Zum Inhalt springen

Fertigkeit "Erste Hilfe" - Wann kann sie eingesetzt werden?


Empfohlene Beiträge

Hallo Solwac,

 

ich hab mir den von Dir angegebenen Thread nicht durchgelesen. Aber mein Zitat war schon richtig im Arkanum abgeschrieben. Dort steht recht genau, dass der Zauber nur auf klaffende Wunden, Verbrennungen oder Blutungen angewendet werden kann. Wenn solche klaffenden Wunden, Verbrennungen oder Blutungen nicht mehr vorhanden sind, dann funktioniert er auch nicht.

 

Grüsse Merl

 

 

p.s. In der Spruchbeschreibung wurde wohl "Erfrierungen" vergessen. Ist auch nichts anderes als eine negative Verbrennung ;-)

Link zu diesem Kommentar
hallo Solwac, ich habe nun angegebenen Thread durchgelesen, konnte aber nicht finden was du meinst. Das Theme dort geht doch eher um AP Regeneration in Verbindung mit LP Schaden.

 

Grüsse Merl

Es wurde auch die Frage diskutiert, wie weit Heilsprüche als Ergänzung zu Handauflegen verwendet werden können. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist jeglicher LP-Schaden der durch Krafteinwirkung von Außen entstanden ist jederzeit mit Erster Hilfe oder Heilsprüchen behandelbar (solange er nicht von selbst oder anderweitig geheilt wurde).

Die Regelauslegung ist dabei natürlich, dass Erste Hilfe sofort angewandt werden muss um seinen vollen Nutzen zu bringen (10 Minuten Regel). Allerdings sind wir da nicht so strickt - es muss nur in der ersten Minute damit angefangen werden. Heiltränke wären also durchaus in Kombination möglich.

 

Spielwelttechnisch wird das dadurch erklärt, dass solange noch LP fehlen auch noch eine (äußere) Verletzung da ist. Eine tiefe Wunde heilt von innen heraus, nicht von außen.

Nehmen wir eine 10cm lange, 2cm tiefe Schnittwunde die 2 LP gekostet hat. Heilen von Wunden war leider nicht so erfolgreich, sodass nur 1 LP geheilt wurde (ich weiß, jeder intelligente Mensch würde hier sowieso Erste Hilfe anwenden und nicht HvW). Der Schnitt ist jetzt immer noch sichtbar, aber an den Rändern ist er bereits ziemlich gut geheilt und er ist auch nicht mehr so tief (5cm lang und 1cm tief) - aber durchaus noch als Wunde sichtbar und somit auch behandelbar.

Link zu diesem Kommentar
Die Regelauslegung ist dabei natürlich, dass Erste Hilfe sofort angewandt werden muss um seinen vollen Nutzen zu bringen (10 Minuten Regel). Allerdings sind wir da nicht so strickt - es muss nur in der ersten Minute damit angefangen werden.

Dann seid ihr strikter, als die Regeln. Das Regelwerk sagt, dass innerhalb der ersten 10 Minuten mit Erste Hilfe begonnen werden muss, um den vollen Effekt zu erhalten - nicht, dass es innerhalb von 10 Minuten abgeschlossen sein muss. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja, rein regeltechnisch geht Erste Hilfe auch nach Heilen von Wunden. Aber rein logisch macht das nur wenig Sinn.

 

kleiner Exkurs: Im LARP geht das sogar so weit, dass die Leute mit Infektionen (z.B. Wundbrand) umkippen, weil der behandelnde Trottel die Wunde nicht gesäubert hat (Erste Hilfe), bevor er sie magisch heilte. Klar: Die Wunde ist zu und geheilt. Aber der ganze Dreck, Pfeilspitzen etc. ist noch im Körper. Und der reagiert entsprechend. Heilen von Wunden ist nun mal kein Reinigen!

 

Als alter Kniefiesler bestehe ich deswegen in meiner Runde auf die Reihenfolge 1. Erste Hilfe 2. magische Heilung.

Link zu diesem Kommentar
Ja, rein regeltechnisch geht Erste Hilfe auch nach Heilen von Wunden. Aber rein logisch macht das nur wenig Sinn.

[...]

Als alter Kniefiesler bestehe ich deswegen in meiner Runde auf die Reihenfolge 1. Erste Hilfe 2. magische Heilung.

Das kann aber auch ziemlich unlogisch werden. Erst wird gesäubert und die große Wunde verarztet/verbunden, dann wird magisch geheilt. Anschließend hat dann eine nur noch kleine Wunde einen riesigen Verband?

 

Das ist mir zu viel Realismus. Ob nun Erste Hilfe oder der Heilzauber zuerst angewendet werden, wäre mir völlig egal. Ich gehe einfach davon aus, dass beides ergänzend verwendet wird, soviel Sachverstand traue ich einem Heilkundigen zu.

