Orlando Gardiner Geschrieben 22. November 2006 report Teilen Geschrieben 22. November 2006 Die Tabellen für das Lernen und Verbessern von Allgemeinen Fertigkeiten (S. 295-297) sowie die Fertigkeitsbeschreibungen enthalten immer nur einen absoluten Höchstwert. Die Tabellen/Schemata für das Verbessern von Fertigkeiten im DFR enthalten die Steigerungskosten für Werte die zwei Punkte über dem Maximalwert liegen - für den Fall einer Leiteigenschaft von 81+/96+. Bedeutet dies nun, dass auch Figuren mit einer höheren Leiteigenschaft nur den angegebenen Wert erreichen können/ dass der angegebene Höchstwert schon der Wert für Leute mit einer Leiteigenschaft von 96+ ist (unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie) oder ist es schlicht und einfach vergessen worden? Ist letzteres der Fall, wie wären die Lernkosten für die Personen mit herausragenden Leiteigenschaften zu regeln? Ich würde aus dem Bauch heraus dazu tendieren die letzten angebenen Lernkosten (also für den generellen Maximalwert) auch für die zwei weiteren Steigerungen zu übernehmen. Grüße, Orlando Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 22. November 2006 report Teilen Geschrieben 22. November 2006 Um was für Fertigkeiten geht es denn da? Das DFR macht nämlich bei Kampffertigkeiten wie Fechten oder beidh. Kampf auch keine Sonderangaben. Link zu diesem Kommentar
Orlando Gardiner Geschrieben 23. November 2006 report Teilen Geschrieben 23. November 2006 @Einskaldir: Wie aus meinem Posting zu entnehmen sein sollte, geht es um alle Allgemeine Fertigkeiten im KanThaiPan-Quellenbuch. Die Sonderfälle, die Du nennst, sind mir bekannt. Grüße, Orlando Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 24. November 2006 report Teilen Geschrieben 24. November 2006 Nun zumindest scheint deine Aussage nicht wirklich richtig zu sein. Wo ich jetzt mal das Quellenbuch aufschlage, sind die Angaben bei FengShui, Kanthanischer Schrift, KarumiJutsu, KujKuri, Lesen von Geisterschrift, LiYao, NinJutsu, SchiyoKi, Schwerttanz, TaiTschi und YubeChian alle wie im DFR. Das sind zumindest bei mir fast alle Allgemeinen Fertigkeiten. Also weiß ich nicht, was du unter "immer" verstehst. Wenn wir jetzt noch die Waffenfertigkeiten rausrechnen, die auch allgemeine Fertigkeiten sind, bleiben nur noch folgende Fertigkeiten über: Erwerben von Te, Geschenke machen, HoJoJutsu, IaiJutsu, Kenntnis der 5 Klassiker, Steinabreibung machen, SuiJutsu, Teezeremonie und YangScheng. Da Erwerben von Te und YangScheng eh Sonderfälle sind, fallen die auch raus. Bleiben nur Geschenke machen, HoJoJutsu, IaiJutsu, Kenntnis der 5 Klassiker, Steinabreibung machen, SuiJutsu und Teezeremonie. Darüber darfst du also weiterspekulieren. Der Rest ist ganz normal, wie im DFR. Link zu diesem Kommentar
Orlando Gardiner Geschrieben 24. November 2006 report Teilen Geschrieben 24. November 2006 Du hast Recht Einskaldir. Ich habe nicht alle Allgemeinen Fertigkeiten durchgesehen, eher Stichproben gemacht und dabei bin ich eben genau an die Fälle geraten, wo es nicht dem DFR entspricht. Zu deiner Liste gehört auch noch BaiTeng. Warum YangScheng mit einer höheren Leiteigenschaft nicht auch höher gelernt werden können soll, erschließt sich mir nicht. Waffenfertigkeiten sind m. E. keine Allgemeinen Fertigkeiten, sonst müssten sie ja in den Lernlisten (DFR und SdJ) mit aufgeführt sein. Grüße, Orlando Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 24. November 2006 report Teilen Geschrieben 24. November 2006 Du hast Recht Einskaldir. Ich habe nicht alle Allgemeinen Fertigkeiten durchgesehen, eher Stichproben gemacht und dabei bin ich eben genau an die Fälle geraten, wo es nicht dem DFR entspricht. Zu deiner Liste gehört auch noch BaiTeng. Warum YangScheng mit einer höheren Leiteigenschaft nicht auch höher gelernt werden können soll, erschließt sich mir nicht. Waffenfertigkeiten sind m. E. keine Allgemeinen Fertigkeiten, sonst müssten sie ja in den Lernlisten (DFR und SdJ) mit aufgeführt sein. Grüße, Orlando Mit "Waffenfertigkeiten" meine ich auch nicht die Waffen selbst (ja, ich war da sprachlich nicht präzise ) , sondern in diesem Zusammenhang die Allgemeinen Fertigkeiten, die man statt eines EW: Angriffs würfelt. Sachen wie NiTo zum Beispiel. Link zu diesem Kommentar
