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Was Spielleiter besser lassen sollten


Gromiart

Empfohlene Beiträge

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Ohne bestimmte SLs damit zu meinen - einfach so meine eigenen Alpträume:

 

- auf blödsinnigen Regelauslegungen beharren

- Handouts o. dgl. vergessen

- längere Diskussionen, wie man das DV-technisch gerne hätte machen wollen (mitten im Abenteuer)

- "was sollen wir denn überhaupt tun"-/"und was können wir jetzt noch versuchen?"-Abenteuer

- Abenteuer mit den Nichtspielerfiguren durchspielen, Spieler sind Statisten

- nur Regeltermini benutzen, keine Atmosphäre aufkommen lassen

 

Aber alles erst ganz selten erlebt, bei Midgard erst recht.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

schlimmste war bis jetzt als ein SL verschiedene Regeln vermischte und so eine arme Mitspielerin gelähmt hat ohne daran zu denken dass die Lähmung gar nicht heilbar ist.

 

habe selbst mal etwas sehr sehr schlimmes gemacht: hab in nem Kaufabenteuer einen Text übersprungen und gesagt, dass der text zu doof ist und mcih langweilt... hätte das ganze etwas besser überspielen sollen

 

eine Frage: darf ich zulassen, dass ein Spieler den anderen umbringen lassen will? hab da ne anfrage bekommen wie viel ein paar Schläger kosten würden...

Geschrieben (bearbeitet)
eine Frage: darf ich zulassen, dass ein Spieler den anderen umbringen lassen will? hab da ne anfrage bekommen wie viel ein paar Schläger kosten würden...

 

Du meinst sicher nicht "Spieler", sondern "Spielfigur"; hoffe ich zumindest.

 

Mord innerhalb der Spielergruppe ist solange legitim, wie es das Spaßprinzip nicht gefährdet. Wenn es in Deiner Gruppe spielspaßfördernd ist, dass die Spielfiguren gegeneinander opponieren und intrigieren, ist das doch in Ordnung. Das gewöhnliche Spaßprinzip in Rollenspielgruppen sieht zwar anderes vor ("Wir durchstehen gemeinsam als Gruppe gefährliche Abenteuer und Differenzen unter den Spielerfiguren sind die Würze, nicht das Ende"), aber so hat jede Gruppe ihre eigenen Vorstellungen davon.

 

Frag Dich also: Widerspricht diese Handlung dem Spaßprinzip meiner/unserer Gruppe? Wenn "nein", lass die Spieler gewähren. Wenn "ja", unterbinde es.

 

Böser Hinweis am Rande: In meiner Runde würde ich es zulassen, da sich das Spaßprinzip, das ich als Spielleiter zugrundelege, nicht immer mit dem Spaßprinzip meiner Spieler deckt.

Bearbeitet von Slasar
  • Like 2
Geschrieben
schlimmste war bis jetzt als ein SL verschiedene Regeln vermischte und so eine arme Mitspielerin gelähmt hat ohne daran zu denken dass die Lähmung gar nicht heilbar ist

 

:crosseye:

Allheilung oder Bannen von Zauberwerk hilft und nach 24 Stunden hört es von alleine auf.

Geschrieben (bearbeitet)
:crosseye:

Allheilung oder Bannen von Zauberwerk hilft und nach 24 Stunden hört es von alleine auf.

 

und was ist wenn niemand solche Fertigkeiten beherrscht und man auf reise in unwirtlichen Gebieten ist, die reise aber aufgrund von Zeitdruck nicht abzubrechen ist?

Ist aber OffTopic und nicht wichtig, ich bin in der Runde kein SL und muss das Problem nicht lösen.

Das Problem mit diesem SL ist einfach, dass er Probleme mit Regeln hat und diese verwendet wie er gerade Lust hat, dabei Anfängerregeln aus RK mit dem DFR mischt und die Spieler so verärgert, da diese gerne klare regeln hätten.

Bearbeitet von Kazzirah
Geschrieben
eine Frage: darf ich zulassen, dass ein Spieler den anderen umbringen lassen will? hab da ne anfrage bekommen wie viel ein paar Schläger kosten würden...

 

Das ist eine Sache, die du eigentlich nicht alleine entscheiden kannst, weil es Sache der Gruppe ist, wie man miteinander umgeht und umgehen darf. Ich würde es bei der ersten Anfrage zulassen und danach die Diskussion darüber starten.

 

Im Zweifel würde ich die Aktion rückgängig machen, wenn der Gruppenkonsens ist, dass man sowas nicht macht.

