Zum Inhalt springen

Passagierverkehr


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

Es wird auch recht starke Unterschiede geben je nachdem wie groß die Siedlungdichte ist. In den Kernregionen der großen Reiche sind sicher bald Linienverbindungen etabliert. Dort sind im Umkreis von 1000LJ hunderte besiedelte Systeme, dann scheinen die Kosten plötzlich nicht mehr so gigantisch und beeinflußen die Wirtschft dank verhältnismäßig kurzer Wege weniger stark. Dort kann man dann auch mehrere Kurztrips zu einem längerem Ziel zusammenstellen ähnlich wie heute Regionalbahnverbindungen. Dort kann ich mir sehr gut Sitzreihen , Mehrpersonenabteile und ähnliches vorstellen.

 

Kommen wir mal zu den möglichen Ticketpreisen der einzelnen Klassen die Kategorie Blinder Passagier, lasse ich da mal außen vor:lol:

Preise von 1332NGZ bis 1339NGZ. Alle Preise sind ab ca. 1340 NGZ nur noch ein 1/10 so hoch.

 

Tiefschlafklasse sehr billig unter 1 Galax/LJ (In den Kernregionen unüblich. Meist nur bei Langstreckenflügen im Angebot.)

 

Einfache Passage (Mehrpersonenabteile, Großraumsitzplätze) ca. 4 Galax/LJ

 

Standard Passage (Mehrpersonenkabine 2-5) Preise 8-20 Galax/LJ

 

Gehobene Passage Einzelkabine 40 Galax/LJ (Regelwerkpreis)

 

Luxuspassage (großzügige Suite, mehrere Zimmer etc.) ab 100 Galax/LJ

Link zu diesem Kommentar

Ich bin der Meinung in Frachtschiffen werden auf selten beflogenen

Strecken auch Passagiere mitgenommen. Bei den Besatzungszahlen

gibt es immer freie (Personal-)Kabinen. Und bis auf die Nahrung sind

zahlende Gäste voller Zusatzgewinn, da die Kabinen sonst ja leer stehen.

Zwischen stark bevölkerten Welten dagegen wird es recht schnell wieder

regelmäßigen Verkehr geben. Gegebenenfalls startet man halt erst, wenn

genug zahlende Passagiere an Bord gehen. Das kann in einigen Gebieten

bereits auf einen täglichen Linienflugverkehr hinauslaufen (rund um Arkon)

und in anderen eher auf einen Monatsrythmus.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...

In einigen Planetenromanen wird genau das gemacht. Es sind absolut frei verhandelbare Preise, wobei die USO, bzw Gal.Abwe. Agenten keine wirklichen finanziellen Probleme haben.

Mir fällt aber ein im ersten Abteilung III Planetenroman mit dem Busch auf der Urlaubswelt wird ein doch konkreter Preis für die Urlaubsreise inklusive Hotel genannt. Hat den jemand zur Hand.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke wir sollten uns hier über zwei grundlegende Dinge Gedanken machen:

 

1. Die unterschiedlichen "Klassen" der Passagierbeförderung. Hier finde ich Logarns Vorgaben schon sehr gelungen. Auch der Post von Mogadil ist m.E. bedenkenswert und zielführend.

 

2. Die betrachtete Zeitperiode:

Zur Zeit direkt nach dem HI-Schock, also in den ersten 2- 3 Jahren danach, wo zuerst kaum HAWK I und Transportkapazitäten verfügbar sind.

 

Die Periode 3-6 Jahre danach, in der sich die Raumfahrt erholte und dann auch der HAWK II eingeführt wurde.

 

Die Folgezeit, in der immer bessere, kostengünstigere, technische Lösungen für die Anpassung an die erhöhte HI gefunden waren und die Massenproduktion auch wieder zu Preissenkungen durch Lernkurveneffekte führen muss.

 

Die Zeit von TRAITOR.

 

Die Zeit nach TRAITOR. Diese 100 Jahre sind für mich als SL besonders attraktiv.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...