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Friedhof der erledigten Beiträge


Wulfhere

Welche Art von Abenteuer wäre interessant.  

59 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Art von Abenteuer wäre interessant.

    • Privatdetektei mit Kriminalfällen
    • Freier Händler und Tramp auf Reisen durch die Galaxis
    • Mitglied der Explorerflotte auf Forschungsreise
    • Agent der SolAbw gegen die Feinde des SI
    • USO Agent gegen Verbrechersyndikate
    • Als Angehöriger einer der "feindlichen" Imperien
    • Mit der Solaren Flotte auf Mission
    • Kolonisierung von Planeten
    • Als woglhabender Privatier auf Reisen
    • sonstiges was ich im Anschluß erkläre


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GCC General Cosmic Company

 

 

Allgemeines / Historisches:

Das 1972 von Homer G.Adams gegründete Firmenkonglomerat diente ursprünglich der Finanzierung der Dritten Macht und dem Aufbau einer terranischen Raumfahrtindustrie. PR Lexikon v.83

 

Aufgabe:

Die GCC bildet das Herzstück der staatlichen Industrie und stellt den bedeutendsten Eckpunkt der Wirtschaft des Solaren Imperiums.PR Lexikon v.83

 

Strukturen:

Die GCC zeichnet sich vor allem durch ein Netz an Mehrheitsbeteiligung an einer Vielzahl von Unternehmen aus. Diese oft nur wenigen Verantwortlichen bekannten Verbindungen ermöglichen Eingriffe in die wirtschaftliche und politische Entwicklung auf einer Vielzahl von Welten.

So befinden sich ein dutzend kleinerer Privatbanken in Terrania City im Besitz der GCC um auf diesem Weg deren vorhandenen Hyperfunkverbindungen nutzen zu können.

Im ganzen Einflußgebiet des Solaren Imperiums sind Hunderte von Banken unter der Kontrolle der GCC.

So konnten während der Plophoskrise durch die Kündigung von Krediten unbotmäßige Systeme wieder in den Verbund des Imperiums zurückgeholt werden
.

Plophos Zyklus TB Band 3

 

Flotte:

Die GCC verfügt über mehr als drei Millionen Raumschiffe aller Typen und Größen. AGEMA Solares Imperium

 

Stützpunkte:

Die Hauptzentrale der GCC befindet sich in einem dreihundertstöckigen Gebäudekomplex in New York. Das Büro von Staatsminister Homer G. Adams befindet sich im obersten Stockwerk. Quelle PRTB 65 Welt der Glückseligen.

Die GCC ist seit Ende des 25 Jhrd. mit großzügig angelegten Handelsniederlassungen, sowie zahlreichen Tochterunternehmen auf dem Planeten Olymp vertreten. TB 382,388

Niederlassungen und Agenten der GCC findet man auf praktisch allen bekannten Welten des Solaren Imperiums. Ferner ist die GCC auf allen wichtigen Welten der Galaxis vertreten. So findet man Vertretungen auf Welten wie Lepso oder Arkon III.

 

 

Personal:

Die GCC verfügt über einen praktisch unbegrenzten Pool von Mitarbeitern und Spezialisten für jedes bekannte Fachgebiet.

 

Finanzierung:

Als bedeutendester Konzern der bekannten Galaxis und halbstaatliches Unternehmen verfügt die GCC über unbeschränkte Finanzmittel. Jedes Vorhaben kann mit ausreichenden Mitteln unterstützt werden.

 

Sonstiges:

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Startek-System

 

34 Planetoiden umkreisen eine kleine rote Sonne der M-Klasse. Das Startek-System liegt im inneren Zentrumsring der Milchstraße und wird dem akonischen Reich zugerechnet.

 

Die Hauptwelt Satisfy ein Planetoid mit einem Durchmesser von 182 km befindet sich in einer 312 Tage dauernden Umlaufbahn.

 

Im Jahr 2.421 erwerben Ronald Tekener und Sinclair Marout Kennon das System und bauen den Planetoiden Satisfy zu einem galaktischen Vergnügungszentrum aus. Zeitgleich eröffnen sie die UHB eine Privatdetektei, die dort ihren Hauptsitz hat.

 

Das Startek-System gehört zwar zum akonischen Machtbereich, die Gesetze werden jedoch von den Eigentümern frei bestimmt.

 

Beschreibung Startek System Atlan Band 50,73, Sternenatlas im Internet

 

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Satisfy

 

Der größte Planetoid des Startek-System hat einen Durchmesser von 182 km. Satisfy gilt als Vergnügungswelt und Treffpunkt für zahlreiche Glücksritter und Kriminelle. Aufgrund der geringen Eigenrotation dauert ein Tag einhundertsechsundfünzig Standardtage.

An der Oberfläche von Satisfy findet man am Rande einer Geröllebene drei Halbrunde Kuppelbauten die in Form eines gleichschenkligen Dreiecks angeordnet sind. Jede der Kuppeln durchmißt einen Kilometer und hat eine Höhe von 500 Metern.

An diese Anlage grenzt ein gut ausgebautes Landefeld. Der Zugang zur eigentlichen Siedlung erfolgt über ausfahrbare Schächte die mit einem Korridorssystem unter dem Raumhafen verbunden sind. Der Raumhafen ist weitgehend automatisiert und verfügt über zahlreiche Roboter.

 

Kuppel I beherbergt die Verwaltung der Welt und die Räume der UHB. Der gesamte Bereich ist rein funktionell konzipiert und durch zusätzliche Energiekuppeln gesichert.

Im UHB-Zentralgebäude befindet sich das Büro von Ronald Tekener in den oberen Etagen.Das Gebäude ist durch automatische Verteidigungsanlagen gegen Unbefugte geschützt. Dieser Bereich ist zwar hypermodern eingerichtet, hat aber aufgrund der persönlichen Sammlung von exotischen Waffen ein besonderes Flair. Die Besuchersessel bestehen aus Formenergie und paßen sich jeder Körperform an. Vor jedem der zehn Sessel findet man eine Computerkonsole mit Schreibfläche und einem Nahrungsspender.

Ferner findet man hier die subplanetaren Lager und Depots.

 

Die Kuppel II ist der Vergnügungsbereich mit seinen zahllosen Kasinos, Hotels, Bars, etc. Desweiteren findet man die Bank für galaktische Freundschaftsdienste ein akonisches Kreditinstitut mit zweifelhaften Ruf.

Im Zentrum der Anlage befindet sich ein großzügig angelegter Park der von zahlreichen Prachtbauten der verschiedensten Stilrichtungen umgeben ist. Hier findet man auch das Hotel Aphrodite, welches mit einhundert Etagen das höchste Gebäude in der Kuppel ist. Das Management des Hotels arbeitet eng mit der Intern Polizei zusammen, so daß zahlreiche Zimmer und Suiten mit getarnten Überwachungsanlagen ausgestattet sind.

In den angrenzenden Seitenstraßen findet man neben zahlreichen Lokalen auch Schießstände und kleinere Casinos.

In künstlich angelegten Teichen im Zentralbereich finden sich die Wohnquartiere für amphibische Lebensarten. Für die Personenbeförderung findet man zahlreiche Transportbänder oder Schweber der unterschiedlichsten Größe und Ausstattung. Für besonders zahlungskräftige Kunden können aber auch exotische Reittiere oder altertümliche Karossen mit vorgespannten Zugtieren genutzt werden.