Geschrieben
:crosseye:

Allheilung oder Bannen von Zauberwerk hilft und nach 24 Stunden hört es von alleine auf.

 

und was ist wenn niemand solche Fertigkeiten beherrscht und man auf reise in unwirtlichen Gebieten ist, die reise aber aufgrund von Zeitdruck nicht abzubrechen ist?

Ist aber OffTopic und nicht wichtig, ich bin in der Runde kein SL und muss das Problem nicht lösen.

Das Problem mit diesem SL ist einfach, dass er Probleme mit Regeln hat und diese verwendet wie er gerade Lust hat, dabei Anfängerregeln aus RK mit dem DFR mischt und die Spieler so verärgert, da diese gerne klare regeln hätten.

 

Bist du der einzige in der Runde, der das Problem als solches sieht? Wenn nein, dann muss das in der Gruppe thematisiert werden. Ggf. wird jemand anderes Spielleiter. Wenn ja, dann hilft es wohl nur, sich eine andere Gruppe zu suchen.

Geschrieben

Hallo Drahok,

 

Akeem hat im Grunde recht was die unterschiedlichen Regelanwendungen betrifft. Hier ist wohl Handlunsgbedarf.

 

Bei der Anwendung der Lähmug sehe ich allerdings kein Problem. Eine Lähmung ist nach 24h weg. Wenn ihr unter "Zeitdruck" steht, dann müsst ihr das Problem halt anders lösen. Festbinden auf einem Pferd, Trage bauen etc. Sobald die Lähmung aufgehört hat, sind eben ein paar Gewaltmärsche fällig, um die verlorene Zeit wieder einzuholen.

 

Grüsse Merl

Geschrieben

Hi

danke für die viele angebontene Hilfe.

Ich wusste tatsächlich nicht, dass die Lähmung in 24h verschwindet. (hab ich wohl irgendwoh überlesen :lookaround:)

ich denke ich werde den SL das nächste mal auf seine Verfehlungen aufmerksam machen.

und da hab ich den nächsten Punkt für das eig. Thema:

Der SL ist für das Organisieren der Treffen zuständig und bekommts nicht hin

Geschrieben

und da hab ich den nächsten Punkt für das eig. Thema:

Der SL ist für das Organisieren der Treffen zuständig und bekommts nicht hin

 

Zwei Möglichkeiten:

1. Er schafft es wirklich nicht

2. Er hat wenig Lust zum Spielen

 

Zu

1. Nimms selbst in die Hand

2. Da kann man dann auch nichts mehr ändern (selber leiten oder neue Gruppe suchen) ;)

Geschrieben

und da hab ich den nächsten Punkt für das eig. Thema:

Der SL ist für das Organisieren der Treffen zuständig und bekommts nicht hin

 

Zwei Möglichkeiten:

1. Er schafft es wirklich nicht

2. Er hat wenig Lust zum Spielen

 

Zu

1. Nimms selbst in die Hand

2. Da kann man dann auch nichts mehr ändern (selber leiten oder neue Gruppe suchen) ;)

 

ich ergänze mal:

3. Einige Mitspieler räumen den Spielterminen persönlich nur eine niedrige Priorität ein und der SL läuft bei der Terminfindung somit ständig gegen die Wand.

 

zu 3. Die entsprechenden Mitspieler durch spielwilligere ersetzen, so sie ihre persönlichen Prioritäten nicht ändern wollen/können.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich denke, das Wichtigste ist wirklich, dass du diese Punkte aktiv mit dem SL besprichst. So kann am ehesten eine Lösung gefunden werden.^^

Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt hilfreich das mit den Treffen in diesem Thema zu fragen, da es sich ja eigentlich um die Treffen an sich dreht und nicht um den Inhalt von Midgard an sich.

Und was mich noch interessieren würde wäre, ob die anderen in deiner Gruppe sich auch schon aktiv darüber beschwert haben.

So wie du das beschreibst scheinst du ja einen ziemlich schlechten SL zu haben...

Bearbeitet von Dissidian
Geschrieben

XD

ich denke das wird jetzt offtopic, dazu vertehen das die anderen ja gar nciht....

nur weil sie nciht wissen, dass...

 

egal. ja ich habe beschwerden auch von anderen gehört.

und nein, er ist nicht so schlecht, einfach nur unerfahren. das wird sich wohl mit der zeit legen.

Geschrieben
Hi

und da hab ich den nächsten Punkt für das eig. Thema:

Der SL ist für das Organisieren der Treffen zuständig und bekommts nicht hin

 

Dann soll ihm jemand diese Aufgabe abnehmen. Wenn er eh unerfahren ist, solltet ihr ihm so viel wie möglich unter die Arme greifen.

