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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe für eine Abenteuer einen Zwergenrunenschneider "geschnitzt". Auf Grad 6 waren seine Fertigkeiten angemessen, die Kampfkraft groß und die Runen für Reise und Kampf sehr geeignet und mächtig.

 

Als Spielerfigur würde ich die Kampfkraft allerdings etwas senken und dafür Fertigkeiten wählen, die den Aktionsraum erweitern (Detektiv- oder auch Stadtabenteuer sind zwar nicht sehr passend, aber in einer Kampagne wird nicht nur gereist und gekämpft). Auch die Runen würde ich etwas anders aussuchen wollen.

 

Meinem Eindruck nach sind runenschneider und Ordenskrieger von ihren Fertigkeiten her durchaus vergleichbar spielbar, wobei die Runenschneider natürlich deutlich stärker auf die Kultur (Waeland bzw. Zwerg) abgestimmt sind.

 

Solwac

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hier noch einmal der Verweis auf die für M4 aktualisierten Zauberlisten auf der MIDGARD-Homepage.

 

Im übrigen ist ein guter Runenschneider eine echte "Kampfsau". Und neben den "echt waelischen" Eigenschaften kann er noch die eine oder andere Fähigkeit entsprechend einem Ordenskrieger lernen, so dass er sein Leben lang nicht ganz dumm bleiben muss. Eine gelungene und farbige Charakterklasse, die laut Quellenbuch nicht an Waeland gebunden ist.

 

Raldnar aka Eidur Asgeirsson

  • 1 Monat später...
  • 9 Jahre später...
Geschrieben
Am 19.6.2008 um 16:38 schrieb Raldnar:

Hier noch einmal der Verweis auf die für M4 aktualisierten Zauberlisten auf der MIDGARD-Homepage.

 

Im übrigen ist ein guter Runenschneider eine echte "Kampfsau". Und neben den "echt waelischen" Eigenschaften kann er noch die eine oder andere Fähigkeit entsprechend einem Ordenskrieger lernen, so dass er sein Leben lang nicht ganz dumm bleiben muss. Eine gelungene und farbige Charakterklasse, die laut Quellenbuch nicht an Waeland gebunden ist.

 

Raldnar aka Eidur Asgeirsson

Worin liegen denn nun die besonderen Kampffähigkeiten des Ru? Ich kann diese im Vergleich zum Ordnung nicht erkennen. Die Runen sind m. E. weniger gut einsetzbar, als die Zauber. Die Kosten für Waffen entsprechen denen der übrigen Kämpfer. Die Grundfähigkeiten sind eher schwach. Einziger Vorteil scheint mir, dass die Ruben auch auf die Gefährten angewandt werden können, was allerdings auch für viele Zauber des Or gilt. In einem direkten Vergleich würde ich sagen, dass der Or. deutlich besser ist, der Ru aber für Waeland einfach stylischer.

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