Zum Inhalt springen

Menschliche Unsterbliche: "Highlander" auf Midgard?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tuors Idee gefällt mir (aber BB hat hier ja das letzte Wort ;)), die Twyneddin halten die Kultur des Köpfens hoch und einige Krieger sind irgendwie in einen Kampf mit/gegen Crom Cuach verwickelt worden und seitdem voller Lebenskraft. Auf diese Art wäre die Anzahl und die Herkunft gut erklärt.

 

Solwac

Geschrieben

Ach was ... BB sagt irgendwie gar nix mehr.

Wir klauen die Idee, machen daraus das Konzept für "MIDGARD - The Immortals" und BB kriegt das Quellenbuch dazu ... sagen wir ... 2023. :D

Geschrieben

Wäre das hier nicht eine Sache, die man in einer Gruppe erarbeiten und dann in Worte gegossen im Forum oder GB veröffentlichen sollte. Bei der gezeigten Resonanz, scheint die Sache doch auf ein breiteres Interesse zu stoßen.

Geschrieben

Hui, so viele Antworten - und teilweise so ausführlich! :clap::crosseye:

 

Ich lese mir den ganzen Strang morgen fertig durch und kommentiere mal (was euch natürlich nicht von weiterer Diskussion abhalten soll (und wird... ;) )).

 

Ach ja: Ich bin da zwar nicht so 'pedantisch' wie HJ, aber manchmal hätte ich doch gerne Regeln für meine NSC. Und außerdem kann es ja vorkommen, dass die SC doch mal gegen einen Unsterblichen kämpfen, da sollten sie wenigstens eine Chance haben. Eine klitzekleine Chance....

Euer

 

Bruder Buck

Geschrieben
Frage in dem Zusammenhang: Was passiert, wenn ein U. geköpft wird von einem Sterblichen und kein anderer U. in der Nähe ist... Geht die Energie des Getöteten einfach weg, verpufft also?

Ja, habe ich weiter oben auch bereits erwähnt.

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben
In irgend einem der Filme kam es vor, dass ein Unsterblicher seine damalige Lebensgefährtin zu einer Unsterblichen machte. Es muss da also auch noch einen Mechanismus geben.

Nein, du kannst niemanden zu einem Unsterblichen "Machen". Entweder man ist es von Geburt an oder nicht. In dem Fall hatte sich der Unsterbliche eine Frau gesucht, die ebenfalls unsterblich ist, wohl nur den ersten Tod noch nicht erlebt hat.

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Mir gefaellt die Idee sehr!

 

Tuors Hintergrund Idee finde ich auch sehr gut! Dweomer passt meiner Meinung nach gut zu den "Faehigkeiten" von Unsterblichen... Der Genaue Ursprung kann aber eigentlich ruhig im Dunkeln bleiben. Der Drang sich gegenseitig zu vernichten, kann schon durch den Machtzuwachs allein erklaert werden... Vielleicht ist es auch eine Spielart des Cruach...

 

Wenn tatsaechlich viel Interesse besteht das genauer auszuarbeiten sollte man den Strang vielleicht ein wenig aufteilen. z.B. in

-Hintergrund

-Regeln (Den vielleicht sogar nochmal unterteilen? Vielleicht "Macht uebertrag nach Koepfen" auslagern?)

 

HarryBs Beitrag (Nr.15) ist doch schonmal ein guter Ansatz.

Dazu ein paar Kommentare/Vorschlaege:

-War es nicht so das auch ein Teil der Erinnerungen uebertragen werden?

-Beim Koepfen eines anderen Unsterblichen wuerde ich zusaetzlich +x/10 Lp geben

-Gegen die Uebertragung von Geisteskrankheit hat der Unsterbliche einen WW:Resitenz

 

Sonst schon sehr gut! Vielleicht baue ich das auch mal ein (Wenn ich mal wieder zum spielen komme ;-( )

Gruss

Zottel

Geschrieben
-War es nicht so das auch ein Teil der Erinnerungen uebertragen werden?

Ja, da kann man hj's Idee (Übernahme von Fertigkeiten) mit meiner (Hinzugewinn von LP/AP) kombinieren.