 

 

In Kuppel III findet man Sanatorien, Hospitäler und Erholungsanlagen.

Die gesamte Anlage ist in eine weitläufige Parkanlage eingebettet. Die zahllosen exotischen Pflanzen und Bäume wurden unter hohen Kosten importiert. In der Grünanlage findet man mehrere kleine Bars und Cafe`s, die zum Verweilen einladen.

Die Kliniken werden von Ara-Medizinern betrieben und verfügen über einen ausgezeichenten Ruf.

 

Die Aufrechterhaltung der internen Sicherheit von Satisfy und die Durchsetzung der lokalen Gesetze erfolgt durch die Intern-Polizei einem Sicherheitsdienst mit 50 Mitarbeitern.

Der Chef der Intern-Polizei ist Hatkor Moromat .

 

Der Autonomiestatus des Systemes wird durch das akonische Reich garantiert.

Als Schutz vor direkten Angriffen verfügt der Planetoid über mehrere Robot-Abwehrforts. Diese Anlagen gelten zwar als Geheim sind aber allgemein bekannt.

 

Spielleiterinformation Obwohl im Startek-System die Gesetze der angrenzenden Imperien keine Gültigkeit haben und Ronald Tekener und Sinclair Marout Kennonals Eigentümer uneingeschränkte Kontrolle haben, sind die beiden USO-Agenten selbstverständlich an die Richtlinien Ihrer Organisation gebunden.

Mehrere tausend Meter unterhalb der Kuppeln befindet sich ein getarnter Geheimstützpunkt mit der Bezeichnung "Die Sonde" . Hier befinden sich umfangreiche Überwachungsanlagen, sowie Labors und Quartiere. Die Anlage wurde von der USO errichtet und ist nur wenigen Eingeweihten bekannt.

 

Satisfy Atlan Band 50,51, 73 ;Stützpunkt Die Sonde und Verbindung Intern Polizei und Hotel Aphrodite integriert Quelle Atlan Band 57

 

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Nichtspielercharaktere

 

Moromat, Hatkor

 

Der kahlköpfige Epsaler. trägt seinen rostroten Bart in vier Zöpfen geflochten, die ihm bis zum Bauchnabel reichen.

Für einen Bewohner Epsals verfügt er über eine äußerst wohlklingende Stimme. Als Leiter der Intern-Polizei gilt er als einer der einflußreichsten Männer von Satisfy. Er trägt grundsätzlich Zivilkleidung.

 

 

von Chatron, Phoras

 

Der Inhaber der Bank für Galaktische Freundschaftsdienste verfügt über einen eher zwielichten Ruf. Da er wegen Betrug und diverser "Geschäfte" in zahlreichen Sonnenssystemen gesucht wird ,mußte er seinen Hauptsitz nach Satisfy verlegen.

Der Akone gilt als ständiger Unruheherd, wird aber derzeit geduldet, da er keine direkte Bedrohung des Systems ist.

 

Quelle: Atlan 50,51,70-78

 

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Weitere Informationen zum Startek-System findet man unter UHB

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Firing-System

 

Die gelbe Standardsonne der Spektralklasse G befindet sich in einer Entfernung von 8.467 Lichtjahre zum Sol-System.

 

Das System besteht aus 5 Planeten deren 2 Planet und Hauptwelt Lepso ist.

Das System gilt als autonom und wird von keiner Interessensgruppe beansprucht.

 

PR-Sternenatlas; div. TB w/autonomen Status

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Lepso

 

Der Planet mit einem Durchmesser von 11.981 km bei einer Schwerkraft von 0,96 g ist mit einem gemäßigten subtropischen Klima bei einer Durchschnittstemperatur von + 18 Grad versehen. Die Eigenrotation beträgt 21,3 Stunden.

Die Freihandelswelt gilt als ein Dorado für Glücksritter und jede Form illegaler Geschäfte.

Seit der Quarantäne im Jahr 2.408 während der Metamorphose-Seuche hat Lepso deutlich an wirtschaftlicher Bedeutung verloren und die Handelsströme haben sich auf Freihandelswelten wie Jacinther IV oder Kantanong verlagert. Quellen: Atlan Romane 27

 

Die Hauptstadt Orbana besticht durch eine Vermischung sämtlicher bekannter Bauweisen und architektonischer Stilrichtungen.

Die Hauptstadt von Lepso und einzige größere Ansiedlung auf den Planeten liegt auf Äquatorhöhe an einer großen Bucht. In 1000 km Entfernung wird Orbana an der Landseite ringförmig von den Moshyate-Bergen umgeben. Zwischen den Gebirge und den eigentlichen Stadtgebiet liegen ausgedehnte Steppen und Wüstengebiete. In den Moshyate-Bergen entspringen mehrere größere Flüsse, die die Stadt meanderförmig durchfließen. Im gemeinsamen Deltagebiet gibt es zahlreiche ausgedehnte Sumpfflächen. Das Stadtrecht erhielt Orbana bereits lange vor der Amtszeit Orbanaschols III . Allein der historische Stadtkern der Megacity hat 15 Mill. Einwohner. Die Stadt unterteilt sich in hunderte von Stadtteilen und Trabantenstädten, wobei die Bebauung im Stadtkern eng und verwinkelt ist. Lediglich die Marktstraße zwischen Rathaus und der Arena am Rand des Stadtkerns ist breit und übersichtlich. Das Amphitheater der Arena ist auch das älteste Gebäude der Stadt. Die übrigen Stadtteile und Trabantenstädte sind weitläufig konzipiert. Alle Gebäude zeichnen sich durch hohen Platzbedarf aus. Hochhäuser gibt es nur im Stadtkern. Durch die ständige Anwesenheit zahlreicher galaktischer Volksgruppen und den fehlen jeglicher Bauvorschriften herrschen alle möglichen Bauweisen und Stilrichtungen vor. Orbana hat sich so im Laufe von 10.000 Jahren zu einer der buntesten Orte der Milchstraße entwickelt. In der Stadt leben ständig zahlreiche Angehörige aller bekannten Völker des Universums

Arena

Riesiger Gebäudekomplex am Rande der Altstadt von Orbana gelegen. Sie befindet sich im Mündungsdelta dreier Flüsse, die Orbana durchfließen. In Sichtweite der Arena befindet sich die Große Lagune. Die Arena selbst ist von einem Sumpf umgeben. Die ca. 10.000 Jahre alte Arena gehört zu den ältesten Gebäuden auf Lepso . Der Baustil der Arenabauten änderte sich im Lauf der Zeit ständig. Neben den fünf eigentlichen Amphitheatern, für die Gladiatorenspiele, befinden sich in der Arena noch zahlreiche Märkte, Unterkünfte, Bars, Hotels, Spielkasinos und Versammlungsräume aller Art. Die gesamte Arena stellt einen eigenen Stadtteil dar und ist labyrinthartig unterkellert. In diesem Labyrinth befinden sich, neben den Räumen für die Gladiatoren, den Monstren und der Arenatechnik, auch die Räume der SWD-Zentrale Quellen: Atlan Romane 1, 11 , 13 , PR 108 , 109

Der Planet wird von ständig wechselnden korrupten Regierungen kontrolliert, so daß praktisch keine Zollbeschränkungen bestehen und die Gesetze sehr flexibel gehandhabt werden. Das Regierungsoberhaubt trägt den Titel Thakan.

