Zum Inhalt springen

Menschliche Unsterbliche: "Highlander" auf Midgard?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Tuor: Die Regenaration geht definitiv innerhalb von Minuten. Schau dir einfach mal den ursprünglichen Film noch mal an, was der da alles macht!

Ich würde es ähnlich, wie bei den Trollen machen: 1W6 LP pro Minute (statt pro Runde, also nicht so heftig wie bei Trollen, dafür aber auch keine Einschränkung der Fähigkeit durch kaltes Eisen oder Feuer).

Wie Unsterbliche genau lernen, ob sie 10% mehr Kosten haben, oder ob GFP eines getöteten auf den Köpfer übergehen, ist mir so egal, wie wenn in Kan Thai Pan ein Sack Reis platzt - es sind NSC, die in so weit regelkonform sein sollten, dass sich Spieler auf gewisse Dinge einstellen / verlassen können. Nicht mehr, nicht weniger.

Barts/Sulvahirs Vorschlag mit "allgemein keine Metallrüstungen" finde ich gut. Man könnte argumentieren das das Metall das Dweomer in den U. stört... o.ä. ...

Das finde ich auch eine nette Idee!

Grüße

Bruder Buck

Geschrieben

Was die Regeneration angeht würde ich es handhaben wie bei Trollen. Ist bekannt und gut spielbar.

Vielleicht sind Unsterbliche ja auch besondere Trollkinder ..... :uhoh:

Geschrieben

Es kann hier letztlich nicht um eine eins zu eins Umsetzung des Filmes gehen. Es müssen der Hintergrund, gebildet durch Film und Serie, mit dem Spielsystem Midgard und der Spielbarkeit abgewogen werden. In diesem Zusammenhang halte ich eben eine allzuschnelle Regeneration für nicht gut. Auch Unsterbliche müssen für Spielfiguren überwindbar sein.

Geschrieben

@Tuor: Was meinst du, wie viel Schaden ich pro Kampfrunde schon bei so manchen Gruppen erlebt habe? Da nützt 1W6 LP Regeneration pro Runde auch nichts mehr !!!

Unsterbliche sollen besiegbar sein - aber keine Aufwärmgegner für größenwahnsinnige Grad 5 Gruppen.....

Regeneration wie bei Trollen halte ich, nach der Diskussion hier, für durchaus gut umgesetzt und 'beherrschbar' im Sinne des sagenumwobenen Spielgleichgewichts.

Euer

Bruder Buck

Geschrieben

Ok. 1w6 LP/AP pro Runde, wie bei Trollen ist dann wohl gebongt.

Köpfe abschlagen gemäß der bestehenden Regel ist wohl auch gebongt.

Dann wäre jetzt noch die Frage zu klären, wie ob der U. GFP des besiegten U. bekommt.

Geschrieben
Dann wäre jetzt noch die Frage zu klären, wie ob der U. GFP des besiegten U. bekommt.

Das fände ich zu viel des Guten. Ich würde vorschlagen, dass der Sieger eine beliebige Wissensfertigkeit, die der besiegte erlernt hat, kostenlos um einen Punkt steigern kann. Die entsprechenden GFP kann er sich gutschreiben.

Eine Alternative wäre es, für jede Wissensfertigkeit, die der besiegte erlernt hat, einen PP gutzuschreiben, mit dem man die Wissensfertigkeit steigern oder auch erlernen kann.

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Über den Umstand mit "nicht-zaubern-können" mag ja unter den Postern hier Einigkeit herrschen, mich würde aber einmal interessieren, wie dies aus dem Midgard-Reglelzusammenhang heraus schlüssig begründet wird/werden kann (auf das Wort schlüssig kommt es mir hier an).

Ciao,

Dirk

Geschrieben
Über den Umstand mit "nicht-zaubern-können" mag ja unter den Postern hier Einigkeit herrschen, mich würde aber einmal interessieren, wie dies aus dem Midgard-Reglelzusammenhang heraus schlüssig begründet wird/werden kann (auf das Wort schlüssig kommt es mir hier an).

Die Unsterblichen sind unsterblich, weil irgendetwas in ihnen eine Verbindung zum Dweomer herstellt und Lebenskraft in ihnen sammelt. Zaubern sie, stören sie diese Verbindung zum Dweomer und schwächen sich selbst. Zuerst lässt die Regenerationsfähigkeit nach und zum Schluss beginnen sie zu altern.

Viele Grüße

Harry

PS: Natürlich kann man das auch mit dem "Willen des Dweomer" begründen.

Geschrieben

Würden dann Zauber mit dem Ursprung Dweomer auch die Verbindung zum Dweomer stören? Mir erscheint dies doch reichlich willkürlich...

Ciao,

Dirk

Geschrieben
Würden dann Zauber mit dem Ursprung Dweomer auch die Verbindung zum Dweomer stören? Mir erscheint dies doch reichlich willkürlich...

Ja, die Lebenskraft kann nicht mehr in dem Unsterblichen gesammelt werden. Sie wird ja beim Zaubern "verbraucht". :dunno:

Zur Willkür: in den Filmen bzw. der Serie gab es keine Magie im Midgard Sinn. Auch wenn Connor im ersten Teil zu Racquel sagt: "Das ist eine Art Magie" ("It's a kind of magic.") Ziel dieses Stranges ist es meines Erachtens, die Unsterblichen auf Midgard möglichst nah an die Vorlage zu bringen. Dazu gehört es eben auch, dass die Unsterblichen keine Magie ausführen. Warum muss es dafür eine schlüssige Erklärung geben? Nicht jede Kreatur im Bestiarium ist bis ins Detail schlüssig erklärt. Da gibt es viele Axiome. Wieso nicht auch hier?

