Zum Inhalt springen

Menschliche Unsterbliche: "Highlander" auf Midgard?


Empfohlene Beiträge

Über den Umstand mit "nicht-zaubern-können" mag ja unter den Postern hier Einigkeit herrschen, mich würde aber einmal interessieren, wie dies aus dem Midgard-Reglelzusammenhang heraus schlüssig begründet wird/werden kann (auf das Wort schlüssig kommt es mir hier an).

Die Unsterblichen sind unsterblich, weil irgendetwas in ihnen eine Verbindung zum Dweomer herstellt und Lebenskraft in ihnen sammelt. Zaubern sie, stören sie diese Verbindung zum Dweomer und schwächen sich selbst. Zuerst lässt die Regenerationsfähigkeit nach und zum Schluss beginnen sie zu altern.

 

Viele Grüße

Harry

 

PS: Natürlich kann man das auch mit dem "Willen des Dweomer" begründen.

Link zu diesem Kommentar
Würden dann Zauber mit dem Ursprung Dweomer auch die Verbindung zum Dweomer stören? Mir erscheint dies doch reichlich willkürlich...

Ja, die Lebenskraft kann nicht mehr in dem Unsterblichen gesammelt werden. Sie wird ja beim Zaubern "verbraucht". :dunno:

 

Zur Willkür: in den Filmen bzw. der Serie gab es keine Magie im Midgard Sinn. Auch wenn Connor im ersten Teil zu Racquel sagt: "Das ist eine Art Magie" ("It's a kind of magic.") Ziel dieses Stranges ist es meines Erachtens, die Unsterblichen auf Midgard möglichst nah an die Vorlage zu bringen. Dazu gehört es eben auch, dass die Unsterblichen keine Magie ausführen. Warum muss es dafür eine schlüssige Erklärung geben? Nicht jede Kreatur im Bestiarium ist bis ins Detail schlüssig erklärt. Da gibt es viele Axiome. Wieso nicht auch hier?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
U. tragen keinen Haltschutz, weil es eben so ist.

Ist so ein Halsschutz nicht üblicherweise aus Metall? Dann wäre doch eine (für Midgard) stimmige Erklärung, dass durch solch einen Halsschutz die übernatürliche (=magische) Regeneration unterbunden wird.

 

bis dann,

Sulvahir

Eben. Kein Unsterblicher, der was auf sich hält trägt eine schwere Rüstung. Wie sieht das denn aus? Außerdem ist man dann so unbeweglich.

 

 

 

 

Nach der Fähigkeit köpfen, kann ich nur jemanden köpfen, wenn der eine GW unter 81 hat. Also warum sollte ich mit einer schweren Rüstung meine GW drücken?

 

 

 

Maximal LR eher TR. Ich hab auch keinen Duncan scheppernd durch den Film rennen sehen. Noch irgendeinen der anderen.

Link zu diesem Kommentar

Zu den LP: Sie sind fast unsterblich, man könnte sich an den LP der Vampire orientieren.

 

 

 

Zum Köpfen und der Abwehr:

Das sollte regelgerecht sein, d.h. auch ein normaler Mensch/Elf/Zwerg/Orc sollte den Unsterblichen Köpfen können. Gerade den Twyneddin macht das Köpfen ja als solches große Freude. Und was hätte ein solcher Kopf nach einigen Jahrhunderten zu erzählen.

Aber die Unsterblichen sollten genau wie einige Twyneddin Köpfen als Fertigkeit lernen und einsetzen.

 

Das würde sich beißen. Jürgen.

 

Du kannst niemanden Köpfen, der soviele LP hat.

Link zu diesem Kommentar
Nach der Fähigkeit köpfen, kann ich nur jemanden köpfen, wenn der eine GW unter 81 hat. Also warum sollte ich mit einer schweren Rüstung meine GW drücken?

Das ist auch der Grund, warum man die Unsterblichen erst wehrlos prügeln muss, um sie köpfen zu können. ;)

 

@BB: In deinem Impro auf dem WestCon bestand also gar keine Gefahr für meinen Druiden! :P

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Das ist auch der Grund, warum man die Unsterblichen erst wehrlos prügeln muss, um sie köpfen zu können. ;)

 

Oh. Man lernt nie aus. Die GW sinkt bei Erschöpfung? Wusste ich gar nicht. Hast du eine Stelle im DFR für mich?