harekrishnaharerama Geschrieben 28. Oktober 2007 report Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Bei den Tafeln zur Erschaffung der Chars ist IaiJutsu mit Grundwert 12 angegeben, in der Tabelle und der Fertigkeitsbeschreibung mit 15. Was ist jetzt richtig? Danke! Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 28. Oktober 2007 report Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Analog zu den anderen Bewegungsfertigkeiten sollte hier in den Lernschemata auch +15 stehen. Solwac Link zu diesem Kommentar
Parathion Geschrieben 28. Oktober 2007 report Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Im Lernschema des PW wurde offenbar Handauflegen bei den Zaubersprüchen vergessen. Alle anderen Priester können das bei der Erschaffung lernen, und bei der Kurzbeschreibung des PW steht es auch im Bereich für 2 Lernpunkte. Link zu diesem Kommentar
LaLi Geschrieben 26. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 26. Januar 2008 Hallo miteinander, spätestens zum Kloster-Con möchten wir endlich ein kleines Errata zum KTP-Quellenband fertigstellen. Wer also weitere Fehler entdeckt hat: bitte melden! LaLi Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 29. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Hallo miteinander, spätestens zum Kloster-Con möchten wir endlich ein kleines Errata zum KTP-Quellenband fertigstellen. Wer also weitere Fehler entdeckt hat: bitte melden! LaLi Es ist zwar kein echtes Erratum, aber die Frage, ob man Wesen, die nur mit magischen Waffen verletzen kann, auch mit KiDo-Fertigkeiten verletzen kann, ist ziemlich wichtig, und wurde hier im Forum schon ohne Ergebnis diskutiert. Man könnte es also als Fehler ansehen, dass sie im QB nicht beantwortet wird. Daher fände ich es sehr hilfreich, wenn in den Errata etwas dazu stünde (und man sie auch bekommen kann, ohne zum Kloster-Con zu gehen). Gruß Stephan Link zu diesem Kommentar
Tuor Geschrieben 29. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Hallo miteinander, spätestens zum Kloster-Con möchten wir endlich ein kleines Errata zum KTP-Quellenband fertigstellen. Wer also weitere Fehler entdeckt hat: bitte melden! LaLi Es ist zwar kein echtes Erratum, aber die Frage, ob man Wesen, die nur mit magischen Waffen verletzen kann, auch mit KiDo-Fertigkeiten verletzen kann, ist ziemlich wichtig, und wurde hier im Forum schon ohne Ergebnis diskutiert. Man könnte es also als Fehler ansehen, dass sie im QB nicht beantwortet wird. Daher fände ich es sehr hilfreich, wenn in den Errata etwas dazu stünde (und man sie auch bekommen kann, ohne zum Kloster-Con zu gehen). Gruß Stephan Stimmt diese Frage würde mich auch brennend interessieren. Link zu diesem Kommentar
LaLi Geschrieben 29. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Hallo miteinander, spätestens zum Kloster-Con möchten wir endlich ein kleines Errata zum KTP-Quellenband fertigstellen. Wer also weitere Fehler entdeckt hat: bitte melden! LaLi Es ist zwar kein echtes Erratum, aber die Frage, ob man Wesen, die nur mit magischen Waffen verletzen kann, auch mit KiDo-Fertigkeiten verletzen kann, ist ziemlich wichtig, und wurde hier im Forum schon ohne Ergebnis diskutiert. Man könnte es also als Fehler ansehen, dass sie im QB nicht beantwortet wird. Daher fände ich es sehr hilfreich, wenn in den Errata etwas dazu stünde (und man sie auch bekommen kann, ohne zum Kloster-Con zu gehen). Gruß Stephan Stimmt diese Frage würde mich auch brennend interessieren. Hi, meine Gemahlin und ich sind der Ansicht, dass man Wesen, die man (angeblich) nur mit magischen Waffen verletzen kann, auch mit den "zauberähnlichen" KiDo-Fertigkeiten verletzen kann. LaLi Link zu diesem Kommentar