 

Viele Grüße

Ticaya

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Bei uns wird es auch so gehandhabt wie bei Yon. Zuerst Erste Hilfe, dann Heilzauber. Nach einem Heilzauber kann kein Erste Hilfe mehr angewendet werden, weil sich unserer Auffassung nach mittels Magie die Wunde schon geschlossen hat und die Wundheilung einsetzt.

Aha. Wenn also z. B. jemand 10 LP verloren hat und mit Heilen von Wunden 1 LP geheilt, dann soll ich die übrigen 9 LP Schaden nicht mehr mit Erste Hilfe verarzten können!??

 

Leute, Heilzauber schließen Wunden doch wohl nur, soweit sie erfolgreich sind! Wenn ich 1 LP von 10 heile, kann ich wohl kaum davon ausgehen, dass sich alle Wunden geschlossen haben. Ja, auch wenn ich 9 von 10 verlorenen LP magisch geheilt habe, ist da noch eine offene 1 LP-Wunde, die mit Erster Hilfe versorgt werden kann. Alles andere ist stumpfe Behauptung über den Regelwortlaut hinaus.

 

LG, Henni

Link zu diesem Kommentar
Als alter Kniefiesler bestehe ich deswegen in meiner Runde auf die Reihenfolge 1. Erste Hilfe 2. magische Heilung.

 

Ich sag's jetzt einfach: das ist dann eine Hausregel.

 

Also Diskussionstitel entsprechend anpassen, fertig. Die Regeln enthalten keine Regelung oder Begrenzung der Reihenfolge von Erster Hilfe und Heilen von... (außer dem 10 Minuten-Limit für den Beginn von EH und der Begrenzung mehrfacher Anwendung der gleichen Heiltechnik durch die oder an der gleichen Person), wer also mit einer solchen Begrenzung spielt, wendet eine Hausregel an. Das ist wie jede Hausregel für manche gut, für andere schlecht, und grundsätzlich einfach eine Tatsache.

Link zu diesem Kommentar
kleiner Exkurs: Im LARP geht das sogar so weit, dass die Leute mit Infektionen (z.B. Wundbrand) umkippen, weil der behandelnde Trottel die Wunde nicht gesäubert hat (Erste Hilfe), bevor er sie magisch heilte. Klar: Die Wunde ist zu und geheilt. Aber der ganze Dreck, Pfeilspitzen etc. ist noch im Körper. Und der reagiert entsprechend. Heilen von Wunden ist nun mal kein Reinigen!

Oh, das sehe ich ja jetzt erst, da wird meine Meinung über LARPer ja mal wieder wunderbar bestätigt! Wie interpretiere ich einen Zauber so, dass er das Gegenteil von dem bewirkt, was in den Regeln steht? :lachen:

 

Nichts für ungut! ;)

 

Henni Potter

Link zu diesem Kommentar
Hallo Kazzirah,

 

natürlich ist die Reihenfolge wichtig. Erste Hilfe muss immer innerhalb von 10 Minuten nach dem verletzenden Ereignis erfolgen, ansonsten halbiert sich die Wirkung. Verwendet man zuerst Heilen schwerer Wunden ist man also schon in der Phase mit halbierter Wirkung.

 

Hallo Solwac,

 

ja - erste Hilfe kann nach den Regeln auch noch nach einem Heilzauber oder Heiltrank eingesetzt werden, solange dem Verletzten noch LP fehlen (evtl. mit verminderter Wirkung - siehe Antwort an Kazzirah).

Ich kenne keine Regelstelle in der steht, dass sich durch Heilen v. Wunden alle Wunden schliessen würde, oder diese vollständig verschlossen werden. Im Gegenteil aus der Beschreibung in Heilen von schweren Wunden geht hervor, dass man diesen Spruch mit Heilen von Wunden kombinieren kann. Wie sollte der noch funktionieren, wenn die Wunden vorher schon verschlossen sind?

 

Grüsse Merl

 

Ich sehe das wie Merl.

 

Es gibt keinen Passus, der eine bestimmte Reihenfolge vorgibt.

 

Allerdings gibt die Regel indirekt eine Reihenfolge vor, wie Merl nochmal auflistet. Durch die zeitliche Beschränkung von Erste Hilfe wäre es in der Regel einfach dämlich, erst zu zaubern.

 

Erstens, weil bei Anwendung von Heilen schwerer Wunden die Fertigkeit anschließend viel weniger effektiv wäre. Zweitens weil in der Praxis bei einem guten Heilerfolg durch Erste Hilfe der Zauberspruch überflüssig wird oder man sich sehr genau überlegen sollte, ob man für die verbliebenen 1 oder 2 LPs, die danach noch fehlen, riskieren möchte, die nächsten drei Tage durch den Heilspruch nicht mehr geheilt werden zu können.

 

 

Die Praxis gibt also eindeutig eine zu bevorzugendende Reihenfolge vor.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wichtige Ausnahme: Eine SpF wurde unter 0 LP gebracht. Sie muss geheilt werden, bevor sie stirbt. Da hat man dann nur einen Versuch und nimmt natürlich das Sicherere. Da der Zaubernerfolgswert standardmäßig höher ist als der Erste Hilfe-Wert, wird natürlich gezaubert. Anschließend kann man dann aber noch einmal normal verarzten, z. B. um die Figur dann über 3 LP zu bringen.