Geschrieben
Hi

und da hab ich den nächsten Punkt für das eig. Thema:

Der SL ist für das Organisieren der Treffen zuständig und bekommts nicht hin

 

Dann soll ihm jemand diese Aufgabe abnehmen. Wenn er eh unerfahren ist, solltet ihr ihm so viel wie möglich unter die Arme greifen.

 

 

Hier kann ich Isabella nur beipflichten. Viele SLs haben meist schon recht viel mit der Spielrundenvor- und nachbereitung am Hals, wieso sollen sie dann ebenfalls noch für die Organisation der Spielrunde verantwortlich sein?

 

Ich empfehle hier, ein Online-Verwaltungstool zur Terminfindung zu nutzen: z.B. Doodle - ist sehr einfach zu handhaben und erleichtert das Terminefinden ungemein UND ein weitere Vorteil ist, dass hierüber auch die Spieler sehr leicht die Organisation in die Hand nehmen können.

 

Gruß

 

fabian

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

aus einer Diskussion hier: Unendliche Wanderungen

@Sayah: In Ordnung. Ist dann eine Frage des Spielstils. Vor 25 Jahren habe ich auch noch so gespielt. Heute mag ich das nicht mehr.

Es dreht sich um die Frage was einem nachts herumwandernden SC so alles passieren könnte, eine kurze Sammlung von mir:

Man kann auch noch was einfaches machen: Man kann sich nachts allein im Wald sehr schnell verlaufen !!! Und wenn die Kumpels mal einige Stunden ihren Jäger gesucht haben, weil der sich verlaufen hat, haben sie bestimmt auch die Schnauze von solchen Aktionen voll...

 

Grüße

 

Bruder Buck

Man braucht sich in albischen Wäldern nachts noch nicht einmal verlaufen. Es leben (und unleben oder wie auch immer) da auch diverse Wesen die gegen einen Leckerbissen in Form eines SC überhaupt nichts einzuwenden hätten. Als SL muss man dabei halt nur aufpassen, dass der Spieler das nicht als gezielte vom SL organisierte Strafe für unvorhergesehenes Verhalten empfindet, zB in dem man die Dorfbewohner tagsüber die SC für verrückt erklären lässt, dass sie draussen übernachten wollen, es wisse doch jedes Kind hier wie gefährlich das sei etc.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Mal ernsthaft: Wer denn? Wir reden hier ja nicht vom unergründlichen Urwald, sondern von Wäldern eines recht besiedelten und nach Ansicht mancher sogar zivilisierten Landes. Ein Wolfsrudel mag einen einsamen Bauern interessant finden, aber die greifen einen Menschen nicht an, schon gar nicht einen gesunden Abenteurer. Bären? Sind eh recht selten. Übernatürliches? Ach komm... Fantasy hin, Fantasy her, da kann doch nicht überall was sein, oder? Dass ein Dörfler das anders sieht, liegt auf der Hand. Aber das sind ja auch keine Abenteurer, die es oft besser wissen. Da halte ich verlaufen schon für ausreichend peinlich.

Och, wenn ich ins Bestiarium und in den Viecherteil des QB Alba schaue finde ich ausreichend Tierchen und andere (Un)Lebensformen die auch mal nachts aktiv sein könnten und herumlaufende SC behelligen wollen. Ich meine damit nicht nur Bären und Wölfe, hier und da gibt es Oger, ab und an Riesen, je nach Region ein paar Orcs. In Tümpeln und Sümpfen lauern Kraken, man kann Irrlichtern begegnen (was dann aber einem 'verirrt werden' entspricht). Es ist ebenfalls denkbar einem Lindwurm oder sogar Drachen zu begegnen oder wenn man es etwas übernatürlicher haben möchte, einer Grona oder vergleichbaren Untoten und Geistern. SL die es gerne etwas blutiger haben möchten würden allerdings wohl eher auf einen Werwolf oder, besonders natürlich in den etwas dichter besiedelten Regionen Albas, einen Vampir zurückgreifen.

Zugegeben, man kann gegen alle diese Begegnungen einwenden sie können aus diesem oder jenem Grund nicht auftreten, wenn man denn unbedingt möchte. In diesem Fall ist daran zu erinnern, dass die Jagd ein Privileg des örtlichen Syres ist und Wilderei durchaus am nächsten Baum enden kann, wenn man dabei erwischt wird.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

der übrigens nicht der Ansicht ist, die oben aufgeführten Begegnungen seien in irgend einer Form an den Haaren herbeigezogen.