LaLi Geschrieben 29. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Hi, warum bis zum Kloster-Con warten? Soviele Fehler sind uns bisher gar nicht aufgefallen... ...deshalb hier unsere aktuelle Errata-Version: Die beiden unwürdigen Verfasser des überaus fragwürdigen Machwerks bedauern zutiefst ihre eigentlich unentschuldbaren Versäumnisse und irreführenden Darstellungen. Nur dank der großzügigen Hilfe und weisen Ratschläge überaus kenntnisreicher Gelehrter aus dem berühmten Kreis des MIDGARD-Forums sowie der erhabenen Meister ElSa und YüGen – mögen sie zehntausend Jahre leben – war es den erbärmlichen Schreiberlingen möglich, wenigstens ein paar ihrer hässlichen Fehler aufzudecken und klarzustellen. Ihnen gebührt unsere tiefste Verbeugung! Druckfehler S.51, rechte Spalte, 4. Absatz: „sieben Höllen“ --> „neun Höllen“ S.106, Grundriss eines SchinDen, kleinerer Pavillion am linken Rand in der Mitte: „Pavillion der Hauptfrau und Kinder“ --> „Pavillion der Nebenfrauen“ S.108, linke Spalte, 3. Absatz: „Weht der Wind aus Osten...“ --> „Weht der Wind aus Westen...“ S.141, Daten des XuSchau: „Parierdolchº“ --> „Parierdolch“ S.152, Zauberformeln der DokoUba: „Bannen von Dunkelheit“ --> „Bannen von Licht“ S.154, Zaubersprüche des XuéDsche: „Entgiften (DY)“ --> „Entgiften“, „Reinigen (DY)“ --> „Reinigen“ S.175, TaiTschi: „und beim Boxen“ --> „und beim Faustkampf“ S.201, Schülertechniken der Gelben Schule JununKusaNoka: GoKa --> HiaBatta S.202, Eingeweihtentechniken der Weißen Schule AiKissaki: HouChian --> TiaoYuschi S.213, Macht über Feuer, Lernkosten als Ausnahmefertigkeit: „alle anderen“ --> „Be, De, FH, Hx, Km, andere PRI, Sw, Th“ S.263, Daten der JinSche: „nach vorn oder hinten Hufschlag+8 (1w6)“ ist zu streichen. S.284, Daten des Kriegers: „IaiJutsu+12 (Gs31)“ --> „IaiJutsu+15 (Gs31)“ S.285, Daten des Ordenskriegers: „IaiJutsu+12 (Gs31)“ --> „IaiJutsu+15 (Gs31)“ S.286, Daten des Söldners: „IaiJutsu+12 (Gs31)“ --> „IaiJutsu+15 (Gs31)“ S.295, bei KiDo+10: „Gw31, Zt61“ --> „Gw31, Zt61“ (denn es gibt bei KiDo keine Leiteigenschaft) S.299, bei TantoGata: „ -10“ --> „0-10“ Unklarheiten bei den Regeln S.165, linke Spalte, 2. Absatz: „Ein KiDo-Kämpfer lernt und verbessert die Kunst des Kampfes zu denselben Lernkosten wie Zaubern.“ --> „Ein KiDo-Kämpfer lernt und verbessert die Kunst des Kampfes zu denselben Lernkosten und mit denselben gradabhängigen Einschränkungen wie Zaubern.“ Außerdem muss in der Tabelle auf S.296 bei KiDo eine Fußnote eingefügt werden: „Der maximale Erfolgswert ist +10+Grad.“ (Diese Fußnote ging leider beim Layout verloren.) Weiterhin viel Spaß in KanThaiPan, LaLi 2 Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 29. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Werter LaLi, habt herzlichen Dank für eure Ausführungen. Ich freue mich schon darauf, wenn diese weisen Worte auch auf das schwarze Brett von ElSa und YüGen gefunden haben. Link zu diesem Kommentar
Tuor Geschrieben 30. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Hoch geschätzte LaLi! Habt vielen Dank, insbesondere auch für den Hinweis zu den Wesen, die man angeblich nur mit magischen Waffen treffen kann. Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 30. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Hoch geschätzte LaLi! Habt vielen Dank, insbesondere auch für den Hinweis zu den Wesen, die man angeblich nur mit magischen Waffen treffen kann. Dem schließe ich mich an. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 2. Februar 2008 report Teilen Geschrieben 2. Februar 2008 Weniger ein Errata als vielmehr eine nötige Klarstellung: Welche Thaumagralzauber kann ein XueDsche seinem Thaumagral aufprägen? Mehr als die Angabe "Fächer" ist da ja nicht gegeben. Und woran orientiert sich der nötige Aufwand? Solwac Link zu diesem Kommentar
harekrishnaharerama Geschrieben 5. Februar 2008 report Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 (bearbeitet) meine Gemahlin und ich sind der Ansicht, dass man Wesen, die man (angeblich) nur mit magischen Waffen verletzen kann, auch mit den "zauberähnlichen" KiDo-Fertigkeiten verletzen kann. LaLi Sind die Techniken egal oder muß es eine (bestimmte) Angriffstechnik sein? Welche Techniken? Könnte man die Frage in den entsprechenden Strang stellen? Danke! Bearbeitet 5. Februar 2008 von harekrishnaharerama Zitierfehler Link zu diesem Kommentar