SWD . Da es auf Lepso kein geordnetes Staatswesen gibt und die Amtsträger jährlich wechseln, ist der Thakan ohne reale Macht.

(Abkürzung für Staatlicher Wohlfahrts Dienst) Der Geheimdienst des Planeten Lepso . Ursprünglich als Sozialdienst gegründet. Im 25.Jahrhundert ist der SWD die eigentliche und heimliche Regierung des Planeten. Haupteinnahmequelle des Geheimdienstes ist die Wohlfahrtsgebühr, die sehr willkürlich nach den Einkommen berechnet wird. Die Wohlfahrtsgebühr ist die einzige Steuer auf den Planeten. Im Rahmen dieser Tätigkeit und als Ordnungsmacht treten Angehörige des SWD auch in der Öffentlichkeit auf.

Zentralbank von Lepso

Größte von dem SWD betriebene Bank auf Lepso. Sie befindet sich festungsartig angelegt auf einer eigenen Insel in der Hauptstadt Orbana. Die Zentralbank gilt als einziger Ort Lepsos an dem es immer mit rechten Dingen zugeht. Es gibt keine Eingriffsmöglichkeiten für Unbefugte. Weder der SWD , noch die Regierung haben Zutrittsrecht zu den Tresoren. Begründet wird diese Sonderstellung mit der Annahme, das eine Freihandelswelt wie Lepso ohne sicheres Banksystem nicht existieren kann.

Quellen: Atlan Romane 1, 11 , 13 , PR 108 , 109

Auf dem Planeten befinden sich zahlreiche Industriebetriebe und Banken, die hier den Gesetzen ihrer Heimatreiche entgehen.

In der Hauptstadt befindet sich die offizielle teranische Handelsmission, sowie ein geheimer Stützpunkt der SolAb und eine weitere Basis der USO.Quelle Lexikon Band 1

PR_Sternenatlas PR Band 109 Taschenbuch Band 355 Atlan Band 1

Die Große Ödinsel im westlichen Äquatorialozean wurde ursprünglich als erster Raumhafen des Planeten genutzt, da das hier befindliche gewaltigen Felsplateau nur geringe Ausbauten erforderte. Mittlerweile befindet sich hier ein riesiger Schiffsfriedhof mit den Gebäuden der Abwrackgesellschaft am südlichen Rand. Jubiläumsband 7

Sukkussum-Wüste

Größte Wüste des Planeten Lepso. Sie füllt den gesamten Norden des Hauptkontinents aus. Der Südwesten wird vom Seyfour-Meer begrenzt, der Nordwesten vom Morw-Dschungel und der Südosten vom Glogu-Gebirge. Von den Vororten Orbanas im Norden des Moshyate-Gebirges etwa 1800 km entfernt. Die Wüste ist von einem nur 20 km breiten Steppengürtel umgeben, der in einen 600 km breiten Gürtel aus Kies, Geröll und Felsen übergeht. Nur der Steppengürtel ist erforscht und ständig bewohnt. Die innere Sandwüste wird von der Zivilisation gemieden.

Bis zum Jahre 2103 befindet sich im Nordwesten der Wüste jedoch eine Pyramidenstadt der Antis, in der die Droge Liquitiv hergestellt wird

Seyfour-Meer

Ozean, der den Hauptkontinent des Planeten Lepso nach Westen begrenzt. Dabei bildet die Westküste, des Hauptkontinents auf Äquatorhöhe, eine Kurve nach innen. Sie ähnelt damit der Atlantikküste Afrikas.

Das Glogu-Gebirge befindet sich im Nordwesten des Hauptkontinents von Lepso . Das Glogu-Gebirge begrenzt die Sukkussum-Wüste in südlicher Richtung. Mehrere Flüsse des Gebirges münden in den südlich gelegenen Frugidsee

Der Frugidsee gilt als für den Tourismus bedeutender Binnensee auf dem Hauptkontinent des Planeten Lepso . Er bedeckt 210 km² Fläche. Er liegt durch das Glogu-Gebirge getrennt, weit südlich der großen Sukussum-Wüste. Am südöstlichen Ufer des Frugidsee liegt die Stadt Tu-Ki

Morw-Dschungel

Urwald jenseits der Sukussum-Wüste. Begrenzt den Hauptkontinent des Planeten Lepso nach Norden. Er ist etwa 1.800 km von der Stadt Zanithon entfernt

Moshyate-Berge

Hochgebirge auf dem Hauptkontinent von Lepso , das die Hauptstadt Orbana, in einem Halbkreis, in 1000 km Entfernung vom Stadtkern, umschließt. Der Halbkreis ist zur Westküste hin offen. Er setzt sich unter Wasser, als Barriere mit zahlreichen Inseln, zu einem Kreis fort. Der höchste Berg des Gebirges ist der Mount Ares mit ca.9000 m Höhe. In einem großen Plateau, auf der Orbana zugewandten Seite des Gebirges, liegt der Condos-Vasac Stützpunkt von Orbana. Auf einem Hang des Mount Ares liegt der an eine Ritterburg erinnernde Privatsitz Tschen Baharks.

Quellen wenn nicht ausdrücklich angegeben: Atlan Romane 1, 11 , 13 , PR 108 , 109

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Allgemeines/Historisches

Die Überschweren sind Nachkommen einer vor Jahrtausenden abgesplitterten Springersippe, die sich auf den Raumkampf spezialisiert haben. Aus den genau geregelten Gewinnabgaben der Springersippen wird ihre Kriegsflotte unterhalten. Dafür stehen bei einem Hilferuf einer Springersippe jederzeit hunderte schwerer Kampfschiffe bereit, um Geleitschutz für wichtige Handelstransporte zu stellen, oder Krieg zu führen gegen Welten, die sich gegen die rigorosen Methoden der Springer aufzulehnen wagen. Die geforderte Bezahlung ist dabei genau so herausragend wie die Bereitschaft der Überschweren, sich im Kampf für den Auftraggeber einzusetzen. In ihrer gerissenen Klugheit haben die Springer sich die anatomische Strukturveränderung ihrer Artgenossen ebenso zunutze gemacht, wie diese selbst. Die Überschweren wurden die Wachtruppe der Springer.

 

Größe

Neben einigen wenigen Systemen, die von den Überschweren direkt kontrolliert werden, findet man die Raumschiffe dieser Springerabkömmlinge praktisch in der gesamten bekannten Galaxis.

 

Regierung

Hauptquartier der Überschweren

Im Gegensatz zu den Springern führen die Überschweren ein mehr oder weniger normales Planetenleben. Dabei bevorzugen sie Planeten, die eine Schwerkraft von mindestens 2 g besitzen. Dennoch liegt die Zentrale der Überschweren nicht auf einem Planeten, sondern auf einem riesigen Walzenraumer (HC-6, Seite 373, oben). Dort erfolgt die Verteilung der Aufträge. Zur Besetzung dieser Station entsendet jede Sippe mindestens ein Mitglied. Im Gegensatz zu den Galaktischen Händlern wird das Oberhaupt der Überschwerengemeinschaft nicht von Fall zu Fall gewählt, sondern ist stets identisch mit dem ältesten lebenden Patriarchen. Im Jahr 1984 ist dies z.B. Cekztel

Zitat aus Crest-Datei

 

Organisationen

Im Gegensatz zu den Springern führen die Überschweren ein mehr oder weniger normales Planetenleben. Dabei bevorzugen sie Planeten, die eine Schwerkraft von mindestens 2 g besitzen.