 

-Beim Koepfen eines anderen Unsterblichen wuerde ich zusaetzlich +x/10 Lp geben

Ich würde die LP Zahl nicht so stark anwachsen lassen. Es ist schon sehr gut, wenn die AP Zahl wächst.

 

-Gegen die Uebertragung von Geisteskrankheit hat der Unsterbliche einen WW:Resitenz

Ja, das ist allerdings eine gute Idee. Ich würde das nur gegen einen EW-5:Resistenz tauschen, da es keinen Zaubernwert für das Übertragen von Geisteskrankheiten gibt.

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Ich habe leider weder Serie noch Filme gesehen. Übernehmen die Sieger auch Gefühle/Eigenschaften/Gedanken der Besiegten?

Und wie wirken Gifte auf Unsterbliche, vermindert oder gar nicht?

Wenn man einem Unsterblichen seinen ersten Tod verschafft, indem man dessen Herz entfernt (welches gegebenen Falls verbrannt ode ähnlich vernichtet wird) ersteht er dann wieder auf???

 

Grüße

Syrus(vollerFragen)Pat

Geschrieben
Wenn man einem Unsterblichen seinen ersten Tod verschafft, indem man dessen Herz entfernt (welches gegebenen Falls verbrannt ode ähnlich vernichtet wird) ersteht er dann wieder auf???

Ja, es wächst nach. ;)

 

Bei Unsterblichen hilft nur: Rübe ab! :after:

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben
AP- und LP-Steigerungen? Ihr übertreibt. Schließlich regenerieren Unsterbliche recht gut ...

Genau betrachtet hast du recht. Mit seiner endlosen Zeit kann ein Unsterblicher ja lange seine AP optimieren. ;)

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Aaalso:

 

Die regeltechnischen Umsetzungen von HJ gefallen mir bis jetzt am Besten.

 

Als Hintergrund würde ich eine Mischung aus Mareks und Tuors Vorschlag favorisieren. Dweomer klingt gut als die 'erhaltende Energie'. Vielleicht wurden die Unsterblichen von Crom Cruach erschaffen und einige (oder sogar ein Großteil) haben sich aber von der Idee des 'ungezügelten Lebens' gelöst und kämpfen nun gegen die immer noch Crom Cruach Treuen ( = 'die Bösen' ).

 

Vorzugsweise sollten Unsterbliche aus alten Kulturen kommen, Twyneddin sind gut, wegen des Köpfens, Waelinger kämen auch gut, auch Meketer fände ich durchaus passend.

 

Unsterbliche sollten Resistenzen wie Magier mit Zt 100 haben - können aber selbst nicht zaubern (Zt 0 ist käse, denn dann wären sie laut Regeln tot!). Man könnte also auch das Zt auf 100 setzen, aber sie können halt trotzdem nicht zaubern.

 

LP-Steigerung durch Töten eines anderen Unsterblichen fände ich auch zu heftig. Aber eine mögliche AP-Steigerung durch nochmaliges Würfeln auf das AP-Maximum wäre eine gute Idee, so hätte fast jeder Unsterbliche wohl die maximal möglichen AP für seinen eh schon eher hohen Grad - Unsterbliche sollten wohl schon Grad 10 aufwärts sein, finde ich.

 

Man könnte über einen Abwehrbonus gegen gezielte Hiebe "Köpfen" nachdenken, den sie auch wie eine Abwehrwaffe steigern können. Und natürlich beherrschen sie selbst alle die Fertigkeit "Köpfen".

 

Der Zauber "Todeszauber" wirkt schlicht nicht auf Unsterbliche. Genausowenig wie .... (hieß der Zauber, wo man das Herz raus gerissen bekommt?). Punkt. Manche Dinge sind einfach so. Unsterbliche kann man ausschließlich durch Köpfen töten, also müssen sie in einer Welt wie Midgard gegen manche Magie schlicht immun sein, sonst könnte man das nicht erklären.

 

P.S: Es sollte auf jeden Fall sehr wenige Unsterblich geben! In der Serie (habe nur sehr vereinzelt Folgen gesehen) kam es mir manchmal so vor, als ob es tausende gäbe, das wäre mir eindeutig zu viel. Wenn in einem Land wie z.B. Alba ein halbes Dutzend Unsterblicher über das ganze Land vereilt sind, dann ist das genau richtig.

