Zum Inhalt springen

Runequest - Neue Edition

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe früher mal RuneQuest gespielt, es war nett. Grundlage ist ein %-System, alles basiert auf dem W100. Der Kampf ist recht tötlich, ähnlich wie bei Midgard, allerdings sind Trefferzonen Teil des normalen Kampfes. Dir kann also in einem ganz normalen Schlag der Arm abgehauen werden, nicht nur bei einem kritischen Treffer. Früher konnte jede Figur von Anfang an ein wenig Magie, das haben sie geändert - nun muss man erst Runen einbinden. Es gibt keine Stufen, es werden immer nur die Fertigkeiten selbst gesteigert. Diese Steigerung ist allerdings glücksabhängig, man muss zuerst die Fähigkeit anwenden, dann eine Kontrollprobe verhauen und dann steigt der Wert um 1W4+1 Punkte.

Für Kampagnen ist das Spiel problemlos geeignet, viele der Fertigkeiten wären in One-Shoots sogar ziemlich überflüssig.

Da die Regeln unter die OGL gestellt wurden kann man sie übrigens auch für einen ersten Eindruck runterladen: http://www.mongoosepublishing.com/pdf/rqsrd.zip

Allgemein heißt es, das neue RuneQuest sei eher fade. Viele Fans des alten Spiels wollen lieber auf BRP Deluxe warten. (Beide benutzen im Prinzip die gleichen Regeln, unterscheiden sich nur in Details)

Geschrieben

Die Runenmagie ist nur ein Teil der Magie, der Rest wird erst in dem Campaignsetting Glorantha und dem Compendium beschrieben. Das Runequest Regelwerk enthält wirklich nur die Grundregeln, die dann auch per OGL nutzbar sind. In Glorantha kann auch weiterhin jeder Magie ausüben.

Mir gefällt das alte Runequest sehr gut und die OGL-Regeln machen auch einen guten Eindruck. Ein sehr elegantes und einfaches System, dass besonders für nicht so Superhelden-artiges Rollenspiel geeignet ist. Fehlende Klassen und Stufen deuten schon darauf hin, dass man seine Charaktere nicht in Gandalf- oder Aragorn-höhen steigern kann - da mäht niemand locker 2 dutzend "Aufwärm"-Orks nieder. Das ist wohl auch der Grund, warum es als Grundsystem für Cthulhu und (demnächst) Chill benutzt wird. Kämpfe sind gefährlich und die Charaktere werden nicht so übermächtig.

Der grösste Nachteil bei der Neuauflage ist, dass sie die Bücher mit geringen Seitenzahlen (100-160 Seiten zu Preisen von 25-35$) rausbringen, was das System doch relativ teuer macht. Über den Inhalt der neuen Edition würde ich jedoch erst urteilen, wenn die Hauptbücher draussen sind. Wenn man zu einem beliebigen RPG nur die Grundregeln nimmt, dann sind die immer "fade". Die World of Darkness-Regeln werden z.B. auch erst in den Settings mit Leben gefüllt.

Geschrieben
Soll auch die alte Spielwelt "Glorantha" wieder dabei sein? Die wurde doch mittlerweile in einem anderen Spiel verbraten, wimre...
Jupp, HeroWars und dessen Nachfolger HeroQuest.

Es wird Glorantha auch als Setting für die neuen RuneQuest-Regeln geben, Mongoose will aber RuneQuest als sein neues Haussystem etablieren und wird es daher weiträumig nutzen. Lankhmar ist bereits als weiteres Setting angekündigt.

Über den Inhalt der neuen Edition würde ich jedoch erst urteilen, wenn die Hauptbücher draussen sind.
Na ja, RuneQuest ist das Hauptbuch für RuneQuest. Alles was noch kommt sind die Settings - für die alten Regeln hatte man die auch nicht dabei. (Es gab nur ein paar generische Götter und etwas mehr Magie) Trotzdem wirkten sie etwas lebendiger.
Geschrieben

Ich habe zuhause noch eine Box "J.R.R. Tolkiens Mittelerde" vom Laurin-Verlag. Kann das sein, dass die auf den Runequest-Regeln aufgebaut war oder verwechsle ich da etwas?