 

bekannte Sippen

Unter den namhaften Sippen der Überschweren findet man vor allem in der Frühzeit der "Dritten Macht so unterschiedliche Charaktere wie Tophtor einen professionellen Söldner oder Talamon einen "Ehrenmann" der Mut und Geschick zu schätzen weiss.

Die meisten Überschweren sind mittlerweile allerdings wegen ihrer Brutalität gefürchtet. Die professionellen Söldner sind oft in Verbrechen verwickelt oder werden von Diktatoren angeheuert.

www.pr-materiequelle.de

 

Cartalsos-Sippe

Die Mehrheit der Sippen der Überschweren ist zur Handlungszeit vermutlich noch nicht seßhaft. Einige stehen sogar im Dienst der USO, wie die Sippe des Cartalsos im Atlan 77, der 2841 n. Chr. die Begleiter Sinclair Marout Kennons, darunter Schlappohr Bennary und Lady Carr, auf dem Planeten Birachy-Chan (Tarey-Bruderschaft) vor den Agenten des Cardmanosch rettet.

 

Raumflotte/Armee

Als Standardform verwenden die Überschweren wie die Springer die Walzenform. Allerdings sind ihre Schiffe von etwas gedrungenerer Gestalt, so daß sie bereits optisch bedrohlicher wirken.

Mehrere tausend Schiffe kreuzen aber allein in M-13 und ihre Verbände lauern überall im Raum und warten nur darauf, das Signal zum Kampfeinsatz zu bekommen. Viele Schiffe der Überschweren sind Robotschiffe, da sie reinen Kampfzwecken dienen. Der Kommandant der Flotte befehligt diese Einheiten dann von seinem Flaggschiff aus.

Allerdings ist die Flotte der Überschweren längst nicht so groß wie die arkonidische - wie die alten Imperatoren würde auch der Robotregent eine derartige Aufrüstung niemals dulden (Vermutungen gehen von Zahlen zwischen 30.000 - 40.000 Einheiten aus). Inwieweit sich dies nach Atlans Machtübernahme im Jahr 2044 ändert, ist nicht bekannt.

Die kleinste selbständige Flotteneinheit der Überschweren ist die sog. "Gruppe". Dabei handelt es sich um einen Verband von 25 bis 35 Kriegsschiffen unter der Führung eines Überschweren, dessen Rang dem eines irdischen Fregattenkapitäns entspricht.

Größere Sippen unterhalten mehrere hundert Einheiten.

 

Bewaffnung und Kampfwert:

Im Gegensatz zu den Walzenraumern der Springer sind die Schiffe der Überschweren nur auf Kampf ausgerichtet. Abgesehen davon, daß die Arkoniden die Kugelform bevorzugen, sind die Schiffe der Überschweren durchaus denen der Flotte des Großen Imperiums vergleichbar. Auch bezüglich der Manövrierfähigkeit weisen die Schiffe aufgrund einer speziellen Konstruktion nicht die Nachteile der Springerschiffe auf.

Eine Äußerung von Patriarch Cekztel, nach der ein Schlachtraumer der Überschweren so stark ist wie 50 gut bestückte Springerschiffe (HC-6, Seite 409, diese Aussage ist übertrieben und soll wohl hier nur die Abhängigkeit der Springer von den Überschweren hervorheben). Realistisch erscheint, daß ein gleichgroßer Überschwerenraumer etwa 5mal so stark ist wie ein Springerschiff ist.

Die Umrüstung der vorhandenen Schiffe auf die neueste Technik geht nur zögerlich vonstatten, da die Ausrüstung der Überschwerenflotten allein Aufgabe der Sippen und damit letztlich abhängig von deren Einnahmen ist. Die ersten Auftraggeber für die verbesserten Modelle sind deshalb naturgemäß die Chefs der großen Sippen.

Quellen : http://www.Crest-Datei.de ,

Bekannte Sonnensysteme

Punta-Pono

 

Das Punta-Pono-System ist die Heimat eines Teilvolkes der Überschweren, die such Pariczaner nennen. Es liegt in einem abgelegenen Bereich der Southside , rund 2000 Lichtjahre über der Milchstraßenhauptebene.

Entfernung zu Sol: 27.738 Lichtjahren

Entfernung zum Arkon System: 56.817 Lichtjahre

 

Die Sonne Punta-Pono ein weiß-gelb Stern der Spektralklasse F wird von 10 Planeten umkreist, dessen dritter Planet die Hauptwelt des Systems ist.

 

Hier befindet sich Paricza, die Heimat der Überschweren.

Der Planet ist zwar eine Normalwelt mit einer Sauerstoffatmosphäre verfügt aber über eine Schwerkraft von 2,1 g.

Allgemeines

Die Hauptstadt Megraz ist gleichzeitig die einzige große Niederlassung auf dem Planeten, der Rest des Planeten ist mit kleinen Ansiedlungen besiedelt, die allerdings nicht von planetenübergreifender Bedeutung sind. Eine weitere bemerkenswerte Besonderheit die erwähnt werden muss sind die Arenen die rund um Megraz erbaut wurden. In ihnen finden Kapfspiele im Stil der römischen Gladiatorenspiele statt, meist mit tödlichem Ausgang für eine Seite der Kämpfenden.

Regierung:

Der Planet wird vom sogenannten "Corun of Paricza" diktatorisch regiert.

Wirtschaft:

Das System gilt als Freihandelszone und neben dem allgemein bekannten Einkommen als Söldner und Schutztruppe der Springer, verdienen die Überschweren - wie in gut informierten Kreisen bekannt ist - große Summen an Rauschgiften und Schmuggelware, da sich auf Parizia einer der wichtigsten Umschlagplätze der Southside für diese Waren befindet.

Quelle: Sternenatlas und http://www.crest-datei.de

 

Obskon

Eigenname einer Nachbarwelt des Planeten Paricza* (Sonnensystem Punta-Pono*). Die Schwerkraft dieses Himmelskörpers, von dem der Überschwere Maylpancer* stammt, wurde mit 3,11 Gravos festgestellt

(Lexikon in PR 988 Auflage 1 + 3)

 

Sonstiges

Die Überschweren lebten vor langer Zeit auf einer Welt mit einer Schwerkraft von 2,1 g. Im Verlauf vieler Generationen machten sie eine anatomische Veränderung durch, und heute weisen sie erhebliche körperliche Unterschiede zu den Springern auf, obwohl sie ebenfalls als humanoid gelten können. Sie werden nur etwa 1,50 m groß, sind aber genauso breit und erreichen leicht ein Gewicht von 500 kg. Ihre Haut ist meist lindgrün.

 

Quellen :Wenn nicht ausdrücklich gesondert ausgewiesen http://www.Crest-Datei.de, Atlan HC 14-16, http://www.pr-Materiequelle.de

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Allgemeines

Das Mutantenkorps, welches in den Anfangstagen der Dritten Macht von Rhodan gegründet wurde, bildet einen der Eckpfeiler des Solaren Imperiums.

Die Angehörigen des Korps verfügen über verschiedenste parpsychische Fähigkeiten.

 

Aufgabenstellung

Das Korps steht unter dem Kommando von Solarmarschall John Marschall, der selbst ein Telepath ist. Die Mitglieder des Mutantenkorps verfügen über den Status von Sonderoffizieren und sind gegenüber Angehörigen von Einrichtungen und Regierungsstellen des Solaren Imperiums weisungsbefugt.

