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[Hausregel]: Ankündigungen einer Aktion und Gewandtheit / Reaktionswert


Empfohlene Beiträge

Nur mal als neuen Ansatz:

Es gab einmal in irgendeinem White Dwarf die Idee, daß die Handlungen von niedirger Int bis hoher Int angesagt und dann von hoher (sinngemäß) RW bis niedirger RW gehandelt wird.

 

Vielleicht kann man das ja übertragen.

 

Heißt das jetzt, daß eine intelligente Handlung später einsetzt und eine weniger intelligente früher?

Nach dem Motto: Denken verlangsamt das Handeln.

 

Ich bitte um Aufklärung, denn mir scheint es durchaus nicht logisch. Man kann sehr wohl sehr schnell und intelligent und auch völlig dumm und langsam an eine Sache rangehen.

 

Ich bin jedenfalls gespannt, was gemeint ist.

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Nur mal als neuen Ansatz:

Es gab einmal in irgendeinem White Dwarf die Idee, daß die Handlungen von niedirger Int bis hoher Int angesagt und dann von hoher (sinngemäß) RW bis niedirger RW gehandelt wird.

 

Vielleicht kann man das ja übertragen.

 

Heißt das jetzt, daß eine intelligente Handlung später einsetzt und eine weniger intelligente früher?

Nach dem Motto: Denken verlangsamt das Handeln.

 

Ich bitte um Aufklärung, denn mir scheint es durchaus nicht logisch. Man kann sehr wohl sehr schnell und intelligent und auch völlig dumm und langsam an eine Sache rangehen.

 

Ich bin jedenfalls gespannt, was gemeint ist.

Der mit der niedrigsten In sagt die Handlung zuerst an. Damit können Leute, deren SpF eine höhere In hat, die Handlungen der anderen in ihre Planung einbauen. Ausgeführt wird dann weiter in der Reihenfolge der Gw.

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Nur mal als neuen Ansatz:

Es gab einmal in irgendeinem White Dwarf die Idee, daß die Handlungen von niedirger Int bis hoher Int angesagt und dann von hoher (sinngemäß) RW bis niedirger RW gehandelt wird.

 

Vielleicht kann man das ja übertragen.

 

Heißt das jetzt, daß eine intelligente Handlung später einsetzt und eine weniger intelligente früher?

Nach dem Motto: Denken verlangsamt das Handeln.

 

Ich bitte um Aufklärung, denn mir scheint es durchaus nicht logisch. Man kann sehr wohl sehr schnell und intelligent und auch völlig dumm und langsam an eine Sache rangehen.

 

Ich bin jedenfalls gespannt, was gemeint ist.

Der mit der niedrigsten In sagt die Handlung zuerst an. Damit können Leute, deren SpF eine höhere In hat, die Handlungen der anderen in ihre Planung einbauen. Ausgeführt wird dann weiter in der Reihenfolge der Gw.

 

Die Idee ist ja nicht schlecht, aber für mich nicht nachvollziehbar, denn dann würde eine niedrige Intelligenz bedeuten, daß man im Kampf immer eine automatisch gelungene Wahrnehmung hat. Man könnte höchstens bei sekundengenauer Abwicklung irgendwie einen Zeitmalus einbauen, aber ob der Aufwand lohnt ...

Mir gefällt in besonders spannenden Kämpfen lieber erstmal die Reihenfolge durch Kampftaktik zu regeln: der mit dem niedrigsten Wert sagt zuerst an und der mit dem höchsten "spürt", was alle Kollegen vorhaben und sagt als letzter an.

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Der mit der niedrigsten In sagt die Handlung zuerst an. Damit können Leute, deren SpF eine höhere In hat, die Handlungen der anderen in ihre Planung einbauen. Ausgeführt wird dann weiter in der Reihenfolge der Gw.

 

Die Idee ist ja nicht schlecht, aber für mich nicht nachvollziehbar, denn dann würde eine niedrige Intelligenz bedeuten, daß man im Kampf immer eine automatisch gelungene Wahrnehmung hat. Man könnte höchstens bei sekundengenauer Abwicklung irgendwie einen Zeitmalus einbauen, aber ob der Aufwand lohnt ...

Mir gefällt in besonders spannenden Kämpfen lieber erstmal die Reihenfolge durch Kampftaktik zu regeln: der mit dem niedrigsten Wert sagt zuerst an und der mit dem höchsten "spürt", was alle Kollegen vorhaben und sagt als letzter an.

Häh?:confused: Wieso bedeutet eine niedrige In eine automatisch gelungene Wahrnehmung?