Hier sind wir beim Spielstil angelangt, denke ich, und man kann nun verschiedene Ansichten dazu haben, die natürlich alle in dieser oder jener Form ihre Berechtigung haben. Dazu kommt jeweils immer noch, wie der SL so was anrichtet, sprich im Spiel umsetzt. Die einen werden sagen, das sei Gängelei und der SL wolle einfach den Spieler tyranisieren (das kann so rüber kommen, wenn man es ungeschickt anrichtet) andere werden ebenso berechtigt anfügen, Abenteurerleben sei nun mal gefährlich, auch nachts in Alba und der SC müsse halt auf diese oder jene Gefahren vorbereitet sein und falls der SL eine auftischt, bereit sein damit umzugehen. Ich tendiere zum zweiten in folgender Form: dem Spieler ist klar zu machen welchen Gefahren er seine Spielfigur aussetzt, der SC musss also die Möglichkeit haben die Informationen für eine realistische Gefahrenabschätzung erhalten zu können. Ob und wie er diese nutzt ist ihm zu überlassen. Es ist dann am Spieler zu entscheiden was seine Figur tut. Wenn der Zufall es will (wie auch immer das Ereigniss ermittelt wird, idealerweise per Wurf auf eine Tabelle mit Zufallsereignissen oder weil so schon vorher im Abenteuer festgelegt ohne die spezielle Situation zu kennen) und der SC eine dieser Gefahren antrifft, darf sich der Spieler danach nicht über die Folgen beklagen. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass jedesmal wenn ein SC nachts in Alba unterwegs ist er von einer Grona in Kombination mit einem Kraken am Riesen vorbei zum Vampir gejagt wird. Nur es kann halt passieren dass man in Alba diesen Wesen begegnet. Reisende wissen das und nehmen diese Gefahren in Kauf.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Bearbeitet von sayah
Geschrieben

Spielt denn irgendjemand Rollenspiel, weil er möchte, dass seine Charaktere nachts im Wald sicher sind? Wenn ich Spieler bin, dann möchte ich, dass der SL mich mit Gefahren konfrontiert, dazu bin ich ja Abenteurer. Oder sitzt die Mehrheit der Spieler mit ihren Charakteren lieber im Teehaus und schwadroniert über Vor- und Nachteile von Grün- und Schwarztee? ;) Ich wäre entsetzt, wenn ich nächtelang im Wald rumspazieren würde, ohne das etwas passierte.

Geschrieben
Spielt denn irgendjemand Rollenspiel, weil er möchte, dass seine Charaktere nachts im Wald sicher sind?

Man muss halt abwägen. Die SC sollten nicht sicher sein, sie sollten sich aber von den Gefahren für ihre SC auch nicht gegängelt fühlen in der Art von: 'tu etwas was ich nicht vorgesehen habe, darfst du, aber ich jage dem SC einfach solange Monster nach bis er tut was ich will!'

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben
Only a Sith deals in absolutes: :rolleyes:

 

Nanu, bin ich Dir auf die Füße getreten? Ich habe doch extra den Zwinkersmiley eingebaut?

 

@ Sayah: Es geht mir ja gerade nicht um Railroading, sondern um das spontane Eingehen auf offensichtliche Spielerwünsche. Wenn der SL Monster schickt, damit die Spieler dahin gehen, wo er will, finde ich das ziemlich mies. Wenn er sie schickt, weil die Spieler offensichtlich unterbeschäftigt sind und anfangen, sich zu langweilen, finde ich es angemessen.

Geschrieben (bearbeitet)

 

@ Sayah: Es geht mir ja gerade nicht um Railroading, sondern um das spontane Eingehen auf offensichtliche Spielerwünsche. Wenn der SL Monster schickt, damit die Spieler dahin gehen, wo er will, finde ich das ziemlich mies. Wenn er sie schickt, weil die Spieler offensichtlich unterbeschäftigt sind und anfangen, sich zu langweilen, finde ich es angemessen.

 

 

Hier ist es ja eher so, daß der Spieler sich der grundsätzlich nicht ungefährlichen Situation nicht im Klaren ist, oder aber der Ansicht sowieso alles locker aus dem Weg zu räumen was - seiner Ansicht nach - seine Pirsch stören könnte. Man kann ihn ganz ohne Railroading eines Besseren belehren, denn der Wald ist nicht gerade der zentrale Platz in der Hauptstadt der Region.