Marek :dunno:

Geschrieben

Es soll wohl auch ein historisches König Arthur Setting geben.

Von Glorantha halte ich jetzt nicht so viel...ich sag nur QuackFu-Enten.

Wenn es im Prinzip daß Chthullu System ist wie oben erwähnt, ist es ja recht angenehm zu spielen.

Geschrieben
Na ja, RuneQuest ist das Hauptbuch für RuneQuest. Alles was noch kommt sind die Settings - für die alten Regeln hatte man die auch nicht dabei. (Es gab nur ein paar generische Götter und etwas mehr Magie) Trotzdem wirkten sie etwas lebendiger.

Nein, es kommt ausserdem noch das Compendium. Früher waren Regeln und Welt (wie bei den meisten Rollenspielen) gemischt, jetzt soll das nicht mehr der Fall sein, obwohl das durch die Angabe von Runequest-typischen Monstern und der Runenmagie (die wohl hauptsächlich wegen dem Rollenspielnamen integriert wurde) nicht ganz konsequent gemacht wurde. Ich würde das aber nicht überbewerten und ich kann die Behauptung auch nicht wirklich nachvollziehen. Aber wie gesagt, das WoD-Grundregelbuch liest sich auch nicht so spannend wie das Vampire-Buch. Das liegt in der Natur der Sache, wenn man hauptsächlich Grundmechanismen beschreibt.

Geschrieben

Hmm, seltsam - das RuneQuest, was ich kenne, war eigentlich recht generisch. Es wurden nur Archetypen von Göttern beschrieben (der Trickser, der Herrschaftsgott usw), aber keine benannten Götter, es gab überhaupt keine Hintergrundwelt und auch sonst nichts irgendwie spezifisches.

Auch damals wurde Glorantha erst in eigenen Büchern eingeführt. Da war eigentlich nichts großartig vermischt. Heute, mit den Enten direkt im Grundregelwerk, ist es sogar näher an Glorantha als das alte RuneQuest, was ich hatte.

Geschrieben

Ich hab' Runequest-2 viele Jahre gespielt, später in wenig RQ-3.

Call of Cthulu benutzt das RQ-System, hilft das weiter?

In RQ konnten alle Heilmagie erlernen und Rüstungen konnten ohne weiteres massiven Schaden auffangen (10 war keine Seltenheit). Das erklärt auch warum CoC so tötlich ist. Brutale Schäden aber keine Rüstung oder Heilmagie..auauau :after:

Norden

Geschrieben

Hallo!

Mich würde mal interessieren wie das alles jetzt zusammenhängt:

RuneQuest-1, HeroQuest (das ich besitze), jetzt RuneQuest-2 ??

Zwischendurch gabs noch HeroWars, ich glaub das ist so ähnlich wie HeroQuest.

Sind die Regeln ähnlich oder ist nur der Hintergrund gleich (Glorantha)?

Ich denke bei HeroQuest ist das ganz doch eher nicht tödlich, sondern eher... heroisch und Helden sterben nur, wenn der Spieler das heldenhaft findet?!!

Als ein besonderes Merkmal hab ich immer erachtet, dass die Skala, wie gut man eine Fertigkeit bzw. kämpfen kann, nach oben offen ist.

Das mit den "Sidekicks" fand ich ein wenig gewöhnungsbedürftig...

Auch der Aufbau ausgearbeiteter Abenteuerideen (Episodenformat) ist etwas schwülstig und unkonkret für meinen Geschmack, obwoh ich den Hintergrund nicht schlecht finde.