 

So viel mal dazu. Und danke für die rege Beteiligung und die vielen guten Ideen! :colgate:

 

Euer

 

Bruder Buck

Geschrieben

 

Man könnte über einen Abwehrbonus gegen gezielte Hiebe "Köpfen" nachdenken, den sie auch wie eine Abwehrwaffe steigern können. Und natürlich beherrschen sie selbst alle die Fertigkeit "Köpfen".

 

 

Halte ich nichts von. Man kann bei Midgard seine Abwehr nicht gegen gezielte Hiebe erhöhen, selbst wenn man weiß, wohin der Angriff geht. Also warum da die Regeln biegen? Du könntest höchstens festlegen, dass die Vorteile des Köpfens nicht auf Unsterbliche wirken und sie somit ihren Abwehrbonus von +8 behalten. Mehr würde ich ihnen auf keinen Fall gestatten.

 

Halbgötter willst du ja auch nicht schaffen oder? ;)

Geschrieben
Als Hintergrund würde ich eine Mischung aus Mareks und Tuors Vorschlag favorisieren. Dweomer klingt gut als die 'erhaltende Energie'. Vielleicht wurden die Unsterblichen von Crom Cruach erschaffen und einige (oder sogar ein Großteil) haben sich aber von der Idee des 'ungezügelten Lebens' gelöst und kämpfen nun gegen die immer noch Crom Cruach Treuen ( = 'die Bösen' ).

Dass Unsterbliche Kinder des Dweomer sein sollen, halte ich für eine gute Idee. Wieso sie Kinder des Crom Cruach sein sollen leuchtet mir aber nicht ein. Zumindest in Flim und Serie sind Unsterbliche nicht per se gut oder böse. Ich würde sie als Kinder des Dweomer belassen und einige sind halt dem Crom Cruach anheim gefallen.

 

Wenn Unsterbliche Kinder des Dwomer sind, könnten sie auch besondere Beziehungen zu Naturgeistern unterhalten.

 

Außerdem wiederhole ich meinen Vorschlag, dass sie von einer andern Sphäre stammen. Die Alfar, die den Menschen das Dweomer gezeigt haben, stammen schließlich auch nicht von Midgard.

 

Vorzugsweise sollten Unsterbliche aus alten Kulturen kommen, Twyneddin sind gut, wegen des Köpfens, Waelinger kämen auch gut, auch Meketer fände ich durchaus passend.

Meiner Meinung nach sind alle Kulturen geeignet, Unsterbliche hervorzubringen. Auch die aktuellen Albai. Es sollte immer mal wieder Unsterbliche geben, nur halt in sehr geringen Mengen. Wenn die Sterblichkeit unter den Unsteblichen größer wird, als die Zufuhr, kommt es halt irgendwann zum Endkampf.

 

Unsterbliche sollten Resistenzen wie Magier mit Zt 100 haben - können aber selbst nicht zaubern (Zt 0 ist käse, denn dann wären sie laut Regeln tot!). Man könnte also auch das Zt auf 100 setzen, aber sie können halt trotzdem nicht zaubern.

Kann man so machen.

 

LP-Steigerung durch Töten eines anderen Unsterblichen fände ich auch zu heftig. Aber eine mögliche AP-Steigerung durch nochmaliges Würfeln auf das AP-Maximum wäre eine gute Idee, so hätte fast jeder Unsterbliche wohl die maximal möglichen AP für seinen eh schon eher hohen Grad - Unsterbliche sollten wohl schon Grad 10 aufwärts sein, finde ich.

Nochmaliges Wüfeln auf das AP Maximum halte ich auch für eine super Idee. Allerdings kann es Unsterbliche jeden Grades geben. Schließlich muss ein Unsterblicher erst ein mal sterben, bevor er zu einem wird.

 

Man könnte über einen Abwehrbonus gegen gezielte Hiebe "Köpfen" nachdenken, den sie auch wie eine Abwehrwaffe steigern können. Und natürlich beherrschen sie selbst alle die Fertigkeit "Köpfen".