 

Gut, jetzt ist die Frage, muss man ihm alle Orcs, Geisterwesen, Vampire Bären und Wölfe der näheren 200km² auf den Hals hetzen oder reicht nicht ein Knacken oder Rascheln und offensichtlich nachgeahmte Tiergeräusche (zeig mir den Habicht der Nachts schreit) um ihm klar zu machen, daß er vielleicht nicht ganz so alleine mit seinem Wild ist, das aufzustöbern er hofft.

Mag sein, daß sowas dann leicht den eigentlichen Abenteuerplott sprengt, aber im Grunde könnte man sich für solche oder ähnliche Situationen immer auch kleine "Neben"-Aufgaben in der Hinterhand halten als SL (oder diese improvisieren, normal sollte das ein SL jederzeit können). Wer sagt, daß man daraus dann nicht eine Kampgane entwickeln kann.

Hinzu kommt was Saya auch schon meinte, nämlich, daß es vielleicht nicht zwanghaft jedem erlaubt ist hier zu jagen ... was auch heißen könnte auf dieselbe Idee kommen Gesellen, die mit dem Recht ohnehin nicht so wirklich auf Du und Du stehen und die machen dasselbe vielleicht in der Gruppe, da sie ihr Auskommen als Wilderer attraktiver finden als als einfacher Tagelöhner ihre Brötchen zu verdienen.

 

Ich denke es ist durchaus richtig in dem Moment wo der Spieler etwas Unvorhergesehenes tut, ich auch flexibel darauf reagiere, ich neigte zum Beispiel auch nie dazu ständig Zufallsbegegnungen auszuwürfeln oder ob sie stattfinden, sondern ich hatte sie bereits parat und streute sie nach Gutdünken ein.

Bearbeitet von Sinbringer
Geschrieben

Hier ist es ja eher so, daß der Spieler sich der grundsätzlich nicht ungefährlichen Situation nicht im Klaren ist, oder aber der Ansicht sowieso alles locker aus dem Weg zu räumen was - seiner Ansicht nach - seine Pirsch stören könnte. Man kann ihn ganz ohne Railroading eines Besseren belehren, denn der Wald ist nicht gerade der zentrale Platz in der Hauptstadt der Region.

 

Geht es Dir als Spielleiter darum, Deine Spieler zu belehren, oder möchtest Du mit Ihnen zusammen Spaß haben? Warum herrscht eigentlich bei vielen diese rigide "So geht's bei mir aber nicht!"-Haltung? Der Spielleiter ist kein Pädagoge, der den Spielern, respektive ihren Abenteurern, mittels der ihm gegebenen Autorität Anstand und logische Spielweise beizubringen hat. Es ist auch nicht seine Aufgabe, die Spieler zu besserer Wacheffizienz zu disziplinieren. Auch das immer wieder auftauchende Realismus-Argument finde ich nicht wirklich schlüssig. Das ist ein Spiel, und es soll in erster Linie Spaß machen, nicht realistisch sein. Ist X-men realistisch?

Ein guter SL achtet m.E. auf die Wünsche und Bedürfnisse seiner Spieler und spielt ihnen Bälle zu, bzw. fängt die zugespielten Bälle auf. Und wenn er wirklich der Meinung ist, dass die Spieler Dinge tun, die die Settingkonventionen brechen und ihm damit den Spaß verderben, kann er ihnen das auch ganz nüchtern in einer kleinen Auszeit bei einer tasse Kaffee erläutern, anstatt die Wildhüterpatrouille zu rufen, die sie dafür am nächsten Baum aufknüpft oder ihnen ohne Betäubung zwei Finger der rechten Hand amputiert.

 

Um noch mal auf die konkrete Situation zu kommen: Während seine Kameraden schlafen, geht ein Abenteurer in den Wald und jagt so lange, bis er was tolles fängt. Da kann man jetzt 1000 Gründe suchen, warum er das tut, aber offenbar macht es ihm Spaß, da keiner mit der Flinte hinter ihm steht und sagt: "So, jag was, oder ich hau Dich um." Wenn es mein Spieler wäre, würde ich ihn vielleicht fragen: "Möchtest Du das wirklich ausspielen oder reicht Dir ein pauschaler Wurf für die Nacht?" Wenn er es ausspielen möchte, würde ich die anderen auch integrieren, z.B. indem sie von verdächtigen Geräuschen erwachen und feststellen, dass Ihr Kamerad weg ist. Und ich würde versuchen, ein kurzes Jagdabenteuer zu improvisieren.

  • Like 1

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