Zum Inhalt springen

Menzoberranzan (AD&D-Quellenbox)


Wie findet Ihr das Quellenmaterial?  

9 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet Ihr das Quellenmaterial?

    • * Zeitverschwendung
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Die Quellenbox erschien 1994 und beschreibt die unterirdische Stadt Menzoberranzan, in der die chaotischen Drow (Dunkelelfen) leben. Es umfasst ein Heft mit einer Beschreibung der Stadt, ein Heft mit einer Vorstellung der bedeutendsten Adelshäuser, ein Abenteuer, einen riesigen Stadtplan, ein Poster des Anwesens des bedeutendsten Hauses der Stadt, ein Poster mit einer Darstellung der Beziehungen der wichtigsten Adelshäuser untereinander, ein kleines Heft mit einer Rückschau auf das Haus Do´Urden sowie 12 Farbtafeln. Nähere Informationen findet man hier: Menzoberranzan

 

In diesem Themenstrang kann über die Quellenbox diskutiert und diese besprochen werden.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben

ich fands ganz gut, aber auch nur weil ich selber d&d spiele und die Bücher der Dunkelelfsaga gelesen hab. Wer sich nicht für d&d interessiert hat halt zusätzlich noch eine recht interessante "Kulturbeschreibung".

Geschrieben

Hallo!

 

Gleich vorweg möchte ich klarstellen, dass das Quellenmaterial meinen ersten Kontakt mit dem Spielsystem darstellt und ich daher völlig unvoreingenommen herangegangen bin. Ich kannte die Romane von R. A. Salvatore über den Drow Drizzt Do´Urden und habe mich daher für den weiteren Hintergrund interessiert.

 

Das erste Heft mit der allgemeinen Beschreibung der Stadt ist eine völlige Enttäuschung. Wer die oben genannten Romane bereits kennt, wird hier kaum noch etwas Neues erfahren. Dafür sind alle Informationen völlig ungeordnet und sehr häufig widersprüchlich präsentiert, was mir bis dahin sämtliche Lesefreude raubte. Das zweite Heft mit der Beschreibung der Adelshäuser ist interessanter und besser gestaltet, auch wenn es in seiner Aufmachung mehr an ein Quartett zum Abgleich von Daten erinnert als wirklich Rollenspiel-relevante Informationen zu liefern. Das Abenteuer ist eine ermüdende Aneinanderreihung von Monstern und Gegnern ohne klare Handlung und in seiner Art überall einsetzbar und daher austauschbar; es ist schade, dass man hier nicht mehr aus der düster-chaotischen Stadt herausgeholt hat als ein einfallsloses Gemetzel. Der Stadtplan besteht aus vier Einzelkarten und ist durch seine schiere Größe völlig unhandlich und daher unbrauchbar, wenn auch ansonsten schön gemacht. Das Poster des eindrucksvollen Anwesens ist beeindruckend, das Poster mit den Beziehungen überflüssig weil völlig unübersichtlich. Der Rückblick auf das Haus Do´Urden ist eine schöne Zugabe für die Kenner der oben genannten Romanreihe. Die 12 Farbtafeln mit Figuren und Örtlichkeiten sind brauchbar und praktisch.

 

Alles in allem bietet die Stadt der Drow einen tollen Schauplatz, der leider bestenfalls nur mittelmäßig umgesetzt wurde.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben

Hallo Fisch!

 

zugegeben ich kenn nur die überarbeitete neu Version richtig und hab die alte nur kurz gelesen, in der neueren sind die Daten etwas geordneter
Ah, ich kenne dann wohl leider nur die alte.

 

Kennst Du noch Abenteuer, die in Menzoberranzan spielen?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

keine offizielen, aber um ehrlich zu sein ist die Stadt für Abenteuer nicht unbedingt geeignet, da dort unten halt alle nicht Drow schlechte Karten haben und möglichst ungesehen bleiben sollten (bei einem eher Kampfbasierten Rollenspiel wie Dungeons & Dragons eher langweilig) und eine Gruppe aus drow ist als Abenteuergruppe auch nicht wirklich sinnvoll (zum einen ist da die Sache mit der Oberwelt, und zum anderen sind "gute" Drow selten und eine Gruppe Chaotisch böser Charaktere arbeiten nicht gut zusammen).

Wenn du ein Abenteuer dort planst könntest du die zerstörte Svirfneblin Siedlung Blingenstein (hieß doch so oder?) als ausgangsort nehmen und einen möglichst kurzen Aufenthalt in Menzoberranzan einplanen, und vor allem ohne Oberflächenelfen (wieder ein Manko der Stadt) dort agieren.

Geschrieben

Hallo Fisch!

