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Klettern und Gewandtheit


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Beim Klettern ist als Leiteigenschaft Stärke angegeben. Ist das vielleicht ein Fehler? Wäre Gewandtheit dabei nicht sinnvoller? Gut, der Spieler muss stark und Ausdauernd genug sein, sich halten zu können, jedoch ist Gewandtheit nicht wichtiger?

Außerdem steht im DFR auf Seite 27, unter dem Begriff Gewandtheit:" ..ist ein Maß für die Körperb... und ist bei vielen Bewegungsfähigkeiten wie Klettern oder ... sehr wichtig. ...":confused:

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Hallo KageMurai!

 

Beim Klettern ist als Leiteigenschaft Stärke angegeben. Ist das vielleicht ein Fehler? [...] Außerdem steht im DFR auf Seite 27, unter dem Begriff Gewandtheit:" ..ist ein Maß für die Körperb... und ist bei vielen Bewegungsfähigkeiten wie Klettern oder ... sehr wichtig. ...":confused:
Ich halte es für keinen Fehler. Die besondere Bedeutung der Gewandtheit wird bereits durch den benötigten Mindestwert von 61 in dieser Eigenschaft betont. Sicherlich gibt es Kletterer, die mehr über die Technik als über die Kraft erreichen. Da es aber nur eine Leiteigenschaft gibt und man sich somit zwischen den beiden entscheiden muss, ist sowohl die eine als auch die andere Entscheidung vertretbar.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

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Auch wenn Vergleiche aus dem echten Leben nicht immer passen, kann ich als Hobby-Kraxler immer für einen starken Arm (und eine starke Hand) plädieren. Sonst kommt man nicht weit... :schweiss:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Kann ich nur bestätigen.

Ansonsten kommt es eigentlich auch mehr auf die Intelligenz als auf die Gewandheit an. (m.E.)

Es ist sehr wichtig schon von weitem dem Weg an der Bergwand vorraus zu planen, da man so auch viel Kraft sparen kann.

 

 

Mfg YOn

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Bei Midgard 1880 hat man diesen Gedanken weiterverfolgt und Klettern in Klettern und Bergsteigen aufgespalten, wobei die letztere Fertigkeit auf Gw und In beruht.

 

So gesehen gelten die Midgrad Classic-Regeln eher für das 'hastige' und meist auch ungeplante Überwinden eines Hindernisses, wobei man mehrfach sich festhalten muß, um die nächste Griffmöglichkeit auszuspähen. Stärke ist also passend als Leiteigenschaft.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

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Bei Midgard 1880 hat man diesen Gedanken weiterverfolgt und Klettern in Klettern und Bergsteigen aufgespalten, wobei die letztere Fertigkeit auf Gw und In beruht.

 

So gesehen gelten die Midgrad Classic-Regeln eher für das 'hastige' und meist auch ungeplante Überwinden eines Hindernisses, wobei man mehrfach sich festhalten muß, um die nächste Griffmöglichkeit auszuspähen. Stärke ist also passend als Leiteigenschaft.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Aha ok :)

 

Gut zu wissen, vielleicht kann man das als Hausregel auch für das normale Midgard übernehmen.

 

Mfg Yon

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Warum erwähnt man dann aber diese Fähigkeit unter dem Begriff "Gewandtheit", wenn GW nur geringe einwirkungen auf das Klettern hat?

Wieso nimmt man dann nicht eine Fähigkeit mit der Leiteigenschaft GW?:confused:

Ich nehme an bei dem Satz geht es nicht um die im Spielverlauf relativ unwichtige Leiteigenschaft sondern eher um den Mindestwert den man benötigt um die Fertigkeit zu beherrschen.

 

Und bei beiden Beispielen in dem von dir zitierten Satz (Balancieren und Klettern) ist die Mindest-Gw 61. Eine höhere Mindest-Gw gibt es bei keiner anderen Fertigkeit im DFR.

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  • 2 Wochen später...
Warum erwähnt man dann aber diese Fähigkeit unter dem Begriff "Gewandtheit", wenn GW nur geringe einwirkungen auf das Klettern hat?

Wieso nimmt man dann nicht eine Fähigkeit mit der Leiteigenschaft GW?:confused:

Im Glossar des DFR steht auf S. 344, dass eine Leiteigenschaft "beim Ausüben einer Fertigkeit in besonderem Maße benötigt wird [...]". Das besagt nicht, dass es die einzige oder wichtigste ist. Weiter heißt es: "Hohe Werte [...] erbringen Bonusse [Anm. von mir: muss das nicht Boni heißen?] auf die anfänglichen Erfolgswerte [...]". Und nach diesem Gesichtspunkt wurde die Leiteigenschaft vermutlich zugewiesen, sprich:

kann ein junger Abenteurer schon besser Klettern, wenn er überdurchschnittlich gewandt ist oder dann wenn er überdurchschnittlich stark ist. Die Autoren entschieden wohl für Stärke - was aus meiner Sicht nachvollziehbar ist.

Die Voraussetzung Gw61 besagt, dass beim Klettern auf hohem Niveau grundsätzlich eine große Gewandtheit erforderlich ist aber in der Anfangsphase keine entscheidenden Vorteile bringt.

 

In diesem Sinne

Donk

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