Ich würde die Kampffertigkeiten nicht verändern.

 

Der Zauber "Todeszauber" wirkt schlicht nicht auf Unsterbliche. Genausowenig wie .... (hieß der Zauber, wo man das Herz raus gerissen bekommt? => Macht über das Leben). Punkt. Manche Dinge sind einfach so. Unsterbliche kann man ausschließlich durch Köpfen töten, also müssen sie in einer Welt wie Midgard gegen manche Magie schlicht immun sein, sonst könnte man das nicht erklären.

Würde ich nicht so machen. Wenn man den Unsterblichen schon extrem hohe Resistenzen zugesteht, sollten Zauber auf sie wirken, wenn die Resistenzen überwunden werden. In der Serie war es meiner Meinung nach auch so, dass wenn der Körper inkl. Kopf völlig zerstört war, dass der Unsterbliche tot war.

 

Davon ab würde ich die Eigenschaft "Unsterblich" als Rasse zählen, nicht als Charaktertyp. Ein Unsterblicher kann jeden Charaktertyp wählen. Hier würde ich nur eine Regel ändern: die maximalen Erfolgswerte für Waffen entsprechenen denen von Krieger und Söldner.

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Hallo BB,

 

mit solchen Argumenten wie du sie oben beschrieben hast zu den Möglichkeiten unter Einfluss von Zaubern zu sterben, hätte ich als Spieler Probleme.

Ich hasse Überkreaturen. Und mit den Unsterblichen nach HJ und dir wären Überkreaturen geschaffen.

 

MIDGARD hat keine Überkreaturen! Drachen, Vampirfürsten, Todlose, Dämonenfürsten ... alle sind besiegbar und zwar gerade durch Magie.

 

Wenn ein Spielleiter dann ankommt und meint,"nö, wirkt nicht, weil eben und darum, aus, basta" ist mein Spielspaß voll im Arsch.

 

Nur mal so als Anmerkung :notify:

Geschrieben

Gut, neue Vorschläge:

 

  • Unsterbliche wehren gegen gezielte Hiebe gegen den Hals (ergo: Köpfen) in der zweiten Abwehr ohne Malus ab!
  • Unsterbliche haben als natürliche Fähigkeit einen Resistenzbonus von +8 gegen die beiden Zauber "Macht über das Leben" und "Todeszauber" (im Ernst: Wie viele Spielercharaktere können diese Zauber ??? )
  • Unsterbliche sind "Kinder des Dweomer" und entstehen durch die Verschmelzung einer Art Naturgeist mit einem Neugeborenen. Dies ist sehr selten und sie sind sich ihrer Herkunft und Entstehung nicht bewusst.
  • Unsterbliche können vor ihrem ersten Tod jeden, auch niedrigen, Grad haben. Unsterbliche, die schon Jahrhunderte leben, sollten normalerweise hochgradig > Grad 8 sein.
  • Sie haben Zt 100 mit den Vorteilen auf die Resistenzen (und den 6.Sinn, was gut dazu passt!), können aber als Rasse nicht zaubern.
  • Sie können jede nicht-magische Charakterklasse haben.

Euer

 

Bruder Buck :notify:

Geschrieben

Hmmmm, Naturgeist und nicht zaubern können beißt sich irgendwie .... :lookaround:

 

Warum sollen die denn nicht zaubern können?

Wie wäre es denn damit, dass sie nur Heiler oder Druide sein können, weil alle andere Art von Zauberer nicht gut durch sie "durchfließt" oder ähnliches

Geschrieben
Sie können jede nicht-magische Charakterklasse haben.
Nur Wesen ohne Zaubern werden von den Naturgeistern übernommen, später können sie es auch nicht lernen.

 

Wird ein solcher Unsterblicher das erste Mal "getötet", so hört sein bisheriges Leben auf. Außer über PP kann er Erfahrung (Macht) nur sammeln, wenn er einen anderen Unsterblichen tötet. Dabei erhält er einen Anteil der GFP des Vernichteten als EP (10%?) und kann seine AP neu auswürfeln (gradabhängig). Dies stellt einen wesentlichen Antrieb für sein weiteres Tun dar.