Beim Einsatz von mehreren Mutanten übernimmt meist ein Mitglied des Korps die Führungsaufgabe und ist dann auch gegenüber anderen Mitgliedern des Korps weisungsbefugt.

 

Angehörige

 

 

 

Ishibashi, Kitai

Der Suggestor wurde am 31.12.1945 in Japan geboren. Er ist hochgewachsen und von hagerer Statur sowie leicht gebeugter Haltung.

Er erhält 1976 im Alter von 31 Jahre die erste Zelldusche und 2326 im theoretischen Alter von 381 seinen Zellaktivator.

 

Kakuta, Tako

Der Teleporter wurde am 6.10.1945 in Hiroshima geboren.

Der kleine zierlich wirkende Japaner hat eine leicht vorgewölbte Stirn, was seinem Äußeren einen leicht kindlichen Charakter gibt. Seine erste Zelldusche erhält er 1976 mit 31 Jahren, seinen Zellaktivator (mit 381 Jahren) 2326.

 

Marshall, John

Der Solarmarschall und Chef des Mutantenkorps ist ein starker Telepath. John Marschall ist schlank und hochgewachsen und hat seine dunkelen Haare kurzgeschnitten. Der in Australien geborene Mutant erhielt seine Zelldusche im Alter von 27 Jahren. Er gilt als einer der erfahrensten Mutanten und nimmt an allen wesentlichen Missionen des Solaren Imperiums teil.

 

Lloyd, Fellmer

Der Orter und Telepath wurde am 9.10 .1945 in Amerika geboren.

Er ist etwas untersetzt, breitschultrig und muskulös; besitzt ein breites Gesicht und dunkles Haar.

Im Jahre 1976 erhält er die erste Zelldusche (31 Jahre), 2326 den Zellaktivator (381 Jahre).

 

Marten, Ralf

Teleoptiker

 

Mercant, Allan D.

Der Solarmarschall und Leiter der Solaren Abwehr ist ein schwacher Telepath. Er ist kein aktives Mitglied des Mutantenkorps und ist nur der Vollständigkeit wegen seiner Fähigkeit erwähnt.

Er wurde 1916 (vermutlich in den USA) geboren.

Seine Gestalt ist kleinwüchsig und schmächtig und er besitzt nur noch einen dünnen, blonden Haarkranz und der an den Schläfen ergraut.

Obwohl sein Äußeres in seiner Gesamtheit sehr unscheinbar wirkt, verfügt er über schnelle Reaktionen, große Entschlußkraft und geht, wenn es die Situation erfordert, hart vor.

Die Zelldusche erhält er 1982 im Alter von 62, den Zellaktivator 2326 (410 Jahre).

 

Noir, André

Hypno und Gefühlsorter

Sengu, Wuriu

Späher

Okura, Son

Frequenzseher

Tschubai, Ras

Teleporter

 

Yokida, Tama

Der 1945 in Japan geborene Telekinet ist Mittelgroß und untersetzt. Er gilt als sehr redegewandt und verfügt über sehr gute Manieren im Umgang mit anderen.

Obwohl er im Jahre 2.326 seinen Zellaktivator erhielt, wirkt er optisch noch immer wie Anfang 30, da er 1976 seine erste Zelldusche erhielt.

 

 

Toufry, Betty

Telepathin und Telekinetin

 

Gucky

Telepath, Telekinet und Teleporter

 

Goratschin, Iwan Iwanowitsch

Er (besser Sie) wurde(n) am 29.04.1950 in Russland geboren.

Goratschin ist eine Ausnahmeerscheinung des Mutantenkorps, da auf dem breiten Oberkörper zwei Köpfe sehr dicht nebeneinander sitzen, so daß sie nur über geringe bewegungsfreihheit verfügen.

Beide Köpfe sind voll ausgebildet und besitzen eigene Persönlichkeit, die sich auch darin bemerkbar macht, das der rechte Kopf (Iwan) darauf beharrt 3,5 Sekunden früher als sein "Partner" zum Leben erwacht zu sein.

Dieses wird jedoch von Iwanowitsch heftigst bestritten.

Dabei und bei anderen Meinungsverschiedenheiten "kämpfen" sie um die Beherrschung des Körpers. Wobei die beiden Goratschin im Grunde gemütvoll und friedlich sind.

Ihr Körper ist 2,5 m groß und mit einer grünen Schuppenhaut bedeckt.

Aufgrund ihres Gewichts haben die Beine einen säulenförmigen Charakter.

Dieser unförmige Körper hat bei ihnen dazu geführt, das sie unter einem starken Minderwertigkeitskomplex und Depressionen leiden und dankbar für jegliche Sympathie sind Ihre besondere Fähigkeit ist in der Lage bei Konzentration und der optischen Wahrnehmung, jede Materie, die auf Kalzium- oder Kohlenstoff basiert, zur Kernfusion anzuregen. Er gilt als der einzige bekannte sogenannte Zündermutant.

Sie erhalten 1982 (32 Jahre) die Zelldusche und 2326 (376) den Zellaktivator.

 

sweit nicht ausrücklich gekennzeichnet Gesamtartikel: Quelle Perrypedia + http://www.pr-materiequelle.de + Lexikon v. 83

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Da ich das ganze Projekt neu strukturiere nachfolgend eine Übersicht der abgearbeiteten Themen.

 

Seneca

Einleitung / Status der Galaxis / Geschichte

Abenteuerkurzbeschreibungen

Regelerweiterungen

Für Neueinsteiger

Projektregeln

Technik und Ausrüstung ; Allgemeines

Technik und Ausrüstung : Raumschiffe

Rassen

Organisationen und Konzerne

Eastside / Blues

akonisches Imperium

M-13 und Grosses Imperium

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Materiequelle

Fanprojekt. Sehr umfassendes Material mit Übersicht über Romane Zyklen und TB

 

Perrypedia - Unterprojekt der Wikipedia

Fanprojekt nette Seite aber noch im Aufbau. Verfolgt gelegentlich abstruse Theorien <keine Quellenangaben>

 

Crest Datei

Fanprojekt soweit ersichtlich gute Qualität. Vor allem Daten zu Raumschiffen etc. Daten sind meist aus dem 21. Jahrhundert

 

Sternenatlas Fast alle Systeme aus der Serie

Sternenatlas Sehr wichtig Seite wird von Rainer Castor mit Daten gefüllt ???

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Die galaktische Eastside wurde während des Aufstieg des Großen Tamaniums von den Lemurern mit zahlreichen Kolonien erschlossen. Während der verheerenden Angriffe der Bestien fanden hier besonders zerstörerische Kämpfe und umfassende Evakuierungen statt, die im Anschluß faktisch keine eigenständige lemurische Nachfolgezivilisation entstehen ließ. In dieses Vakuum began der Aufstieg der vom Planeten Gatas stammenden Bluesvölker. Ein kurzfristiges Bündniss der Maahks mit den Blues konnte das Gleichgewicht des Krieges nicht mehr verschieben und ein Vorstoß von Verbänden der Arkoniden wurde durch tefrodische Einheiten im Auftrag der Meister der Insel unterbunden. Aus hier gestrandeten Raumfahrern beider Parteien sollten später die Linguiden entstehen.