Ach du Schande, nein. So war das nicht gemeint. Das war eher so gemeint, dass als Ausnahmeregelung ein Unsterblicher einen Gegner köpfen kann, wenn dieser wehrlos ist. Sozusagen eine Erweiterung der GW 81 Regelung.

 

Das ist logisch erklärbar aber - soweit ich weiß - mit den Regeln des DFR nicht begründbar (außer Angriffen sind alle anderen Fertigkeiten, auch Bewegungsfertigkeiten, ohne Malus durchführbar).

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Das ist auch der Grund, warum man die Unsterblichen erst wehrlos prügeln muss, um sie köpfen zu können. ;)

 

 

Viele Grüße

Harry

 

Oh. Man lernt nie aus. Die GW sinkt bei Erschöpfung? Wusste ich gar nicht. Hast du eine Stelle im DFR für mich?

In gewisser Weise senkt Erschöpfung schon die Gw. Erschöpfte haben keine Abw. mehr. Analog dazu dürfte in diesem Falle auch die Gw keine Rolle mehr spielen.

Link zu diesem Kommentar
Würden dann Zauber mit dem Ursprung Dweomer auch die Verbindung zum Dweomer stören? Mir erscheint dies doch reichlich willkürlich...

 

Ciao,

Dirk

Ich klaube nicht, dass es erforderlich ist, den U. das Zaubern zu verbieten. Ich glaube aber, dass ein U. größere Überlebenschancen hat, wenn er den Kampf mit Klingenwaffen nicht vernachlässigt. Gerade dies muss ein Zauberer aber tun.
Link zu diesem Kommentar

Das ist auch der Grund, warum man die Unsterblichen erst wehrlos prügeln muss, um sie köpfen zu können. ;)

 

 

Viele Grüße

Harry

Oh. Man lernt nie aus. Die GW sinkt bei Erschöpfung? Wusste ich gar nicht. Hast du eine Stelle im DFR für mich?

In gewisser Weise senkt Erschöpfung schon die Gw. Erschöpfte haben keine Abw. mehr. Analog dazu dürfte in diesem Falle auch die Gw keine Rolle mehr spielen.

Ach so. Okay. Also bleibt die GW auf ihrem normalen Wert. ;)

 

 

Mir scheint. dass offensichtlich nicht wirklich alle wissen, wie die Köpfen-Regel wirklich aussieht oder?

 

Also wesentlich ist, dass der Angreifer eine GW über 81 hat (meinen obigen Beitrag hab ich editiert, der war falschrum) und dass das Opfer durch den Schlag mehr als die Hälfte seines LP-Maximums verliert. Erst dann ist der Hals durchtrennt. Ansonsten hat der Schlag die Auswirkungen 94-96 der Krittabelle 4.5.

 

GW von midestens 81 heißt aber auch automatisch, dass er keine schweren Rüstungen tragen draf.

Link zu diesem Kommentar

Wurde schon überlegt, Halswunden nicht völlig heilen zu lassen?

 

Wenn man die Köpfen-Regel anwendet und dann durch zu geringen Schaden der Kopf doch nicht rollt, könnte der Kurgan-Effekt entstehen. Das ist der große Böse aus dem ersten Film, der seine Halsnarbe/-wunde mit Sicherheitsnadeln zusammen hält.

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube, dass es in Film und Serie eher so ist, dass die Wunden der Guten makellos verheilen und die Wunden bei den Bösen Narben hinterlassen. So bleiben die Guten schön und die Bösen werden immer hässlicher.;)

Nette Idee, aber ich glaube nicht, dass das in der Serie oder im Film so war. ;)

 

Viele Grüße

Harry

 

In Fantasyfilmen ist es immer so, die "Guten" sind schön und bleiben es und die "Bösen" sind hässlich und werden immer hässlicher.;)

Link zu diesem Kommentar

Also wesentlich ist, dass der Angreifer eine GW über 81 hat (meinen obigen Beitrag hab ich editiert, der war falschrum) und dass das Opfer durch den Schlag mehr als die Hälfte seines LP-Maximums verliert. Erst dann ist der Hals durchtrennt. Ansonsten hat der Schlag die Auswirkungen 94-96 der Krittabelle 4.5.

 

GW von midestens 81 heißt aber auch automatisch, dass er keine schweren Rüstungen tragen darf.