Yon Attan Geschrieben 5. Februar 2008 report Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Die Suche nach "magisch" und "Kido" bringt folgenden Thread zum Vorschein: KiDo = magische Waffe? Mfg Yon Link zu diesem Kommentar
Helgris Geschrieben 5. März 2008 report Teilen Geschrieben 5. März 2008 Der KageMurai kann am Anfang seiner Laufbahn u.a. ein SchinobiZue erwürfeln, mit dem er wie mit ein Yari bzw. KusariYari kämpfen kann (S150). Doch leider kann er die beiden genannten Waffen von Anfang an gar nicht lernen (stehen nicht im Lernplan) Daher denke ich, daß die beiden Waffen im Lehrplan ergänzt werden sollten. Link zu diesem Kommentar
Helgris Geschrieben 11. März 2008 report Teilen Geschrieben 11. März 2008 Auf S. 85 steht als siebter irdischer Zweig der Drache (wie bereits auf Zweig 5). Dies muß natürlich das Pferd sein. Link zu diesem Kommentar
Tuor Geschrieben 27. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 (bearbeitet) Um vielleicht mein das bzw. die Probleme noch einmal zu verdeutlichen: Der erste Problemkreis betrifft das Lernschema. Bei des Archetypen des HoSchang und des LüMuSchih ist die PaiPu als Waffe genannt, die zusammen mit dem Zauber Schwingenkeule einsetzten wird. Bei den Archetypen auf den Seiten 128 ff im QB soll es sich um typische Grad 1 Figuren handeln. Der HoSchang und der LüMuSchih können gemäß dem Lernschema aber werde den Zauber Schwingenkeule, noch die Wurfkeule lernen. Handelt es sich hier vielleicht um ein Erratum? Muss es im Lernschema eventuell Wurfkeule, statt Wurfpfeil lautet? Dies halte ich jedenfalls für nahe liegend, schließlich kann der Sc die Wurfkeule für 3 Lernpunkte zu Spielbeginn erwerben. Ähnlich könnte es sich mit dem Zauber Schwingenkeule verhalten. Erratum? Jedenfalls kann der Sc diesen Zauber bei Spielbeginn für 3 Lernpunkte erwerben. Der zweite Problemkreis befasst sich mit der Verzauberung der PaiPu. Die mit Schwingenkeule zu verzaubernde Waffe muss zwei Bedingungen erfüllen. Es muss sich erstens um eine Wurfkeule und zweitens um eine Holzwaffe handeln. Im QB steht nun aber, dass die PaiPu eine Metallpfeife ist. Nun gut, darüber käme man vielleicht noch hinweg. Es gibt ja auch Pfeifen aus Holz. Sagen wir also der HoSchang benutzt eine PaiPu aus gehärtetem Holz. Dann bleibt aber noch das Problem, dass die PaiPu keine Wurfkeule, nicht einmal eine Wurfwaffe ist. Irgendwie passt hier nichts wirklich zusammen. Bearbeitet 27. Mai 2008 von Tuor Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 3. November 2008 report Teilen Geschrieben 3. November 2008 Bei Macht über Feuer (S. 213) fehlt die Auswirkung eines WW:Zaubern gegen eine Feuerlanze. Wird da auch einfach der Schaden um 1W6 reduziert? Solwac Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 22. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 (bearbeitet) Ich habe mal eine bescheidene Anfrage hinsichtlich des kanthanischen Kalenders. Im QB gibt es (S.85) zwei unterschiedliche Jahre des Drachen, was wohl ein Fehler ist. Von der Bezeichnung her stimmt wohl "Long - Drache" und "Chen - Drache" ist falsch. Da der Kalender sehr nahe am irdischen Vorbild ist, vermute ich, das "Chen" = "Pferd" ist. Im irdischen Vorbild ist der Drache jedoch an 5ter Position also beim "Chen". Was stimmt den nun? Ich denke "Chen - Pferd" gehört an die stelle von "Long - Drache", der wiederum an die Position von "Chen - Drache" (<= das ist der Fehler) wechselt. P.S. im wievielten Kreislauf/Zyklus befindet sich KTP den gerade? Bzw. welches Jahr ist das Jahr Nr. 1 der KanThai. Die Zeitrechnung mit dem Kalender wird ja wahrscheinlich auch mit JiaZi (egal ob nur mythisch überliefert oder tatsächlich) anfangen. Wahrscheinlich wird man den Kalender doch auch auf den Großen Ho zurückführen. In diesem Fall liegt das Jahr JiaZi jedoch 37 Jahre vor bzw. 23 Jahre nach dem mythisch überlieferten Herrschaftsantritt des ersten Kaisers. Sollte man eines dieser Daten nehmen oder habt ihr auch andere Vorschläge? Bearbeitet 22. Dezember 2008 von Gast Link zu diesem Kommentar
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