Seit der Schlussphase der Methankriege versank die östliche Hälfte der Galaxis für die von die Bewohner der Westside im Dunkel des Vergessens. http://www.pr-materiequelle.de

 

Die Zivilisation der Blues entwickelte sich trotz zahlreicher Rückschläge zur vorherrschenden Kultur der Eastside. Die durch verschiedene dunkele Epochen in zahllose Nationen zerfallenen Blues wurden durch die Gataser dominiert. Dieses Volk verfügte aufgrund der Molkexpanzerung über einen so wichtigen waffentechnischen Vorteil, daß sie die Region mit eiserner Faust kontrollierten.

 

 

Mit dem Auftauchen der Schreckwürmer im Jahre 2327 rückte diese Region erneut in den Fokus der galaktischen Politik.

Seit dieser Zeit ist die Eastside untrennbar mit den zahlreichen Nationen der Blues verbunden die mit dem Ende der Vorherrschaft der Gataser im Jahre 2.329 in einen mörderischen Bruderkrieg verwickelt sind. http://www.materiequelle.de

 

 

 

Mitte des 25. Jahrhunderts beginnt eine größere Zuwanderung durch tefrodische Flüchtlinge aus Andromeda. Zahlreiche Welten kleinerer Nationen der Blues werden hierbei erobert.

Das sogenannte B-Hormon der Blues bildet die Grundlage von verschiedenen Rauschgiften, so daß zahlreiche Verbrecherorganisationen und Syndikate diese "Währung" als Ausgleich für ihre Waffen- und Technologielieferungen akzeptieren. Diese Aktivitäten werden jedoch meist durch Agenten der USO oder der SolAbw. unterbunden. PRTB 388

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Nachfolgend die bisherigen Daten zum Aufarbeiten

Guerrigha-Organbank

in der Hauptstadt New Taylor . Größter galaktischer Konzern im Bereich der Transplantationsmedizin. Die Guerrigha-Organbank kontrolliert zusammen mit einigen weiteren Organbanken

Organbank auf dem Planeten Plophos, in der Hauptstadt New Taylor. Größter galaktischer Konzern im Bereich der Transplantationsmedizin. Die Guerrigha-Organbank kontrolliert zusammen mit einigen weiteren Organbanken die Wirtschaft des Planeten. Chef des Unternehmens ist der Plophoser Fortun Järk. Im Jahre 2842 führen mit Kaschkarits verseuchte Organe des Unternehmens zu Amokläufen. www.pr-materiequelle.de

 

General-Cosmic-Company - im Jahr 1972 von Homer G.Adams gegründetes Wirtschaftsimperium zur Finanzierung der Dritten Macht. Erst durch die von der GCC weltweit erwirtschafteten Mittel wird Perry Rhodan der Aufbau einer terranischen Raumfahrtindustrie und die praktische Verwertung des arkonidischen Wissensguts ermöglicht. Die GCC bleibt auch nach Gründung des Solaren Imperiums der tragende Pfeiler der solaren Wirtschaft.wird im Thema Solares Imperium behandelt

 

Im Jahre 2841 ist der Pharmakonzern des Cirrip von Lycaen, das einflußreichste Unternehmen des Akonischen Reichs. Dennoch wurde bereits 2830 die weitere Entwicklung von Mesotard III vom akonischen Parlament verboten. Die Cyklopharm Nocostra CV hält sich jedoch nicht an das Verbot. Der biologische Kampfstoff wird heimlich auf dem Planeten Anoplur weiterentwickelt wird im Thema akonisches Reich behandelt

 

Ein Erkundungsteam der Firma CVC, des Millionärs Raiz-Selases, das die Möglichkeiten einer organisierten Touristikindustrie prüfen sollte, wird jedoch im Jahr 2409 ermordet auf Hemals aufgefunden. Ob es die Firma noch gibt? www.pr-materiequelle.de

 

Cyclopharm Nocostra C.V.

 

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Quelle : Dossier aus dem Atlan Roman 59

 

Virus Mesotard III

 

Beauftragt Spezialist-Oberst R.Tekener, Spezialist-Oberstleutnant S.M.Kennon und angeschlossenes Sonderkommando

 

10.03.2841 - Erdzeit

I. CARYON VON ACRANIATH (Akonin, 28 Jahre, Tochter des Mesotard von Acraniath) erteilt der UHB den Auftrag, ihren Vater zu finden, zugleich das von ihm entwickelte Projekt "Virus Mesotard III" sicherzustellen und an den eigentlichen Auftraggeber und Finanzier "Cyklopharm Nocostra C.V." zurückzugeben.

 

Dieses Unternehmen ist der umsatzstärkste Pharmakonzern Akons. Umsatz in 2840, 14 Billionen Solar. Sitz der Verwaltung auf Verruco IV.

 

II. MESOTARD VON ACRANIATH (Akone, 60 Jahre)

Er ist vertraglich an den oben genannten Konzern gebunden.

Seine Spezialgebiete sind Biologie und Chemie.

Mesotard wurde vielfach für bedeutende wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet.

Seine Schwerpunktarbeit seit etwa 2830 : Virusforschung.

 

lt. Aussage seiner Tochter : Erpressung des Konzerns. Vertragsbruch und Flucht. Vermutlicher Aufenthaltsort : Anoplur.

 

III. ECARDIN VON ACRANIATH (Akone, 26 Jahre , Sohn des Mesotard von Acraniath). Zusammen mit seiner Schwester verantwortlich für den Auftrag an die UHB (lt. Aussage seiner Schwester).

 

Ich hätte da noch die Cimarosa Holding im Angebot. Integraler Bestandteil des Kneifelversums und in einigen Nicht-Atlan-PRTBs von Hans Kneifel irgendwie präsent. Zuerst dachte ich, es gäbe sie nur in der Frühzeit des Solaren Imperiums bis etwa zum Andromedafeldzug;aber gestern nahm ich den "Exota Alpha"-Doppelband zur Hand, und da taucht noch nach dem Schwarm ein Schiff der Cimarosa Holding auf, um auf Exota Alpha Dinge zu suchen, deren Export zu den Hauptwelten des Solaren Imperiums sich lohnen könnte.

 

Harte Fakten folgen ...

 

Im 24. Jahrhundert liegt der Stammsitz der Familie Cimarosa am Rand von Brasilia, und noch im 35. Jahrhundert nennt ein Cimarosa-Beauftragter Brasilia als Heimathafen seines Schiffes.

Es ist oft schwierig bis aussichtslos, Kneifel-Romane auf ein bestimmtes Jahr festzulegen. Deshalb ins Grobe geschätzt und mit dem Tod Alistair Cimarosas durch die Blues als Eckpunkt (angesetzt auf 2326):

Die Cimarosa Holding hat 2329 einen Umsatz von dreihundert Millionen Solar pro Jahr und kontrolliert siebzig Prozent des interstellaren Handels mit exotischen Importwaren (im Bereich des Solaren Imperiums). Felle, Seide, ungeschliffene Edelsteine, seltene Pflanzengifte, Duftstoffe, Tiere für zoologische Gärten - Cimarosa Holding handelt mit allem, was selten, exotisch und teuer ist.

Zu den Aktiva der Holding gehören neben einer Anzahl von Frachtschiffen eine Raumschiffswerft, die Kreuzer der Städteklasse bzw. ihr Äquivalent im Frachtschiffsbereich produziert, und ein (zu diesem Zeitpunkt geheimer!) gut ausgebauter Asteroidenstützpunkt im Regulus-System (Alpha Leonis).