 

keine offizielen, aber um ehrlich zu sein ist die Stadt für Abenteuer nicht unbedingt geeignet, da dort unten halt alle nicht Drow schlechte Karten haben und möglichst ungesehen bleiben sollten (bei einem eher Kampfbasierten Rollenspiel wie Dungeons & Dragons eher langweilig) [...]
Hier sprichst Du eigentlich einen der Hauptkritikpunkte an: Ich finde schon, dass die Stadt mit ihrem Intrigenspiel generell auch Nichtdrow einen gewissen Spielraum zum Agieren lässt, doch ist das, was das Quellenmaterial bietet, eine reine Metzelorgie. Hier wären mir praktische Handreichungen für Abenteuer im chaotischen Intrigenspiel der Drow um ein Vielfaches lieber gewesen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

wie gesagt das ist das Problem der Drow:

Drow-Elfen->beidseitiger Hass

Drow-Zwerge->beidseitiger Hass

Drow-Gnome->dauer Krieg

Drow-Halblinge->wohl ein Verhältnis wie Räuber-Beute

Drow-Menschen->starkes beidsetiges Misstrauen und gegenseitiges töten

Drow-(Halb)ork->Verhältnis Herr-Sklave

 

und selbst ein Halbdrow wird wie Abfall behandelt, also ist das wirklich kein Ort an dem sich ein Mensch aufhalten will ("Der schwarze Zauber" ist das beste beispiel hierfür: selbst Artemis Entreri fühlt sich dort unwohl)

meiner Meinung nach allerhöchstens für Menschen, Derro, Duergar und Halborks als nicht Drow geeignet. Zugegeben das intriegen spiel ist auch sehr interessant, vielleicht als Turnierspiel gut geeignet. Alles in allem würd ich wenn überhaupt dort unten als SL eine Hochstufige nicht-Drowgruppe dort hinschicken und als Spieler würd ich dort um ehrlich zu sein gar nicht hin gehen. Schon der weg dorthin ist ein mehrstündiges Spielunterfangen, dann der Auftrag dort unten, und der Rückweg mit zehntausend wütenden Drow im Rücken wenn man Pech hat, mein Char mit der höchsten Stufe ist auf Stufe 20, und selbst mit dem und seiner eben so guten Gruppe würd ich freiwillig nicht in die nähe der Stadt.

 

mein Fazit: für eine Drowgruppe eine herausforderung, für eine nicht Drowgruppe ein himmelfahrtskommando.

Spannend und auch eine möglichkeit eine Kampagne ausklingen zu lassen, aber auf jedenfall Nervenkitzel und eine Herrausforderung für den SL

wer will schon seinen Heißgeliebten Charakter in den fast sicheren tot schicken? warum? etc.

Geschrieben

Hallo Fisch!

 

mein Fazit: für eine Drowgruppe eine herausforderung, für eine nicht Drowgruppe ein himmelfahrtskommando.

Spannend und auch eine möglichkeit eine Kampagne ausklingen zu lassen, aber auf jedenfall Nervenkitzel und eine Herrausforderung für den SL

wer will schon seinen Heißgeliebten Charakter in den fast sicheren tot schicken? warum? etc.

Also scheint die Stadt generell ein nahezu unspielbares Pflaster zu sein.

 

Was hältst Du von dem beigefügten Abenteuer "Bedrohung für Menzoberranzan"?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

hab ich leider nie spielen können, mein damaliger SL meinte es wäre nur Hack´n´Slay also haben wirs ausgelassen. Aber es gibt noch andere "freundlichere" Drow Städte, und denkbar wäre auch ein Szenario von angeheuerten Oberflächenbewohnern die im Auftrag einer dieser Städte etwas in Menz. erledigen sollen, da könnten im Zweifelsfall dann auch Zwerge und Elfen mitarbeiten, da das dann vollständig von der betreffenden Stadt ablenkt. Und es gibt notfalls auch magische Gegenstände (in D&D ja ohnehin unmengen) die einen als Drow erscheinen lassen, andere Drow sind in Menz. ja auch gefährdet wenn sie nicht grad zu einem Haus oder Jarlaxle gehören, also muss die Gruppe immer vorsichtig vorgehen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

 

Das Abenteuer ist eine Zumutung und ein solches für jeden ambitionierten Spielleiter. Es strotzt nur so vor Logikfehlern, ständigen Widersprüchen und mangelnden Hintergründen. Hier wird ebenso krampfhaft ein Abenteuer um möglichst viele harte Kämpfe gesponnen wie eine Handlung in einem Porno. Nach der Arbeit, die ich nun hineinstecken musste, um es überhaupt anständig leiten zu können, hätte ich in der selben Zeit auch ein eigenes und bedeutend besseres Abenteuer schreiben können. Ich kann somit allen auch nur annähernd Interessierten davon abraten.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...