mächtigen (und verrückten) Bösewicht umhaut?

Daher doch auch Harrys Vorschlag das sich Geisteskrankheiten übertragen.

(Btw. Harry: dein Vorschlag diese Übertragung mit einem EW-5 Resi zu verhindern ist natürlich besser als mein WW)???

 

Barts/Sulvahirs Vorschlag mit "allgemein keine Metallrüstungen" finde ich gut. Man könnte argumentieren das das Metall das Dweomer in den U. stört... o.ä. ...

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