Viele Grüße

Harry

Geschrieben
U. tragen keinen Haltschutz, weil es eben so ist.

Ist so ein Halsschutz nicht üblicherweise aus Metall? Dann wäre doch eine (für Midgard) stimmige Erklärung, dass durch solch einen Halsschutz die übernatürliche (=magische) Regeneration unterbunden wird.

bis dann,

Sulvahir

Eben. Kein Unsterblicher, der was auf sich hält trägt eine schwere Rüstung. Wie sieht das denn aus? Außerdem ist man dann so unbeweglich.

Nach der Fähigkeit köpfen, kann ich nur jemanden köpfen, wenn der eine GW unter 81 hat. Also warum sollte ich mit einer schweren Rüstung meine GW drücken?

Maximal LR eher TR. Ich hab auch keinen Duncan scheppernd durch den Film rennen sehen. Noch irgendeinen der anderen.

Geschrieben

Zu den LP: Sie sind fast unsterblich, man könnte sich an den LP der Vampire orientieren.

Zum Köpfen und der Abwehr:

Das sollte regelgerecht sein, d.h. auch ein normaler Mensch/Elf/Zwerg/Orc sollte den Unsterblichen Köpfen können. Gerade den Twyneddin macht das Köpfen ja als solches große Freude. Und was hätte ein solcher Kopf nach einigen Jahrhunderten zu erzählen.

Aber die Unsterblichen sollten genau wie einige Twyneddin Köpfen als Fertigkeit lernen und einsetzen.

Das würde sich beißen. Jürgen.

Du kannst niemanden Köpfen, der soviele LP hat.

Geschrieben
Nach der Fähigkeit köpfen, kann ich nur jemanden köpfen, wenn der eine GW unter 81 hat. Also warum sollte ich mit einer schweren Rüstung meine GW drücken?

Das ist auch der Grund, warum man die Unsterblichen erst wehrlos prügeln muss, um sie köpfen zu können. ;)

@BB: In deinem Impro auf dem WestCon bestand also gar keine Gefahr für meinen Druiden! :P

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Das ist auch der Grund, warum man die Unsterblichen erst wehrlos prügeln muss, um sie köpfen zu können. ;)

Viele Grüße

Harry

Oh. Man lernt nie aus. Die GW sinkt bei Erschöpfung? Wusste ich gar nicht. Hast du eine Stelle im DFR für mich?

Geschrieben

Oh. Man lernt nie aus. Die GW sinkt bei Erschöpfung? Wusste ich gar nicht. Hast du eine Stelle im DFR für mich?

Ach du Schande, nein. So war das nicht gemeint. Das war eher so gemeint, dass als Ausnahmeregelung ein Unsterblicher einen Gegner köpfen kann, wenn dieser wehrlos ist. Sozusagen eine Erweiterung der GW 81 Regelung.

Das ist logisch erklärbar aber - soweit ich weiß - mit den Regeln des DFR nicht begründbar (außer Angriffen sind alle anderen Fertigkeiten, auch Bewegungsfertigkeiten, ohne Malus durchführbar).

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Viele Grüße

Harry

In gewisser Weise senkt Erschöpfung schon die Gw. Erschöpfte haben keine Abw. mehr. Analog dazu dürfte in diesem Falle auch die Gw keine Rolle mehr spielen.

Geschrieben

Ciao,

Dirk

Ich klaube nicht, dass es erforderlich ist, den U. das Zaubern zu verbieten. Ich glaube aber, dass ein U. größere Überlebenschancen hat, wenn er den Kampf mit Klingenwaffen nicht vernachlässigt. Gerade dies muss ein Zauberer aber tun.
Geschrieben
Ist "Köpfen" eine offizielle Fertigkeit oder ein Spielvorschlag?

War in irgend einem Gildenbrief drinnen.

Buchsymbol?
Geschrieben

Buchsymbol?

Gab es da noch nicht.:cool:

Geschrieben

Viele Grüße

Harry

In gewisser Weise senkt Erschöpfung schon die Gw. Erschöpfte haben keine Abw. mehr. Analog dazu dürfte in diesem Falle auch die Gw keine Rolle mehr spielen.

Ach so. Okay. Also bleibt die GW auf ihrem normalen Wert. ;)

Mir scheint. dass offensichtlich nicht wirklich alle wissen, wie die Köpfen-Regel wirklich aussieht oder?

Also wesentlich ist, dass der Angreifer eine GW über 81 hat (meinen obigen Beitrag hab ich editiert, der war falschrum) und dass das Opfer durch den Schlag mehr als die Hälfte seines LP-Maximums verliert. Erst dann ist der Hals durchtrennt. Ansonsten hat der Schlag die Auswirkungen 94-96 der Krittabelle 4.5.

GW von midestens 81 heißt aber auch automatisch, dass er keine schweren Rüstungen tragen draf.

Geschrieben

Buchsymbol?

Du brauchst den Gildenbrief dazu nicht. Lade dir das Abenteuer "Die lange Nacht des Rowan de Soel" runter. Auf Seite 6 steht die Regel.