Zum Inhalt springen

[Dominic Flandry] Allgemeines

Wulfhere

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit der Neuauflage der Abenteuer von Dominic Flandry überlege ich, ob das Setting interessant für eine Rollenspielkampagne wäre.

Wir haben Space Opera pur in einem zerfallenden Imperium der Menschen.

Geschrieben

Nicht so hastig. Noch zerfällt es nicht. Das Imperium hat, zugegeben, den Zenith seiner Expansion erreicht und bemüht sich jetzt, den Bestand zu halten - hauptsächlich gegen die Merseianer, die noch an ihrem eigenen Reich bauen ...

Geschrieben

:lol: Das dürften die Merseianer ganz anders sehen.

Aber mal im Ernst, ich glaube, dieser Hintergrund wäre für eine Rollenspielkampagne sehr geeignet. Gerade in den Grenzregionen bieten sich interessante Abenteuer an.

Neben der Variante des Geheimagenten kann ich mir gut Geschichten als freie Händler oder Forscher vorstellen.

Politische Intrigen und kleiner Rebellionen bieten sich auch an.

Geschrieben

Ich denke das größte Problem wäre die Umsetzung der Technologie.

Die Raumschiffe fliegen in einer Art Hyerraumblase, die für mich dem Linearraum ähnelt ??

Die Technologie ist aus meiner Sicht im wesentlichen an Tech 6 angelehnt.

Geschrieben

Wieviele Zeitebenen, Universen, Systeme möchtest Du denn noch gleichzeitig für PR zugänglich machen?

Wir haben 1331f. 1344 NGZ, 2840 n.Chr., Arkon zur Blüte, solares Imperium am Anfang, Lemurerzeitraum ,MDI

und Traveller, Babylon 5, Todstelzer, Historia Futurorum usw. usw.

Wer soll das denn alles ausprobieren?

• 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Habe gerade mal wieder 2 Dominic Flandry Romane gelesen.

Prinzipiell ein schönes Setting.

Es gibt auch einige sehr schön beschriebene Sonnensysteme, die man leicht an PR-Standards anpassen kann:notify:

Was ich als extrem schwer umzusetzen sehe wäre der Raumkampf.

Schiffe, die ständig bemüht sein müssen ihre Hyperaumphasen anzugleichen, da sie sich sonst gegenseitig keinen Schaden zufügen können. Raumgefechte als Glücksspiel:worried::plain:

Oder ohne die Phasenverschiebung im Normalraum - dann laufende Breitseitengefechte...auch nicht so prickelnd.

Geschrieben (bearbeitet)
Habe gerade mal wieder 2 Dominic Flandry Romane gelesen.

Prinzipiell ein schönes Setting.

Es gibt auch einige sehr schön beschriebene Sonnensysteme, die man leicht an PR-Standards anpassen kann:notify:

Gewiß. Poul Andersons Kulturen finde ich immer noch hochinteressant. Und erst Flandrys großen Gegenspieler Aycharaych!

Was ich als extrem schwer umzusetzen sehe wäre der Raumkampf.

Schiffe, die ständig bemüht sein müssen ihre Hyperaumphasen anzugleichen, da sie sich sonst gegenseitig keinen Schaden zufügen können. Raumgefechte als Glücksspiel:worried::plain:

Na ja - bei PR finden überhaupt keine Gefechte während des Überlichtfluges statt.

Oder ohne die Phasenverschiebung im Normalraum - dann laufende Breitseitengefechte...auch nicht so prickelnd.

DAS ist nun auch anderswo Standard. Je nachdem, wie hochentwickelt die Raumtorpedos/Lenkwaffen sind, muß man schon ziemlich nahe herangehen - oder eben Transformkanonen haben.

Bearbeitet von Larandil
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Thema Technologie wäre dann wohl der Einstieg. Wie sieht hier der Technologiebaum aus ?

Was verstehst du unter Technologiebaum?

Geschrieben
Welche Technik bei welcher Tech Stufe.

Welches Volk ist auf welcher Tech Stufe

Die Tech Level sind doch im Regelwerk beschrieben?

Also nur die Völker den Leveln zuordnern?

Geschrieben
Du hast jetzt aber die Dominic Flandry Romane schon mal gelesen und weißt, daß hier doch deutlich andere Technologiekonzepte verwendet werden.

Ich habe die gelesen! Auch wenn die hinter der Technologie stehende Konzepte abweichend sind kann man die Volker doch den Tech Leveln zuordnern anhand der erzielten Wirkungen/Effekte

Geschrieben

Lineartechnologie und HÜ-Schirme. Nicht mal ansatzweise

Und wenn ich in Tech 6 schaue wird es noch schlimmer.

Ein Ansatz wäre es zu sagen, das im Imperium Tech 7 die Basis ist. Welche Technologien machen Tech 6 und höher aus.

Das wird dann der Tech Baum

Geschrieben
Lineartechnologie und HÜ-Schirme. Nicht mal ansatzweise

Und wenn ich in Tech 6 schaue wird es noch schlimmer.

Ein Ansatz wäre es zu sagen, das im Imperium Tech 7 die Basis ist. Welche Technologien machen Tech 6 und höher aus.

Das wird dann der Tech Baum

Ich hab mich an der Tabelle auf Seite 11 orientiert, und dann einfach von oben gecheckt.