Neben ihren Frachtgeschäften befaßt sich die Cimarosa Holding damit, "verlorene" terranische Kolonien wieder ins Imperium zurückzuführen. Dabei werden zuerst Eingeborenen entführt und zu Agenten ausgebildet, um danach mit ihrer Hilfe die bestehenden Ordnungen zu destabilisieren. Sobald die dominante Regierung des Planeten gestürzt ist, erscheinen Vertreter der Cimarosa Holding und führen dem Solaren Imperium einen neuen Planeten zu.

Quelle: PR-TB 14 "Die Nacht des violetten Mondes"

 

Im späten 24. Jahrhundert arbeitet Cimarosa Holding in Vertretung der GCC. Wenn ein Planet zunächst nichts mit dem Solaren Imperium zu tun haben möchte, tritt die Cimarosa Holding auf den Plan und schickt ein Kontaktschiff, das mit den planetaren Machthabern über Handelsmöglichkeiten verhandelt. Danach wird ein Vertrag unterzeichnet ("Normalvertrag 11-7-37, Strich B - Lizenz für Cimarosa von General Cosmic Company").

Vertragspartner sind:

- der planetare Machthaber

- GCC; die sich verpflichten, einen Raumhafen zu bauen und das Personal zu stellen,

- Cimarosa Holding, die den Handel aufrechterhalten, zusammen mit den Eingeborenen die Tauschquoten festsetzen, einen bestimmten Prozentsatz Exotika ausführen und sämtliche Geschäfte im Auftrag der GCC durchführen. Die Cimarosa Holding erhält einundzwanzig Prozent des Reinerlöses.

Quelle: PR-TB 23 "Der Einsame von Terra"

 

Leider sind die Lücken groß und wenig bestätigtes Füllmaterial vorhanden.

PR 511 beschreibt die Cimarosa-Kontaktaufnahme mit Exota Alpha:

"... eines Tages, man kann nicht genau sagen, in welchem Jahr, denn Exota Alpha besaß keine Gelehrten, die einen Kalender entwerfen konnten, landete ein Handelsschiff. Es kam von einer Gesellschaft, die sich Cimarosa-Holding nannte. Die Männer dieses Schiffes warteten, bis viele Stammesfürsten am Schiff erschienen waren, dann machten sie einen Vorschlag.

Sie, die Terraner, wie sie sich nannten, wollten einen kleinen Handelsraumhafen, eine Siedlung, ein paar Schuppen und einen Kontrollturm aufbauen. Dafür würden sie nichts verlangen, nur die Erlaubnis, das Land zu mieten. Dieser Begriff stieß auf Unverständnis, denn die Landnahme war auf Alpha gang und gäbe. Wir bewilligten es; Sandal von Crater und sein Sohn Feymoaur unterstützten den Vorschlag. Seit diesem Tag blühte der regelmäßige Handel auf dem Planeten. Niemand betrog den anderen. Der Wahlspruch der Cimarosa-Terraner war: "Kein Feind, viel Ehr'!"

Das könnte in der Generation vor Sandal Tolk geschehen sein, dessen Vater ebenfalls den Namen Feymoaur trägt. Also irgendwann um 3410/3420?

 

Cimarosa Holding existiert also noch, und an den Verfahren der Gesellschaft hat sich auch anscheinend nichts geändert. Import von Exotika ins Solare Imperium unter Vertrag mit der GCC. Diese Hochprofit- Marktnische gegen Springer und Freihändler zu verteidigen ist gewiß nicht einfach.

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Name:

Überschwere

 

Volk:

Überschwere

[Ziv.11 Tech. 6]

 

Spezies:

Menschen

 

Welten:

Pariczia

Der Planet gilt als bedeutendster der von den Überschweren besiedelten Welten. Obwohl die Überschweren über keine klassische Zentralwelt verfügen, kommt der Planet Pariczia dieser Funktion am nächsten.

Obskon

Der in der Nähe von Pariczia gelegene Planet wurde ebenfalls durch Überschwere besiedelt. Es herrscht seit Jahrhunderten eine Rivalität zwischen den beiden Welten.

 

Geschichte:

Die Geschichte der Überschweren ist seit ihrer Abspaltung von den Mehandor stets aufs engste mit den Galaktischen Händlern und den Geschicken des Großen Imperiums verbunden. Insbesondere während des Zusammenbruchs des Großen Imperiums stellten sich zahleiche Sippen und Individuen dem drohenden Untergang.

 

Politik:

Die Überschweren sind seit Jahrtausenden in Sippenverbänden organisiert, die jeweils von einem beherrschenden Patriarchen geführt werden. Auch die planetaren Herrscher verfügen nur über regionalen Einfluß. Nur besonders starken Führungspersönlichkeiten gelang es die Sippen für eine begrenzte Zeit zu vereinigen.

 

Raumschiffe:

Die Überschweren verwenden Raumschiffe in typischer Walzenbauweise der Mehandor. Im Gegensatz zu den Walzenraumern ihrer Vettern sind die Schiffe der Überschweren allerdings nur auf Kampf ausgerichtet und weisen bezüglich der Manövrierfähigkeit aufgrund einer speziellen Konstruktion nicht die Nachteile der Springerschiffe auf. Die am weitesten verbreitete Klasse hat eine Länge von 300 Meter.

 

Technologische Besonderheiten:

Aufgrund der extrem militärischen Ausrichtung ihrer Kultur verfügen die Überschweren faktisch nur über nennenswerte Eigenentwicklungen im Bereich der Militärtechnologie. Ansonsten findet die Standardtechnologie des Großen Imperiums Anwendung.

 

Kulturelle Besonderheiten:

Im Gegensatz zu den Springern führen die Überschweren ein mehr oder weniger normales Planetenleben.

 

Eigenheiten/Äußeres :

Die Überschweren leben auf Welten mit einer Schwerkraft von mehr als 2 g. Sie werden nur etwa 1,50 m groß, sind aber genauso breit und erreichen leicht ein Gewicht von 500 kg. Ihre Haut ist lindgrün.

 

Lebenserwartung:

300 Jahre

 

Charakter:

Über Jahrtausende waren die Überschweren der Garant für die Sicherheit ihrer Handel treibenden Mehandor-Verwandten. Ob bei der Zerschlagung von Piratengruppen oder bei der "Befriedung" unzuverlässiger Handelspartner: die Überschweren sorgten für Ordnung. Schnell, durchschlagend, professionell.

 

Die Überschweren wissen sehr gut, daß ihr Leben endlich ist und nur die Erinnerung an ihre Taten ihre Namen weiterleben lassen wird. Sie respektieren Stärke und Durchsetzungsvermögen - wobei "Stärke" keineswegs nur körperliche Kraft ist, sondern auch Schläue und Gerissenheit umfaßt; auch wer seinen Gegner in eine Falle locken kann, hat sich durchgesetzt. Wichtig ist dabei, daß die eigenen Gaben zur Erreichung eines Ziels eingesetzt werden; weder Kraft noch Intelligenz werden um ihrer selbst willen geachtet.

 

In diesem Bezugsrahmen ist auch der Ruf der Rücksichtslosigkeit zu bewerten, den die Überschweren sich erworben haben. Wenn ein Überschwerer eine Aufgabe übernommen hat, dann hat das Missionsziel absolute Priorität. Wer sein Bestes gegeben hat und dabei versagte, der ist vielleicht eine tragische Figur; wer die Mittel hatte, um sein Ziel zu erreichen, aber nicht den Mumm, sie auch einzusetzen, der ist bloß lächerlich.