 

Solwac

Geschrieben

@Bart: "Naturgeist" war nur so eine Idee, das kann man auch lassen, wenn jemand was stimmigeres findet.

 

Das Unsterbliche nicht zaubern können, haben alle die gefordert, die die Serie dazu inhaliert haben. Ich habe es mal als gegeben übernommen...

 

@Solwac: Ich halte es für keine gute Idee, dass ein Unsterblicher nicht normal lernen können soll. Außerdem müsste es nach deiner Idee relativ viele Unsterbliche geben, was mir überhaupt nicht gefällt.

 

Euer

 

Bruder Buck

Geschrieben
@Solwac: Ich halte es für keine gute Idee, dass ein Unsterblicher nicht normal lernen können soll. Außerdem müsste es nach deiner Idee relativ viele Unsterbliche geben, was mir überhaupt nicht gefällt.
Bis zum ersten Tod lernen sie ja normal und über die Häufigkeit der Entstehung eines Unsterblichen habe ich doch nichts ausgesagt. :?:

 

Solwac

Geschrieben

  • Unsterbliche wehren gegen gezielte Hiebe gegen den Hals (ergo: Köpfen) in der zweiten Abwehr ohne Malus ab!

Ich muss mir "Köpfen" noch mal durchlesen. Jedenfalls würde ich so weit nicht gehen. Davon ausgehend, dass ein alter Unsterblicher eine hohe Abwehr haben dürfte, ist es schon schwer genug, ihn zu köpfen.

 

  • Unsterbliche haben als natürliche Fähigkeit einen Resistenzbonus von +8 gegen die beiden Zauber "Macht über das Leben" und "Todeszauber" (im Ernst: Wie viele Spielercharaktere können diese Zauber ??? )

Warum? Dass man ihnen das Herz rausreißt interessiert sie einfach nicht. Sie sterben zwar daran, sie regenerieren das aber wieder. Also who cares? Der Effekt, dass der Zauberer das Herz des Unsterblichen verbrennt, dieser nach 24 Stunden aber wieder rumläuft ist viel eindrucksvoller als wenn der Zauber einfach nicht funktioniert.

 

Ähnlich sieht es mit dem Todeszauber aus. Jemanden auf -6 LP zu bringen ist ganz schön schwer. Wenn einer 14 LP hat, was fast unterdurchschnittlich sein sollte, muss der Zauberer eine 20 Würfeln um die -6 LP zu erreichen. (Wir erinnern uns, der LP Verlust ist maximal so hoch wie der Würfelwurf beim Zaubern.) Selbst wenn der Unsterbliche mit nur noch 6 LP schon halb am Boden liegt, ist ein Würfelwurf von mindestens 12 notwendig. Und dann muss der Zauberer erst mal den Sinn von 12 eingesetzten AP sehen und außerdem die bereits erhöhten Resistenzen des Unsterblichen durchdringen.

 

Eine erhöhte Resistenz gegen bestimmte Zauber machen in meinen Augen keinen Sinn.

 

  • Unsterbliche sind "Kinder des Dweomer" und entstehen durch die Verschmelzung einer Art Naturgeist mit einem Neugeborenen. Dies ist sehr selten und sie sind sich ihrer Herkunft und Entstehung nicht bewusst.

Würde ich auch nicht so machen. Denn in diesem Falle wäre es klar, dass der Unsterbliche Papa und Mama auf Midgard hat. Unsterbliche sollten allesamt Findelkinder sein.

 

Wie wäre es, wenn eine neu erschaffene Figur ein Unsterblicher ist, wenn der Spieler beim Festlegen der angeborenen Fertigkeiten zwei mal hintereinander die 100 würfelt? ;)

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben
Was passiert mit einem U. den man in einen Stollen gelockt hat, welchen man dann einstürzen lässt. Er ist nun unter Tausenden Tonnen Stein begraben, Kopf und Hals nicht getrennt. Ergo, er liegt bis zum Ende aller Tage dort, weil er nicht sterben kann.
Er verhungert, regeneriert, wacht aus dem Koma auf, verhungert ...

 

Solwac

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...