Am meisten jedoch stört mich wohl, dass die angeblich so genialen Kampagnen (z.B. Sartar Rising) vergriffen sind. Vielleicht wird das jetzt neu aufgelegt?

Gruss Stefan

Geschrieben

Also, es gibt einmal Glorantha als Hintergrundwelt (Setting). Das geht auf eine Romanserie zurück, die älter ist als RuneQuest. Das erste Regelwerk, für das es offiziell ein Quellenbuch für Glorantha gab war RuneQuest in Auflage 1. Dies wurde mit der Zeit erweitert und verbessert, die letzte Ausgabe war RuneQuest 3.

Nach RQ3 trennten sich der Hersteller des Regelwerks (Avalon) und der Entwickler von Glorantha (Isharis), HeroWars und HeroQuest wurden das neue offizielle Regelwerk für Glorantha. Beide Regelwerke haben nichts mit den RuneQuest-Regeln zu tun, sie verfolgen einen ganz anderen Ansatz. Regeltechnisch gibt es zwischen RQ und HW/HQ keinen Zusammenhang.

Avalon wurde schließlich von Chaosium gekauft, die aus RuneQuest das BRP ableiteten, mit dem z.B. Stormbringer und Call of Ctuhulu arbeiten. RuneQuest selbst wurde komplett eingestellt, die Rechte am Namen fielen an Isharis zurück.

Vor kurzer Zeit hat nun Mongoose die Rechte am Namen RuneQuest und Glorantha erworben. Mit diesen Rechten haben sie die alten RuneQuest-Regeln nachgebaut und ein eigenes RuneQuest auf den Markt gebracht. Das Mongoose-RuneQuest wäre daher RuneQuest 4, Fortführung der ursprünglichen RuneQuest-Linie.

• 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei Mongoose hatten sie vor kurzem noch gesagt, dass sie nicht vor haben Conan für Runequest herauszubringen. Was aber kommen soll ist eine neue Auflage von Elric/Stormbringer. Von anderen Verlagen ist Diomin (die haben auch schon 3 Produkte rausgebracht) und Gatecrasher in der Planung.

Die neue Auflage von Glorantha ist auf jeden Fall sehr gut geworden - früher fand ich den Einstieg immer sehr schwer, da sich alles in kleinen Fragmenten über so viele Bücher verteilte. Jetzt ist mit dem Hauptbuch (Glorantha 2nd Age) endlich eine vernünftige Weltbeschreibung draussen, die als Bezugspunkt dienen kann.

Die Veröffentlichungspolitik von Mongoose ist mir aber immer noch eher abschreckend - in den paar Monaten haben sie 6 RuneQuest, 5 Glorantha und 1 Lankhmar Buch rausgebracht, Alle 96-160 Seiten und 25-35$. Anscheinend muss man das heutzutage so machen, wenn man mit Rollenspielen Geld verdienen will.

Geschrieben

Joop die Bücher kommen ziemlich schnell nacheinander. :motz: Is aber ein nettes Spiel. Im Forum wird der Conan Band von Vince Darlage für 2007 avisiert :?:

Elric könnte auch nett sein, wobei ich aber auf die historisches Settings warte.

Geschrieben

Mir gefällt die Mongoose-Version von RuneQuest auf jeden Fall gut.

Die einfachere Charaktererstellung ist eher nach meinem Geschmack. Bei RQ3 fand ich das überflüssig kompliziert. Warum man da praktisch keine Zauberer(lehrlinge) spielen konnte, wollte mir nie so ganz einleuchten - insbesondere wo die im Vergleich eh nicht übertrieben gut sind.

Die Legendary Abilities sind wahrscheinlich in den meisten Settings (gerade im Horror- und History-Bereich) nicht unbedingt nötig, wenn man aber eher "heldenhaft" spielen will, ist das eine Option.

An den Details kann man natürlich immer rumkritisieren, aber insgesamt ist das eine gelungene Neuauflage.

• 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...