 

Wie ihre Vettern die Mehandor sind die Überschweren in Sippen organisiert, deren Patriarchen die unumschränkten Herren sind.

 

Namensgebung:

Überschwere benutzen keinen Nachnamen sondern identifizieren sich über ihre SIppe bw. Heimatwelt.

Topthor ; Cekztel ; Regul ; Darfnur ; Talamon

 

 

Regeltechnisches

Attribute

Stärke: TSt + [Tst/5] - Maximum 120

Gewandtheit: TGw + [TGw/10] - Maximum 100

Konstitution: TKo + [TKo/5] - Maximum 120

Sinne

Psipotenzial: TPp – [TPp/5]

Abgeleitete Eigenschaften

Soziale Kompetenz: TsK – [TsK/5]

Reaktionswert: TRW + [TRW/5] - Maximum 120

LP-Basis: 10

AP-Volksbonus: +8

Resistenz: [Ko/10] +2

Raufen: +[(St+Gw)/20] + 1

Volksfertigkeiten:

wie Mehandor

Vorzüge:

Robustheit,harter Schädel, Einschüchterung, vermindertes Schlafbedürfnis, Zuversicht, Kühnheit oder gute Reflexe

Mängel:

Stolz, Ehrenkodex: Ein einmal angenommener Auftrag wird ausgeführt, Ungestüm, Gier, Eid, Abneigung/Feindschaft

Quelle Quellen : http://www.Crest-Datei.de, Atlan HC 14-16, http://www.pr-Materiequelle.de

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Quelldaten

 

Anmerkungen zu Obskon und den Obskonern nach dem Genuß von PR 709

 

Obskon ist kein Planet des Punta-Pono-Systems, sondern gehört zu einem eigenen, allerdings benachbarten Sonnensystem. Die Obskoner genießen hohes Ansehen innerhalb der Gemeinschaft der Überschweren, da sie als eine an eine Schwerkraft von 3,11 Gravos angepaßte Spezies, selbst im Vergleich zu den Pariczanern über extreme Körperkräfte verfügen, die sie mit hohem Intellekt und hoher Geschicklichkeit verbinden. Sie sind daher nicht nur die Elitekämpfer unter den Überschweren, sondern stellen auch die Kulturelle und Geistige Elite. Auf Obskon befindet sich mindestens eine Universität und diverse Forschungseinrichtungen. In der allgemeinen und vor allem in der theoretischen Physik gelten die Obskoner selbst gegenüber den terranischen Spitzenwissenschaftlern um Prof. Waringer als überlegen.

Maylpancer der Corun of Obskon gilt als hervorragender Kämpfer, beherrscht alle Winkelzüge des Dagor und war lange Zeit ein bedeutender Wissenschaftler an der Universität von Obskon. Als Transmissions-Hyperphysiker gilt er als der führende Kopf seiner Zeit. Zwischen Obskonern und Pariczanern tobt seit vielen Generationen ein Konkurrenzkampf um die Führung innerhalb der Überschweren. Für die Terraner spielten die Obskoner allerdings kaum eine Rolle, da sie bis zum Beginn der Larenherrschaft von Aktionen im Einflußbereich der Terraner absahen.

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Welten:

Der Planet Paricia gilt als bedeutendster der von den Überschweren besiedelten Welten. Eine klassische Zentralwelt ist nicht bekannt.

Der in der Nähe von Paricia gelegene Planet Obskon wurde ebenfalls durch Überschwere besiedelt. Es herrscht seit Jahrhunderten eine Rivalität zwischen den beiden Welten.

 

Schreibfehler. Es heißt "Paricza" und "Pariczaner".

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Pjotr Retlow Raumfahrer : Kadett Grad 5

 

Aussehen

Der unverwüstliche Terraner stammt aus dem Ural und ist ein grosser Freund von Alkohol und Essen in jeglicher Form.

Hintergrund

Der selbständige Handelskapitän ist mit seinen Schiff einem 100 Meter Frachter in den Randregionen des Solaren Imperiums Richtung Galaktisches Zentrum aktiv. Er gilt als ehrlich und zuverlässig.

Spielleiterinformation

N.Retlow ist ein Musterfall des freien halblegalen Unternehmertums an den Randzonen der Zivilisation. Er übernimmt auch Schmuggelaufträge und Personentransporte zu abgelegenen Planeten wenn die Bezahlung stimmt. Er verfügt über gute Kontakte zu den lokalen Behörden und mehr als ein Angehöriger der Sicherheitskräfte drückt bei seinen Flügen ein Auge zu.

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Akonen, Mehandor und andere Völker betätigen sich seit dem verheerenden Angriff der Gataser gegen das Arkon-System als Waffenlieferanten. Die Blues finanzieren diese Geschäfte durch die Kaperflüge von Korsaren im Grenzbereich der Eastside, sowie mit Drogenhandel.

PRTB411

Das von den Blues gewonnene B-Hormon der Neugeborenen bildet hier die Grundlage zahlreicher Rauschgifte die unter den Lemurerabkömmlingen reißenden Absatz finden. PRTB 388

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Größe

Im Gebiet der Eastside befinden sich nahezu 50.000 bewohnte Welten, die von mehr als 2.800 Nationen kontrolliert werden. www.pr-materiequelle.de

Mit dem Ende der Vorherrschaft der Gataser ist dieser als das Zweite Imperium bekannte "Block" in eine Vielzahl von konkurrierenden Diadochenreichen zerfallen.

 

Die führenden Reiche der Blues sind aus den stärksten Teilvölkern hervorgegangen. Hierbei sind vor allem die

 

Apasos
(Apas, 4. Planet der Sonne Pahl)

Das Apas-Reich umfaßt an die 800 Planeten, ist allerdings über die komplette Eastside zerstreut und von daher militärisch eher unbedeutend.

Quelle : Glossar in PR 2010/2023 und Lexikon in PR 291 Auflage 2

 

Gataser
(Gatas, 5. Planet der Sonne Verth)

Das Imperium Gatas kontrolliert im Bereich um die Zentralwelt mehr als 1.000 Systeme; genauere Zahlen sind aufgrund der verwirrenden Regierungssysteme nicht vorhanden.

Quelle : Glossar in PR 2010

 

Hanen
(Zülüt, 3. Planet der Sonne Pliyirt)

Das Reich der Hanen ist mit 95 Welten im direkten Umkreis von 150 Lichtjahren um die Hauptwelt straff organisiert.

 

Karr
(Karrjon, 4. Planet der Sonne Vrizin)

Die Karr haben mehr als 80 Welten besiedelt.

 

Tentra
(Roost (= Flywatyit), 2. Planet der Sonne Simban (= Telmur)

Mit 190 Systemen gelten die Tentra als lokale Großmacht.

 

Tlyunosmun
(6 Planeten der Doppelsonne Zweiauge)

 

Tüftül
(Umweltangepaßte) (Vyshjiü, einziger Planet der Sonne Vysh)

 

als stärkste Regionalmächte zu nennen.

 

Daneben sind die Archimboiden, Garinachs, Gursüy, Latoser, Legnaler, Mantam, Pager, Quicheramos, Raphahaches, Totingoniden, Tratzschoner, Weddonen, u.a. von lokaler Bedeutung. www.crest-datei.de Größe der Teilreiche soweit nicht belegt ist eine Ableitung aus Daten der Angaben in den Romanen Band 2000 und höher

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