 

LG, Henni

Link zu diesem Kommentar
Wichtige Ausnahme: Eine SpF wurde unter 0 LP gebracht. Sie muss geheilt werden, bevor sie stirbt. Da hat man dann nur einen Versuch und nimmt natürlich das Sicherere. Da der Zaubernerfolgswert standardmäßig höher ist als der Erste Hilfe-Wert, wird natürlich gezaubert. Anschließend kann man dann aber noch einmal normal verarzten, z. B. um die Figur dann über 3 LP zu bringen.

 

LG, Henni

 

Jep. Da ist es dann natürlich viel cleverer zu zaubern. :)

Link zu diesem Kommentar

Seid ihr wirklich der Meinung, daß ein LP bei einem Heilzauber nicht ausreicht, die Wunden, selbst 12 LP-Schäden, vollständig zu schließen?

 

Bei einer solchen Auslegung fehlen mir im Regelwerk die Folgen, daß nämlich eine Figur dann verbluten müsste, so nichts weiter geschieht.

 

Ich selbst als SL spiele es so, daß zuerst Erste Hilfe angewendet werden muss, weil sonst alle Wunden geschlossen sind.

 

Aber ich bin schon immer etwas unsicher gewesen mit Tendenz zu dieser Auslegung. Ich werde da mal wieder drüber nachdenken müssen.

Link zu diesem Kommentar

Selbst wenn die Wunde geschlossen ist, sind eventuell noch Brüche und andere Schäden vorhanden, auf die Erste Hilfe angewandt werden kann. Das Schienen eines Bruches gehört ja wohl auch zur Ersten Hilfe. Insofern beenden beide Fertigkeiten zunächst eventuelle offene Blutungen, die eigentliche Verletzung ist aber erst abgeheilt, wenn alle LP zurückgewonnen sind.

In der Regel sehe ich aber keinen Anhaltspunkt, der eine zwingende Reihenfolge 1. Erste Hilfe, 2. Heilen von Wunden vorschreibt, im Gegenteil beschreibt das Regelanwendungsbeispiel ja gerade den umgekehrten Fall. Und diesen Regelbeispielen rechne ich Regelungscharakter in Zweifelsfällen zu.

Link zu diesem Kommentar
Seid ihr wirklich der Meinung, daß ein LP bei einem Heilzauber nicht ausreicht, die Wunden, selbst 12 LP-Schäden, vollständig zu schließen?

 

Bei einer solchen Auslegung fehlen mir im Regelwerk die Folgen, daß nämlich eine Figur dann verbluten müsste, so nichts weiter geschieht.

:confused: Die Figur verblutet bei Midgard niemals (außer bei einem speziellen KRIT), völlig unabhängig davon, ob sie magisch oder mit Erster Hilfe oder gar nicht behandelt wurde!

 

Ansonsten hat Kazzirah völlig Recht mit dem Hinweis auf behandelbare "innere" Verletzungen.

Link zu diesem Kommentar
Seid ihr wirklich der Meinung, daß ein LP bei einem Heilzauber nicht ausreicht, die Wunden, selbst 12 LP-Schäden, vollständig zu schließen?

 

Nein.

Ich gehe mal von dem Fall aus, dass die LP unter Null sinken. Wenn die geheilten LP nicht reichen, um auf 0 LP zu kommen, stirbt der Verletzte. Ich interpretiere das so, dass die Figur verblutet und der Heilzauber nicht stark genug war, die Blutungen soweit zu stoppen, dass keine Lebensgefahr mehr besteht. Erst ab 0 LP sind die Wunden soweit geschlossen, dass keine unmittelbare Lebensgefahr mehr durch verbluten besteht. Das heißt aber nicht notwendiger Weise, dass die Wunden vollständig geschlossen sind.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
Seid ihr wirklich der Meinung, daß ein LP bei einem Heilzauber nicht ausreicht, die Wunden, selbst 12 LP-Schäden, vollständig zu schließen?

 

Bei einer solchen Auslegung fehlen mir im Regelwerk die Folgen, daß nämlich eine Figur dann verbluten müsste, so nichts weiter geschieht.

 

Es geschieht nie nichts weiter. Jeder Abenteurer hat zumindest rudimentäre Kenntnisse wie er geringe Blutungen stoppen kann usw. Das ist noch keine Erste Hilfe; das ist nur das notwendigste was er tun kann, dass die natürlichen Heilkräfte des Körpers (1LP pro Tag) einsetzen können.

Erste Hilfe ist das aktive Unterstützen dieser Heilkräfte.

 

Nur bei sehr gefährlichen Blutungen (bei entsprechenden Krits oder negative LP) kann er sich nicht mehr mit seinen Kenntnissen retten - dann braucht er eine entsprechende Ausbildung (Erste Hilfe)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...