 

Zu LP wie Vampire:

Das würde es sehr schwierig für die SFen machen einen Unsterblichen zu töten.

Es soll ja auch nicht einfach sein.

 

Das einzige, was einer SF schnell, wäre dann die 20/100, die ich auch auf jeden Fall zulassen würde.

 

Letztendlich würde ich auch das Lernen nicht mit einer Sonderregel erklären wollen.

 

Meine Güte, die Unsterblichen sind eventuell mehrere Jahrhunderte alt, da kann sich eine ganze Menge an Wissen und körperlichen Fähigkeiten angesammelt haben.

 

Was ich zulassen würde, wären Erfolgswerte bei den Waffen, die auch höher als die 19 der Krieger oder Söldner sind.

 

Problematisch finde ich dann den Vergleich von einem Unsterblichen, der gegen einen DaoMeister antreten muss. Wie erklärt man die Niederlage des mehrere Jahrhundert alten Unsterblichen gegen den Menschen, der durchaus etwas besonderes ist.

 

Man könnte natürlich auch die Unsterblichen mit besonderen Waffen ausstatten:

Langschwert oder Anderthalbhänder*(+3/+3) und nur mit solchen Waffen sind sie überhaupt zu treffen.

 

Dann könnten ihre LP durchaus die von normalen Menschen sein oder geringfügig erhöht bis LP x 2.

Wobei ich denke, was die teilweise in den Filmen eingesteckt haben, deutet auf höhere LP-Werte hin. (Allerdings habe ich die Filme vor langer, langer Zeit mal gesehen, im letzten Jahrtausend war das wohl.)

Link zu diesem Kommentar

Moment mal, Leute: U. sollen als mysteriöse Auftraggeber im Hintergrund agieren. Wieso wollt Ihr die gleich umbringen?

 

U. als Gegenspieler der SpFen sind ein anderer Schnack. Aber als solche sind sie von BB gar nicht gedacht (oder wenigstens beschrieben). Diese LP-Zuwachs-oder-nicht-Sache ist doch irgendwie nebensächlich. Man soll die U. gar nicht bekämpfen.

 

Und wenn zwei U. gegeneinander kämpfen, haben ja beide den Vorteil. Wenn nun ein alter, erfahrener U. gegen einen jungen kämpft, ist das auch nicht anders, als wenn ein erfahrener Sterblicher gegen einen unerfahrenen kämpft.

 

Kämpfe zwischen U. und Sterblichen sind doch gar nicht vorgesehen!

Link zu diesem Kommentar

@Bro:

Du weißt schon, wie Abenteuer meist laufen?

 

SL (Hinweise gebend):"Da vorne links bitte geht es zum Abenteuer!"

SFen (Zuhörend und nachdenkend):"Der total baufällige Gang rechts sollte erst einmal untersucht werden. Lasst uns schauen, was auf der anderen Seite liegt."

 

Natürlich werden sie eventuell an die Hintermänner herankommen wollen, wenn z.B. ein böser Unsterblicher die Gegenseite beauftragt. Und manchmal sind sie vielleicht schneller als ihr eigener Auftraggeber, der den Endkampf selber bestreiten wollte.

 

Und dann sollte klar sein, wie die Verhältnisse sind.

 

Ich jedenfalls mag es so als SL und auch als Spieler sollten die Dinge durchaus nachvollziehbar sein.

 

Nebenbei, Bro, macht es mein Vorschlag möglich, daß die SF nichts ausrichten können. Welche SF hat schon eine Waffe *(+3/+3).

Und wenn die Unsterblichen wie mächtige Vampire reichlich LP (100) hätten, dann würde es auch bei einem SchBonus von +5 sowie einem Anderthalbhänder beidhändig geführt lange dauern, bis der eine den anderen geköpft hat.

Der Schaden wäre dann bei W6 + 10, was bei 100 LP und AP etwa 10 Runden dauern würde, bis einer der beiden Kontrahenten das Zeitliche endgültig segnet.

 

Die Regeneration der Trolle würde das natürlich verzögern, um etwa 4 Runden.

 

Und wenn man den Kampf noch in die Länge ziehen wollte, dann könnte man kritische Verletzungen durch Allheilung verhindern, die man durchaus auf die Trollregeneration draufsatteln kann. Es sind nunmal besondere Wesen diese Unsterblichen.

 

Sie sollen ja vor Dweomer nur so strotzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...