 

Sp 1 mit der niedrigen In sagt zuerst an: "Ich laufe zu Kämpfer Nr. 2 und greife ihn an"

SpF 2 der nächsthöheren als nächster: "Ich wollte eigentlich zu 2 laufen. Den übernimmst Du jetzt aber, zu 1 komme ich nicht hin, weil ich dann durch den Kontrollbereich von 2 muß, weil meine Gw aber höher ist, als die von SpF 1, ist 2 noch nicht gebunden. Also greife ich 1 diese Runde mit einem Wurfmesser an..."

SpF 3: "Da ich nicht das Wurfmesser von SpF 2 ins Kreuz bekommen will, werde ich 4 angreifen."

usw.

 

Der Ansatz mit der Kampftaktik ist natürlich auch interessant. :thumbs:

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Der mit der niedrigsten In sagt die Handlung zuerst an. Damit können Leute, deren SpF eine höhere In hat, die Handlungen der anderen in ihre Planung einbauen. Ausgeführt wird dann weiter in der Reihenfolge der Gw.

 

Die Idee ist ja nicht schlecht, aber für mich nicht nachvollziehbar, denn dann würde eine niedrige Intelligenz bedeuten, daß man im Kampf immer eine automatisch gelungene Wahrnehmung hat. Man könnte höchstens bei sekundengenauer Abwicklung irgendwie einen Zeitmalus einbauen, aber ob der Aufwand lohnt ...

Mir gefällt in besonders spannenden Kämpfen lieber erstmal die Reihenfolge durch Kampftaktik zu regeln: der mit dem niedrigsten Wert sagt zuerst an und der mit dem höchsten "spürt", was alle Kollegen vorhaben und sagt als letzter an.

Häh?:confused: Wieso bedeutet eine niedrige In eine automatisch gelungene Wahrnehmung.

 

Sp 1 mit der niedrigen In sagt zuerst an: "Ich laufe zu Kämpfer Nr. 2 und greife ihn an"

SpF 2 der nächsthöheren als nächster: "Ich wollte eigentlich zu 2 laufen. Den übernimmst Du jetzt aber, zu 1 komme ich nicht hin, weil ich dann durch den Kontrollbereich von 2 muß, weil meine Gw aber höher ist, als die von SpF 1, ist 2 noch nicht gebunden. Also greife ich 1 diese Runde mit einem Wurfmesser an..."

SpF 3: "Da ich nicht das Wurfmesser von SpF 2 ins Kreuz bekommen will, werde ich 4 angreifen."

usw.

 

Der Ansatz mit der Kampftaktik ist natürlich auch interessant. :thumbs:

 

:crosseye: Upps, eigentlich dachte ich, ich könnte schon lesen ...:blush:

 

Aber trotzdem sehe ich auch keinen Zusammenhang zwischen hoher Intelligenz und gelungener Wahrnehmung ...:after:

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@Jürgen: Upps, schon wieder zu kurz geschrieben...

aber so, wie es obw formuliert hat (danke) war es gemeint. Vielleicht kann man ja Kampftaktik als Bonus oder whichever-is-higher einbauen... Überlegungen:

- ist Kampftaktik (gelernt) dann nicht doppelt wertvoll ?

- was ist wichtiger, um die Handlungen um einne selber herum zu beurteilen Int oder Kampftaktik ?

- wieviel Int ist ein "+" Kampftaktik...

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Vielleicht also ganz einfach so:

Reihenfolge der Festlegung der Handlungen:

1. niedrigste Kampftaktik

-> bei gleicher Kampftaktik von niedriger Int zu hoher Int

2. nächsthöhere Kampftaktiken

-> bei gleicher Kampftaktik von niedriger Int zu hoher Int

usw. bis alle festgelegt haben

 

Dann Ausführung der Handlungen nach Handlungsrang (RW/Rüstung/Waffe/...)

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Vielleicht also ganz einfach so:

Reihenfolge der Festlegung der Handlungen:

1. niedrigste Kampftaktik

-> bei gleicher Kampftaktik von niedriger Int zu hoher Int

2. nächsthöhere Kampftaktiken

-> bei gleicher Kampftaktik von niedriger Int zu hoher Int

usw. bis alle festgelegt haben

 

Dann Ausführung der Handlungen nach Handlungsrang (RW/Rüstung/Waffe/...)

 

Jawoll, so könnten wir das machen ... es sei denn jemand möchte noch Variabeln, sprich einen Würfelwurf, einbauen ...

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