Fimolas Geschrieben 29. August 2006 report Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hallo! In diesem Themenstrang soll diksutiert werden, unter welchen Bedingungen die Fertigkeit eingesetzt werden kann. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 29. August 2006 Autor report Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hallo Harry! Der Fall dass mehr LP als AP fehlen tritt nur dann ein, wenn Erste Hilfe eh nicht mehr angewendet werden kann, nämlich nach AP Regeneration.Warum sollte die Fertigkeit nach der Regeneration aller Ausdauerpunkte nicht mehr angewandt werden können? Liebe Grüße, , Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Bernward Geschrieben 29. August 2006 report Teilen Geschrieben 29. August 2006 Im Regelwerk steht dass nach 10min nur noch die Hälfte geheilt wird. Hausregel: Als Spielleiter würde sagen, dass es sich nach einem Tag (24h) nicht mehr um erste Hilfe Maßnahmen handelt. "Oh ich sehe da noch Narbengewebe der Verletzung von vor einem Monat" Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 29. August 2006 Autor report Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hallo Bernward! Im Regelwerk steht dass nach 10min nur noch die Hälfte geheilt wird.Daraus kann man aber nicht ableiten, dass die Fertigkeit später gar nicht mehr eingesetzt werden kann. Weshalb sollte eine Wunde nicht auch noch nach einem Tag erfolgreich behandelt werden können? Liebe Grüße, , Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Valinor Geschrieben 29. August 2006 report Teilen Geschrieben 29. August 2006 Innerhalb der ersten 10min können bei uns mit Erste Hilfe die üblichen LP/AP geheilt werden (1W6, bzw. 1W6+1 mit Heilkunde, oder noch mehr mit Krits). Danach wird nur noch die Hälfte geheilt. Heißt z. B. dass nach einem Kampf maximal 2 oder sogar nur 1 Person in den Genuß der vollen ersten Hilfe kommt. Ansonsten regeneriert man bei uns auch nur so viele AP wie LP. Und sobald irgendwie 1 oder mehr LP regeneriert wurden ist Erste Hilfe bei uns nicht mehr möglich! Denn mit Erster Hilfe werden in erster Linie die Blutverluste minimiert und das ist z. B. nach einem Heilzauber bzw. Heiltrank nicht mehr möglich. Somit kann Erste Hilfe auch nur innerhalb der ersten 24h nach erleiden einer Wunde angewendet werden. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 29. August 2006 report Teilen Geschrieben 29. August 2006 Somit kann Erste Hilfe auch nur innerhalb der ersten 24h nach erleiden einer Wunde angewendet werden.Kommt bei Euch um Mitternacht die LP-Fee oder wie regelt Ihr das? Oder macht Ihr es wirklich nur an den 24h fest, egal ob schon wieder ein LP regeneriert wurde? Solwac Link zu diesem Kommentar
Tuor Geschrieben 29. August 2006 report Teilen Geschrieben 29. August 2006 Erste Hilfe ist Ersthilfe am Unfallort und nicht eine ärztliche Nachbehandlung von Unfallfolgen. So verstehe ich jedenfalls die Regel, dass zu einem späteren Zeitpunkt weniger LP geheilt werden. Ich würde Erste Hilfe gleichwohl aber flexibler Handhaben, als es die Regeln vorsehen, damit das Heilen nicht ganz in den Händen der Magiekundigen bleibt. Bei mir gibt es daher auch Zahlreiche nichtmagische Heilkräuter, die von ihrer Wirkung an Magie erinnern (siehe Verweise unten). Ich bin mir aber im Klaren darüber, dass dies eine Hausregel ist. Nach meiner Erfahrung fördert dies das Spiel mehr, als dass es das Spielgleichgewicht stört. Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 29. August 2006 report Teilen Geschrieben 29. August 2006 Die Regel gibt die Zeieinschränkung selbst vor. Nach 10 MInuten wird nur noch die Hälfte eines W6 Wurfs geheilt. Die Mathematiker unter euch wissen sicher, was das im Schnitt bedeutet. Ich als Laie sage mal ein Punkt bei einer gewürfelten Drei? Also ist das eine Diskussion um des Kaisers Bart. Wenn jemand besonderers Glück beim Versorgen einer "alten Wunde" hat, schafft er es eben im Maximalfall auch noch nach zwei Tagen einen Punkt nach Säuberung rauszuholen. Aber wie oft kommt das schon vor. Und dass das in der Regel nicht klappt, wird auch sehr schön an Branwens Beispiel im DFR dargelegt, die mit ihrem einen Punkt Erste Hilfe die mittlerweile ausgeblutete Wunde nicht mehr heilen kann. Zumindest nicht nach LP Maßstäben. Eine Säuberung kann ja auch noch wertvoll sein. Fazit: Die Regel gibt den Zeitmaßstab durch die Halbierung des W6 Wurfes vor. Da muss sich niemand eine Stundenzahl ausdenken. Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 29. August 2006 report Teilen Geschrieben 29. August 2006 Ich als Laie sage mal ein Punkt bei einer gewürfelten Drei? Nee, eher so: 1-2 = 1 LP, 3-4 = 2 LP, 5-6 = 3 LP. Ansosnten hast du aber Recht. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 29. August 2006 report Teilen Geschrieben 29. August 2006 Nee, eher so: 1-2 = 1 LP, 3-4 = 2 LP, 5-6 = 3 LP.Nein, das wäre 1W3. Das von Einsi zitierte Beispiel zeigt deutlich was gemeint ist: 1 = 0 LP, 2-3 = 1 LP, 4-5 = 2 LP und 6 = 3 LP. Solwac Link zu diesem Kommentar
Raistlin Geschrieben 29. August 2006 report Teilen Geschrieben 29. August 2006 Nee, eher so: 1-2 = 1 LP, 3-4 = 2 LP, 5-6 = 3 LP.Leider nicht. Da steht abgerundet (nicht 1W3), so daß sich folgendes ergibt:1 = 0 LP 2,3 = 1 LP 4,5 = 2 LP 6 = 3 LP Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 29. August 2006 report Teilen Geschrieben 29. August 2006 Ich als Laie sage mal ein Punkt bei einer gewürfelten Drei? Nee, eher so: 1-2 = 1 LP, 3-4 = 2 LP, 5-6 = 3 LP. Ansosnten hast du aber Recht. Viele Grüße hj Und damit wärst du schon großzügig, hj. Nach Fertigkeitsbeschreibung "halbieren sich die zurückgewonnen LP/AP (abgerundet) ". Selbst bei einer gewürfelten Drei wäre es also wirklich nur ein Punkt. Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 29. August 2006 Autor report Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hallo Hajot! Nee, eher so: 1-2 = 1 LP, 3-4 = 2 LP, 5-6 = 3 LP.Nein, die zurückgegebenen Ausdauer- und Lebenspunkte werden halbiert und gegebenenfalls abgerundet (MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 136 (siehe auch Beispiel, wonach bei gelungenem Einsatz und gewürfelter 1 nichts zurückgegeben wird)). Liebe Grüße, , Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Bloxmox Geschrieben 29. August 2006 report Teilen Geschrieben 29. August 2006 Blox(denkonnteichmirjetztechtnichtmehrverkneifenentschuldigung)mox Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 29. August 2006 Autor report Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hallo Einskaldir! Die Regel gibt die Zeieinschränkung selbst vor. Nach 10 MInuten wird nur noch die Hälfte eines W6 Wurfs geheilt. Die Mathematiker unter euch wissen sicher, was das im Schnitt bedeutet.Ich sehe das anders und halte es nicht für gegeben, dass die Verminderung pro 10 Minuten gilt. Liebe Grüße, , Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 29. August 2006 report Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hallo Einskaldir! Die Regel gibt die Zeieinschränkung selbst vor. Nach 10 MInuten wird nur noch die Hälfte eines W6 Wurfs geheilt. Die Mathematiker unter euch wissen sicher, was das im Schnitt bedeutet.Ich sehe das anders und halte es nicht für gegeben, dass die Verminderung pro 10 Minuten gilt. Liebe Grüße, , Fimolas! Wo hab ich denn was von "pro 10 Minuten" gesagt? Link zu diesem Kommentar
Tuor Geschrieben 29. August 2006 report Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hallo Einskaldir! Die Regel gibt die Zeieinschränkung selbst vor. Nach 10 MInuten wird nur noch die Hälfte eines W6 Wurfs geheilt. Die Mathematiker unter euch wissen sicher, was das im Schnitt bedeutet.Ich sehe das anders und halte es nicht für gegeben, dass die Verminderung pro 10 Minuten gilt. Liebe Grüße, , Fimolas! Ohne eine Realismusdiskussion anstoßen zu wollen, sollte man doch als SL bei der Regelauslegung Augenmaß und einen gewissen Blick für die Realität nicht außer Acht lassen. Die Regel mit den 10 sec. ist m.E. schon hart genug, insbesondere, wenn in einer Abenteurergruppe kein Heiler oder Priester ist. Von daher sollte man hier nicht auch noch die strengst denkbare Auslegung wählen. Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 29. August 2006 Autor report Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hallo Einskaldir! Wo hab ich denn was von "pro 10 Minuten" gesagt?Oh, entschuldige, ich habe Dich leider missverstanden. Liebe Grüße, , Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 29. August 2006 report Teilen Geschrieben 29. August 2006 Leider nicht. Da steht abgerundet (nicht 1W3), so daß sich folgendes ergibt:1 = 0 LP 2,3 = 1 LP 4,5 = 2 LP 6 = 3 LP Öh, das habe ich bisher überlesen. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 29. August 2006 report Teilen Geschrieben 29. August 2006 Also nochmal als Fazit. Nach 10 Minuten bekommt man für einen Wurf von 1 = 0 LP 2-3 = 1 LP 4-5 = 2 LP 6 = 3 LP zurück. Das sollte doch wohl völlig als Zeitbeschränkung reichen und ist wohl auch deshalb genau so eingeführt worden. Alles andere ist Hausregel. Link zu diesem Kommentar
Valinor Geschrieben 29. August 2006 report Teilen Geschrieben 29. August 2006 Somit kann Erste Hilfe auch nur innerhalb der ersten 24h nach erleiden einer Wunde angewendet werden.Kommt bei Euch um Mitternacht die LP-Fee oder wie regelt Ihr das? Oder macht Ihr es wirklich nur an den 24h fest, egal ob schon wieder ein LP regeneriert wurde? Solwac Um ehrlich zu sein hatten wir das Problem noch nie. Entweder gibts gleich Erste Hilfe oder zumindest nach ein paar Stunden. Aber die 24h Version halte ich für die bessere Methode als die "bis die LP-Fee kommt" Version. Genau gesagt ist es Meisterentscheid. Denn z. B. kann man beim Verlust von 10LP, die nicht behandelt wurden, nach 24h noch mehr machen als wenn es nur 1LP war. Link zu diesem Kommentar
Yon Attan Geschrieben 29. August 2006 report Teilen Geschrieben 29. August 2006 Bei dieser ganzen Rechnerei interessiert mich folgendes: im Abenteuer Die Rache des Frosthexers können die Abenteuerer in Raum 44 ein Buch finden, dass es ihnen ermöglicht[...] nach intensivem Studium mit erster Hilfe 3 anstatt 2 LP zu heilen Meine erste Frage wäre: Mit erster Hilfe heilt man doch nicht nur 2 LP oder? (sind das ev noch M3 Regeln?) Wir haben es jetzt so gespielt, dass man +1LP heilt, also 1W6+1. Nun die zweite Frage: Wenn man nur noch die Hälfte heilt, wegen dem Zeitverstreichen, würdet ihr erst addieren und dann teilen oder erst teilen und dann addieren (gilt auch für den Heilbonus durch Heilkunde)? Mfg Yon Link zu diesem Kommentar
Raldnar Geschrieben 29. August 2006 report Teilen Geschrieben 29. August 2006 Frage 1: Das Abenteuer erschien vor dem überarbeiteten Regelwerk (M4). Daher noch die alte Regelung. Ich schlage daher als "Update" 1W6+1 vor. Frage 2: Immer gesamtergebnis durch 2. Gruß, Marek Link zu diesem Kommentar
Hiram ben Tyros Geschrieben 29. August 2006 report Teilen Geschrieben 29. August 2006 Frage 1: Das Abenteuer erschien vor dem überarbeiteten Regelwerk (M4). Daher noch die alte Regelung. Ich schlage daher als "Update" 1W6+1 vor. Frage 2: Immer gesamtergebnis durch 2. Gruß, Marek Sehe ich genauso! Link zu diesem Kommentar
Detritus Geschrieben 29. August 2006 report Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hallo Bernward! Im Regelwerk steht dass nach 10min nur noch die Hälfte geheilt wird.Daraus kann man aber nicht ableiten, dass die Fertigkeit später gar nicht mehr eingesetzt werden kann. Weshalb sollte eine Wunde nicht auch noch nach einem Tag erfolgreich behandelt werden können? Liebe Grüße, , Fimolas! Hallo Fimolas! Um mal ein reales Beispiel zu nennen: Ein Arzt näht normalerweise keine Wunden mehr die älter als einen Tag sind. Selbst ein paar Stunden können schon zuviel sein. Dafür gibt es auch Gründe, die mir aber leider nicht vollständig geläufig sind, weswegen ich hier lieber nichts weiter schreiben will. Ihr könnt aber gerne mal euern Hausarzt fragen. Detritus Link zu diesem Kommentar
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